Wahl zur Saite des Jahres 2016

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ankündigung Wahl zur Saite des Jahres 2016

Gesucht werden eure Lieblingssaiten, die meistdiskutierten Saiten, oder die am besten vermarkteten Saiten.

Außer beim Newcomer des Jahres 2016 wird in allen Kategorien unterschieden zwischen Poly und Non-Poly. Wie in den letzten Jahren werden die Poly des Jahres und die Non-Poly des Jahres gesucht.

Hintergrundinformationen zur Nominierung:
    In den Kategorien "Poly des Jahres" und "Non-Poly des Jahres" wurden jeweils 15 Saiten nominiert. Automatisch nominiert waren die 10 Saiten mit der besten Gesamtbewertung im Forum (Stichtag 31.12.2016, mindestens 10 Bewertungen, letzte Bewertung muß 2016 erfolgt sein, gleiche Gewichtung der Spieleigenschaften). 5 weitere Plätze wurden jeweils an Saiten vergeben, welche zwar viel diskutiert oder gut bewertet waren, aber die 10-Bewertungen-Hürde noch nicht genommen hatten oder es nicht ganz in die Top 10 geschafft haben.

In jedem Fall mußte eine Saite, um nominiert zu werden, im Jahr 2016 mindestens einmal bewertet worden sein. Viele Saiten, die man eigentlich in der Abstimmung erwarten würde, sind aufgrund dieses Kriteriums nicht in der Abstimmung.
    Insbesondere bei den Multis gab es 2016 so wenige Bewertungen wie noch nie. Selbst die Klassiker wurden zuletzt 2015 oder vor noch längerer Zeit bewertet.

In den 7 Kategorien der Spieleigenschaften war das Kriterium für die Nominierung ähnlich - hier wurden die 10 besten Saiten in der entsprechenden Kategorie automatisch nominiert (Stichtag 31.12.2016, mindestens 10 Bewertungen in der jeweiligen Kategorie, letzte Bewertung muß 2016 erfolgt sein).

Bei diesen 7 Kategorien wird beim Durchmesser unterschieden, da dieser einen Einfluß auf die Spieleigenschaften hat. Falls in der selben Kategorie die selbe Saite in verschiedenen Durchmessern nominiert wäre, wurde nur der höher bewertete Durchmesser nominiert.

Zur Abstimmung:
    Um abstimmen zu können, müßt ihr einen Tester-Account haben.
    Für den Fall, daß ihr noch nicht als Tester registriert seid, könnt ihr mit äußerst geringem Aufwand einen neuen Account anlegen. Achtet darauf, daß ihr eure E-Mail-Adresse ins Profil eintragt und diese auch bestätigt.

Wichtig: Jeder hat nur eine Stimme. Wer versucht, seine Stimme mehrfach abzugeben, dem werden sämtliche Stimmen aberkannt.

Die Abstimmung endet am 17. Januar 2017.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte in diesen Thread.

Hier geht's zur Abstimmung!
    Zuletzt geändert von Jens; 04.01.2017, 14:39.
  • wsdg
    Postmaster
    • 29.01.2009
    • 174

Fange mal an etwas über die Auswahl der Saiten zu schreiben. ..
    Klar ist, das man ja irgendwo die Grenzen ziehen muss welche berücksichtigt werden.
    Es wundert mich aber, das z. B. die Gamma Moto, MSV Focus Hex nicht berücksichtigt wurden.
    Stattdessen z. B. eine Prince Beast, die es schon gar nicht mehr gibt. Oder die WeissCannon BlueRock n Power...
    Die gibt es noch bei keinem der gängigen Shops zu kaufen...
    Auch eine Tier One gibt es dort nicht...
    Auffällig ist das die Saiten von WeissCannon doch stark berücksichtigt wurden, was sicherlich an den vielen Bewertungen liegt (wobei sehr viele, und die durchweg positiv, aus Kanada kommen... schon verwunderlich. ..)
    Naja, wie jedes Jahr kann man es nie allen Recht machen bzgl. der Auswahl.
    Trotzdem schön das Jens sich jedes Jahr die Mühe macht.
    Vielen Dank dafür an den "Chef"

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Zitat von wsdg
      Fange mal an etwas über die Auswahl der Saiten zu schreiben. ..
      Klar ist, das man ja irgendwo die Grenzen ziehen muss welche berücksichtigt werden.
      Es wundert mich aber, das z. B. die Gamma Moto, MSV Focus Hex nicht berücksichtigt wurden.
      Stattdessen z. B. eine Prince Beast, die es schon gar nicht mehr gibt. Oder die WeissCannon BlueRock n Power...
      Die gibt es noch bei keinem der gängigen Shops zu kaufen...
      Auch eine Tier One gibt es dort nicht...
      Auffällig ist das die Saiten von WeissCannon doch stark berücksichtigt wurden, was sicherlich an den vielen Bewertungen liegt (wobei sehr viele, und die durchweg positiv, aus Kanada kommen... schon verwunderlich. ..)
      Naja, wie jedes Jahr kann man es nie allen Recht machen bzgl. der Auswahl.
      Trotzdem schön das Jens sich jedes Jahr die Mühe macht.
      Vielen Dank dafür an den "Chef"
      Diese "Problematik" wurde schon in einem anderen Thread vor einiger Zeit näher beleuchtet. Für Dich in aller Kürze nochmals sinngemäß zusammengefasst: WeissCannon ist seit über 40 Jahren als Hersteller auf dem Tennissaitenmarkt aktiv. In dieser Zeit wurden sehr viele Kooperationen und Geschäftsbeziehungen im Ausland, u.a. auch in Kanada, gepflegt. Hierunter befinden sich Tennisschulen und deren Trainer als auch Geschäfte die "WC" Saiten in ihr Sortiment mit aufgenommen haben. WeissCannon versendet dorthin, wie auch übrigends an unser Forum hier, Testsaiten welche dann eben in die Saitendatenbank eingetragen werden. JEDER dieser Tester ist eine Person "aus Fleisch und Blut" um hier direkt mal einer evtl. unterschwelligen Vermutung, so lese ich zumindest Deine Sätze, das hier nicht alles "mit rechten Dingen" zugeht / zuging zuvor zu kommen. Im übrigen, kommen die positiven Bewertungen sowohl aus Kanada ALS auch von Deutschland. Für weitere Fragen zum Vertriebsweg / Kooperationen etc. von WC kannste Dich jederzeit an WeissCannon direkt wenden.
      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
      Strings: MSV Focus Hex 1.23
      Over: YONEX Super Grab -white-
      -----------------------------------

Kommentar

• wsdg
        Postmaster
        • 29.01.2009
        • 174

Ich will nichts unterstellen, es ist einfach nur auffällig, vor allem in den letzten zwei Jahren.
        Und na klar, es gibt auch sehr viele positive Bewertungen aus Deutschland bzw dem deutschsprachigen Raum.
        Die UC ist ja auch eine außergewöhnliche Saite die zurecht viele Spieler anspricht! Und mit einer Scorpion macht man auch nichts verkehrt, sollte m. M. nach jeder Besaiter im Angebot haben.
        Mein Post sollte auch eher dahin gehen das leider so manche Saiten nicht berücksichtigt wurden und Saiten berücksichtigt wurden die es nicht zu kaufen gibt (zumindest nicht bei den großen Versendern wo sicherlich der "normale Kunde" als erstes schaut bzw. sich informiert )
        Also, keine Kritik an WC, eher im Gegenteil... die (bzw. Du) machen ja für uns Forummitglieder sehr viel!

Kommentar

• Damentrainer

Die Problematik haben wir schon seit Jahren.
          Sicherlich gibt es gute Gründe für die Systematik von Jens.

Allerdings liegt die diesjährige Auswahl an Saiten so weit weg von MEINER Realität, dass ich in diesem Jahr definitiv nicht teilnehmen werde.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Bei mir funzt der Link von Jens gar nicht Meldung: Not Found
            The requested document was not found on this server.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 0

Zitat von albe
              Bei mir funzt der Link von Jens gar nicht Meldung: Not Found
              The requested document was not found on this server.
              Weil der Jens beim Link eine Null vergessen hat

richtig wäre:

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

jetzt funzt es, danke
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

Sorry für den fehlgeleiteten Link, habe ich jetzt auch im Originalpost korrigiert.

Ja, es wundert schon, wenn eine MSV Focus-Hex oder auch Gamma Moto nicht nominiert sind für die Poly des Jahres, aber in der Bewertungsdatenbank laufen diese nur jenseits der Top 20 derjenigen Polys, die im Jahr 2016 mindestens einmal bewertet wurden. Da die MSV Co-Focus sogar vom Rang her weiter vorne ist, habe ich diese stattdessen nominiert.

Kommentar

• wsdg
                    Postmaster
                    • 29.01.2009
                    • 174

...das ist halt die Sache ob man es nur anhand der Anzahl der Bewertungen durchführt. Denke, wenn man herausbekommen würde, welche Saiten bei den großen Versendern am meisten verkauft werden und diese dann berücksichtigt, würde die Umfrage noch mehr Teilnehmer ansprechen.
                    Aber letztlich wird man es nie allen recht machen. ..

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Es ist bestimmt schwer eine Auswahl von Saiten zu treffen und gebe da dem Kollegen wsdg recht der da sagte: Aber letztlich wird man es nie allen recht machen. ..
                      Trotzdem sei es erlaubt ein paar persönliche Bemerkungen zu machen. Ich vermisse zum Beispiel eine Bewertung von kostengünstigen Saiten, da habe ich einen Kundenstamm von Spielern die wirklich auf das Geld schauen, viel Saiten brauchen und sich einfach keine teuren Saiten leisten können oder auch wollen. In dieses Segment passt auch die Einstellung der Isospeed- Saiten, da ziehe ich doch die gleiche Saite vor, die um einiges billiger ist, sprich Tennisoutlet.
                      Wie gesagt es ist einfach daheim am PC zu sitzen und das Haar in der Suppe zu suchen! Jens hat sich bestimmt viel Arbeit gemacht, dafür danke ich ihm auch

Letzt endlich muss auch jeder Spieler sein eigenes Setup finden, aber ich schaue immer wieder gerne in die DB rein
                      Zuletzt geändert von albe; 06.01.2017, 10:02.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Ich finde die Vorauswahl für mich auch nicht besonders stimmig.
                        Nun bin ich aber auch kein IT Spezi und kann den Aufwand dahinter nicht beurteilen. Geht denn nicht auch einfach ein Zählwerk wo jeder seine Lieblingssaite in der Kategorie einfach benennt? Damit wären doch alle berücksichtigt. Wie erwähnt, ich habe mit den Bits und Bytes wenig zu tun, vielleicht ist das zu blauäugig.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Top-Spinner
                          Experte
                          • 10.01.2010
                          • 693

Zitat von Damentrainer
                          Die Problematik haben wir schon seit Jahren.
                          Sicherlich gibt es gute Gründe für die Systematik von Jens.

Allerdings liegt die diesjährige Auswahl an Saiten so weit weg von MEINER Realität, dass ich in diesem Jahr definitiv nicht teilnehmen werde.
                          Dito. Aus dem gleichen Grund werde ich auch nicht abstimmen.

LG

Trotzdem ein Dankeschön an Jens für seine Mühe.
                          Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Jens

...In jedem Fall mußte eine Saite, um nominiert zu werden, im Jahr 2016 mindestens einmal bewertet worden sein. Viele Saiten, die man eigentlich in der Abstimmung erwarten würde, sind aufgrund dieses Kriteriums nicht in der Abstimmung.
                            Insbesondere bei den Multis gab es 2016 so wenige Bewertungen wie noch nie. Selbst die Klassiker wurden zuletzt 2015 oder vor noch längerer Zeit bewertet. ...
                            [/URL]
                            Das Kreterium „mindestens 1 Bewertung im aktuellen Jahr“ sollte man in seiner Absolutheit nochmals überdenken. Eine „perfekte“ Seite würde von allen aktiven Testern innerhalb eines Jahres alle positiven Bewertungen vereinen. Im nächsten Jahr dürften die Tester (ok. Da kommen noch wenige Nachzügler) diese Saite ja nicht nochmals Bewerten ( Jahr xxxx+y  Bewertungen=0). So eine Saite heraus zu nehmen wäre sträflich. Irgendwie müssten die Vorjahrestop 3 (oder mindestens der Sieger) automatisch qualifiziert sein. Aber es ist glaube ich sehr schwer ein wirklich gerechtes System zu finden.

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

Es wird bis auf weiteres keine Abstimmung zur Saite des Jahres mehr geben.
                              Die relativ geringe Anzahl an Teilnehmern (es sind immer so um die 150) stellt diese Abstimmung leider auf zu wackelige Beine, die zu anfällig sind für das (legale) Wetteifern der Hersteller, möglichst viele ihrer Kunden zum Abstimmen zu mobilisieren.
                              Mir persönlich schmeckt das nicht, ich kann aber nicht viel dagegen tun. Die Erklärung zur Unabhängigkeit bei der Stimmabgabe, die jeder Teilnehmer bestätigen muß, ist leider zu schwach.

Ich werde mir in jedem Fall Gedanken machen über ein robusteres System. Vielleicht läuft es dann auf so etwas hinaus wie: jeder darf seine Favoriten nominieren und eine unabhängige Jury (die wiederum jedes Jahr von den Mitgliedern gewählt wird) bestimmt dann aus dieser Liste die Saiten des Jahres?

Ich danke euch für eure konstruktiven Vorschläge!

Die Saiten des Jahres 2016 findet ihr unter https://www.saitenforum.de/saite2016.php

Kommentar

Lädt...