Neuer Schläger - k Six One Tour?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffiFan

Neuer Schläger - k Six One Tour?

Hallo,

stehe grad vor einem kleinen Problem bezüglich eines neuen Schlägers. Mein alter Schläger (Pro Staff 7.1) hat vorgestern beim Spielen den geist aufgegeben. Rahmenbruch!
    Da es ja auch ein älteres Modell ist und ich mich nicht immer wieder auf die Suche danach machen möchte, hab ich mich mal unter den jetzigen Schlägermodellen umgesehen.
    Ich spiele eine sehr grade, schnelle Vorhand, einen durchweg guten Rückhand Slice und wenn es sein muss auch mal einen Drive. Volleys und Aufschlag sind sicher, aber nicht meine Paradeschläge. Da mein Pro Staff (95er Kopf) bezüglich des Gewichts getunt worden ist (war mir zu leicht; getunt auf 350 g besaitet) und ich einiges darüber gelesen habe, dass besonders grade Spielenden ein kleinerer Schlägerkopf zugute komme, habe ich den k Six One Tour näher ins Auge gefasst.

Was haltet ihr davon? Könnte er was für meine Spielweise sein?

Ich lese dahingehend sehr zwiegespaltene Meinungen: die einen schreiben, der Schläger sei gar nicht so "schwer" zu spielen wie oft gesagt, andere sagen, damit könne man gar nicht spielen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich glaube, den Schläger Testen wäre keine schlechte Idee

Danke für eure Hilfe!
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

Zitat von SteffiFan
    Ich lese dahingehend sehr zwiegespaltene Meinungen: die einen schreiben, der Schläger sei gar nicht so "schwer" zu spielen wie oft gesagt, andere sagen, damit könne man gar nicht spielen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich glaube, den Schläger Testen wäre keine schlechte Idee
    ich glaube, damit ist alles gesagt. denn entscheiden musst du.
    eigentlich könnte ich den thread schliessen

Kommentar

• PSO

testen ist nie eine schlechte idee. grundsätzlich ist es aber auf keinen fall so, dass der schläger unspielbar wäre. eine gewisse technik vorausgesetzt, lässt sich der schläger sogar sehr gut spielen. die frage ist bei den meisten benutzern nur, ob sie den schläger auch in einem medenspiel bei 35 grad im schatten mitte des dritten satzes noch bewegen können. der k six one tour wird bei einem nettogewicht von 340 gramm mit allem drum und dran allerdings deutlich schwerer als 350 gramm.

warum fasst du nicht mal den "normalen" k six one 95 ins auge? der hat ein grundgewicht von 332 gramm und kommt so, je nach saite und overgrip, zwar auch auf runde oder gar über 350 gramm, aber das bei der gleichen kopfgröße, die du jetzt auch schon spielst. oder du besorgst dir mal ein "kauf-test-modell" des nominellen nachfolgers deines schlägers, den n seven one. der wiegt nackich zwar nur 312.5 gramm, aber das lässt sich ja mit etwas blei ausgleichen.

ansonsten: topspin cl 603 oder cl 633 sind auch einen test wert. ersteren gibt es allerdings nur noch in der "pure" variante.

Kommentar

• garfy
        Postmaster
        • 04.03.2007
        • 250

Also ich habe den Wilson K Six One Tour einige Zeit getestet.
        Ich spiele seit 38 Jahren Tennis, bin in der dt. Seniorenrangliste und spiele in der zweithöchsten Herren 40 - Liga und erlaube mir deswegen mal ein Urteil.

Wenn Du nicht eine Spielstärke von mindestens Oberliga Herren hast, würde ich die Finger von dem Schläger lassen, denn er verzeiht Dir nichts und noch weniger, je länger ein Match dauert.
        Wenn natürlich immer im Sweetsport getroffen wird auf jeden Fall ein Top-Racket.
        Sogar auf der Tour spielt doch nur Federer den Schläger.

Ich würde an Deiner Stelle eher den Six One 95 oder Ähnliches nehmen.

Aber teste den Tour doch mal so bei einem 2 1/2 Stunden-Match auf Asche. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du meine Meinung sofort bestätigst.

Kommentar

• Reissi
          Postmaster
          • 28.05.2007
          • 163

naja federer spielt den nicht wirklich.

also ums testen kommst du wohl nicht herum. hatte vor ein paar monaten mal den n six one 95 in der hand. also wie oben schon erwähnt kommt der ja von den specs deinem alten sehr nah. wenn du einen harten geraden schlag hast würde ich den mal mit 18/20 saitenbild testen.
          Zuletzt geändert von Reissi; 22.02.2008, 13:26.

Kommentar

• Petr After
            Neuer Benutzer
            • 16.02.2008
            • 5

Der garfy hat recht. Ich spiele Verbandsliga (aktive) und habe den K Six one Tour mit 90er Kopf eine Weile getestet. Auf der einen Seite wirklich eine Herausforderung, denn wenn man perfekt trifft, gibt der Schläger einem die dementsprechende Kontrolle. Allerdings war es auf Dauer zu ermüdend und ich habe lieber meinen derzeitigen Schläger etwas getunt.
            Allerdings hat ein Mannschaftskollege nach ein paar Tests auf das Racket gewechselt. Es sei dazu gesagt, dass er wirklich glatt spielt und kaum Topspin im Schlag hat.
            Jedoch sollte auch überlegt sein, weshalb eigentlich nur Leute wie Federer, Sampras und Courier dieses Racket auf der Tour spielen bzw. spielten.
            Ich glaube mit dem 95er Kopf hat man mehr Freude.

Kommentar

Lädt...