Kontrolle durch Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick13
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2007
    • 28

Kontrolle durch Dämpfer

Hallo an alle Forumsmitglieder,
    Habe mir vor etwa einem halben Jahr den Babolat Pure Drive (Cortex)
    zugelegt und war anfangs auch ziemlcih zufrieden aber nach einiger Zeit
    (auch nachdem dich den K 6.1 team getestet) fand ich die Kontrolle einfach nur mies.Mich wundert auch das ich anfangs gar nciht den Eindruck hatte....
    Naja zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich bin in einen nahegelegen Tennisshop gefahren um mir mal einen Dämpfer zu kaufen da ich teilweise nach längerer Spielzeit leichte schmerzen im Arm hatte.Seitdem ich nun den Dämpfer hab (bin mir eig. sicher das ich mir es nicht nur einbilde)is dir Kontrolle der Racket viel besser geworden.Wenn ich den Dämpfer kurz abnehme ist die Kontrolle wieder schlechter und ich sämmel beinah jeden Ball ins aus.Das ist auch meinem Trainer aufgefallen.Nun meine Frage wie das sein kann das ein Dämpfer die Kontrolle eines Rackets so beeinflussen kann??

Falls es schon solch einen Thread gibt bitte ich dies zu entschuldigen,aber mit der scuhfunktion habe ich nichts finden können.

MFG Marc
    Schläger: Wilson K Blade Tour
    Saite: Signum Pro Tornado 1,29/1,23
    Grip: Wilson Premium Leather + Pacific X Tack Pro (orange)
    Dämpfer: Wilson Smiley
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Das mit der Benutzung des Dämpfers die Kontrolle steigen soll, halte ich für einen Placebo Effekt. Denn das ist garantiert nicht der Fall.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Roddick13
      Neuer Benutzer
      • 28.08.2007
      • 28

Hi moya fan,
      das denke ich ja auch aber ich merke da schon einen deutlcihen unterschied
      in sachen kontrolle und mein Trainer bestätigt das auch.

mfg marc
      Schläger: Wilson K Blade Tour
      Saite: Signum Pro Tornado 1,29/1,23
      Grip: Wilson Premium Leather + Pacific X Tack Pro (orange)
      Dämpfer: Wilson Smiley

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Ich habe dabei früher auch teilweise nen Unterschied gespürt.
        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Racket

Seh ich genauso. Merke je nach Saiten auch einen deutlichen unterschied ob Dämpfer oder nicht.

Kommentar

• mikro112

Da muss ich zustimmen. Durch Dämpfer sind die mittleren Saiten ein wenig unflexibler (mir fehlt das richtige Wort). Dadurch steigt m.E. die Kontrolle.

Kommentar

• marks
              Postmaster
              • 19.10.2007
              • 149

Das Thema Dämpfer hatten wir schon häufiger, hier sogar mit einer wissentschaftlichen Untersuchung:

Fazit: Der Glaube versetzt Berge...
              Head MicroGel Prestige Midplus
              Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• Benedikt

Kommentar

• go deep!

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile...

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

Das Saitenbett fühlt sich mit Dämpfer weniger lebendig an und kann subjektiv das Gefühl von mehr Kontrolle vermitteln, das spielt sich aber eher im Kopf ab. Die Elastizität der Saite oder das objektive Verhalten des Schlägers beeinflußt das nicht.

Die Armprobleme rühren eher daher, daß dein Knüppel (sorry PD-Fans) sich nicht mit deinem Ellbogen verträgt. Das geht mir bei so steifen und profilierten Rahmen auch so, da kann ich soviele Dämpfer reinmachen wie ich will.
                    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                    Gruß Peter

Kommentar

• Steven1
                      Insider
                      • 09.07.2006
                      • 421

ich würde jetzt gerne ne diskussion über kontrolle anfangen - aber da mach ich wenn überhaupt nen neuen thread auf...
                      kann man überhaupt sagen ein schläger hat kontrolle? ist es nicht eher so, dass ein schläger power hat?
                      vieleicht wissen manche wovon ich spreche, da die diskussion aus einem anderen forum kommt... wenn bedarft besteht, kann man mir gerne ne pm schicken...

zum thread hier kann ich nicht so viel sagen, schließe mich aber der meinung von moyafan an...

Kommentar

• tamas

klar merkt man eine unterschied aber nicht wegen die dämpfung.
                        ein dämpfer wiegt im schnitt so um 3 gramm. ohne dämpfer fehlt offensichtlich 3 gramm (kontrolle) was mit bleistreifen leicht beheben kann.

Kommentar

• marks
                          Postmaster
                          • 19.10.2007
                          • 149

Zitat von tamas
                          klar merkt man eine unterschied aber nicht wegen die dämpfung.
                          ein dämpfer wiegt im schnitt so um 3 gramm. ohne dämpfer fehlt offensichtlich 3 gramm (kontrolle) was mit bleistreifen leicht beheben kann.
                          Nimm es mir bitte nicht übel, aber die mehrgefühlte Kontrolle durch die max. 3 Gramm zu erklären (mein Unique 'Pete Sampras' Dämpfer wiegt gerade mal 1 Gramm), gehört doch eher ins Reich der Fabeln...
                          Head MicroGel Prestige Midplus
                          Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• tamas

ein unique pete sampras dämpfer wiegt genau 2.4 gramm,
                            eine längliche wilson ncode 5.6, ein babolat nadalversion 3.5 gramm usw.
                            selbst im herzbereich kann 3 gramm wunder bewirken, sage ich aus eigene erfahrung. (nicht weil auch profi schlägertuner sowas behaupten)
                            natürlich wer nichts spürt muss auch nichts machen und es ist gut so.

Kommentar

• tennisdelux
                              Forenjunky
                              • 16.01.2006
                              • 2577

Nach meiner Erfahrung hat ein Vibra keinen Einfluss auf die Flächenhärte, sprich den DT-Wert.
                              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

Lädt...