Sind die modernen Schläger zu leicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joinger

Sind die modernen Schläger zu leicht?

Da ich nur mit langen Schlägern (70-71 cm) überhaupt einen Ball treffe,
    ist es nicht so einfach ein adäqutes Spielgerät zu finden.
    Deshalb versuchte ich schon vieles, macht ja auch Spaß.
    Was ich fast durchgehend feststellen konnte:
    - bei Schlägern mit einem RA über 70 bekomme ich Armschmerzen
    - bei Schlägern mit Hochprofil (über 22cm) bekomme ich Armschmerzen
    - bei Schlägern unter 315g bekomme ich Armschmerzen

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass schwere Schläger über 320g doch sehr armschonend sind.

Wieso müssen so viele Spieler ihre Schläger tunen?
    Für wen bauen die Firmen überhaupt die Schläger? Für Kinder?

Über eine kontroverse Diskussion zu diesem Thema wäre ich sehr erfreut.
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

Zitat von joinger
    Für wen bauen die Firmen überhaupt die Schläger? Für Kinder?
    Also ich spiele einen Wilson npro team (unbesp. 291g), und ich spiele nicht grad wie ein Kind.....
    ...bin auch keines mehr...

Ich denke, dass die Firmen einfach eine große auswahl an Rackets anbieten wollen. Bleiben wir bei Wilson: wäre dir etwa ein K SIX-One Tour (unbesp. 340g) zu leicht. Da gibt es eh eine große Auswahl an verschiedenen Setups.... von jeder Firma.
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• joinger

Da gibt es eh eine große Auswahl an verschiedenen Setups.... von jeder Firma.

Das denken wirklich manche Menschen.

Gut dann findet mal diese Specs in einem Schläger

min. 645cm²
      min. 70cm
      min. 320g unbespannt

und da ist die Ramenhöhe und der Ra Wert noch nicht drin.

Kommentar

• King_roger
        Moderator
        • 05.02.2007
        • 2575

Da hilft nur noch eines:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• joinger

ich warte ja schon darauf, dass die racketen geliefert werden.
          früher konnte ich auch immer schläger finden, nun leider nicht mehr.
          Schläger die "gut" waren:
          Yonex Pro RD 70 105
          Yonex RD Power 10 105
          Prince Graphite LB OS

Kommentar

• Shukkeh

@joiniger: Ich empfinde die meisten neuen Schläger als viel zu leicht. Ich persönlich kann mit keinem unter 300-310 gramm spielen. Auch der Rahmen soll dünn sein und der Rahmen nicht zu steif. Deswegen lasse ich von Schlägern von Babolat wie z.b. der Pure Drive automatisch die Finger.

Kommentar

• joinger

merkwürdigerweise konnte ich mit dem PD Roddick+ ganz ordentlich spielen, leider empfand ich die rückmeldung als zu gering und dann war da noch das problem mit den schmerzen des schlagarmes.

habe am freitag und sonntag meinen alten Yonex Pro RD 70 long 105 wieder mal gespielt, der hatte rückmeldung, kontrolle und spin und der arm meldet sich noch nicht mal nach 2 std. schlagtraining.
              hat mal wieder richtig spaß gemacht ein schweres stück graphite zu bewegen.
              testete auch den von tennisgolfnarr erworbenen RDS 001 MP und war beim schlagen total begeistert, sensationeller schläger.
              beim elfer spielen, flogen mir die bälle meines trainingspartners nur so um die ohren, dann riss die saite und ich griff zu meinen pro rd 70 und es war ein traum, alles passte bis auf zu wenig eigendynamik des schlägers, da ich schon recht alt bin, kann ich die nötige geschwindigkeit nicht mehr aus dem arm rausholen.

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

Zitat von joinger
                Gut dann findet mal diese Specs in einem Schläger

min. 645cm²
                min. 70cm
                min. 320g unbespannt

und da ist die Ramenhöhe und der Ra Wert noch nicht drin.
                Kennst du die PURE-Reihe von Topspin? Melde dich mal bei Badnix, der kann dir sicherlich weiterhelfen.
                http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Tschevap

Ich habe mir einige Dunlop 200G XL gekauft...

70cm
                  95sqinch
                  310g unbesaitet...

Damit lässt sich schon ganz gut experimentieren...das richtige Setup habe ich aber noch nicht...

vielleicht sind die Rackets was für dich? Meld dich!

Kommentar

• PSO

auch wenn es kein problem wäre, bei den topspin ein gerät mit den drei genannten specs zu finden, sind die schläger für joinger deutlich zu steif, wenn ich das richtig verstanden habe. tpc 1000 und tpc 1200 (beide 650 cm²) haben ra-werte von 72 und 75.

Kommentar

• Tschevap

Der Dunlop hat 56RA

Kommentar

• tennisdelux
                        Forenjunky
                        • 16.01.2006
                        • 2577

Richtig, PSO. Hatte ich überlesen. Dann könnte der LM Instinct Tour XL ja passen? Der ist doch wesentlich flexibler? Das Profil ist aber breiter als 22 mm, oder?

Dann gibt es aber auch noch diesen 320er von Tecnifibre in der XL-Version.
                        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• PSO

der instinct tour xl hat einen ra-wert von 63 bei einer rahmenhöhe con 23 / 25 / 21 mm. dafür ist der rahmen recht schmal, wenn man in "schlagflächenrichtung" draufschaut. ich spielte bisher eigentlich auch lieber rahmen <22 mm, aber beim instinct stört mich das nicht, warum auch immer...

Kommentar

• joinger

danke aber natürlich habe ich auch schon topspin schläger getestet,
                            sogar auf den CL 639 Pure, aber leider ist der Kopf zu klein.
                            genau das gleiche mit dem Dunlop 200g Xl der fühlte sich schon ordentlich an, aber leider wie immer Kopf zu klein.
                            wie gesagt ich warte auf die lieferung meines Vantage 321409.
                            wenn der nichts ist, wird wieder traininert, dann ist nämlich nicht der schläger
                            schuld an meiner schlechten leistung sondern ich selbst.

Kommentar

• joinger

natürlich habe ich auch schon den head lm gespielt...
                              der ist auch durchgefallen.
                              aber wenn hier so viele spieler mit blei und silikon ihre schläger tunen, ist das eine spinnerei weil es die profis machen? oder spielt ihr mit getunten schweren schlägern besser?
                              für mein spiel sind schwere lange schläger mit relativ großen köpfen (min 645) einfach das beste.

Kommentar

Lädt...