Tennisball-Test: 25x Head Instinct von Tennis-Point

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krapps_tape

Habe den Ball jetzt 2x2 Std. gespielt. Er ist etwas schwerer und ein wenig härter - ohne deswegen hart zu sein - als der Head Championchip.
    Der Ball springt relativ hoch ab und hat nach wie vor noch einen guten Druck. Filzabrieb ist ziemlich gleichmäßig.
    Für dieses Preissegment eine recht hohe Qualität und eher auf Mittelklasseniveau ( wie Dunlop forte oder Wilson Tour/Club) anzusiedeln.
    Insgesamt ein für mich sehr angenehm zu spielender Ball nicht zu hart, nicht zu weich, gutes Sprungverhalten.

Danke an Tennis-Point und Jens für die Testmöglichkeit
    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2009, 22:50.

Kommentar

• B. Nolte

meine erste Eindrücke

Hi!

Nach 2 Stunden Spiel hier meine Eindrücke:

Die Bälle sind hart und bleiben hart. Ich hatte die Gelegenheit, mit 3 guten 18-jährigen Junioren und dem deutschen Hallenmeister H45 die Kugeln zu testen. Im Vergleich mit den anderen Trainingsbällen, Dunlop Tournament, anderen Headbällen und Wilsonbällen, waren die Head Instinct pure Hochgeschwindigkeitsprojektile. Jeder Spieler suchte sich diese immer wieder aus für die Aufschläge und punktete sehr häufig mit Assen.

Spin-Annahme war überdurchschnittlich, Springverhalten normal. Kontrolle war schlechter als Dunlop Tournament, aber weil alles unheimlich schnell ging, ist jeder Gedanke in Richtung "Kontrolle" eher Wunschdenken. Komfort war auch etwas schlechter als Dunlop Tournament und wesentlich schlechter als Wilson Fort und ähnlich "nette" Bälle.

Nach 2 Stunden sahen die Bälle noch sehr gut aus. Keine Fusseln und noch viel Filz.

Die Jungen Wilden fanden die Bälle ok beim eigenen Aufschlag. Der Altmeister war überhaupt nicht begeistert. Die Kontrolle entsprach nicht seinen Erwartungen.

Danke für die Gelegenheit mitmachen zu dürfen.

B. Nolte

Als alter Schwede kam schon der Gedanke an die drucklosen "Tretorn-Bälle", das waren Kugeln!
      Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2009, 23:19. Grund: Tipp-Korrekturen

Kommentar

• tennisgolfnarr
        Postmaster
        • 09.09.2010
        • 274

balltest

Hallo anbei mein Eindruck...

gespielt in Teppichhalle...

Zu Beginn recht harter, gefühlloser Ball.

Filzabrieb minimal aus meiner Sicht, was aber auch für mich bewirkt, dass er recht wenig Drall annimmt und schwer in der Länge zu kontrollieren ist .

Nach 3 Stunden noch genauso hart und weiterhin gutes SPrungverhalten.

Zusammenfassend : guter , etwas gefühlloser Ball, in diesem Segment eine gute ALternative.!!!

Danke fürs Testen!!!

Kommentar

• propper2000
          Experte
          • 03.06.2007
          • 676

Hier meine Eindrücke:
          Die Bälle kommen einem ersteinmal sehr schwer und unangenehm vor. Dieses Gefühle legt sich aber nach kurzer Zeit. Sie sind dann ganz angenehm zu spielen. Sind auch recht schnell, was ich ganz gut finde.
          Für den Preis und im Gegensatz zu Head No 1 finde ich sie top! Vorallem weil sie nicht nach einer Stunde kaputt sind, was bei den mehr als doppelt so teuren No1 der Fall ist.
          Sehr guter und günstiger Ball fürs Training.

Kommentar

• joerg-sch

als erstes mal vielen dank für diese tolle aktion....
            nun zu meinen erfahrungen mit dem ball
            ich habe den ball in der halle auf teppich gespielt...

für mich fühlt sich der ball beim spielen sehr hart und schwer an... dass hatte zur folge, dass ich den ball nicht so gut kontrollieren konnte und kein angenehmes spielgefühl entwickeln konnte. sprungverhalten hat mir ganz gut gefallen ebenso wie die haltbarkeit bzw der abrieb...
            alles in allem ... ich komme mit dem ball nicht gut klar und folglich werd ich ihn auch nicht kaufen....

schöne grüße
            Jörg

Kommentar

• Needle

Seit der Head No.1 in Mittelhessen offizieller Spielball ist spiele ich fast ausschließlich Bälle von Head. Nun gesellte sich aufgrund der Testmöglichkeit der Instinct dazu, den ich nachstehend in einigen Punkten mit anderen Bällen aus dem Hause Head vergleichen möchte.
              Vielen Dank für die Aktion an Jens und an tennis-point.de!

Ich habe mit den Bällen bis jetzt 4 x 1 Stunde Einzel auf Granulatbelag gespielt.

Die Head Instinct Bälle liegen frisch aus der Dose zuerst einmal recht schwer in der Hand. Meine digitale Küchenwaage bestätigt diesen Eindruck auch im Vergleich:
              No.1 und Championship liegen beim Gewicht gleich auf (56g), der No.1 Trainer ist etwa 1g leichter, der Instinct etwa 2 g schwerer.

Zudem finde ich den Ball sehr hart.
              Ein Mannschaftskamerad sagte nach den ersten drei Minuten: Das ist der härteste Ball, den ich je gespielt habe - mit Ausnahme des Tretorn Micro-X.
              Daher empfinde ich den Ball nicht als sonderlich komfortabel. Hier sind die anderen Head Modelle im Vorteil.
              Die Spinannahme ist im Vergleich durchschnittlich und der Instinct springt relativ hoch ab. Die Kontrolle leidet ein wenig unter der Schnelligkeit des Balls. Ich musste mich gerade bei Angriffs- und Passierbällen wirklich beherrschen um nicht jeden zu lang zu platzieren. Beim Aufschlag allerdings kam mir dieser Faktor entgegen. Das hat Spaß gemacht.

Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass hier die eigentliche Stärke des Balls liegt. Er sieht vom Filz her noch wirklich gut aus im Vergleich zum No.1 und dem No.1 Trainer, wenn diese die gleiche Spieldauer hinter sich haben.
              Auch springt der Instinct nach 4 Stunden noch sehr gut ab und hält den Druck in meinen Augen besser als die andern Modelle von Head.

Mein Fazit lautet daher, dass der Instinct ein guter Trainingsball ist für Spieler, die von ihrem Ball hauptsächlich eine überdurchschnittliche Haltbarkeit erwarten und für die Komfort eher nebensächlich ist.

Kommentar

• Tennis-Point
                Forumspartner
                • 17.07.2008
                • 127

Vielen Dank schon mal für die bislang eingegangenen Bewertungen. Die Ergebnisse entsprechen im Wesentlichen meinen Erwartungen.
                Wir wollten einen Ball, der vor allem fürs Training bestimmt ist und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist, vor allem in Bezug auf die Haltbarkeit.
                Ich freue mich über Eure weiteren Eindrücke.

Kommentar

• go deep!

Mir gefallen die Bälle grundsätzlich auch gut, gespielt wurde auf Granulat.

Das Absprungverhalten ist gut und hat trotzdem nichts von "Flummi" der Filzabrieb ist marginal, die Druckbeständigkeit scheint sehr gut.

Nur beim Komfort bin ich mir noch nicht sicher; ich teste zur Zeit die Kirschbaum Spiky Shark, die RAJ Poly Penta und die Head Instinct Bälle parallel und am Sonntag habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Ziehen im Schlagarm gespürt jetzt gilt es herauszufinden, ob es am Ball oder einer der Saiten liegt.

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

So, gestern hab ich die Bälle auch endlich getestet.

Also von Flummi kann man meiner Meinung nach nicht sprechen, denn das würde ja bedeuten, dass die Bälle unkontrolliert abspringen, was nicht der Fall ist.
                    Allerdings ist der Ball sehr hart, nach einem klasse Match über zwei Stunden war er dann einen Tick weicher. Allerdings immernoch relativ hart.

Der Ball ist sehr schnell. Zu Beginn schoss ich jeden normal durchgezogenen Ball hinten raus, aber nach 15min eingewöhnen haben die Schläge wie gewohnt geklappt und der Ball trägt seinen Teil zu schnellem Hallentennis bei.

Alles in allem finde ich den Ball gelungen. Er soll ja einen Trainingsball darstellen und auch wenn ich jetzt erst einmal mit den Bällen gespielt habe und noch keine echte Aussage zur dauerhaften Haltbarkeit machen kann, so sah er nach zwei Stunden Tennis doch noch super aus, Abnutzungen sind kaum zu sehen, der Filz dröselt kaum auf.

Die Bälle sind meiner Meinung nach ganz und gar nicht unspielbare Steine, allerdings sollten Spieler mit ernsthaften Armproblemen besser einen anderen, weicheren Ball spielen.
                    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Benedikt

So nun abschliessend meine Meinung zu den Bällen. Am Anfang hoher Absprung der Bälle, aber nicht unangenehm. Es ist ein schwerer Ball, dadurch kann man ihn gut kontrollieren. Auch drei Einzel machten den Bällen nichts aus. Echt gut. Auch der anschliessenden Trainingseinsatz war problemlos. Die Bälle sind immer noch im Einsatz und erfreuen sich bester Gesundheit. Dank an Head, Tennis-Point und Jens für die Aktion und die Testmöglichkeit.

Kommentar

• multiplikator
                        Postmaster
                        • 28.03.2007
                        • 280

Ankündigung Tennisball-Test: 25x Head Instinct von Tennis-Point

Hallo,

soooo, hatte am Freitag die Gelegenheit die Bälle auf Granulatboden zu testen.

1 Std. Einzel und 1 Std. Doppel waren angesagt und der Ball konnte wirklich überzeugen! Am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig was sich aber nach einigen Minuten gelegt hat. Danach ein Top Ball der auch nach 2 Std. noch sehr gut aussieht und wenig Druck verloren hat.

Alles in allem könnte es unser neuer Standart fürs Training und Spiele sein.

Der Preis macht natürlich im Moment mit 3,90€ auch sehr viel Spass!

Danke für die Testmöglichkeit!

Gruß,
                        Markus
                        Gruß, Markus
                        Head Graphene 360 Speed MP
                        Test: Kirschbaum Competition 1,20
                        Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• DSRob
                          Postmaster
                          • 17.01.2007
                          • 122

Hallo,

ich habe den Ball in der Halle auf Teppich getestet.

Sprungverhalten: Das Auffälligste an dem Ball war zu Beginn auf jeden Fall das Sprungverhalten. Ich empfand den Absprung als extrem hoch - die Höhe hat mich fast an Sandplatz erinnert, nur dass der Ball die Geschwindigkeit behalten hat. Das war zuerst mal gewöhnungbedürftig aber gut in den Griff zu bekommen.

Komfort, Spielgefühl: Der Ball ist ziemlich hart und schwer, sowohl in der Hand als auch auf dem Schläger. Allerdings ist mir das was den Komfort angeht nicht wirklich negativ aufgefallen. Ich finde den Ball recht angenehm zu spielen. Allerdings neigen die Bälle ein bischen zu Kanonenkugel-artigem Verhalten, spricht mit wenig Spin gingen die Bälle ab wie eine Rakete und kamen bei mir am Anfang meistens hinter der Grundlinie wieder runter. Aber auch das ist nichts grundlegend negatives sondern eher Gewohnheitssache.

Haltbarkeit: Hier kann ich mich den anderen Testern anschließen - die Haltbarkeit ist mir positiv aufgefallen. Die Bälle sehen immernoch vernünftig aus und spielen sich auch noch so.

Fazit: Wenn einem die Spieleigenschaften des Balles gut gefallen kann ich den Ball als Trainingsball empfehlen. Dafür ist natürlich v.a. die Haltbarkeit verantwortlich. Genau so eignet er sich damit IMO für Leute, die ihre Bälle selten wechseln wollen und günstige Bälle suchen.

Vielen Dank für die Testmöglichkeit an Jens und Tennispoint.

DSRob

Kommentar

• Lutz

Kann die Bälle immer noch nicht testen,
                            hab' mir nen üblen Muskelfaserriss zugezogen.

Bericht kommt aber noch, versprochen.

Grüße

Lutz

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8274

Hallo,

endlich hatte ich die Gelegenheit die Bälle zu testen (Halle auf Teppich mit Holzunterkonstruktion)

Sprungverhalten: Der Ball springt etwas höher ab als normal, ist aber kein Problem auf diesem Belag, wo die Bälle doch flacher wegspringen.

Komfort, Spielgefühl: Am Anfang fühlt sich der Ball beim Spielen doch hart an. An das Gefühl muss man sich erst gewöhnen. Mit der Zeit geht das aber besser. Bei nicht 100% getroffenen Bällen bekommt man auch ein entsprechendes hartes Feedback. Wenn man sich an die Bälle gewöhnt ist der Komfort aber kein Problem.
                              Mir erschien es, dass der Ball nicht so spinfreudig ist (zumindestens bei meinen Schlägen ).

Haltbarkeit: Hier konnte ich nichts negatives feststellen. Geht so in Ordnung für mich.

Fazit: Ich denke, dass bei diesem Ball das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Vielen Dank für die Testmöglichkeit an Jens und Tennispoint.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

• tennisdelux
                                Forenjunky
                                • 16.01.2006
                                • 2577

Ich schliesse mich Howy's Meinung an.
                                http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

Lädt...