ich kann nur sagen Mosquito Bite .. Daumen hoch...
WeissCANNON Saitentestaktion
Einklappen
X
-
joerg-sch
-
Hatte das Glück die Saite auch nochmal draussen zu spielen.
Also bisher bin ich wirklich von ihr überzeugt!
Wenn sie jetzt noch ne ordentliche Haltbarkeit auf meinem Schläger hat ist sie ne Kaufempfehlung.MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
lexi4berlin
Demnächst folgt meine Bewertung der Mosquito Bite, dabei taucht für mich allerdings ein Problem auf, das schon andere Benutzer gehabt haben werden und das von allgemeinem Interesse ist (vielleicht habe ich auch einen entsprechenden Thread einfach übersehen...)
Das Problem des Maßstabs!
Ich bin ein ausgewiesener Multi-Spieler, weil meinem Empfinden nach Multis praktisch immer deutlich mehr Kontrolle bieten als etwa Polys und mir Kontrolle sehr wichtig ist.
Bisher habe ich nur einigermaßen gute Multis bewertet. Dabei habe ich den Multis bei Kontrolle Bewertungen von leicht überdurchschnittlich bis extrem gut gegeben.
Nun soll ich die Kontrolle der Mosquito Bite bewerten. Nach meinem Empfinden: Für eine Poly sensationell gut, aber dennoch allenfalls so gut wie eine höchstens mittelmäßige Multi.
Wie soll ich die Mosquito Bite nun bewerten? Kontrolle neutral, also bewertet relativ zu den ganzen von mir bewerteten Multis? Oder Kontrolle gut, also bewertet relativ zu anderen Polys?
Eigentlich neige ich zu neutral, Grund: eigentlich möchte ich nach einem einzigen Maßstab bewerten und alle anderen Polys würden bei mir eben für Kontrolle schlecht bis sehr schlecht bekommen. Aber ich fürchte das Resultat: Denn mit einem neutral würde ich den Bewertungsdurchschnitt der Mosquito Bite runterziehen, obwohl ich die Kontrolle für eine Poly ja sehr gut finde! Und da ich sonst kaum Polys spielen und bewerten werde, würde also quasi allein die Mosquito Bite dafür bestraft, dass sie gerade von mir getestet wird - das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Ich würde mich auf Hinweise freuen, auch ggf. von Jens.Kommentar
-
Also meiner Meinung nach solltest du nicht versuchen, die Frage zu beantworten "Ist die Kontrolle für eine Poly gut" oder "Wie ist die Kontrolle im Vergleich zu einer Multi?". Und auf den Bewertungsdurchschnitt solltest du auch nicht achten. Warum auch?"bloß it hudla..."Kommentar
-
Für mich ist das auch ein ziemlich neuer Gesichtspunkt, aber auf jeden Fall interessant!
So, wie es ziemlich gut kontrollierende Multis gibt, kennen wir ja auch sehr kontrolliert spielende Polys. Da aber die meisten entweder Multis oder Polys spielen, ist dieser Aspekt vielleicht wirklich noch nicht genügend beachtet worden.
Mir waren die kontrolliert spielenden Polys meist nicht armfreundlich genug. Aber da setzen möglicherweise jetzt die modernen Polys wie die von cannon, die Discho Iontec, die Polyfibre Venom oder die Signum Hyperion neue Akzente.
In diesem Zusammenhang werden wir sicherlich noch viel Neues erfahren.
Dank an Lexi für die Anregung.
VG
BernadoKommentar
-
lexi4berlin
@ nobody84 und bernado
zur Klarstellung:
Dass ich bei Multis mehr Kontrolle verspüre als bei Polys, dessen bin ich mir absolut sicher. Habe gestern mit einem Oberligaspieler gespielt (er mir immer genau auf den Schläger gespielt, ich habe immer volles Rohr gegeben) - da kann ich die Wucht mit einer Wilson K-Gut oder einer MSV Soft-Control gut kontrollieren, mit z.B. einer Kirschbaum Super-Smash aber kaum, mit der Mosquito Bite ging es immerhin passabel.
Das bezieht sich aber auf klassische Polys, ich habe sonst noch keine Erfahrung mit Co-Polys! In den nächsten Monaten werde ich auch die Weiss-Cannon Silverstring testen, da bin ich dann auch mal gespannt!Kommentar
-
Ich glaube die Diskussion welche Saitenart mehr Kontrolle hat ist subjektiv.
Wie lexi4berlin schon sagt, hat er keine Erfahrung mit Co-Polys.
Ich würde mal behaupten, dass es die Co-Polys schon seit einigen Jahren gibt und klar, wenn mir die "alten", harten Polys wie z.B. der Klassiker der Kirschbaum Super Smash nicht gefällt, dann werde ich sie auch nicht wieder spielen. Folglich habe ich natürlich mit einer Saite, die mir mehr Spaß macht zu spielen, bessere Erfahrungen und werde diese auch besser bewerten.
Inzwischen haben natürlich auch Multis einen Fortschritt gemacht und sich in den Kategorien verbessert. Klar, dass da der Vergleich einer neuen Top-Multi mit einer Poly der ersten Generation hinkt.
Dennoch finde ich auch, dass sich Polys generell besser kontrollieren lassen als Multis.-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)Kommentar
-
Zu der Frage des Maßstabs: Grundsätzlich gibt es ja die Absolutbewertung und die Relativbewertung in der Datenbank. Das heißt, bei der Absolutbewertung soll wirklich ein globaler Maßstab (alle Saiten, die ihr bisher gespielt habt, egal welchen Typs) angesetzt werden - für den Vergleich mit einer (oder mehreren Saiten) des gleichen Typs ist die Relativbewertung gedacht. In jedem Fall ist es wichtig, daß ihr in eurem Bewertungstext erläutert, warum ihr die entsprechenden Noten verteilt habt.
Interessant finde ich den Aspekt Kontrolle bei Polys und Multis auf jeden Fall - @lexi4berlin: Schlägst Du mit Topspin oder gerade? Wie würdest Du Deine Zuschlaggeschwindigkeit einstufen auf einer Skala von 1 bis 10?Kommentar
-
Tja man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Nach längerer Spielzeit bin ich dann doch nicht soooo überzeugt von der Saite. Mehr dazu in der Datenbank.MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
lexi4berlin
@El Rey
Genau, dürfte subjektiv sein, deshalb habe ich auch keine allgemeine Behauptung aufgestellt, sondern geschrieben "Dass ich bei Multis mehr Kontrolle verspüre als bei Polys" (ich, spüren).
@ Jens
Vielen Dank für die Klarstellung! Dann verwende ich den "Gesamtmaßstab" und werde die Umstände in der Bewertung klarstellen.
Die schnell geschlagenen Bälle spiele ich als Drive (geht aber nur mit voller Geschwindigkeit, wenn der Ball einigermaßen flach bei mir ankommt, deshalb kann ich auch in der Halle schneller zuschlagen).
Beim Bälleschlagen in der Halle (fester Stand auf Teppich - für mich wichtig, weil ich kein Stabilitätstalent bin) kann ich (recht fit) mit meinen 1,90 und langen Armen durchaus Herren-Oberligatempo spielen (aber nur kurze Ballwechsel, weil ich bei dem Tempo dann den Fehler mache). Im Match auf Asche spiele ich fehlervermeidend eher Damen-Landesliga-Tempo (sehr plaziert).
Spin nutze ich für: einhändige Slice-Rückhand, beidhändige leichte Topspinrückhand, langsame hohe, weite Topspinbälle.
Aufgrund meines Spinnutzungsprofils komme ich auch gut mit Saiten aus, die nicht viel Spin vermitteln, deshalb habe ich insofern mit den Multis kein Problem und deshalb profitiere ich nicht so stark von den guten Spineigenschaften diverser Polys.
Am ehesten von der Mosquito Bite profitiert meine Slice-Rückhand, soviel Spin hatte die noch nie!
@ Bernado
Vor der Silverstring teste ich aber noch die mir von Dir empfohlene Signum Pro Micronite!Kommentar
-
Hallo Lexi,
was nun deine Slice-Rückhand betrifft, da kannst du noch die Luxilon ace spielen. Bei der Saite wirst du einen ähnlichen Effekt haben wie bei der Mosquito. Die ace ist von der Oberfläche her noch "rauer" (neue Rechtschreibung) und zwiebelt den Ball ungemein. Aber der Preis ist halt ein anderer: fast doppelt so teuer. Die Ace gibt es schon lange, und ich erzähle dir das nur, weil du dich um Polys noch nicht so gekümmert hast.
Viel Spaß mit der Micronite!
BernadoKommentar
-
lexi4berlin
So, neben meiner sind nun auch diverse andere Bewertungen der Mosquito Bite online.
Die Tester scheinen insgesamt zufrieden mit der Saite zu sein, an dieser Stelle ein Dankeschön an Jens für die Organisation und an WeissCannon für die zur Verfügung gestellten Saiten.
Edberg hat in seiner insgesamt positiven Bewertung erwähnt, dass die Spannungsstabilität ein Schwachpunkt der Saite sei, ich habe das subjektiv nicht so empfunden, aber Edberg hat im Gegensatz zu mir den DT-Wert nachgemessen. Nun hat aber Edberg das eine Set mit 26/25 kg und das andere Set mit 24/23 kg bespannt, beim ersten Set war der Spannungsverlust nach seiner Messung deutlich stärker als beim zweiten Set.
Frage daher an alle:
Hattet ihr den Eindruck, dass die Mosquito Bite bei höherem Zuggewicht im Verhältnis erheblich mehr an Spannung verliert als bei niedrigem Zuggewicht? Vielleicht habe ich ja keinen so großen Spannungsverlust gespürt, weil ich mit 25/24 kg ausreichend weich besaiten ließ?Kommentar
Kommentar