Mein neuer T-Feel305

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Mein neuer T-Feel305

So.

Hab mir ja noch einen zweiten Schläger zugelegt. Der ist insgesamt 5g schwerer was mir persönlich nicht soviel ausmacht. Was ich allerdings verwunderlich fnide ist die Griffstärke.

Auf meinem ersten TF-305 (ihr errinert euch vielleicht) hatte ich doch das Problem mit den Schmerzen in den Fingern.

Jetzt steht auf meinem ersten an der Griffschale 4 1/2 L4 und auf meinem "neuen" den ich bekommen habe 4 3/8 L3 und jetzt bin ich total verwirrt.

Hab jetzt ohne das Griffband mal abzunehmen beide gemessen mit einem Maßband und sie haben beide den exakten Umfang. Allerdings fühlt sich der Griff des neuen Schlägers größer an was nicht unbedingt schlecht ist. Ich bin halt nur komplett verwirrt.

Immer diese TF-350 und ihre Griffstärke...

Die 5 Gramm merk ich wohl wirklich nicht. Macht bei meinem Spiel wohl auch keinen sooo großen Unterschied. Wieviel gewicht können eigentlich unterschiedliche Saiten ausmachen?

Wie messe ich den Balancepunkt am besten nach? Er kommt mir nämlich ein klein wenig Kopflastiger vor als mein erster TF-305.

Insgesamt wiegen

#1 : 322g mit Saite ohne Dämpfer
    #2 : 327g mit Saite ohne Dämpfer
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

das mit der griffstärke ist komisch. die umfänge müssten um 1/8 inch (ca. 0.3 cm) abweichen. wo hast du gemessen?

gewicht der saite:
    http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=451 (suchfunktion rult )

balancepunkt:
    am besten geht das mit

du kannst es dir aber auch selbst machen. geht ganz einfach. z.b. mit einem lineal
    schau auch mal hier

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

@Hightower: Danke erstmal für die nützlichen Links. Bei dem Gewichtsunterschied von 5 Gramm könnte es sich um die Saite handeln. Saitenstift ist da auch noch drauf. Dann kommts wohl doch ziemlich nahe an die 5g mehr als zu meinem ersten TF-305.

Dii Griffgröße hab ich am Anfang der Griffschale gemessen wo die Griffkappe aufhört. Solange sie aber gleich groß sind stört mich das ja nicht weiter. Aber verwirrend ist es bei denTF´s trotzdem immernoch.

Balancepunkt wird gleich mal ausgemessen. Nimmt man also ein lineal und benutzt es als Wippe? Egal, ich werds nochmal durchlesen und nochmal probieren dann.

Zum Balancepunkt später mehr.
      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

gern geschehen.

das mit dem griff ist wirklich komisch. umso mehr, da du ohne basegrip misst.

das mit dem lineal geht folgendermassen (habe einen alten flachen holzlineal verwendet; du kannst aber auch ein (stumpfes) messer oder eine rolle verwenden): hochkant aufstellen und den schläger balancieren. dann messen.

Kommentar

• PSO

Zitat von HIGHTOWER
          [...] umso mehr, da du ohne basegrip misst. [...]
          nö.

Zitat von Taki1980
          [...] Hab jetzt ohne das Griffband mal abzunehmen beide gemessen [...]

Kommentar

• Shukkeh

@taki: Sind die T-Feels zwei unterschiedliche Generationen/Versionen sprich auch andere Lackierung? Falls ja, dann wäre das die Erklärung.

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Nein, sie sind beides Modell2006. Das ist ja das komische.

@PSO: Da ist auf beiden Schlägern das Tournagrip drauf und ein X-Tra Red Basisband. Also was drumrumgewickelt ist hat die selbe Stärke. Ich bring die Schläger ja mit nach Nussloch und zeige es wen es intressiert. Ich glaub eh nicht das ich die 5g Unterschied merken werden und die Griffstärke sollte einfach gut in der Hand liegen was bisher beide Schläger tun. Keine Fingerschmerzen oder so und dann ists auch gut.
              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Shukkeh

@Taki: Hm, das ist wirklich komisch. Normalerweise sollte die Griffstärke bei identischem Basisgriffband gleich sein, da ja (meist) identische Griffe/-schalen benutz werden.

Kommentar

Lädt...