Neue Funktionen im Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ankündigung Neue Funktionen im Forum

Nach dem gestrigen Update der Forensoftware möchte ich euch hier auf die wichtigsten neuen Funktionen hinweisen.

(1) Stichworte für Themen

Jedes Thema kann nun von allen Benutzern mit Schlagworten versehen werden. Die Stichworte können sowohl beim Erstellen eines neuen Themas als auch nachträglich eingetragen werden (unterhalb der Beiträge in einem Thema seht ihr einen "Stichworte bearbeiten" Link).
    Aus diesen Stichworten wird eine Stichwortwolke ("tag cloud") gebildet und Benutzer können auf ein Stichwort klicken, um entsprechende Themen zu finden, welche ebenfalls mit diesem Stichwort markiert wurden.
    Je öfter ein Stichwort angeklickt wird, desto größer wird es in der Wolke dargestellt.

(2) Themen-Präfixe

Für jedes Thema kann nun ein Präfix angegeben werden (z.B. "Frage", "Erfahrungsbericht", "Humor" etc.), um die Art des Themas besser zu kennzeichnen.
    Die Präfixe können von Unterkategorie zu Unterkategorie variieren. Vorschläge für sinnvolle Präfixe sind jederzeit willkommen!
    Bitte wählt nach Möglichkeit beim Erstellen eines Themas das passende Präfix aus.

(3) Social Networking

Benutzer, welche sich gegenseitig kennen, können ihren Kontakt nun über das Kontrollzentrum unter "Kontakte & Freunde" hinzufügen und bestätigen. Dabei wird zwischen "Kontakten" und "Freunden" unterschieden.

(4) Interessensgemeinschaften

Benutzer können nun Interessensgemeinschaften bilden, z.B. "K-Blade-Club". Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, eine solche Interessensgemeinschaft zu gründen (Kontrollzentrum -> Interessensgemeinschaften) und kann mehreren Interessensgemeinschaften beitreten. Jede Interessensgemeinschaft hat ihren eigenen Bereich für Nachrichten und Bilder.

(5) Photoalben

Jeder Benutzer kann nun sein eigenes Photoalbum im Forum verwalten (Kontrollzentrum -> Bilder & Alben). Ihr könnt beliebig viele Alben anlegen. Insgesamt ist die Anzahl der Bilder auf maximal 200 pro Benutzer beschränkt. Ein Bild darf nicht größer als 800x600 Pixel sein bzw. die Dateigröße darf nicht größer sein als 100 KB (bitte vor dem Hochladen also entsprechend verkleinern). Jedes Bild kann mit einem Kommentar versehen werden. Man kann den Zugriff auf die Alben auch beschränken, so daß nur Benutzer auf der Buddy-Liste die Photos sehen können.
    Besonders praktisch: Ähnlich wie man es von z.B. ImageShack gewohnt ist, wird unterhalb des Bildes ein Code eingeblendet, den man direkt in seinen Beitrag kopieren kann, um das Bild in den Beitrag einzubauen.

(6) Neue Profilseite

Die Profilseite jedes Benutzers zeigt sehr übersichtlich alle Informationen über den Benutzer inkl. seines sozialen Netzwerks, seiner Alben, seiner Zugehörigkeit zu Interessensgemeinschaften etc. Neu ist die Funktion, daß man einem Benutzer auf seiner Profilseite eine öffentliche Nachricht hinterlassen kann.

Ich hoffe, daß die neuen Features gut ankommen und auch genutzt werden

Fragen zur Nutzung der neuen Funktionen und Anregungen bitte hier in diesen Thread!
  • krapps_tape

Prima neu Features, regen sehr schön zur Kommunikation untereinander an.

Wie lassen sich eigentlich die Besucher meines Profiles 'namentlich' sichbar machen. Bei mir steht nur eine Zahl, bei vielen anderen die Namen?

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Ja, bei mir stehen die Namen. Nach anfänglicher Verwirrtheit finde ich die neuen Features mittlerweile auch richtig klasse.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• DralliaufsBalli

wann schreibt man den eigentlich eine Profilnachricht

Kommentar

• PSO

hm...wenn das postfach des empfängers voll ist, er den empfang von emails deaktiviert hat, du aber keine öffentliche nachricht schreiben willst? schon ein wenig konstruiert, oder :-) ?

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von PSO
            du aber keine öffentliche nachricht schreiben willst?
            kann ja jeder lesen

eignet sich hervoragenden zum zu müllen von anderen profilen

Kommentar

• go deep!

Man kann die geschriebenen Profilnachrichten aber auch bearbeiten oder auch löschen

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Profilnachrichten sind so ein Zwischending zwischen einem Beitrag in einem Thread und einer Privaten Nachricht. Macht Sinn, wenn man nicht Offtopic schreiben will, aber trotzdem andere die Nachricht auch sehen sollen.
                Wie dem auch sei, einen unmittelbaren Bedarf sehe ich auch nicht an dieser Funktion, habe deshalb die Profilnachrichten deaktiviert.

Kommentar

• M@nu
                  Postmaster
                  • 24.04.2008
                  • 280

Lass sie doch aktiviert. Ich find die Funktion toll.
                  ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• Tschevap

Schöne Neuerungen,

mir fällt auf, dass ich mir in der Bewertungs-DB auch eine Suche nach den Stichworten wünschen würde...also: Suche ich eine Poly mit der Eigenschaft "knackig", wie kann ich danach suchen?

Ich weiß, dass das sehr relativ ist mit den Stichworten, aber das ist ja die gesamte DB irgendwie sowieso...

@Jens: Du hast doch sicher eh nix zu tun und wer macht schon Sommerurlaub???

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@Tschevap
                      Steht bereits weit oben auf der Liste!

Kommentar

Lädt...