Tester gesucht für Tennismagazin-Saitentest 2012!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ankündigung Tester gesucht für Tennismagazin-Saitentest 2012!

Auch dieses Jahr habt ihr wieder die Gelegenheit, das Testergebnis des Tennismagazin Saitentest als einer der 20 Saitenforum.de-Tester aktiv mitzugestalten!

Das Thema dieses Jahr lautet "Echte Hybridsaiten" (also Poly/Multi und Poly/Darm Kombinationen).
    Das bedeutet, daß die Tester möglichst viel Erfahrung mit verschiedenen Hybridkombinationen haben sollten.

Von den Testern wird erwartet, daß 3 verschiedene Saiten im Juni und Juli getestet und objektiv bewertet werden, wobei am Ende neben der Benotung der einzelnen Spieleigenschaften ein ausführlicher schriftlicher Bericht abgegeben werden soll.

Wenn ihr gerne und viel testet und gerne an diesem Test mitwirken wollt, bewerbt euch bitte bis spätestens 30. Mai 2012 für diesen Saitentest.

Das Bewerbungsformular findet ihr hier

P.S.: Wer die Kapazität hat, innerhalb des Testzeitraums alle 10 Testsaiten testen zu können, soll dies bitte in seiner Bewerbung angeben!
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von Jens
    P.S.: Wer die Kapazität hat, innerhalb des Testzeitraums alle 10 Testsaiten testen zu können, soll dies bitte in seiner Bewerbung angeben!
    Schläger hätte ich ja genug
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von howy
      Schläger hätte ich ja genug
      Ich habe nur 4 zu bieten aber wer kennt nicht meinen Verschleiß
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Damentrainer

Wäre natürlich zu schön, hier im Vorfeld (bevor alles durch das Tennismagazin klar wird) unter den Testern etwas zu philosophieren.

@ Jens

- geht da was, oder darf gar nix darüber geschrieben werden?

Kommentar

• Damentrainer

So ............ Tennismagazin mit dem Test ist da.

Aber Jens, wo ist die Head-Hybrid hin??? (Saite4)

Ich war selten so gespannt auf ein Testergebnis, nachdem ich dieses Mal alle 10 Saiten testen durfte ... obwohl man ja bei diesem Test eigentlich alle Saiten schon kannte und zuordnen konnte.

Vieles in den Testergebnissen deckt sich auch mit meinem Empfinden .... manches aber verstehe ich nicht ganz.
          - wie kann die Saite6 besser abschneiden als Saite7 (NXT DuoII und BC mit Xone) Ich habe die Saiten zweimal in direktem Vergleich gespielt .... kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
          - wie kommt das durchaus sehr gute Testergebnis der Saite1 zustande? (Signum Firestorm mit CrossGut) ... waren hier die Tester etwas voreingenommen, weil sie gesehen haben, dass es sich um eine Naturdarmsaite handelt?

Jungs ... lasst uns diskutieren.

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Schon komisch, dass immer eine Signum Pro Saite gewinnt
            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von ardetTheSLAYER
              Schon komisch, dass immer eine Signum Pro Saite gewinnt
              Hat ja nicht gewonnen ... Testsieger sind die Babolat und die Solinco (die ich als Solinco Freund und Liebhaber der TourBite auch nicht so toll gesehen habe).

Die Signum ist auf Platz 3.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese Ergebnisse im Detail dadurch zustande kommen, dass die meisten Tester nur 3 Saiten testen und vieles davon abhängt, wie diese 3 Saiten ausgewählt sind.

Mit würde interessieren, wie das Testergebnis ausschließlich der 5 Haupttester (von denen ich einer sein durfte) aussieht.

Ich habe eben in direktem Vergleich die Tecnifibre, Wilson und Solinco gespielt ... einfach weil aufgrund der Quersaite eine Ähnlichkeit da ist ... und da kommt die Solinco für mich absolut nicht an die Tecnifibre ran ... ist mir schleierhaft, wie man das anders sehen kann.

Genauso habe ich parallel die Babolat, die Signum und dazu die Gamma gespielt ... keine Ahnung, wie die Signum zu diesem guten Testergebnis kommt. Die Darmsaite ist für mich eine Kata......... .

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Zitat von Damentrainer
                Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese Ergebnisse im Detail dadurch zustande kommen, dass die meisten Tester nur 3 Saiten testen und vieles davon abhängt, wie diese 3 Saiten ausgewählt sind.

Genauso habe ich parallel die Babolat, die Signum und dazu die Gamma gespielt ... keine Ahnung, wie die Signum zu diesem guten Testergebnis kommt. Die Darmsaite ist für mich eine Kata......... .
                Das stimmt, der Signum Darm war schnell hinüber.
                Ich hatte Firestorm/Cross Gut, Zo Verve/TNT² und Black Code/Biphase wenn mich nicht alles täuscht.

Wie sich die im Vergleich gespielt haben kann man dann in den (bald folgenden) Testberichten lesen.

In diesem Fall MUSS man ja eine als "beste" Saite bewerten. Wie diese Relation in die Gesamtbewertung einfließt weiß ich allerdings auch nicht.
                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

Wer sich wundert, warum es nur 9 Saiten sind: Eine der 10 Testsaiten mußte fairerweise aus der Wertung genommen werden, da sie nicht den Vorgaben entsprach, welche im Vorfeld an die Hersteller kommuniziert worden waren. Die Hersteller waren aufgefordert, Hybridkombinationen aus zwei unterschiedlichen Saitentypen einzuschicken (Poly/Darm, Poly/Multi, Kevlar/Nylon etc.). Eine der Saiten - und das wurde erst während des Tests erkannt - bestand jedoch aus zwei ähnlich konstruierten, multifilen Saiten, so daß sie nicht in die Wertung genommen werden konnte.

Wie genau die Endergebnisse zustande kommen, wird man ja an den Einzelergebnissen sehen, welche in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Dann können wir auch gerne diskutieren, welchen Einfluß die unterschiedlichen Saitentypen auf die Erwartungshaltung der Tester haben und wie sich das auf die Bewertungen auswirken könnte.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von Damentrainer
                    So ............ Tennismagazin mit dem Test ist da.

Ich war selten so gespannt auf ein Testergebnis, nachdem ich dieses Mal alle 10 Saiten testen durfte ... obwohl man ja bei diesem Test eigentlich alle Saiten schon kannte und zuordnen konnte.
                    Ich hatte auch alle 10 und konnte sie nicht zuordnen, so war ja die basis des Test gewahrt. Gut die N°4 war zu erkennen, ist aber jetzt raus, da zu wenig Poly drin war
                    Ich muss sagen, das 10 Saiten doch eine Hausnummer sind um die zu testen. Ist nicht einfach.

Zitat von Damentrainer
                    - wie kann die Saite6 besser abschneiden als Saite7 (NXT DuoII und BC mit Xone) Ich habe die Saiten zweimal in direktem Vergleich gespielt .... kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
                    Die N°6 hat sich bei mir eigentlich gut angefühlt, nur die Power hat mir gefehlt und der Arm war nach 15' platt, richtig platt. Für die Saite habe ich nicht genug Zug im Arm.

Zitat von Damentrainer
                    - wie kommt das durchaus sehr gute Testergebnis der Saite1 zustande? (Signum Firestorm mit CrossGut) ... waren hier die Tester etwas voreingenommen, weil sie gesehen haben, dass es sich um eine Naturdarmsaite handelt?

Jungs ... lasst uns diskutieren.
                    Die N°1 lag mir gut. Mit der konnte ich schön "rund" spielen.

Insgesamt hat es mir an den meisten Saiten am Komfort gefehlt, aber ich habe halt einen sensiblen Arm.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• Damentrainer

@Howy

... ja, 10 Saiten zu testen ist ganz schön viel. Allerdings muss ich sagen, dass das Testen dadurch eigentlich immer einfacher wurde. Einfach, weil sich mehr und mehr Unterschiede heruaskristalisiert haben und sich ein klareres Bild ergeben hat.
                      Vor allem, wenn man die eine oder andere Saite das 2. mal gespielt hat.

... das mit der Zuordnung war für mich aber eigentlich klar. VS, RPM, Xone, NXT, Adrenalin, TourBite, Firestorm, PolyForce, Pyramid, ... alles Saiten, die man ja kennt.

... klar konnte man mit der Nr.6 (Wilson) ganz gut spielen, ich fand die auch gut. Aber im direkten Vergleich mit der Nr.7 (Tecn.) ist mir eben unerklärlich, wie man hier die Nr.6 besser finden kann. Die Nr.7 ist da in allen Bereichen viel harmonischer (außer der Haltbarkeit).

... also ich finde die Babolat und die Tecnifibre schon sehr komfortabel, auch die Wilson und die Signum. Noch komfortabler sind ja wirlich Multis pur und Darm.
                      Wichtig war halt eben, dass man diese sehr elasitischen (und natürlich gut manuell vorgedehnten) Quersaiten nicht zu hart besaitet hat.
                      Eben weicher, und auf keinen Fall härter als die Polys längs ... wie das so manche hier im Forum grundsätzlich machen.

Kommentar

• frank_gayer
                        Experte
                        • 29.07.2009
                        • 952

Hallo Jens,

wird der Tennis Magazin Artikel hier veröffentlicht oder nur Auszüge davon ?
                        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

Lädt...