Griffband-Test: 24x Tourna Tac

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spieler
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2006
    • 14

Hallo,

hier meine versprochene Bewertung:

-> Wie stark schwitzen Deine Hände?
    mittel - stark, aufgrund der kühlen Halle eher mittel

-> Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
    Freizeit, 1h Einzel und 3h Doppel

-> Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
    Völkl Super Grip

-> Wie ließ sich das TOURNA TAC auf den Schläger wickeln?
    problemlos, wie jedes Overgripp das ich bisher spielte. Positiv fand ich, daß keine Klebestreifen am Anfang war (Hinterläßt immer Reste am Schläger). Optimierungsmöglichkeit durch Abschrägung am Anfang und vor allem durch leichteres Lösen des Klebestreifens (z.B. Einschneiden der Rückseite)

-> Wie fühlte sich das TOURNA TAC im frischen Zustand an?
    sehr klebrig, weich

-> Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
    die starke Klebrigkeit läßt schnell nach, dann finde ich das Overgripp deutlich angenehmer: weich, gute Griffigkeit, leicht klebrig

-> Wie beurteilst Du die Schweißaufnahme? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
    Schweißaufnahme war in der Halle auch nach den 4h gut. Um die Schweißaufnahme bei starkem Schwitzen beurteilen zu können wäre ein Test im Sommer notwendig.

-> Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen
    Griffband
    Wie bei meinem aktuellen Griffband sehr gute Haltbarkeit

Fazit: Solide mit guter Haltbarkeit. Für Spieler die klebrige, weiche Griffbänder bevorzugen.

Danke für die Testmöglichkeit

Kommentar

• Ferrero87
      Neuer Benutzer
      • 09.08.2008
      • 1

Tourna Tac Griffbandtest

Hallo,

Hier meine Bewertung:

- Wie stark schwitzen Deine Hände?

mittel

- Hast du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?

Ich habe das Griffband im Training und beim Medenspiel getestet

- Welches Griffband verwendest du normalerweise?

Yonex Super Grap weiß

- Wie ließ sich das Tournagrip auf den Schläger wickeln?

Am Anfang ist es etwas schwieriger zu wickeln, da das Griffband dort keinen Klebestreifen besitzt. Der Rest ist dann einfach zu wickeln.

- Wie fühlt sich Tourna Tac im frischen Zustand an?

Es ist sehr klebrig und bietet einen guten halt. Es ist aber nicht zu klebrig. Außerdem fühlt es sich weich und somit komfortabel an.

- Wie ist der Kontakt zum schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?

Der Griff wird nur minimal dicker und liegt somit auch noch gut in der Hand. durch die klebrigen Eigenschaften des Griffbandes hat man einen sehr guten Kontakt zum Schläger

- Wie beurteilst du die Schweißaufnahmefertigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Am Anfang saugt das Griffband den Schweiß sehr gut auf und ist auch sehr klebrig. Doch nach zirka zwei Stunden geht dieser Efekt stetig verloren und das Griffband wird mit der Zeit immer rutschiger.

- Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu deinem bisherigen Griffband?

Der Vorteil zumSuper Grap ist, dass es am Anfang etwas griffiger ist. Der Nachteil ist, dass es meiner Meinung nach nicht so lange hält wie das super grap. Gegen das Tourna Tac spricht auch, dass es teurer ist als das Super Grap.

Kommentar

• Gernaux

Hallo,
        hier meine Eindrücke zu dem Griffband (weiss)!

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
        Mein Hände schwitzen wenig.
        Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
        Ich habe das Griffband im Freizeiteinsatz getestet.
        Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
        Diverse Griffbänder kommen bei mir zum Einsatz. Zuletzt Pro’s Pro Super Tacky und
        Prestige.
        Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln?
        Keine Probleme. Alles bestens.
        Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)? Es fühlt sich gut klebrig und weich an.
        Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
        Das Griffband liegt fest an und bietet einen guten Kontakt. Auch die Halbarkeit ist gut. Das gute Gefühl bleibt lange erhalten.
        Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
        Für mich war das so in Ordnung.
        Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
        Das Tourna Tac gefällt mir besser als das Tourna I und Tourna II. Tourna Grip I ist mir zu trocken und nicht so griffig. Tourna II ist auch klebrig, aber nicht so wie das Tac. Das Tac liebt besser in der Hand. Die Vorteile bieten natürliche andere Griffbänder auch.
        Besser als die Pro’s Pro Griffbänder ist es alle mal, aber der Preis ist auch unterschiedlich!
        Nachteile, wenn auch kein gravierender ist der fehlende Klebestreifen und die fehlende Abschrägung. Wenn beides fehlt, finde ich das es auch gut funktioniert. Gutes Griffband, welches ich mir vorstellen kann auch in Zukunft zu spielen.

Kommentar

• krapps_tape

Tourna TAC

Mittel.

Friendly Matches

Ich teste noch aber bisher ist es am ehesten das Pacific X-Tac oder das WeissCannon ‚Mystery’

Wie ließ sich das TOURNA TAC auf den Schläger wickeln?
          Das Wickeln ist kein Problem, aufgrund der fehlenden Abschrägung muss man allerdings aufpassen, dass anfangs keine Falten entstehen. Der fehlende Klebepunkt ist sicher ein Manko.

Wie fühlte sich das TOURNA TAC im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
          Angenehm weicher und direkter Griff.

Der Kontakt zum Schlägergriff ist sehr gut und direkt. Es liegt während des ganzen Spiels angenehm weich und griffig in der Hand.

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
          Die Schweißaufnahme ist nicht so gut wie beim Tournagrip, bemerkenswert ist aber, dass der Schweiß schnell wieder abgegeben wird. Dadurch rutscht es vergleichsweise wenig in der Hand. Ich habe bisher noch kein Griffband erlebt, das den Schweiß so schnell wieder abgibt und wieder trocken ist.

Nach ca. 5 - 6 Stunden verliert das Griffband seine Griffigkeit und beginnt rutschig zu werden. Es läßt sich allerdings umdrehen und nochmal ca. Std. nutzen.

Vorteile: Direkter Kontakt zum Schläger, angenehmer weicher Griff und sehr gute Schweißabgabe. Der Kontakt zum Schläger ist besser als beim Pacific X-Tac.

Nachteile: Keine Abschrägung am Anfang, kein Klebepunkt. Keine Kommentare von Mannschaftskollegen zur Farbe pink.
          Das X-Tac ist mehr tacky und etwas länger spielbar.

Ich leg mir in jedem Fall eins für den Sommer zurück und teste dann noch mal, wenn es warm ist.

Vielen Dank an Tournagrip und Jens für die Testmöglichkeit.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2009, 19:39.

Kommentar

• multiplikator
            Postmaster
            • 28.03.2007
            • 280

Ankündigung Griffband-Test: 24x Tourna Tac

Hallo,
            hier meine Testergebnisse zu dem Griffband (weiss)!

Mein Hände schwitzen wenig.

Ich habe das Griffband beim Mannschaftstraining getestet.

Kirschbaum Touch IT Ultra oder Pro´s Pro

ohne Probleme

Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
            Es fühlt sich klebrig und soft an.

Sehr kontaktfreudiges Band und liegt auch super in der Hand

War schon voll in Ordnung

Man merkt schon, dass es sich um ein High Level Griffband handelt und eine längere Haltbarkeit zu erwarten ist als von einem Low Price Griffband. Könnte aber ab jetzt an öfters in meiner Tasche liegen:-)
            Gruß, Markus
            Head Graphene 360 Speed MP
            Test: Kirschbaum Competition 1,20
            Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

Testbericht

Hi,
              hier meine Testergebnisse zum rosa Griffband...

Wie stark schwitzen Deine Hände, stark, mittel oder wenig?
              Mein Hände schwitzen wenig bis mittel.

Ich habe das Griffband beim Mannschaftstraining getestet.

Ich verwende das Pro´s Pro Ichiban in weiss und das Tecnifibre Contact Wrap in weiss.

Problemlos!

Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an, trocken, klebrig oder weich?
              Es fühlt sich klebrig und soft an. Somit kein Verrutschen bei unsauber getroffenen Bällen.

Sehr kontaktfreudiges Band, daher liegt es prima in der Hand.

Die Schweißaufnahme würde ich als sehr gut bezeichnen, so dass der Griff noch prima händelbar ist.

Man merkt deutlich, dass es ein qualitativ sehr gutes Griffband ist und deshalb wohl keine schnellen Abnutzngserscheinungen auftreten werden - ähnlich wie beim Tourna II. Wenn meine Tecni-Vorräte aufgebraucht sind, dann lege ich mir durchaus mal einige davon zu, aber dann in weiss. Also insgesamt ein durchweg gutes Band!

Vielen Dank für die Testmöglichkeit!
              Zuletzt geändert von kimmi; 03.02.2009, 11:08.

Kommentar

• krapps_tape

P.S.:

Das Griffband läßt sich umgedreht nochmal ca. 2 Std. spielen. Insofern ist die Haltbarkeit IMO gut.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Und hier das Resultat meines Testes. Ich möchte mich vorab noch
                  für die Testmöglichkeit bedanken! Ich habe das Grip in Rosa erhalten.
                  Weitere Kommentare spart Euch bitte *g*.

Wie stark schwitzen Deine Hände, stark, mittel oder wenig?

Meine Hände schwitzen mittelmäßig. Meine Ansprüche sind jedoch nicht nur
                  der "Schwitz Faktor", sondern auch, ob sich zBsp das Overgrip gut an die
                  Griffform anpasst und nicht als Störfaktor agiert oder zBsp ob das Gefühl
                  zum Griff auch noch erhalten bleibt.

Im Freizeitbereich. Mit dem rosa Grip wäre ich auch nicht, selbst wenn,
                  auf Turniere gegangen. ABer ok, gibt es ja auch in weiß.

Kirschbaum Touch it ultra, extrem dünnes Overgrip, da ich was die "gefühlte"
                  Dicke angeht sehr empfindlich bin.

Beim Wickeln selber keine Probleme.

Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an, trocken, klebrig oder weich?
                  Gut. Es ist ein Spagat zwischen klebrig trockenem angenehmen Gefühl.

Ja, war sehr überrascht, dass dieses Overgrip dem Touch it so nahe kommt.

Ideal, ich hatte nie das Gefühl zu schwitzen in der Hand.

Gut, dann will ich mal loslegen mit meinem Gesamteindruck zu diesem
                  Overgrip. Vor allem dann auch im Vergleich zum Kirschbaum.

Erst einmal ist mir negativ der STart mit dem Griffband aufgefallen. Muss
                  man eine frische Packung vor Ort "wickeln" empfehle ich das Mitführen
                  eines Seziersets ^^. Das Overgrip ist derart "dumm" verpackt, dass ich
                  nur mit einem Messer die Folie entfernen konnte. Kurzum, dass Öffnen
                  des Sets ist mehr als umständlich. Mal in der Pause vor Ort Wechseln
                  ist so eine Sache.

Dann aber das nächste Positive. Im Set sind 3 Bandagen enthalten, das
                  finde ich dann schon wieder klasse. ABer gleich das nächste, welches man
                  verbessern könnte, die Klebestreifen für das Befestigen des Grips. Männer
                  mit kurzen Fingernägel haben Probleme den Schutz des Klebestreifens zu
                  lösen. Wieder ein "gefriemel".

Das Band selbst lässt sich sehr gut wickeln. Wieso aber auch nicht?!

Der Spieleindruck ist sehr gut meiner Meinung nach. Ich bin extrem(!)
                  empfindlich, vor allem wenn ein Grip "dick" wirkt. Der Griff eines Rackets
                  kommt mir dann sofort fremd vor und verliere dann das Gefühl.

Obwohl das Tourna "dicker" ist als das Kirschbaum (hatte da so meine
                  Bedenken auch aus Erfahrung mit anderen Overgrips) - trägt das Tourna
                  nicht dick auf. Es fühlt sich subjektiv viel dünner an, als es in Wirklichkeit
                  ist. Der Kontakt, das Gefühl zum Griff ist sehr direkt und sehr fein. Klasse
                  Arbeit der Entwickler!

Die Oberfläche selbst ist eine Mischung aus klebrig, ohne jedoch störend
                  zu wirken und doch irgendwie trocken. Eine für mich ideale Mischung
                  also. Geschwitzt habe ich gar nicht - die Hände waren so immer gut am
                  Griff. Ein wirklich sehr gutes Band.

Mein Fazit. AM Grip selbst gibt es gar nichts zu bemängeln. Im Gegenteil,
                  ein klasse Mix aus guter Spielbarkeit und gutem Gefühl zum Griff. An der
                  Verpackung sollten wir allerdings noch arbeiten - denn nicht jeder wickelt
                  in aller Ruhe zu hause sein Racket.
                  ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• tube
                    Neuer Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 1

Bewertung

hallo, ich habe mich sehr gefreut, dass ich das band testen konnte. anbei meine bewertungen:

Mittel

Freizeit/ Training

Yonex Super Grap / "normales" Tourna Grip

top; optimierungsbedürftig finde ich, dass Tourna Bänder nicht angeschrägt sind.

klebrig & weich

-> Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
                    sehr gut; Griff liegt gut in der Hand

-> Wie beurteilst Du die Schweißaufnahme? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
                    Da finde ich das "normale" Tourna Grip & das Yonex Band besser.

Griffband?
                    Vorteil= Anfangs klebriger mit sehr guten Grip Nachteil= Schweißaufnahme nicht so gut, dann rutschig

Aber auf jeden Fall ein Gutes Band. :-) Danke fürs Testen. Gruß Susi

Kommentar

• Prostaff_St.Vincent
                      Neuer Benutzer
                      • 23.01.2008
                      • 17

Hallo,
                      Vielen Dank für die Testmöglichkeit und va das beigelegte Set der Tourna Blue!!
                      Sorry, dass es so lang gedauert hat, bin leider nicht recht oft zum Spielen gekommen.

mittel
                      Freizeitl

Pro's Pro Super Tacky

problemlos
                      klebrig, weich

-> Wie ist der Kontakt zum Schläger? gefällt mir sehr gut!

-> Wie beurteilst Du die Schweißaufnahme? guter Durchschnitt.

-> War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig? ja, die Haltbarkeit ist sehr gut

Griffband?
                      Hält länger und ist weicher.

Vielen Dank
                      Jürgen
                      - Suche Abnehmer für Head Speed Pro L3 u Speed MP 16*19 L3 -

Kommentar

• go deep!

Tourna Tac - Unterschiede zwischen weiß und blau?

Es gab zwar nur die Farben weiß und rosa zu testen, aber vielleicht konnte jemand bereits weiß und blau ausprobieren und kann mir sagen, ob er/sie irgendwelche Unterschiede feststellen konnte?!

Und, noch etwas: Ist das Tourna Tac = Tourna II oder nicht

Danke!

Kommentar

• OlMa72
                          Benutzer
                          • 03.01.2006
                          • 30

@ go deep

Tourna Grip II wurde durch Tourna Tac ersetzt. Nicht gab nicht nur einen namentliche Änderung, sondern es wurde auch die Qualität der Oberfläche verbessert!

Kommentar

• go deep!

Da schau her...

Kommentar

• OlMa72
                              Benutzer
                              • 03.01.2006
                              • 30

Tourna tac

Ich möchte mich noch einmal bei allen Griffband Testern für das Feedback (positiv und negativ) bedanken! Als Dankeschön erhalten alle Forumsmitglieder dieses Tests die Möglichkeit, eine 3er Packung TOURNA TAC (blau, weiß oder pink) gratis "abzustauben". Ihr müsst mir lediglich eine Briefmarke im Wert von Euro 2.20 zukommen lassen und schon steht dem Versand nichts mehr im Weg.

Die Briefmarke bitte an folgende Adresse schicken:

Tourna Grip Deutschland
                              Ole Mahlecke
                              Mühlenbergstrasse 82
                              D-28876 Oyten

Ich wünsche euch noch eine erfolgreiche Tennissaison!

Viele Grüße

Ole

Kommentar

• go deep!

Hier noch mein Testbericht, vorab großen Dank an Ole für die nachträgliche Testmöglichkeit!

- Wie stark schwitzen Deine Hände?
                                mittel

- Hast du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
                                Training und Medenspiel

- Welches Griffband verwendest du normalerweise?
                                Z. Zt. Signum Pro Tour Grip

- Wie ließ sich das Tournagrip auf den Schläger wickeln?
                                Gar kein Problem; ich bin geübt genug, um es gut wickeln zu können. Die nicht abschrägten Enden stören nicht, auch nicht der fehlende Klebestreifen.

- Wie fühlt sich Tourna Tac im frischen Zustand an?
                                Fantastisch, sehr angenehm soft und trotzdem tacky.

- Wie ist der Kontakt zum schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
                                Ja, sehr gut. Ich empfinde den Durchmesser von 0,5mm als optimal.

- Wie beurteilst du die Schweißaufnahmefertigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
                                Während der ersten beiden Stunden sehr gut; danach wird es weniger klebrig, verrutscht aber trotzdem nicht. Das Griffgefühl wird dann trockener.

- Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu deinem bisherigen Griffband?
                                Etwas weniger lang griffig, aber sehr angenehm. In puncto Haltbarkeit eine Verbesserung im Vergleich zum Tourna Grip II.

Fazit: Eines der besten Overgrips, für meinen persönlichen Geschmack. Das Blau gefällt farblich zudem. Leider ist der Preis relativ hoch. Die Preise in den USA sind vergleichsweise günstig.

Kommentar

Lädt...