Abstimmung zur Saite des Jahres 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6612

Ankündigung Abstimmung zur Saite des Jahres 2008

Das Jahresende naht und es beginnt die Abstimmungs-Saison

Beginnen wir mit der wichtigsten Abstimmung:

Welche sind die Saiten des Jahres 2008?

Gesucht werden eure Lieblingssaiten, die meistdiskutierten Saiten, oder die am besten vermarkteten Saiten.

Außer beim Newcomer des Jahres 2008 wird in allen Kategorien unterschieden zwischen Poly und Non-Poly. Wie in den letzten Jahren werden die Poly des Jahres und die Non-Poly des Jahres gesucht.

Hintergrundinformationen zur Nominierung:
    In den Kategorien "Poly des Jahres" und "Non-Poly des Jahres" wurden jeweils 15 Saiten nominiert. Automatisch nominiert waren die 10 Saiten mit der besten Gesamtbewertung im Forum (Stichtag 15.11.2007, mindestens 10 Bewertungen, letzte Bewertung muß 2008 erfolgt sein, gleiche Gewichtung der Spieleigenschaften). 5 weitere Plätze sind jeweils für Saiten reserviert, welche zwar viel diskutiert oder gut bewertet waren, aber die 10-Bewertungen-Hürde noch nicht genommen hatten oder es nicht ganz in die Top 10 geschafft haben. Dieses Jahr sind bei beiden Kategorien praktisch die Top 15 am Start.

In den 7 Kategorien der Spieleigenschaften war das Kriterium für die Nominierung ähnlich - hier wurden die 10 besten Saiten in der entsprechenden Kategorie automatisch nominiert (Stichtag 15.11.2008, mindestens 10 Bewertungen in der jeweiligen Kategorie, letzte Bewertung muß 2008 erfolgt sein).

Bei diesen 7 Kategorien wird beim Durchmesser unterschieden, da dieser einen Einfluß auf die Spieleigenschaften hat. Es kann also vorkommen, daß in der selben Kategorie die gleiche Saite mehrfach mit verschiedenen Durchmessern nominiert ist. Stimmt in diesem Fall für den Durchmesser, den ihr selbst gespielt habt, bzw. den Durchmesser mit der besten Eigenschaft, falls ihr mehrere Durchmesser gespielt habt.

Um Fragen vorzubeugen: Es gibt auch dieses Jahr noch keine "Hybrid"-Kategorie. Möglicherweise nächstes Jahr, aber dieses Jahr ist es noch nicht so weit. Wenn ihr in die Bewertungsdatenbank schaut, sehr ihr, daß es derzeit insgesamt nur 10 Hybridkombinationen gibt, welche mindestens 10 Bewertungen haben.

Zur Abstimmung:
    Um abstimmen zu können, müßt ihr einen Tester-Account haben.
    Für den Fall, daß ihr noch nicht als Tester registriert seid, könnt ihr mit äußerst geringem Aufwand einen neuen Account anlegen. Achtet darauf, daß ihr eure E-Mail-Adresse ins Profil eintragt und diese auch bestätigt.

Wichtig: Jeder hat nur eine Stimme. Wer versucht, seine Stimme mehrfach abzugeben, dem werden sämtliche Stimmen aberkannt.

Die Abstimmung endet am 15. Dezember 2008.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte in diesen Thread.

Auf geht's und abstimmen - jetzt!
  • Heinman
    Heavy overdozed admin
    • 02.10.2001
    • 2996

Ich habe meine Abstimmung zurückgezogen, da ich von 10 Saiten pro Kategorie max. 3 bis 4 Saiten, manchmal nur 1 oder 2 Saiten getestet habe. Wäre es eine inoffizielle Abstimmung o.k., aber wenn dann wieder auf einer Produktverpackung "Saite des Jahres 2008 Saitenforum" steht, dann fehlt mir ein gewisses Quentchen an Objektivität bzw. Chancengleichheit.

Ich finde diesen Kontest o.k., aber ich persönlich, obwohl schon viele Saiten getestet, fühle mich nicht in der Lage Chancengleichheit zu gewährleisten.
    Zuletzt geändert von Heinman; 01.12.2008, 20:11.
    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6612

@Heinman
      Korrekterweise muß es heißen: Du hast Dich Deiner Stimme enthalten, denn zurückziehen kann man seine bereits abgegebene Stimme nicht.

Und ich möchte an dieser Stelle betonen, daß es bei dieser Abstimmung nicht um objektive Testergebnisse geht (falls es das überhaupt gibt). Dafür ist die Bewertungsdatenbank da.
      Die Abstimmung zur Saite des Jahres zielt darauf ab, die in diesem Jahr populärste Saite zu ermitteln. Das heißt, selbst wenn man nur durch Meinungen oder Empfehlungen anderer beeinflußt wurde, ist es legitim, seine Stimme für bestimmte Saiten abzugeben.
      Ich denke die wenigsten unter uns haben wirklich alle der nominierten Saiten schon gespielt (mit Ausnahme von Howy vielleicht ).

Wenn Du zur Bundestagswahl gehst, hast Du ja vorher auch nicht mit jedem der Kandidaten persönlich gesprochen, und stimmst trotzdem ab.

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von Heinman
        Wäre es eine inoffizielle Abstimmung o.k., aber wenn dann wieder auf einer Produktverpackung "Saite des Jahres 2008 Saitenforum" steht, dann fehlt mir ein gewisses Quentchen an Objektivität bzw. Chancengleichheit.
        Das ist der entscheidende Punkt:
        Für den nicht kundigen Verbraucher wird fachliche Kompetenz und Objektivität durch dieses "Prädikat" suggeriert, ähnlich wie "Öko-Milch" oder so'n Zeugs.
        In diesem Fall hier ist es sogar noch ein Stück schärfer, da ja bekanntermaßen MSV regelrecht Mißbrauch mit dem Logo betrieben hat und damit geworben hat, obwohl unter ganz anderen Bedingungen erworben.
        Daß dies sich über das gesamte Jahr hat fortsetzen dürfen, hat meines Erachtens das "Label" entwertet.
        Zuletzt geändert von groundstroke; 01.12.2008, 22:01.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6612

Ich bitte um Hinweise, auf welche Weise MSV Mißbrauch mit dem Logo betrieben haben soll.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von Jens
            Ich bitte um Hinweise, auf welche Weise MSV Mißbrauch mit dem Logo betrieben haben soll.
            Also es ist ja bekannt, daß MSV seinen ganzen Internetauftritt mit vielfachen Saitenforum-Logos betreffend der betroffenen Saiten ausgestaltet hat und auch die Händler teilweise die Saiten mit dem Saitenforum-Logo versehen haben.

Tatsache ist doch auch, daß die Begeisterung bei der Wahl durch ein gutes Produkt in seinem Preissegment erzielt wurde.
            Das Preisniveau wurde unmittelbar nach der Wahl so eklatant angehoben, daß wohl kaum die Mehrheit der User hier sich für die Saite hätte begeistern wollen, auch wenn natürlich die Wahl differenziert erfolgte, also bezogen auf einzelne Produktcharakteristiken.
            Der Zuspruch erfolgte eindeutig vor dem Hintergrund des Preisniveaus.

Dazu kommt noch, daß seitens MSV für die Wahl geworben wurde, und zwar explizit mit angekündigtem persönlichem "Bedanken" bei der betreffenden Person als Gegenleistung.
            Zuletzt geändert von groundstroke; 01.12.2008, 22:21.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6612

Tatsache ist, daß die Nutzer abstimmen und somit ihre Favoriten zu den Saiten des Jahres wählen.

Die Gewinner dürfen dann die offiziellen Logos verwenden, ob im Shop oder auf dem Produkt, das ist völlig legitim und hat mit Mißbrauch nichts zu tun.

Trotz des "eklatant" angehobenen Preisniveaus scheint die Focus Hex dieses Jahr wieder deutlich das Rennen zu machen (Zwischenstand nach 136 Abstimmungen). Das setzt Dein Argument offensichtlich außer Kraft.

Das Werben für die Abstimmung seitens MSV wurde von mir beim letzten Mal entsprechend angemahnt und sollte dieses Jahr kein Thema mehr sein. Falls jemand von den Teilnehmern eine "Belohnung" für die Teilnahme an der Abstimmung angeboten bekommen haben sollte, bitte umgehend mir melden!

Kommentar

• Benedikt

Ich habe letztes Jahr auch für die Hex gestimmt, wie Viele hier,und hab keine Belohnung bekommen.

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von Benedikt
                  Ich habe letztes Jahr auch für die Hex gestimmt, wie Viele hier,und hab keine Belohnung bekommen.
                  um so schlimmer, dann ist das ja Wortbruch. (auch wenn es nach Aufdecken des Mißstandes ja praktisch unmöglich gemacht wurde)

Zitat von Jens

Trotz des "eklatant" angehobenen Preisniveaus scheint die Focus Hex dieses Jahr wieder deutlich das Rennen zu machen (Zwischenstand nach 136 Abstimmungen). Das setzt Dein Argument offensichtlich außer Kraft.

Das Werben für die Abstimmung seitens MSV wurde von mir beim letzten Mal entsprechend angemahnt und sollte dieses Jahr kein Thema mehr sein. Falls jemand von den Teilnehmern eine "Belohnung" für die Teilnahme an der Abstimmung angeboten bekommen haben sollte, bitte umgehend mir melden!
                  Wenn auch MSV dieses Jahr keinen "persönlichen Dank" im voraus in Aussicht stellen darf, hat die ganze Wahl ja dieses Jahr einen besseren Touch.
                  Dann würde meiner Ansicht nach die Hexsaite das Logo auch zurecht tragen.
                  Sollten die anderen MSV-Saiten ebenfalls ihre Stellung gegenüber den anderen letztes Jahr auf dem Markt bekannten Saiten halten, wäre mein Argument in der Tat widerlegt. Sollten da Verschiebungen in umgekehrter Weise erkennbar werden, wäre es die Bestätigung für meine Auffassung und die zahlreicher anderer Nutzer hier. (Deswegen kann ja die Hexsaite trotzdem populär sein trotz der eklatanten Preisanhebung unmittelbar danach. Dieses Vorgehen bleibt ja als solche Tatsache bestehen.)

Kommentar

• Damentrainer

@Groundstroke

Es sollte aus deinen Beiträge hier keine Unzufriedenheit über den Ausgang der Abstimmung rausklingen - darum geht es wohl eher nicht.

Auch ich finde die Saite vielleicht nicht so klasse, auch ich finde so manches Verhalten von Herstellern oder Händlern nicht ganz so klasse.

Trotzdem bleibt für mich:
                    Ich kenne im Moment keine aussagekräfigere Abstimmung und damit kein aussagekräfigeres Label als das des Saitenforums - ob ich persönlich das Ergebnis nun teile oder nicht.

Aber mit dem anerkennen von anderen Meinungen und Einstellungen hat ja auch in anderen Threats so mancher ein Problem, gell. ;-)

Kommentar

• Tschevap

Zitat von Heinman
                      Ich habe meine Abstimmung zurückgezogen, da ich von 10 Saiten pro Kategorie max. 3 bis 4 Saiten, manchmal nur 1 oder 2 Saiten getestet habe. Wäre es eine inoffizielle Abstimmung o.k., aber wenn dann wieder auf einer Produktverpackung "Saite des Jahres 2008 Saitenforum" steht, dann fehlt mir ein gewisses Quentchen an Objektivität bzw. Chancengleichheit.

Ich finde diesen Kontest o.k., aber ich persönlich, obwohl schon viele Saiten getestet, fühle mich nicht in der Lage Chancengleichheit zu gewährleisten.

Geht mir genauso...

Kommentar

• Heinman
                        Heavy overdozed admin
                        • 02.10.2001
                        • 2996

@Jens
                        Zurückgezogen habe ich deshalb geschrieben, weil ich mit der Bewertung "auf halber Strecke" aufgehört habe, weil ich bemerkte, dass es für mich pesönlich keinen Sinn macht, halbwegs objektiv zu sein. Da wurden Saiten aufgeführt, die wahrscheinlich nur 10 - 20 % von uns gespielt haben. Der Prozentsatz derer, die eine Babolat VS gespielt haben ist bestimmt geringer als jener, die eine Isospeed Control gespielt haben.
                        Ich will die Aktion ja nicht kaputt reden bzw. kaputt schreiben.

Aber hier, gleich auf der HP

Leute, ich mag die MSV Co Polys, absolut erstklassige Saiten, aber diese Inflation von Saitenforumbannern links rechts, oben......
                        I woas net, a bisserl mehr Bescheidenheit tat scho passen.
                        Zuletzt geändert von Heinman; 02.12.2008, 19:20.
                        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Benedikt

@groundstocke

ich habe keine bekomme, weil mir keine angeboten wurde, und ich auch nie eine annehmen würde.

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6612

Kurzer Statusbericht für alle, die gespannt auf das Endergebnis der Abstimmung warten: Werde bis spätestens Dienstag dazu kommen, die Ergebnisse bekanntzugeben und bitte noch um etwas Geduld.

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6612

Das Endergebnis ist nun online: http://www.saitenforum.de/saite2008.php

Habe übrigens die Abstimmungsergebnisse einer Überprüfung unterzogen und dabei auch einige verdächtlich ähnliche Abstimmungsprofile vorgefunden, kann aber nicht mit Sicherheit ausschließen, daß es sich dabei um zufällige Übereinstimmungen handelt. Und selbst wenn diese Abstimmungen herausgenommen würden, würde das die Rangliste nicht verändern.

Kommentar

Lädt...