Statistik über die Tester-Horizonte der meistbewerteten Polys

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Statistik über die Tester-Horizonte der meistbewerteten Polys

Da groundstroke kürzlich die Aussage in den Raum gestellt hat, daß insbesondere bei der MSV Focus Hex viele deren Tester nur eine einzige oder zwei Bewertungen auf dem Konto haben, hat es mich selbst mal interessiert. Daher habe ich eine deskriptive Statistik erstellt, welche die Verteilung der Tester-Horizonte veranschaulichen soll. (Tester-Horizont = Anzahl der insgesamt abgegebenen Bewertungen eines Testers)

Die Diagramme sind folgendermaßen zu lesen:
    Das Balkendiagramm zeigt an, wie viele % der Tester (Y-Achse) einer Saite einen entsprechenden Tester-Horizont haben (X-Achse).
    Im Kreisdiagramm sind letztendlich die selben Informationen dargestellt, jedoch sieht man dort besser den Anteil der Tester, welche 1-2 Bewertungen auf dem Konto haben. Dieser Bereich ist nochmal als Stapel dargestellt, um noch besser zwischen den "Solo"-Testern (1 Bewertung) und den "Duo"-Testern (2 Bewertungen) unterscheiden und vergleichen zu können.

Ich habe die Daten neutral visualisiert und will hier auch selbst keine Interpretation geben - das überlasse ich euch

• Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Hier noch die wichtigsten Zahlen:

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@groundstroke
      Zur Skalierung: Die Diagramme sind nur im vorderen Bereich linear, danach "vogelwild", denn es werden nur existente Werte angezeigt, alle anderen sind ausgelassen.

Kommentar

• krapps_tape

Sehr aufschlussreich! Die MSV ist also unter den meistgestesteten Saiten kein Ausreißer - eher die BigBanger. Aber wirklich signifikant scheint mir auch das nicht zu sein.

Interessant ist natürlich auch, dass die meisten Tester zwischen 1-3 Bewertungen abgegeben haben.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5593

Zitat von Jens
          ......Ich habe die Daten neutral visualisiert und will hier auch selbst keine Interpretation geben .............
          .........klasse Grafik, dem ist von meiner Saite nix mehr hinzuzufügen.

Kommentar

• go deep!

Wo ist groundstroke?

Kommentar

• PSO

er fälscht sich mit sicherheit gerade eine eigene statistik :-)

Kommentar

• x-trem-man
                Postmaster
                • 09.11.2008
                • 136

Kommentar

• Tiebreak
                  Veteran
                  • 17.02.2007
                  • 1294

Klasse Jens!
                  Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• badnix

ok, damit sei eine Frage geklärt ...

... noch nicht geklärt dagegen ist, warum mehrere Farben einer Saite, die zwar unter einem Namen laufen, aber lt. "intimsten" Testern deutlich unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, zusammengefaßt sind, während die Saiten nahezu aller anderen Hersteller, die verschiedenen Farben/Saiten auch unterschiedliche Namen gegeben haben, getrennt bewertet werden - hier sehe ich doch noch erheblichen Handlungs-und Erklärungsbedarf im Sinne einer seriösen Gleichbehandlung und Transparenz im Sinne des Users

... lt. Aussage eines Kunststofftechnikers mit dem ich kürzlich gesprochen habe ist davon auszugehen, daß dunkle Farbpartikel eine Saite überwiegend weicher und etwas weniger spannungsstabil machen, grundsätzlich aber Farbpartikel die Eigenschaften einer Saite erheblich beeinflussen. Vielleicht konnte ja Fritz mit seinem Spezialisten schon etwas in Erfahrung bringen

P.S. wenn Hinterfragen, Gleichbehandlung und Übersichtlichkeit im Sinne des Users mit destruktiver Kritik gleichzusetzen ist, bin ich gerne destruktiv - wobei Kritik, auch konstruktive, nahezu immer als unangenehm empfunden und mit destruktiv gleichgesetzt wird
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2009, 23:15.

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von badnix
                      ok, damit sei eine Frage geklärt ...
                      Also ich sehe hier noch nichts geklärt.
                      Wir wissen, daß bei annähernd gleichen Testerzahlen zwischen der MSV und den namhaften Saiten jeweils 31...38% eine oder zwei Bewertungenn nur abgegeben haben.

Dieser Prozentsatz an sich hat doch aber keine wirklich Aussagekraft, da eben prozentual.
                      Konkret heißt das doch, daß bei der MSV ab dem 2.Hj 2007 bis jetzt genauso viele Tester nur ein/zweimal abgestimmt haben wie bei der Luxilon seit 2001!!
                      Und dies, obwohl die Luxilon in praktisch kaum einem Sportgeschäft fehlt wohingegen die MSV-Saite fast nur übers Internet zu beschaffen ist. Jeder aktive Tennisspieler kennt den Namen Luxilon, aber ganz klar nur eine Minderheit die MSV. Da MUSS man sich doch fragen, warum gibt es so vielfach mehr Einmaltester im gleichen Zeitraum, die unbedingt die unbekannte MSV_Saite testen wollen, als bei der namhaften und von den Profis so favorisierten Luxilon?? Das ist doch die eigentliche Frage! Warum kauft sich jemand zum ersten oder zweiten Mal eine Tennissaite (oder zumindest bewertet öffentlich eine) und nimmt dazu die MSV-Saite? Und warum sind das ZUFÄLLIG so viele ZIG Tester, die alle in einem so kurzen Zeitrraum alles testen wollen (natürlich nur ein/zweimal), während große Marken dazu knapp zehn Jahre brauchen, um genauso viele Einmaltester zu begeistern??????

Ich räume ein, ich hätte auch bei den relativen Zahlen eine große Diskrepanz erwartet. Habe mich getäuscht. Das ist aber eben nicht die Kernfrage, die die zu klärende Frage aufwirft.

@badnix
                      Natürlich ist die Mehrbewertung unterschiedlicher Saiten alle unter dem Namen "Hex" ein weiteres Merkmal, durch das eine wirkliche Aussagekraft der Bewertungsdatenbank soweit als nicht gegeben betrachtet werden kann. Dieses Thema steht ja sowieso außerdem seit einiger Zeit zur Diskussion
                      Zuletzt geändert von groundstroke; 18.01.2009, 22:47. Grund: Editiert wegen Ergänzung

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8267

Danke an Jens für die Arbeit, die Bewertungen in eine Grafik zusammenzuführen.

Die von badnix und Groundstroke geführten Diskussionen bringen uns auch nicht weiter, denn bei der Bewertungsdatenbank handelt es sich um eine subjektive Datenbank, welche userbedingt Schwächen aufweist.

Wir können Farben einführen, dadurch wird die Statistik aber nicht besser - Der Arbeitsaufwand aber höher.

Wir können auch ein Gremium einberufen, welcher Spieler eine Zugangsberechtigung ausstellt, nachdem sie den Kandidaten für gut befunden hat aussagekräftige Bewertungen aufgrund seines spielerischen Niveaus schreiben zu können.

Ist diese Hürde genommen, muss der Kandidat noch drei "literarische" Werke abliefern, damit ein Gremium ihn für gut genug befindet Bewertungen aus Sicht der deutschen oder englischen Sprache schreiben zu können.

Bewertungen, welche nicht mindestens 500 Anschläge im Freitext haben werden von System automatisch verworfen.

usw. usw.

Was mich allerdings auch foxt ist, dass insbesondere im Klinch SPPP/FOCUS (HEX) sofort User auftreten und seinen Liebling in Schutz nehmen und den anderen mies machen.

Eins scheint mir dabei sonnenklar zu sein, dafür wird kein einziges Set des einen Produktes mehr verkauft, sondern einzig und allein wird die Stimmung im Forum mies gemacht. Und das mich an.

Lasst doch die Berwertungsdatenbank das sein was sie ist: ein Möglichkeit seine subjektive Wahrnehmung einer Saite zu schildern. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist kein Marketinginstrument der Saitenindustrie.

Nach einer gewissen Zeit bekommt man ja Erfahrungswerte, welche Bewerter realistische Bewertungen abgeben.

Auch wenn wir labormässige Tests von Saiten einführen und sich dabei im Kampf SPPP/FOCUS (HEX) ein eindeutiger Sieger feststellen lassen würde, wird es doch Abnehmer, aus welchem Grund auch immer, von dem "Verlierer"-Produkt geben.
                        Zuletzt geändert von howy; 18.01.2009, 23:25.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8267

Zitat von groundstroke
                          Jeder aktive Tennisspieler kennt den Namen Luxilon,
                          Das würde ich nicht so sehen. Big Banger oder Alu Power sind da geläufiger.
                          Ich wurde heute von einem aktiven Manschaftsspieler gefragt, wer eigentlich die Big Banger produziert.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• badnix

sorry Howy, aber wenn man eindeutige Schwächen in einem System erkennt sollte man diese auch beseitigen, auch wenn es einen gewissen Aufwand bedeutet. Es geht hier nicht um SPPP/Focus Hex, sondern Gleichbehandlung aller Saiten, um Fakten wie die Beeinflussung einer Saite durch Farbpartikel und nur die Ignoranz dieser Fakten ist hier zum

P.S.: betrachte doch mal einen gewissen Shop/Hersteller, dann wirst Du feststellen, daß die Bewertungsdatenbank etc. als Marketingindustrie sehr wohl mißbraucht wird - überdeutlich und in einer mehr als marktschreierischeren Form - dies nicht wahrzunehmen ist auch eine Art von Ignoranz
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2009, 23:38.

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8267

Zitat von groundstroke
                              Da MUSS man sich doch fragen, warum gibt es so vielfach mehr Einmaltester im gleichen Zeitraum, die unbedingt die unbekannte MSV_Saite testen wollen, als bei der namhaften und von den Profis so favorisierten Luxilon?? Das ist doch die eigentliche Frage!
                              In diesem Zusammenhang wäre sicherlich mal interessant zu sehen, wieviele Bewerter auch im Forum hier mitlesen. Ein Forum wo übrigens viel über die FOCUS geschrieben wird und auch Aktionen laufen.
                              Ich beziehe schon seit gut 10 Jahren Saiten vom Doc, welcher sich mir gegenüber schon kulanter gezeigt hat als eine Firma Luxilon. Letztere hat mal Ender der 90er Jahren eine Mail-Aktion im luxemburgischen Verband gestartet und Flyer verschickt. Auf Anfrage nach einem Test-Set o.ä. hat man dann nur gemeint, dass sie daran kein Interesse hätten. Dreimal darfst du raten wo der Flyer gelandet ist.

Und ganz banal der Preis spielt auch eine Rolle.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...