Netikette hier im Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Witzig, von dem BGH Urteil habe ich erst gestern in einem anderen Forum (in dem es weitaus heftiger als hier zugeht, da quasi keine Moderation) gelesen, das macht gerade in der Tat Schlagzeilen.

Kommentar

• go deep!

Sehr interessant! Auch wenn das wohl ein mehr an Arbeit für die Moderatoren bedeuten kann - aber wir sollten es gar nicht erst darauf ankommen lassen, und uns korrekt behandeln, jeder jeden anderen so, wie er es selbst gerne wünscht.

Kommentar

• Pac

Die Beleidigungn , wenn man sie den so nennen mag, sind in diesem Forum doch sehr subtil. Ohne Vorkenntnisse merkt man gar nicht, dass sich hier 2 oder auch mehrere in die Haare kriegen.

Kommentar

• OldStylePlayer
          Gesperrt
          • 19.03.2007
          • 70

Zitat von go deep!
          ... aber wir sollten es gar nicht erst darauf ankommen lassen, und uns korrekt behandeln, jeder jeden anderen so, wie er es selbst gerne wünscht.
          Mich bitte nicht ungefragt so behandeln, wie einige von Euch behandelt werden möchten!
          Vielen Dank für Euer Verständnis!

Kommentar

• flinkes Bein

Zitat von OldStylePlayer
            Mich bitte nicht ungefragt so behandeln, wie einige von Euch behandelt werden möchten!
            verstehe ich nicht....wie möchtest du denn behandelt werden?

Kommentar

• Fischerl
              Experte
              • 16.11.2006
              • 745

So, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort.
              Ich hab das Gefühl, dass hier im Forum gaaanz viele Leute extrem überempfindlich und schnell beleidigt sind oder sich angegriffen fühlen. So bald irgendjemand etwas kritisierendes/ironisches/"böses" schreibt, machen sich alle regelrecht ins Hemd. Und dann heißts immer gleich "Das Klima ist so schlecht" "Alle sind so böse zueinander." Okay, gut, ich sehs ein, dass man das bei persönlichen Beleidigungen sagt, das find auch ich nimmer lustig. Aber macht euch doch mal ein bisschen locker, das hier ist ein Forum! In einem Forum kann nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen herrschen, da zickt man sich auch mal an, und das darf auch sein! Ohne dass gleich 3 schreien, wie böse alle doch sind. "Wir ham uns alle soooo lieb" geht halt nicht immer. Und das ist auch gut so!
              ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
              The Beatles ~ The End

Kommentar

• Silent Bob

Schöner Beitrag, Fischerl.

Kommentar

• OldStylePlayer
                  Gesperrt
                  • 19.03.2007
                  • 70

Zitat von flinkes Bein
                  Zitat von OldStylePlayer
                  verstehe ich nicht....wie möchtest du denn behandelt werden?
                  Ach bitte, bitte, seid doch immer offen und ehrlich zu mir !

Kommentar

• Fischerl
                    Experte
                    • 16.11.2006
                    • 745

Viele Leute haltens folgendermaßen: "Jeder darf gerne seine Meinung sagen, wenns MEINE ist!!" Und wenn nicht, na dann Gnade dir Gott.... Dann geht dieses Kindergartengetue wieder los. "Er hat angefangen." "Nein, ER hat mir zuerst meine Schaufel weggenommen!!" "Stimmt gar nicht, er war zuerst böse zu mir!!!" und so weiter und so fort....
                    ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
                    The Beatles ~ The End

Kommentar

• A-Rod
                      Veteran
                      • 17.08.2006
                      • 1980

Fischerl da muss ich dir Recht geben...

Denn ein Begriff wie "Schwätzer" ist doch nicht beleidigend zum Beispiel... Da sollte man drüber stehen. Hier finde ich Reaktionen meist übertrieben... Nunja ...
                      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

ich würde "schwätzer", in dem zusammenhand, wie er benutzt wurde, auch als beleidigung verstehen, denn c'est le ton qui fait la musique!
                        gehört für mich in die gleiche kategorie wie "du erzählst einen scheiss"

mann kann auch sagen "ich bin anderer meinung, weil..."" oder "das stimmt nicht, weil...".

es ist zwar keine sehr schlimme "attacke", aber trotzdem nicht die feine art und somit nicht nötig

Kommentar

• A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

Ist so... doch ich finde es nicht schlimm wenn mal das ein oder andere wort fällt wie schwätzer... Sowas wie A****loch oder anderes derart finde ich da schlimm...

Kommentar

• go deep!

Hey, das hat wohl auch etwas mit Erziehung, Freunden, solchen Dingen zu tun...ich finde es auch traurig, Beschimpfungen hart an der Grenze zu Beleidigung lesen zu müssen...
                            Schwätzer ist definitiv nicht die feine Art da gibt es kein Vertun, aber wie weiter oben geschildert, es ist eben auch keine Art sich so zu revanchieren...dann lieber mal mehr dieser überflüssigen Provokationen bekannt machen, und es wird sich schon jemand darum kümmern.

gd!

Kommentar

• OldStylePlayer
                              Gesperrt
                              • 19.03.2007
                              • 70

Zitat von HIGHTOWER
                              ich würde "schwätzer", in dem zusammenhand, wie er benutzt wurde, auch als beleidigung verstehen, denn c'est le ton qui fait la musique!
                              OK, das nächste Mal werde ich also sagen: "Quand même, il a fait un effort!" ou encore "C'est ridicule !"
                              Mais, reste à savoir quelle sera la offence plus lourde.

Denn die Franzosen beleidigen 'entre les lines', deshalb auch Dein Sprichwort, das aus dem Französischen kommt.
                              Und übrigens, auch deshalb finden sich in den französischen Filmen immer so lange Szenen an den Tischen, wo konversiert wird, und diese Szenen finden die Deutschen so langweilig, weil sie diese in der Übersetzung gar nicht verstehen. Donc, t'es vraiment sûre que t'as bien appliqué le proverb?

Ich halte mich dann doch lieber an die Ratschläge von Jens:
                              Zitat von Jens
                              - geht nicht auf Provokationen ein
                              - bitte übt wenn dann SACHLICHE Kritik
                              - greift niemanden persönlich an

ich habe mich also nicht provozieren lassen und - wie schon erläutert - die SACHLICHE Kritik vorgezogen:
                              Zitat von OldStylePlayer

Da frage ich Dich allerdings, wie Du das denn sonst bezeichnen willst, wenn jemand mit vielen gleichen Worten den Satz extra lang zieht und nichts zusätzliches sagt, bzw. wenn er ganz einfache logische Zusammenhänge (siehe Bsp. Wirkungsgrad) durch lange Sätze leugnen und verwässern will? (Ich glaube nicht, daß hier einer ist, der vor der 7.Klasse die Schule verlassen hat) In meinem Verständnis nennt man das dann Schwatzen und das Subjekt dazu heißt Schwätzer. Ich habe das ganze nur beim Namen genannt, da Ihr wahrscheinlich mit dem philosophisch gebräuchlicheren Wort "Eristik" und deren Mittel nichts anzufangen gewußt hättet. Einfache Sprache ist ja schließlich ein Teil intellektueller Redlichkeit, oder nicht?

Es ist sicherlich nicht gut, wenn man jegliche Polarität, die auch artikuliert wird, aus einem Forum verbannt. Denn erst durch den Dialog und die Kritik - auch des Sprachstils - gewinnen schließlich Zustimmung und Konsens bei anderer Gelegenheit wirklichen Wert und Überzeugungskraft.

(Et d'ailleurs, il était très intelligent, l'autre!)
                              Zuletzt geändert von OldStylePlayer; 29.03.2007, 23:47.

Kommentar

• A-Rod
                                Veteran
                                • 17.08.2006
                                • 1980

Nächste Regal auch wenn ich persönlich Französisch verhältnismäßig gut beherrsche:

- Die Sprache in diesem Forum ist Deutsch

Kommentar

Lädt...