Eure Meinung zur Exklusivpartnerschaft mit Keller-Sports

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Von dem Gold-Tarif aufgrund meiner langjährigen Forenmitgliedschaft habe ich durchaus profitiert, weil ich z.B. bei meinen Babolat-Schlägern einen besseren Preis bekommen haben als unsere hauptamtlichen Trainer über ihre Bezugsquellen, das wäre ohne Exklusiv-Partnerschaft nicht möglich gewesen. Dabei war ich mit Keller als Versender immer sehr zufrieden.

Nicht sehr zufrieden war ich allerdings mit der Rolle von Keller hier im Forum. Es drängte sich doch der Verdacht auf, dass die Aktivität hier keine besonders hohe Priorität hatte. Wenn man dann beobachtet, dass Keller z.T. recht lange brauchte, um auf Kundenanfragen bzw. Nachfragen zu reagieren und sich auch einige Nutzer hier darüber beschwert haben, dann stellt sich die Frage, ob sich Keller nicht etwas übernommen hat. Die Exklusiv-Partnerschaft, der damit verbundene Kundenzuwachs, der neue Running-Shop - das alles war möglicherweise mit dem zur Verfügung stehenden Personal einfach zu viel auf einmal.

Der Umstand, dass diverse sehr erfahrene und wichtige Forenuser, die mit anderen Marken verbunden sind, ihre Aktivitäten hier eingestellt haben, ist nicht die Schuld von Keller, hängt aber natürlich mit der Exklusiv-Partnerschaft zusammen. Dass das Forum dadurch an Qualität eingebüßt hat, ist leider unverkennbar.

Bei jeden, der exklusiv mit einem Marktteilnehmer zusammenarbeit, stellt sich die Frage der Objektivität. Diese war immer eine der besonderen Stärken dieses Forums, zumindest in der Außenwahrnehmung ist das problematisch, weil das Forum nicht mehr wie bisher als unabhängig wahrgenommen wird. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Befürchtungen wirklich berechtigt sind oder nicht.

Ich hatte mich nie negativ geäußert. Dies hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass ich sehr wohl zu würdigen weiß, dass Jens die Freizeit vieler Jahre seines Lebens in dieses Forum investiert hat. Wenn er - anscheinend - zum Ergebnis gekommen ist, dass so eine Exklusiv-Partnerschaft zur Finanzierung unabdingbar wurde, dann war das für mich zu akzeptieren, weil man ja auf Dauer schlecht verlangen kann, dass Jens neben seiner Freizeit auch noch seine finanziellen Ressourcen für dieses Forum einzusetzen hat. Deshalb war ich mit der Exklusivitäts-Partnerschaft einverstanden, obwohl sich der Qualitätsverlust durch Foren-User-Flucht rasch abzeichnete. Aber wie gesagt: Obwohl ich von den Vorteilen profitiert habe und ich mit den mir gewährten Rabatten auch in Zukunft noch bei Keller bestellen werde, bin ich entäuscht davon, wie Keller seine Partnerschaftsrolle hier im Forum ausgestaltet hat.

Kommentar

• Benedikt

Danke Spin_fan, stimmt war nur ein Mod bei der NRW Challenge. Keller hatte sich nie gerührt, Forumuser und die Firmen habe ich selber kontaktieren müssen.
      Empfand das schon so, das der Exklusivpartner das als Konkurrenzveranstaltung gesehen hat zur Hauptchallenge, das war zur keiner Zeit von mir gewünscht noch ist das je so gewesen.

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

1. Social Media Marketing kann man nicht so nebenbei machen und auch nicht alle paar Monate mal. Scheint bei Keller aber zumindest meinem Eindruck nach der Fall zu sein. Einige Versuche hier im Forum fand ich positiv ausgedrückt unfreiwillig komisch, man könnte aber auch unprofessionell sagen. Es muss halt irgendwo immer einen Mehrwert für den User geben und sei er auch nur informativer Natur. "Huhu, morgen beginnt Turnier XY und huhu, wir verkaufen übrigens Tennisklamotten" reicht da einfach nicht. Ein Gewinnspiel bei dem es um ein Shirt geht dass es dann aber nur in EINER bestimmten Größe geben soll ist auch nur für eine Minderheit interessant. Sowas wirkt auf mich unausgegoren und lieblos.

Man sieht aber auch auf anderen Kanälen wie Facebook, dass Keller ganz offensichtlich hier keine Prioritäten setzt. Jedenfalls nicht in dem Umfang wie andere Bewerber.

2. Die niedrigeren Preise die man über die Mitgliedschaft hier erreicht sind für den einzelnen reizvoll auch wenn ich woanders für viele Produkte einfach trotzdem bessere Konditionen bekomme. Das hat aber einen riesigen Nachteil, weil dadurch viele Leute in dieses Forum gelockt werden die überhaupt kein Interesse haben sich ernsthaft zu beteiligen aber unbedingt 40 Beiträge voll bekommen müssen um bei Keller Rabatt zu bekommen. Das ist der Qualität hier merklich und äußerst abträglich.
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

So:
          Der Thread ist ein bissken eingeschlafen und wir liegen ganz grob bei 20 PRO Keller/Stand-Jetzt und 73 GEGEN den aktuellen Stand.

Meine Frage:
          War das nur ein Vorfühlen oder eher ne Art Abstimmung? Was passiert nun mit der gefundenen Meinung?

Kommentar

• Benedikt

Man kann sich doch auf den Dennis verlassen. Konkrete Aussagen sind doch immer die besten.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Ich danke den 60 Teilnehmern dieser Umfrage. Den restlichen 340 aktiven Mitgliedern scheint es wohl egal zu sein bzw. sind diese vermutlich mit dem Abstimmungsergebnis einverstanden.
              Euer Feedback ist bereits in eine Entscheidung eingeflossen. Mehr dazu in Kürze.

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Sind doch knapp 100 ?
                Favorite Player: Fernando Verdasco
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Spin_Fan
                  Insider
                  • 27.02.2009
                  • 406

Nein, genau 60. Es waren doch Mehrfachnennungen möglich.
                  -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                  -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Das erklaert einiges
                    Favorite Player: Fernando Verdasco
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Benedikt

eigentlich ein klares Ergebnis

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Auch wenn es vielleicht etwas spät ist, auch von mir eine schriftliche Meinung. Abgestimmt habe ich schon lange.

Ich möchte mich weder über Testaktionen, Rabattstufen oder sonstwas beim Exklusivpartner auslassen.

Ich meine irgendwo gehört zu haben (in einem Youtube -Video?), dass Kellersports sich gerne vergrößern möchte und nicht nur einen Tennisshop anbieten möchte. Was haben wir da wenn wir auf die HP gehen? Die Wahl zwischen Keller Tennis und Keller Running. Anhand dessen sieht man, worauf sich die letzte Zeit konzentriert wurde und worauf nicht: Nämlich das Forum.

Eigentlich - so denkt man - müsste man doch Präsenz erwarten und dass sich ums Forum gekümmert wird, das von Jens jahrelang, mit viel Arbeit verbunden, aufgebaut worden ist. Das Interesse an den Forum-usern habe ich von Anfang an nicht gesehen. Sicherlich, die Testaktionen waren schon gut, aber das war erstens nicht von Dauer und zweitens haben nicht alle was davon. Wovon alle was hätten: Warum gibt es nicht einen Mitarbeiter bei Keller, der sich mit Materialfragen etc. soweit gut auskennt, dass er hier im Forum ab und an Beiträge verfasst?
                        Auch wenn ich jetzt Wunden aufreißen könnte: LittleMac und Keller sind ja schonmal Partner gewesen. Setzt LM hinter einen PC und lasst ihn mit dem Namen kellersports.de Beiträge verfassen. LM ist ein absoluter Experte was Materialfragen etc. angeht und verfasste Beiträge sind immer wieder aufrufbar und nützen dank Suchfunktion einem User in 2 Jahren evtl. auch was. DAS verstehe ich unter nachhaltigem Engagement!
                        Und genau diese Situation hatten wir vorher mit dem "offenen" Partnermodell. Ich werde jetzt nicht alle einzelnen benennen können, aber so Leute wie Hans (Badnix von Tennisshops) hat vor der Exklusivpartnerschaft regelmäßig Beiträge verfasst und sein Wissen preisgegeben. Solche Leute und solche Partner sind meiner Meinung nach verloren gegangen. Das was ich von Keller sehe ist ein neues Forendesign (alles blau), nur Keller Logos und die einzigen Beiträge die sich finden lassen sind entweder irgendwelche Testaktionen, Eigenwerbung oder Erklärungen,warum dies und jenes im Thread "Feedback zu Kellereinkäufen" nicht geklappt hat. Wo ist da mal ein Fachwort gefallen, den Usern geholfen worden oder gar eine Expertenantwort gefallen? Nirgends.

Kurzum: Das offene Partnermodell hat in meinen Augen mehr für die Benutzer des Forums gebracht als das Exklusivmodell.
                        Zuletzt geändert von El Rey; 23.09.2012, 00:44.
                        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von Jens
                          Ich danke den 60 Teilnehmern dieser Umfrage. Den restlichen 340 aktiven Mitgliedern scheint es wohl egal zu sein bzw. sind diese vermutlich mit dem Abstimmungsergebnis einverstanden.
                          Euer Feedback ist bereits in eine Entscheidung eingeflossen. Mehr dazu in Kürze.
                          Das hört sich interessant an...
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• flinkes Bein

Ich will gar nicht mehr nachlesen wie es damals zur Partnerschaft gekommen ist. Aber eine Mitgliederbeteiligung gab es damals nicht....
                            Wenn man sich nun wundert, das nur eine geringe Anzahl von Mitgliedern sich beteiligt verstehe ich es nicht
                            Es ist das gute Recht von Jens so zu handeln, wie er gehandelt hat. Es ist aber auch das gute Recht der User evtl. dieser neuen (oder alten) "Demokratie" nicht zu trauen und sich erst gar nicht zu beteiligen
                            Die Einführung der Partnerschaft hat dazu geführt, dass tolle Leute gegangen sind. Das wurde in Kauf genommen
                            Jetzt wieder zurück zum alten Forum zu gehen, und darauf zu hoffen, es wird wieder wie zu alten Zeiten halte ich für zu naiv
                            Jens hat ein super Forum aufgebaut. Viel Arbeit investiert und ist eine Partnerschaft eingegange warum auch immer....gezwungen hat ihn niemand und zu seinem Schaden wird es auch nicht gewesen sein. Was auch völlig ok ist
                            Ein Forum lebt aber von den Beiträger der User, die es bunt, vielfältig, informativ und interessant gestalten
                            Um diese muss man sich aber auch kümmern......und nicht einfach vor den Kopf stossen

Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben, aber mir war danach.
                            In diesem Sinne
                            Lg

Kommentar

• Prostaff73
                              Experte
                              • 28.10.2007
                              • 755

Zitat von flinkes Bein
                              Ich will gar nicht mehr nachlesen wie es damals zur Partnerschaft gekommen ist. Aber eine Mitgliederbeteiligung gab es damals nicht....
                              Wenn man sich nun wundert, das nur eine geringe Anzahl von Mitgliedern sich beteiligt verstehe ich es nicht
                              Es ist das gute Recht von Jens so zu handeln, wie er gehandelt hat. Es ist aber auch das gute Recht der User evtl. dieser neuen (oder alten) "Demokratie" nicht zu trauen und sich erst gar nicht zu beteiligen
                              Die Einführung der Partnerschaft hat dazu geführt, dass tolle Leute gegangen sind. Das wurde in Kauf genommen
                              Jetzt wieder zurück zum alten Forum zu gehen, und darauf zu hoffen, es wird wieder wie zu alten Zeiten halte ich für zu naiv
                              Jens hat ein super Forum aufgebaut. Viel Arbeit investiert und ist eine Partnerschaft eingegange warum auch immer....gezwungen hat ihn niemand und zu seinem Schaden wird es auch nicht gewesen sein. Was auch völlig ok ist
                              Ein Forum lebt aber von den Beiträger der User, die es bunt, vielfältig, informativ und interessant gestalten
                              Um diese muss man sich aber auch kümmern......und nicht einfach vor den Kopf stossen

Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben, aber mir war danach.
                              In diesem Sinne
                              Lg
                              Sehr gut geschrieben, flinkes Bein.
                              Ich sehe es genau wie Du. Auch wenn man das Konzept wieder ändert, werden die alten user wohl nicht zurück kommen.
                              Ein anderes Konzept würde aus meiner Sicht jedoch zu mehr Belebung führen.

Viele Grüße
                              Prostaff73

Kommentar

• Freerase
                                Experte
                                • 25.08.2008
                                • 595

Was ich teilweise etwas komisch finde (und dass ist jetzt nicht irgendwie beleidigend gemeint oder so), aber einige Mitglieder hier kümmert es Monate bzw. sogar teilweise Jahre nicht einen Beitrag zu schreiben aber dann wenn es darum geht auf den Putz zu hauen und dann etwas schlecht zu reden, kommen die Beiträge wieder.

Das die Partnerschaft mit KellerSport nicht die Ausmaße angenommen hat die sich manche User (vielleicht auch fälschlicherweise) und auch Jens vorgestellt haben sind ja offensichtlich. Nur jetzt dauerhaft darauf einzugehen und deswegen nicht mehr zu schreiben finde ich jetzt auch nicht so fair. Jens gibt sich immerhin große Mühe und tut alles dafür, dass das Forum immer auf dem neuesten Stand ist und weiterentwickelt wird. Und dabei macht er auch gute Arbeit. Die meisten hier (mich mit eingeschlossen) würden schon an der Namensfindung scheitern.

Zwei Dinge würden mich jetzt aber doch interessieren.
                                Können dass die Verantwortlichen von Keller Sport mitlesen was in diesem Thread geschrieben wird.
                                Und was Jens für Veränderungen vor hat bzw. schon eingeleitet hat.

Kommentar

Lädt...