Neue Swingweight Maschine 3 in 1
Einklappen
X
-
lasse-s
-
Rund 1800.
Ich habe mir einen Swingweight-Messer mit einem Arduino und Ultraschall-Sensor (Abstandsensor) für rund 15 Euro gebastelt. Misst genau genug für meine Zwecke.Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mmKommentar
-
Oder eventuell ein paar Bilder. Würde mir das auch gerne nachbauenKommentar
-
Hallo Wiesel,
Aufbau wie beim Tennis-Warehouse DIY Swingweight Messer mit kleinen Modifikationen:
Schläger wird aufgehangen auf Höhe des Sweetspots (bei mir meist die Saite bei 53cm). Ein findiger Fuchs hat nämlich herausgefunden, dass Ungenauigkeiten auf dieser Höhe viel geringere Auswirkungen auf die Resultate haben.
Anstatt selbst die Zeit von 10 Durchgängen zu messen, habe ich seitlich neben dem Schlägergriff den Ultraschallsensor angebracht. Dieser misst entweder Werte unter 10cm (wenn der Griff an ihm vorbeiflitzt) oder über 10cm (wenn der Griff gerade nicht direkt vor dem Sensor ist).
Gemessen wird immer der zeitliche Abstand zwischen dem Nah-Fern-Übergang. Also immer wenn der Schlägergriff wieder aus dem "Sichtfeld" des Sensors verschwindet.
Um die Messungen etwas weniger glitchy zu machen, habe ich noch ein Stück leichte Pappe mit klaren Kanten an den Schlägergriff geklebt, das den Schall direkt reflektiert.
Ich kann gerne am Wochenende mal ein Bild posten.Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mmKommentar
-
Hallo Wiesel,
Aufbau wie beim Tennis-Warehouse DIY Swingweight Messer mit kleinen Modifikationen:
Schläger wird aufgehangen auf Höhe des Sweetspots (bei mir meist die Saite bei 53cm). Ein findiger Fuchs hat nämlich herausgefunden, dass Ungenauigkeiten auf dieser Höhe viel geringere Auswirkungen auf die Resultate haben.
Anstatt selbst die Zeit von 10 Durchgängen zu messen, habe ich seitlich neben dem Schlägergriff den Ultraschallsensor angebracht. Dieser misst entweder Werte unter 10cm (wenn der Griff an ihm vorbeiflitzt) oder über 10cm (wenn der Griff gerade nicht direkt vor dem Sensor ist).
Gemessen wird immer der zeitliche Abstand zwischen dem Nah-Fern-Übergang. Also immer wenn der Schlägergriff wieder aus dem "Sichtfeld" des Sensors verschwindet.
Um die Messungen etwas weniger glitchy zu machen, habe ich noch ein Stück leichte Pappe mit klaren Kanten an den Schlägergriff geklebt, das den Schall direkt reflektiert.
Ich kann gerne am Wochenende mal ein Bild posten.
Ein Foto wäre super.Kommentar
-
Here we go:
Foto 1: https://ibb.co/8dyFW1H
Foto 2: https://ibb.co/xD95DkH
Wie man sieht, ist es wirklich nichts wildes. Ich habe auch nichts weiter entwickelt und "verpackt", da ich nur einmal meine Schläger angleichen wollte und ansonsten die Komponenten für andere Projekte nutzen möchte.Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mmKommentar
Kommentar