Wahl zur Saite des Jahres 2015

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ankündigung Wahl zur Saite des Jahres 2015

Wahl zur Saite des Jahres 2015

Gesucht werden eure Lieblingssaiten, die meistdiskutierten Saiten, oder die am besten vermarkteten Saiten.

Außer beim Newcomer des Jahres 2015 wird in allen Kategorien unterschieden zwischen Poly und Non-Poly. Wie in den letzten Jahren werden die Poly des Jahres und die Non-Poly des Jahres gesucht.

Hintergrundinformationen zur Nominierung:
    In den Kategorien "Poly des Jahres" und "Non-Poly des Jahres" wurden jeweils 15 Saiten nominiert. Automatisch nominiert waren die 10 Saiten mit der besten Gesamtbewertung im Forum (Stichtag 23.12.2015, mindestens 10 Bewertungen, letzte Bewertung muß 2015 erfolgt sein, gleiche Gewichtung der Spieleigenschaften). 5 weitere Plätze wurden jeweils an Saiten vergeben, welche zwar viel diskutiert oder gut bewertet waren, aber die 10-Bewertungen-Hürde noch nicht genommen hatten oder es nicht ganz in die Top 10 geschafft haben.

In jedem Fall mußte eine Saite, um nominiert zu werden, im Jahr 2015 mindestens einmal bewertet worden sein. Viele Saiten, die man eigentlich in der Abstimmung erwarten würde, sind aufgrund dieses Kriteriums nicht in der Abstimmung.

In den 7 Kategorien der Spieleigenschaften war das Kriterium für die Nominierung ähnlich - hier wurden die 10 besten Saiten in der entsprechenden Kategorie automatisch nominiert (Stichtag 23.12.2015, mindestens 10 Bewertungen in der jeweiligen Kategorie, letzte Bewertung muß 2015 erfolgt sein).

Bei diesen 7 Kategorien wird beim Durchmesser unterschieden, da dieser einen Einfluß auf die Spieleigenschaften hat. Falls in der selben Kategorie die selbe Saite in verschiedenen Durchmessern nominiert wäre, wurde nur der höher bewertete Durchmesser nominiert.

Zur Abstimmung:
    Um abstimmen zu können, müßt ihr einen Tester-Account haben.
    Für den Fall, daß ihr noch nicht als Tester registriert seid, könnt ihr mit äußerst geringem Aufwand einen neuen Account anlegen. Achtet darauf, daß ihr eure E-Mail-Adresse ins Profil eintragt und diese auch bestätigt.

Wichtig: Jeder hat nur eine Stimme. Wer versucht, seine Stimme mehrfach abzugeben, dem werden sämtliche Stimmen aberkannt.

Die Abstimmung endet am 15. Januar 2016.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte in diesen Thread.

Hier geht's zur Abstimmung!
  • Damentrainer

Zitat von Jens

.... Automatisch nominiert waren die 10 Saiten mit der besten Gesamtbewertung im Forum (Stichtag 23.12.2015, mindestens 10 Bewertungen, letzte Bewertung muß 2015 erfolgt sein, gleiche Gewichtung der Spieleigenschaften). 5 weitere Plätze wurden jeweils an Saiten vergeben, welche zwar viel diskutiert oder gut bewertet waren, aber die 10-Bewertungen-Hürde noch nicht genommen hatten oder es nicht ganz in die Top 10 geschafft haben.

In jedem Fall mußte eine Saite, um nominiert zu werden, im Jahr 2015 mindestens einmal bewertet worden sein. Viele Saiten, die man eigentlich in der Abstimmung erwarten würde, sind aufgrund dieses Kriteriums nicht in der Abstimmung.

......

Hier geht's zur Abstimmung!
    Hallo Jens,
    erstmal ein vor allem gesundes, aber auch glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2016.

Genau diese Vorgaben finde ich persönlich jedes Jahr etwas unglücklich. So fallen doch einige Saiten aus der Wertung und andere, eher uninteressante kommen mit rein.
    Damit wird das Ergebnis meiner Meinung nach jedes Jahr doch etwas verfälscht.

Aber wie könnte es man sonst machen, so richtig die ganz große Idee habe ich da auch nicht.
    Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, schon etwas früher, vielleicht im November, eine Vorabstimmung, sprich Quali, hier im Forum durchzuführen.
    Du könntest pro Kategorie eine größere Anzahl an Saiten, z.B. 25 in diese Vorabstimmung bringen. Die Mitglieder wählen (ohne sichtbares Ergebnis natürlich) und du bringst dann die 10 bestbewertetesten in die Endabstimmung.

Denn ... warum sollte ich z.B. für eine BB Original, VS, Poly Force oder XOne noch einmal in 2015 einen Testbericht schreiben?

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Ich finde diese Wahl irgendwie sinnlos. Es sind meine Saiten überhaupt nicht dabei! Ich finde auch diese vielen Kategorien sinnlos. Wieso brauche ich das? Wenn ich die Saite des Jahres ermitteln möchte, dann brauche ich nur die Saite des Jahres und nicht 100 Saiten des Jahres! Es geh doch um das Große und Ganze, um die Saite die wirklich als Gesamtpaket überzeugt und viele Spieler anspricht.

Vielleicht könnte man in Poly, Multi und Hybrid unterscheiden? Das ist nach meinem Geschmack dann aber auch schon genug.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@Damentrainer

Danke für Dein Feedback. Eine größere Anzahl Saiten für die Nominierung freizugeben wäre sicherlich eine Option, aber meine Gedanken dazu sind wie folgt: Wenn ich eine Saite nominiere, dann ja wohl weil ich diese Saite schon mal gespielt habe. Wenn ich die Saite schon mal gespielt habe, warum kann ich dann nicht eine Bewertung einstellen?
        Das Argument, daß man ja nicht jedes Jahr eine neue Bewertung für eine Saite übermittelt, die man schon mal bewertet hat, ist jedoch durchaus valide. Aber wenn eine Saite innerhalb eines Jahres gar keine Bewertung erhält, dann frage ich mich schon, ob das aktuelle Interesse an dieser Saite sehr groß sein kann. Es geht bei der Abstimmung ja darum, die populärsten Saiten des abgelaufenen Jahres zu ermitteln, insofern sollte schon irgendein auf das Jahr bezogener Maßstab für die Nominierung vorhanden sein.
        Alternative objektive Kriterien wären aus meiner Sicht die Anzahl der Klicks, die jede Saite im Laufe des Jahres bekommt, oder Marktdaten (Verkaufszahlen relativ zum Vorjahr).

@slowly
        Auch Dir danke für Dein Feedback! Die vielen Kategorien hatte ich nach der ersten Abstimmung 2004 eingeführt aufgrund des Feedbacks der Community. Die drei Kategorien erschienen einigen Mitgliedern zu undifferenziert. Ich fürchte man kann es nicht allen rechtmachen - würde es aber nicht ausschließen, daß ich die Kategorien wieder reduziere und zwecks Spieleigenschaften auf die Bewertungsdatenbank verweise.

Kommentar

• slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Ich wirklich nett, wenn man merkt das du dir unsere Anregungen wirklich durchließt und Gedanken machst.

Und du hast natürlich Recht, man kann es nicht allen Recht machen!!!

Gruß und Frohes Neues Jahr!
          Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• tommy090785
            Postmaster
            • 05.10.2011
            • 214

Auch wenn wir schon bald mitte Jänner haben, wünsch ich auch noch ein Frohes Neues

Ich denke auch dass es extrem schwer ist einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Jetzt hat man z.B. ne ewig alte Saite, die kaum noch jemand spielt, fällt jedoch rein weil zufällig einer eine Bewertung in dem Jahr reingestellt hat.
            Dann gibts welche, die haben zwischen 5-10 Bewertungen, fallen aber nicht hinein.

Neue Saiten kennen wenige, spielen wenige, da sich die meisten (ich schließe mich da mit ein) auf das Feedback von anderen hin die neueren Saiten holen oder durch Bewertungen die Stärker ins Gewicht fallen, da Sie von den "Althasen" kommen herausgefiltert werden.

Die Option mit dem nur 1 anhaken beschleunigt natürlich das ausfüllen, ich frage mich jedoch, wie lange die Leute wirklich darüber nachdenken, was sie wählen. Ich habe mir dafür ziemlich viel Zeit genommen um nicht hastig irgendetwas auszufüllen.

Schwierig ist es natürlich auch, wenn es dann um Saiten geht, wo man viel gutes Feedback liest, diese aber selbst nie gespielt hat.
            Stimme ich dafür oder wähle ich nur eine, die ich dafür umso besser kenne...

Hoffe ich kann Euch ein bisschen zum Nachdenken anregen.
            PS: bei den Non-Poly´s siehts nach ner deutlichen Geschichte aus

GlG Tommy
            Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
            Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• Lutz

Hallo Jens,
              ich finde diese Vorauswahl der Saiten auch nicht besonders glücklich.
              Meiner Meinung nach sollte man aus allen Saiten der Datenbank frei
              auswählen können (weiß, dass die Umsetzung wahrscheinlich nicht so
              einfach ist), aber bei der jetzigen Lösung werden neue Saiten klar bevorzugt,
              da diese sicherlich mehr Bewertungen im letzten Jahr hatten als die "alten".

Denke, dass mit dem Titel "Saite des Jahres" auch durchaus geworben wird.
              Für den Nicht-Insider beinhaltet der Titel allerdings, dass dies die
              meistgewählte Saite aus allen erhältlichen Saiten ist.

Meine Stammsaite, die Head Lynx, die hier im Forum oft diskutiert wird,
              die aber, aus welchen Gründen auch immer, zu wenige Bewertungen in der DB
              hat, steht leider nicht zur Wahl.
              Versteh mich nicht falsch, ich denke nicht, dass diese Saite des Jahres werden
              soll, aber ich würde zumindest gerne für Sie abstimmen können.

Unabhängig davon: Danke für all deine Arbeit hier im und am Saitenforum.
              Ich liebe das Saitenforum

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@tommy090785 @Lutz
                Danke euch für euer Feedback!
                Denkbar wäre es definitiv, daß jeder bis zu einem gewissen Stichtag eine Liste seiner 3 persönlichen "Saiten des Jahres" übermittelt, die er aus der gesamten Saitendatenbank auswählen kann. Aus allen Übermittlungen könnten dann die Saiten des Jahres bestimmt werden (Poly, NonPoly und Newcomer).
                Meine Befürchtung ist, daß sich die Stimmen sehr verwässern werden und viele Saiten nur 1-2 Stimmen haben werden und die Top-Saiten entsprechend weniger, aber wenn andererseits dann mehr Personen teilnehmen könnte sich das wieder ausgleichen.

Kommentar

• Damentrainer

Hi zusammen,
                  nachdem die Abstimmungsergebnisse ja raus sind, habe ich mich dann doch, wie viele andere vielleicht auch, über so manche Ergebnisse gewundert, bzw. frage ich mich, welche Aussagekraft Ergebnisse habe, bzw. wie sie zustande kommen.
                  Ich fände es ganz interessant, dies hier zu diskutieren. Ich fange einfach mal mit ein paar Fragen an:
                  Wie kann es sein, dass eine Head Rip Control (deren Bewertung ich generell erstaunlich gut finde) in der Stärke 1,20 bei Haltbarkeit über einer Control+ 1,30 oder einer Micronite liegen kann?
                  Welche Aussagekraft hat eine Power-Bewertung bei den Polys bei den angegebenen Saiten?
                  Wie kann eine V18 (die ich im übrigen sehr gut finde) bei der Power auf Platz 3 kommen? Bei hohen Zuschlaggeschwindigkeiten kommt da wirklich nicht viel raus.
                  Eine Pacific Poly Force in der Spannungsstabilität so deutlich hinter einer Yonex Poly Tour Spin ???

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Da sprichst du mir aus dem Herzen! Ich habe mich auch über manche Ergebnisse schon sehr gewundert.
                    Im Augenblick verfolge ich mit erstaunten Augen den unglaublichen Run auf die WeissCannon-Saiten. Ich bin nicht unschuldig, weil ich einer der ersten war, der Herrn Weiss um einen Testset gebeten hat. Es handelt sich zweifellos um zwei gute Saiten; aber die Head Lynx oder die Yonex Poly Tour "G" halte ich für mindestens so gut.
                    Es wird halt in unserem Forum immer wieder Entwicklungen geben, in deren Verlauf das Interesse an bestimmten Saiten etwas gelenkt ist. Bei Besaitungsmaschinen hatten wir das auch schon.

Kommentar

• Damentrainer

Sicher ist klar, dass jeder wohl nur die Saiten bewertet, die er kennt. Allein dadurch kommt bei manchen Testern schon ein komisches Ergebnis zustande.

Aber mich würde wirklich interessieren, wie dieses erstaunlich gute Ergebnis der RipControl zustande kommt ... das ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Also, wer von den RipControl - Liebhabern kann mich aufklären?
                      Was findet ihr an der Saite im Vergleich zu den anderen Top-Multis so gut ?
                      Hält bei euch wirklich eine RipControl 1,20 länger als eine Control+ 1,30 ??

Ich denke, dass das durchaus sehr interessant und aufschlussreich sein kann, wenn wir dies "in Prosa" diskutieren, abseits der reinen Testergebnisse.

Kommentar

• Capitano
                        Postmaster
                        • 07.05.2015
                        • 225

Zitat von Damentrainer
                        Hi zusammen,
                        nachdem die Abstimmungsergebnisse ja raus sind, habe ich mich dann doch, wie viele andere vielleicht auch, über so manche Ergebnisse gewundert, bzw. frage ich mich, welche Aussagekraft Ergebnisse habe, bzw. wie sie zustande kommen.
                        Ich fände es ganz interessant, dies hier zu diskutieren. Ich fange einfach mal mit ein paar Fragen an:
                        Wie kann es sein, dass eine Head Rip Control (deren Bewertung ich generell erstaunlich gut finde) in der Stärke 1,20 bei Haltbarkeit über einer Control+ 1,30 oder einer Micronite liegen kann?
                        Welche Aussagekraft hat eine Power-Bewertung bei den Polys bei den angegebenen Saiten?
                        Wie kann eine V18 (die ich im übrigen sehr gut finde) bei der Power auf Platz 3 kommen? Bei hohen Zuschlaggeschwindigkeiten kommt da wirklich nicht viel raus.
                        Eine Pacific Poly Force in der Spannungsstabilität so deutlich hinter einer Yonex Poly Tour Spin ???
                        Zur Rip Control kann ich nichts sagen, nie gespielt. Ansonsten will ich einfach mal spekulieren: Beim Namen Isospeed V18 habe ich die Assoziation zu einem Auto-Turbo-Motor. Der Begriff "Speed" im Firmennamen tut sein Übriges dazu. Da es hier eher um eine Bekanntheitswahl denn eine Bewertung geht (die Wähler müssen nicht zwingend mit den Saiten, für die sie ihr Votum abgeben, gespielt haben) unterstelle ich mal, dass der Name und die Bekanntheit der Saite das Ergebnis mit beeinflusst. So wird die X-One Biphase im Bereich NonPoly wohl auf absehbare Zeit weiter dominieren.

Die Yonex Poly Tour Spin habe ich als sehr spannungsstabil empfunden. Dazu kommt, dass sie sich aufgrund der sehr geringen Eigenpower nach 1 bis 2 Stunden für mich und möglicherweise auch andere Spieler besser spielt, als frisch bespannt. Während andere, schnellere Saiten sich in ein Trampolin verwandeln, bleibt die YPTS kontrollierbar. Auch spielt wohl wieder die große Bekanntheit der Yonex PTS eine Rolle. Die Pacific Poly Force ist möglicherweise nicht mehr so bei der breiten Masse an Spielern bekannt, wie zu früheren Tagen.
                        Zuletzt geändert von Capitano; 03.02.2016, 19:14.
                        Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                        jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Ich werfe mal die allgemeine Frage in den Raum, ob man das Ergebnis einer Umfrage in Frage stellen kann. Beim Ergebnis handelt es sich um den Durchschnitt aller Stimmen. Es ist davon auszugehen, daß zwar viele für die Sieger-Saiten abgestimmt haben, aber eben nicht alle. Man darf seine eigene Ansicht nicht als die Referenz betrachten, sondern muß damit klarkommen, daß andere Spieler anders denken bzw. andere Erfahrungen gemacht haben und man evtl. mit seiner Ansicht alleine dasteht.
                          Aber sicherlich ist es legitim zu fragen, warum jemand für die eine aber nicht die andere Saite abgestimmt hat. Wäre natürlich schön, wenn sich hier der ein oder andere meldet.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Jens
                            .....
                            Aber sicherlich ist es legitim zu fragen, warum jemand für die eine aber nicht die andere Saite abgestimmt hat. Wäre natürlich schön, wenn sich hier der ein oder andere meldet.
                            Genau das ist der Punkt, der mich interessiert.

Ich würde mich auch freuen, wenn hier diskutiert wird.
                            Z.B.: "ich finde die RipControl so toll, oder besser als XY, weil ..... " oder
                            "die RipControl 1,20 hat im Gegensatz zur Control+ oder Micronite so und so viel länger gehalten".

Kommentar

• Damentrainer

Ein bisserl schade ... aber ich hatte schon damit gerechnet, dass da nichts kommt.

Kommentar

Lädt...