Wahl zur Saite des Jahres 2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ankündigung Wahl zur Saite des Jahres 2013

Wahl zur Saite des Jahres 2013

Gesucht werden eure Lieblingssaiten, die meistdiskutierten Saiten, oder die am besten vermarkteten Saiten.

Außer beim Newcomer des Jahres 2013 wird in allen Kategorien unterschieden zwischen Poly und Non-Poly. Wie in den letzten Jahren werden die Poly des Jahres und die Non-Poly des Jahres gesucht.

Hintergrundinformationen zur Nominierung:
    In den Kategorien "Poly des Jahres" und "Non-Poly des Jahres" wurden jeweils 15 Saiten nominiert. Automatisch nominiert waren die 10 Saiten mit der besten Gesamtbewertung im Forum (Stichtag 01.12.2013, mindestens 10 Bewertungen, letzte Bewertung muß 2013 erfolgt sein, gleiche Gewichtung der Spieleigenschaften). 5 weitere Plätze wurden jeweils an Saiten vergeben, welche zwar viel diskutiert oder gut bewertet waren, aber die 10-Bewertungen-Hürde noch nicht genommen hatten oder es nicht ganz in die Top 10 geschafft haben.

In den 7 Kategorien der Spieleigenschaften war das Kriterium für die Nominierung ähnlich - hier wurden die 10 besten Saiten in der entsprechenden Kategorie automatisch nominiert (Stichtag 01.12.2013, mindestens 10 Bewertungen in der jeweiligen Kategorie, letzte Bewertung muß 2013 erfolgt sein).

Bei diesen 7 Kategorien wird beim Durchmesser unterschieden, da dieser einen Einfluß auf die Spieleigenschaften hat. Falls in der selben Kategorie die selbe Saite in verschiedenen Durchmessern nominiert wäre, wurde nur der höher bewertete Durchmesser nominiert.

Zur Abstimmung:
    Um abstimmen zu können, müßt ihr einen Tester-Account haben.
    Für den Fall, daß ihr noch nicht als Tester registriert seid, könnt ihr mit äußerst geringem Aufwand einen neuen Account anlegen. Achtet darauf, daß ihr eure E-Mail-Adresse ins Profil eintragt und diese auch bestätigt.

Wichtig: Jeder hat nur eine Stimme. Wer versucht, seine Stimme mehrfach abzugeben, dem werden sämtliche Stimmen aberkannt.

Die Abstimmung endet am 26. Dezember 2013.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte in diesen Thread.

Hier geht's zur Abstimmung!
  • Damentrainer

Ich werde heuer nicht an dieser Abstimmung teilnehmen.

Die Auswahl der Saiten, bzw. die Auswahlkriterien, werden letztendlich zu einem nicht stimmigen und verzerrtem Bild führen müssen.

So fehlt bei den Non-Polys mit der Gamma LiveWire XP ein der relativ unumstritten besten Saiten auf dem Markt ... Auswahlkriterien hin oder her, aber eine Abstimmung ohne der Gamma ist eine Farce und wird dem Begriff Saite des Jahres nicht gerecht.

Bei der Haltbarkeit der Polys fehlen so ziemlich alle Saiten in einer Dicke von 1,30 oder größer. Warum sollte ich eine BigBanger Original mit einer 1,25er Saite eines anderen Herstellers vergleichen ... völlig unplausibel, sorry.

Ich könnte noch länger so weitermachen ... deshalb diesmal nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein plausibles Ergebnis herauskommen soll.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@Damentrainer
      Welche objektiven Auswahlkriterien würdest Du stattdessen ansetzen?

Kommentar

• Damentrainer

"Objektive" Kriterien kann ich, ehrlich gesagt, auf die schnelle auch nicht aufstellen.

Ich bin aber eben der Meinung, dass an so einem Test auch die besten Saiten zur Wahl stehen müssen .... und so eben auch in jeder Kategorie.

Vielleicht könnten die jeweiligen Saiten durch so etwas wie eine "Kommission" ausgewählt werden ... nur so eine, nicht durchdachte, Idee.

Aber dass bei den Non-Poly drei Saiten von Isospeed dabei sind und eben keine Gamma LiveWire XP, das ist für mich ein No-Go, bitte entschuldige.

Ach ja ... ich stehe auf keinerlei Gehaltsliste von Gamma. ;-)

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Zitat von Damentrainer
          Ich bin aber eben der Meinung, dass an so einem Test auch die besten Saiten zur Wahl stehen müssen .... und so eben auch in jeder Kategorie.
          Genau so verfahre ich auch bei der Nominierung. Die besten Saiten in jeder Kategorie werden nominiert. Dabei richte ich mich nach den Bewertungen auf Saitenforum.de. Wenn eine Saite wie die Gamma Live Wire XP seit 2011 nicht mehr bewertet wurde, heißt das für mich, daß sie nicht populär ist und bei der Abstimmung 2013 wohl kaum viele Stimmen erhalten würde. Daher die Voraussetzung, daß die letzte Bewertung 2013 erfolgt sein muß.

Ich mache mal den Gegentest: Finden sich hier noch Leute, die die Gamma Live Wire XP bei der Abstimmung vermissen?

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Ein anderes Kriterium als die Zahl der erhaltenen Bewertungen zur Aufnahme in die Wahl erscheint auch mir nicht sinnvoll. Die einzige Kritik daran ist ja bisher, dass die Lieblingsseite eines einzelnen Users nicht dabei ist.
            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von ardet4
              Ein anderes Kriterium als die Zahl der erhaltenen Bewertungen zur Aufnahme in die Wahl erscheint auch mir nicht sinnvoll. Die einzige Kritik daran ist ja bisher, dass die Lieblingsseite eines einzelnen Users nicht dabei ist.
              Na ja ... ganz so ist es nicht, auch wenn es in diesem Thread hier so aussieht.

Meine Lieblingssaite ist es nicht, ich spiele selbst nämlich in der Regel Polys.
              Aber nicht nur ich finde, dass die LiveWireXP die einzige Saite auf dem Markt ist, welche mit der XOne mithalten kann.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt komplett unbeliebt mache, aber:

Wenn hier im Forum wirklich die Meinung vorherrscht, dass z.B. eine Head Rip Control, eine Iso Pro oder auch Energetik, oder auch so manch andere nominierte Saite besser sind als eine LiveWire XP ..... na dann muss ich wirklich an Sachkenntnis oder Urteilsvermögen der User hier zweifeln.

Und dann möchte ich für meinen Teil mich eben nicht an dieser eher unqualifizierten Umfrage beteiligen, welche dann im Anschluss von einigen Herstellern wieder so vermarktet wird, als wenn es eine qualifizierte Abstimmung gewesen wäre.

Kommentar

• ardet4
                Experte
                • 18.09.2010
                • 584

Doch, so einfach ist es. Die Umfrage als unqualifiziert abzustempeln halte ich übrigens für sehr dreist, genau wie deine Art zu argumentieren. "Entweder ihr seid meiner Meinung (die bisher von keiner Stimme befürwortet wurde), oder ihr habt keine Ahnung".
                Zuletzt geändert von ardet4; 10.12.2013, 07:12.
                Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Klinkenputzer
                  Benutzer
                  • 12.03.2011
                  • 99

Mit dem Nick "Damentrainer" würde ich immer einen eher diplomatischen User verbinden.

Ich bin sicher der Damentrainer wird sich jetzt seiner Äußerung nochmals bewusst und rudert zurück.

Ich mag nach meiner Meinung gefragt werden! Und ich bin sicher auch Damentrainer haben keine Komplette Marktübersicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

Die beiden Saiten an der Spitze der "Poly des Jahres" Abstimmung bieten sich immer noch ein Kopf an Kopf Rennen! Wer noch nicht abgestimmt hat, hat bis morgen Abend noch die Gelegenheit dazu.
                    Vielen Dank an dieser Stelle schon mal an die 119 User, die sich bisher an der Abstimmung beteiligt haben!

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Ergebnisse

Vielen Dank an die 125 Teilnehmer der Wahl zur Saite des Jahres 2013!

Am Ende waren es dann sogar drei Polys, die sehr nahe an der Spitze der Kategorie Poly des Jahres lagen. Es siegte die Solinco Tour Bite gefolgt von der Yonex Poly Tour Pro 125 und der Gamma Moto.

Bei den Multis gab es nicht viel Veränderung - die Tecnifibre X-One Biphase gewann wieder fast alle Kategorien; lediglich bei der Spannungsstabilität lag die Head Rip Control knapp vorn.

Neuheit des Jahres wurde sehr deutlich die Solinco Tour Bite Soft, gefolgt von der Head Hawk und der Tecnifibre Razor Code.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr unter http://www.saitenforum.de/saite2013.php

Hier mal eine Übersicht über die vergangenen Saiten des Jahres:

No code has to be inserted here.
                      Zuletzt geändert von Jens; 28.12.2013, 13:15.

Kommentar

Lädt...