Schwungindex bei Head

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringer7
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2008
    • 28

Schwungindex bei Head

Hallo allerseits!
    Kann mir jemand helfen bei der folgenden Frage: inwiefern beschreibt der sog. Schwungindex bei Headracquets die Elastizität eines Schlägers? Von Verkäufern und Servicemännern weiss ich, dass es in direktem Zusammenhang steht, also von S12 – ganz steif bis L6 – ganz weich. Neulich aber versuchte mir jemand weiszumachen, dass es sich dabei um eine Ansammlung von vielen verschiedenen Parametern handelt, wie Schwungstill des Spielers, Rahmendicke, Kopfgrösse usw. und dass die Schlägerelastizität dabei nur ein Wert von vielen ist. Ich bin sicher, dass es Quatsch ist, kann es aber nicht beweisen und der Typ behauptet einfach dreist, dass die Serviceleute alle ... na, ja ... keine Ahnung haben (freundlich asgedrückt ).
    Wäre sehr dankbar für Aufklärung.
    Zuletzt geändert von stringer7; 09.02.2008, 19:52.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Also ich würde mal sagen, Dein Bekannter hat eher Recht als die ganzen Verkäufer und Servicemänner. Der SI soll eine Aussage treffen, für welchen Schwungstil der jeweilige Schläger geeignet. Da ist die Rahmenhärte tatsächlich nur eines von mehreren Kriterien - das wäre jedenfalls deutlich sinnvoller argumentiert als eine reine Bestimmung über die Rahmenhärte. Alles andere würde bedeuten, die Höchstgeschwindigkeit eines Autos ausschließlich über den Hubraum zu bestimmen.

Ergänzung: Abgesehen davon ist die "Elastizität" eines Rahmens ein eher schwammiger begriff. Was verstehst Du darunter? Wie hart oder weich der Rahmen ist? Also "Elastizität" ist bei mir was anderes.
    Zuletzt geändert von LittleMac; 09.02.2008, 17:22.

Kommentar

• alexstyle
      Postmaster
      • 03.01.2008
      • 175

Bei Head.com wird das ganz unkompliziert beschrieben.

Schwungindex ist der Schwungstil.

L6 - L3 = long, fast
      L1 - S6= moderate
      S10= short, slow, compact

Kommentar

• go deep!

Unter dem Maß der Elastizität würde ich verstehen, wie schnell sich ein Schläger sich nach Verformung/Ballkontakt wieder in die Ausgangsform/-lage bewegt.
        Schnell gleich höhere Elasizität - mit weichem oder harten Rahmen hat das meines Erachtens aber kaum etwas zu tun. Außerdem werden Schläger oft gezielt in bestimmten Bereichen (z.B. Schlägerherz) verstärkt/versteift. Und selbst das variiert von Hersteller zu Hersteller und auch bei einem Hersteller sicherlich unter den Modellen .

Kommentar

• badnix

... einen "elastischen" Rahmen gibt es für mich nicht, es gibt von der Deffinition her nur weiche Rahmen, die relativ viel der Aufprallenergie des Balles vernichten und weniger weiche = härtere/harte Rahmen.

... dabei kann man grob gesprochen davon ausgehen, daß je dicker der Rahmen ist, desto härter ist das Racket etc. etc.. Da glänzen Deine Serviceleute und Verkäufer - und nicht nur die - durch äußerst präzises Halbwissen

... wie schon LM schreibt, ist der SI von allen Faktoren eines Rackets abhängig, wobei die Faustregel gilt:

je größer der Rahmen -> desto langsamer der Schwungstil
          je dicker/härter der Rahmen -> desto langsamer der Schwungstil

und umgekehrt.

Kommentar

• stringer7
            Neuer Benutzer
            • 09.02.2008
            • 28

Hmm… eigentlich einleuchtend. Aber wie ist dann der Unterschied zw. dem alten Ti Radical (L5) und den Nachfolgemodellen wie I-Radical, LM usw. ( alle L4) wenn alle Parameter absolut gleichgeblieben sind? Der Typ vom Headservice behauptet, dass eben nur der Rahmen härter wurde und das wird genau durch das Symbol L4 (statt L5) ausgedrückt. Diese Bilder mit dem kleineren und grösseren Schwung sind nur dafür da, damit sich ein Durchschnittskäufer etwas darunter vorstellen kann – als Orientierungshilfe, denn ob ein Schläger weich oder hart ist, das allein sagt den meisten nicht viel. Übrigens der klemmt sich einfach einen Schläger unter’m Arm und durch das Drücken mit der anderen Hand ermittelt den Härtegrad und zwar exakt! Also ich denke, der weiss auch, wovon er redet.
            Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe - am Montag ruf’ ich bei Head Austria an, denn es gibt mir sonst keine Ruhe .

Da fällt mir noch etwas ein - sowol der Radical OS als auch der MP haben die Bezeichnung L4. Wenn es nicht ausschliesslich den Härtegrad bedeuten würde, müsste sich doch der Riesenunterschied in der Kopfgrösse bei der Bezeichnung irgendwie bemerkbar machen, oder?

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Deswegen ist das Ganze ja auch ziemlich unausgegorenes Zeugs! Der si bei Wilson ist ja auch nicht stimmig. Schau Dir mal die Systeme an, die tatsächlich rein aufgrund technischer Daten berechnet werden: Da haben Radical OS und MP immer unterschiedliche Werte. Vergiss diesen Swing Style einfach.
              Und der Mann will den RA-Wert durch Drücken unterm Arm feststellen?! Das halte ich mal für ein Gerücht. Allein technisch ist das nicht machbar, weil er an ganz anderen Punkten ansetzt.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                .
                Und der Mann will den RA-Wert durch Drücken unterm Arm feststellen?! Das halte ich mal für ein Gerücht. Allein technisch ist das nicht machbar, weil er an ganz anderen Punkten ansetzt.
                ... mach ich genauso , ist ein toller Showeffekt und wird vom Laien bestaunt und gefeiert (auch exakt machbar, zumindest wenn man sich vorher Rahmengröße und -Stärke anschaut )

@ stringer7
                wenn die verwendeten Materialien etwas härter sind und für mehr Steifheit sorgen, können alle übrigen Parameter gleich bleiben und der SI verändert sich dennoch etwas
                Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2008, 19:39.

Kommentar

• Shukkeh

Die Swing Indexes je nach Firma kann man getrost vergessen, hat ja LM erwähnt.

Achte auf das Gewicht, Balance und Swingindex besser, welche man schön bei TW nachgucken kann.

Kommentar

Lädt...