Griffband-Test: 24x Tourna Tac

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spieler
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2006
    • 14

Besten Dank!

Hab heute auch Post von Tourna Grip erhalten. Neben den weißen Grips kam dann auch noch ein Testset (Big Hitter Blue) zum Vorschein.

Bericht folgt nach ausgiebigem Test!

Kommentar

• krapps_tape

Rosa Gripps

Bin mal auf die Kommentare gespannt.

Eine Big Hitter lag auch noch dabei.

Vielen Dank

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 574

Hi!
        Habe die Overgrips zusammen mit einer Saite zugeschickt bekommen. Vielen Dank!

Habe das Grip gestern gleich zusammen mit einem meiner Trainingspartner getestet. Beide Schläger sahen durch rosanen Grip ziemlich feminin aus, um das mal dezent zu formulieren....

Aber zur Bewertung:

-> Wie stark schwitzen Deine Hände?
        mittel bis stark

-> Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
        Freitzeit

-> Weleches Griffband verwendest Du normalerweise?
        Wilson pro Overgrip (habe auch schon Signum Pro und Tourna Grip zueletzt gesteste)

-> Wie ließ sich das TOURNA TAC auf den Schläger wickeln?
        Das Grip ist das erste sein langem, dass am Anfang keine Klebestücke und auch keine Abschrägung hat. Habe es aber am Anfang und am Ende umgeschlagen ( wie in guten alten Zeiten ), was natürlich auch problemlos ging. Das Klebeband am Anfang finde ich eigentlich eh unpraktisch, da es oft am original Griffband kleben bleibt. Das mitgelieferte Klebeband für's Ende war sehr umständlich aufzubringen, da das Papier nicht wie üblich, über eine kleine Einstanzung aufzbrechen und abzumachen war.

-> Wie fühlte sich das TOURNA TAC im frischen Zustand an?
        Eher klebrig, weich. Sehr angenehm!

-> Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
        Perfekt! Obwohl das Band recht wenig aufträgt, ist es sehr weich und angenehm in der Hand. Der Schläger verrutscht selbst bei Misshits praktisch gar nicht mehr.

-> Wie beurteilst Du die Schweißaufnahme? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
        JA! Nach über zweit Stunden Training fühlte sich das Griffband noch an wie fast neu (was bei mir sehr ungewöhnlich ist!)

-> Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
        Insgesamt sind das TOURNA TAC und das Wilson pro ziemlich ähnlich.
        Nachteil TOURNA:
        Fehlende Abschrägung am Anfang. Schlecht zu öffnender Klebestreifen
        Vorteil:
        Gefühl ist noch besser! Haltbarkeit ist ebenfalls etwas besser. Wäre der Preis nur gleich dem Wilson, würde ich mich für das TOURNA entscheiden! (Vorausgesetzt, es gibt es auch in anderen Farben)
        LG, Chris

Kommentar

• PSO

das band gibt's auch in weiß.

Kommentar

• OlMa72
            Benutzer
            • 03.01.2006
            • 30

.... und in blau!

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Da kommt man aus dem Urlaub und erlebt gleich das andere Extrem. Ein
              rosa Griffband. Oha. Na dann. Ich habe gleich mal meinen und den O3
              White meiner Freundin "bezogen" und bin gespannt auf Montag bzw.
              kommende WOche. Dann wird wieder gezockt. Meine Freundin wird sich
              aufgrund der Farbe freuen ^^.... bei mir sieht es schaurig aus....

Danke übrigens an Tourna für die beigefügte Hitter Saite. Werde ich vor dem
              WE auch drauf ziehen und Bericht machen, wie auch beim Griffband.
              ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• HawaiianFlo

Danke auch von mir fuer die klasse Aktion mal wieder..
                Weiss leider noch nicht wann ich mom zum Test komme,freue mich drauf.Danke natürlich auch für die Big Hitter anbei.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8271

Grips und Saite sind da.
                  Danke!
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Roger Federer

meine 3 grips und das test-set sind ebenfalls angekommen. besten dank!

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Zitat von ImpCaligula
                      Da kommt man aus dem Urlaub und erlebt gleich das andere Extrem. Ein
                      rosa Griffband. Oha. Na dann. Ich habe gleich mal meinen und den O3
                      White meiner Freundin "bezogen" und bin gespannt auf Montag bzw.
                      kommende WOche. Dann wird wieder gezockt. Meine Freundin wird sich
                      aufgrund der Farbe freuen ^^.... bei mir sieht es schaurig aus....

Danke übrigens an Tourna für die beigefügte Hitter Saite. Werde ich vor dem
                      WE auch drauf ziehen und Bericht machen, wie auch beim Griffband.
                      Wir wollen Bilder sehen Impi. Du mit dem Rosagriffband und entsprechend femininer Sportswear!
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• kater21
                        Benutzer
                        • 21.07.2007
                        • 85

kaum bis garnicht

Freizeit

-> Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                        (Basisband Head Hydrosorb) meist kein Overgrip, teste so durch

Durch fehlendes Klebestück am Anfang schlecht zu fixieren.
                        Eine Abschrägung am Anfang fehlt mir eher als das Klebestückchen.
                        Die fehlende Abschrägung am Ende fand ich kein Problem. Ich habs umgeklappt.
                        Der Klebestreifen sollte sich besser vom Papier lösen lassen.
                        Durch die etwas größere Breite im Vergleich zu anderen Overgrips fand ich das Wickeln schwieriger, da häufig mal Falten entstanden.

Es fühlt sich sehr komfortabel an, weich. Trotz des "Tac" eher nur wenig klebrig, weniger als mein Basisband Head Hydrosorb.

Schlaggefühl ist weiterhin direkt. Der Schläger lag sicher in der Hand. Allerdings wurde mir mein Griff zu dick.

-> Wie beurteilst Du die Schweißaufnahme? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
                        Zur Schweißannahme kann ich nichts sagen. Nach zwei Stunden Training habe ich keinerlei Abnutzungserscheinungen festgestellt. Auch die Eigenschaften haben nicht nachgelassen.

-> Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                        Das Aufbringen des Overgrips ist nicht sehr komfortabel. Durch die längere Haltbarkeit muß man es aber nicht so häufig machen
                        Im Vergleich zum Karakal ist es erheblich weniger klebrig und viel weicher. Ich finde es vom Gefühl her viel angenehmer.
                        Insgesamt sind mir wohl Overgrips mit 0,5 mm zu dick. Schade.

Ich war bisher immer auf der Suche nach einem besonders klebrigen Overgrip. Bin ab jetzt aber eher auf der Suche nach einem dünnen Overgrip mit dem Tourna-Tac-Gefühl und der entsprechenden Haltbarkeit.

PS: Farbe war rosa

Und noch vielen Dank für die Overgrips und die Saite
                        Zuletzt geändert von kater21; 15.01.2009, 20:02.

Kommentar

• majortom28
                          Benutzer
                          • 21.02.2007
                          • 51

Hier meine Bewertung (getestet in rosa :-) )

mittel

Freizeit, Training inkl. 2-Satz-Match

Tourna Grip II, gelegentlich noch Wilson pro Overgrip

Grundsätzlich kein Problem, war gut zu wickeln, gute Länge. Eine Abschrägung wäre nicht schlecht, ein Klebestück brauche ich auch nicht.

Weich und leicht klebrig, aber sehr angenehm.

Ein sehr weiches angenehmes Griffband, dennoch hatte ich das Gefühl dass die Griffigkeit mit meinem alten Griffband besser und mein Schläger mit meinem alten Griffband stabiler in der Hand war.

Hier muss ich sagen, dass ich weder Verfärbung noch Abnutzung feststellen konnte, die Oberfläche war wie unverändert.

Ich würde das TOURNA TAC auch eher mit dem Wilson pro zuordnen.
                          Sehr angenehmes Gefühl, aber nur das Klebrige hatte für mich keinen Zugewinn, so dass ich beim Tourna Grip II bleiben werde.

Kommentar

• Justus_Jonas
                            Neuer Benutzer
                            • 13.12.2024
                            • 5

Hallo zusammen,

auch im möchte mich recht herzlich zunächst bedanken für die Testmöglichkeit und für die Aktion.

Ich habe das Grip in weiß getestet:

wenig-kaum

Hallentraining + 2 Satz Match ebenfalls in der Halle

Yonex Super Grap weiß

Note 2-, insgesamt nicht schwirig, jedoch lässt sich das Yonex etwas leichter wickeln, ziehen

tacky, leicht gummi artig, aber sehr griffig und aus meiner Sicht angenehm.

Weiches und direktes Gefühl meiner Meinung nach. Am Anfang in etwa mit dem super Grap zu vergleichen. Immer etwas gummiartiger.

Hier ist nichts zu bemängeln. Griffigkeit ist immer gegeben. Ganz im Gegenteil, hatte das Gefühl mit zunehmender Spieldauer liegt es besser in der Hand.

-> Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen
                            Griffband
                            Vorteile: länger anhaltend griffig. Sprich bisher sehr konstant.
                            Nicht zu klebrig, aber so dass man man immer denk, mensch so kanns bleiben.

Nachteile: was mir fehlt is eine "Anschrägung" / Wickelhilfe für den Anfang zum wickeln. Gerade an der Griffkappe doch etwas auwändiger als andere.
                            Ist aber kein dramatischer Teil, sprich lässt sich noch ertragen.

Im Vergleich verliert das Yonex etwas mehr die klebrigkeit und konstanz.
                            Werde das Tourna Tec in jedem Fall weiter testen (ausführlich hinsichlich Langzeit) und bin geneigt es auf jeden Fall als alternative zum Yonex zu nehmen.

Bisher Note 2 bis 2+

nochmal danke

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8271

Hallo,
                              hier meine Eindrücke zu dem Griffband (weiss)!
                              - Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
                              Mein Hände schwitzen mittelstark. In der Halle naturgemäss weniger.

- Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
                              Ich habe das Griffband während dem Training getestet.

- Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                              Diverse Griffbänder kommen bei mir zum Einsatz. Zuletzt Tecnifibre Contact wrap in rot.

- Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln?
                              Da gab es keinerlei Probleme. Es ging einwandfrei. Allerdings habe ich das schräge Ende vermisst, welches doch inzwischen Standard geworden ist. Auch wäre es nett gewesen, wenn der Klebestreifen an der Ecke eingeschnitten gewesen wäre, was das Abmchen der Schutzfolie vereinfacht hätte.

- Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                              Das Griffband klebt gut an der Hand. Dieser Frischezustand hält aber nur 5-10 Minuten an. Danach ist das Griffband mittelmässig tacky und lässt sich gut spielen. Est ist nicht so klebrig wie das Tecnifibre Contact Wrap.

- Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
                              Der Schläger liegt gut in der Hand. Das Greifen des Schlägers wird durch das Griffband unterstützt. Auch nach längerem Spiel ist das Griffband noch griffig und lässt sich gut spielen.

- Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Der produzierte Schweiss konnte aufgesogen werden.Für mich war das so in Ordnung.

- Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?

Ich sehe keine grossen Vorteile/Nachteile z.B. gegenüber einem Yonex Supergrap. Ein gutes Standardprodukt. Haltbarkeit ist auch ähnlich.

- Gesamturteil

Wie bereits gesagt ein Overgrip nach heutigem Standard ohne grosse Höhen und Schwächen.

Zufriedenheit: Ja

Dank für die Testmöglichkeit!
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

• chrizzl
                                Benutzer
                                • 05.10.2008
                                • 35

Hallo zusammen,
                                erst einmal danke an Tourna Grip für die Testmöglichkeit. Ich habe das Griffband in weiss getestet.

-> Wie stark schwitzen deine Hände?
                                Meine Hände schwitzen mittelstark

-> Hast du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
                                Habe das Griffband an 3 Tagen getestet, insgesamt 5 1/2 h, davon 2 1/2 h Matchtraining.

-> Welches Griffband verwendest du normalerweise?
                                Pro`s Pro Ichiban (weiss) und als Grundgriffband ein Pacific Ledergriffband.

-> Wie ließ sich das Tourna Tac auf den Schlänger wickeln?
                                Keine Abschrägung oder Klebestück am Anfang, von daher für mich etwas ungewohnt und zeitaufwendiger als sonst. Wenn es nicht unbedingt schnell gehen muss jedoch kein Problem. Die Länge ist gut und auch für lange Griffe völlig ausreichend.

-> Wie fühlte sich das Tourna Tac in frischem Zustand an?
                                Sehr angenehm, weich und tacky.

Das Griffband ist zwar relativ weich, aber der Kontakt zum Schläger ist immer noch gut, hatte immer noch ein direktes Griffgefühl. Umgreifen war auch kein Problem.

-> Wie beurteilst du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw nach längerem Spieleinsatz immer noch griffig?
                                Schweißaufnahmefähigkeit ist gut. Zwar war das Griffband nach der o.g. Testzeit nicht mehr ganz so tacky, aber lag immer noch überdurchschnittlich gut in der Hand. Könnte meiner Meinung nach auch noch problemlos 2-3 h länger draufbleiben.

-> Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu deinem bisherigen Griffband?
                                Vorteile: angenehmeres Griffgefühl, längere Haltbarkeit
                                Nachteile: Fällt mir eigentlich nichts ein... ausser der höhere Preis

Fazit: Würde das Studentenbudget es zulassen, würde das Tourna Tac höchstwahrscheinlich mein neues Stammovergrip werden, so muss ich es leider erst mal bei Pro`s Pro belassen

Vielen Dank noch mal für die Testmöglichkeit!

Kommentar

Lädt...