Nach dem gestrigen Update der Forensoftware möchte ich euch hier auf die wichtigsten neuen Funktionen hinweisen.
(1) Stichworte für Themen
Jedes Thema kann nun von allen Benutzern mit Schlagworten versehen werden. Die Stichworte können sowohl beim Erstellen eines neuen Themas als auch nachträglich eingetragen werden (unterhalb der Beiträge in einem Thema seht ihr einen "Stichworte bearbeiten" Link).
Aus diesen Stichworten wird eine Stichwortwolke ("tag cloud") gebildet und Benutzer können auf ein Stichwort klicken, um entsprechende Themen zu finden, welche ebenfalls mit diesem Stichwort markiert wurden.
Je öfter ein Stichwort angeklickt wird, desto größer wird es in der Wolke dargestellt.
(2) Themen-Präfixe
Für jedes Thema kann nun ein Präfix angegeben werden (z.B. "Frage", "Erfahrungsbericht", "Humor" etc.), um die Art des Themas besser zu kennzeichnen.
Die Präfixe können von Unterkategorie zu Unterkategorie variieren. Vorschläge für sinnvolle Präfixe sind jederzeit willkommen!
Bitte wählt nach Möglichkeit beim Erstellen eines Themas das passende Präfix aus.
(3) Social Networking
Benutzer, welche sich gegenseitig kennen, können ihren Kontakt nun über das Kontrollzentrum unter "Kontakte & Freunde" hinzufügen und bestätigen. Dabei wird zwischen "Kontakten" und "Freunden" unterschieden.
(4) Interessensgemeinschaften
Benutzer können nun Interessensgemeinschaften bilden, z.B. "K-Blade-Club". Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, eine solche Interessensgemeinschaft zu gründen (Kontrollzentrum -> Interessensgemeinschaften) und kann mehreren Interessensgemeinschaften beitreten. Jede Interessensgemeinschaft hat ihren eigenen Bereich für Nachrichten und Bilder.
(5) Photoalben
Jeder Benutzer kann nun sein eigenes Photoalbum im Forum verwalten (Kontrollzentrum -> Bilder & Alben). Ihr könnt beliebig viele Alben anlegen. Insgesamt ist die Anzahl der Bilder auf maximal 200 pro Benutzer beschränkt. Ein Bild darf nicht größer als 800x600 Pixel sein bzw. die Dateigröße darf nicht größer sein als 100 KB (bitte vor dem Hochladen also entsprechend verkleinern). Jedes Bild kann mit einem Kommentar versehen werden. Man kann den Zugriff auf die Alben auch beschränken, so daß nur Benutzer auf der Buddy-Liste die Photos sehen können.
Besonders praktisch: Ähnlich wie man es von z.B. ImageShack gewohnt ist, wird unterhalb des Bildes ein Code eingeblendet, den man direkt in seinen Beitrag kopieren kann, um das Bild in den Beitrag einzubauen.
(6) Neue Profilseite
Die Profilseite jedes Benutzers zeigt sehr übersichtlich alle Informationen über den Benutzer inkl. seines sozialen Netzwerks, seiner Alben, seiner Zugehörigkeit zu Interessensgemeinschaften etc. Neu ist die Funktion, daß man einem Benutzer auf seiner Profilseite eine öffentliche Nachricht hinterlassen kann.
Ich hoffe, daß die neuen Features gut ankommen und auch genutzt werden
Fragen zur Nutzung der neuen Funktionen und Anregungen bitte hier in diesen Thread!
(1) Stichworte für Themen
Jedes Thema kann nun von allen Benutzern mit Schlagworten versehen werden. Die Stichworte können sowohl beim Erstellen eines neuen Themas als auch nachträglich eingetragen werden (unterhalb der Beiträge in einem Thema seht ihr einen "Stichworte bearbeiten" Link).
Aus diesen Stichworten wird eine Stichwortwolke ("tag cloud") gebildet und Benutzer können auf ein Stichwort klicken, um entsprechende Themen zu finden, welche ebenfalls mit diesem Stichwort markiert wurden.
Je öfter ein Stichwort angeklickt wird, desto größer wird es in der Wolke dargestellt.
(2) Themen-Präfixe
Für jedes Thema kann nun ein Präfix angegeben werden (z.B. "Frage", "Erfahrungsbericht", "Humor" etc.), um die Art des Themas besser zu kennzeichnen.
Die Präfixe können von Unterkategorie zu Unterkategorie variieren. Vorschläge für sinnvolle Präfixe sind jederzeit willkommen!
Bitte wählt nach Möglichkeit beim Erstellen eines Themas das passende Präfix aus.
(3) Social Networking
Benutzer, welche sich gegenseitig kennen, können ihren Kontakt nun über das Kontrollzentrum unter "Kontakte & Freunde" hinzufügen und bestätigen. Dabei wird zwischen "Kontakten" und "Freunden" unterschieden.
(4) Interessensgemeinschaften
Benutzer können nun Interessensgemeinschaften bilden, z.B. "K-Blade-Club". Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, eine solche Interessensgemeinschaft zu gründen (Kontrollzentrum -> Interessensgemeinschaften) und kann mehreren Interessensgemeinschaften beitreten. Jede Interessensgemeinschaft hat ihren eigenen Bereich für Nachrichten und Bilder.
(5) Photoalben
Jeder Benutzer kann nun sein eigenes Photoalbum im Forum verwalten (Kontrollzentrum -> Bilder & Alben). Ihr könnt beliebig viele Alben anlegen. Insgesamt ist die Anzahl der Bilder auf maximal 200 pro Benutzer beschränkt. Ein Bild darf nicht größer als 800x600 Pixel sein bzw. die Dateigröße darf nicht größer sein als 100 KB (bitte vor dem Hochladen also entsprechend verkleinern). Jedes Bild kann mit einem Kommentar versehen werden. Man kann den Zugriff auf die Alben auch beschränken, so daß nur Benutzer auf der Buddy-Liste die Photos sehen können.
Besonders praktisch: Ähnlich wie man es von z.B. ImageShack gewohnt ist, wird unterhalb des Bildes ein Code eingeblendet, den man direkt in seinen Beitrag kopieren kann, um das Bild in den Beitrag einzubauen.
(6) Neue Profilseite
Die Profilseite jedes Benutzers zeigt sehr übersichtlich alle Informationen über den Benutzer inkl. seines sozialen Netzwerks, seiner Alben, seiner Zugehörigkeit zu Interessensgemeinschaften etc. Neu ist die Funktion, daß man einem Benutzer auf seiner Profilseite eine öffentliche Nachricht hinterlassen kann.
Ich hoffe, daß die neuen Features gut ankommen und auch genutzt werden
Fragen zur Nutzung der neuen Funktionen und Anregungen bitte hier in diesen Thread!
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