Neue Schlägertests: Prince und Yonex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soulman

@Weltklasse

Reg Dich nicht auf, ich warte auch noch auf den Prince.

Soulman

Kommentar

• Weltklasse

@nightwing

wenn ich Ärger machen möchte dann hört sich das anders an. :-)Das mit
      dem Selbstbesaiten empfinde ich nicht als Vorteil, weil es mich Geld und
      Zeit kostet und ich den vermeidlichen Vorteil nur 4 Tage nutzten kann.
      Das Ding ist einfach das andere Kanidaten das Racket schon haben und ich
      vor Neugierde fast platze.

@soulman

schön das es an anderen genauso geht wie mir ;-)) Bist du auch die Nr.
      1 auf der Liste???

Kommentar

• Soulman

@Weltklasse

ja

Kommentar

• olli72

@jjesperl

ich war der erste der den Yonex RDX 500 MP am 27.4. zugesandt bekommen
          hat. Die dazu gehörende Liste der weiteren Tester erhielt ich am 3.5.
          und habe den Schläger gestern weitergeschickt.

Also behalte bitte die doofen Kommentare bei dir, schließlich ist jeder
          von uns darauf bedacht das auch die anderen so schnell wie möglich in
          den Genuß des Testschlägers kommen.

Kommentar

• Nightwing

@weltklasse

ich find schon das es ein vorteil ist, da ein vernünfteiger test eigentlich
            nur dann möglich ist wenn du den rahmen so hast wie auch deine anderen.
            und die kosten sind doch sehr gering. und was die zeit angeht, was sind
            schon 45 min?

Kommentar

• Weltklasse

....so, nun will ich mal den Anfang machen. Heute ist der Schläger endlich
              bei mir eingetroffen. Voller Vorfreude habe ich dem Schläger die Target
              Poly Tech Spin 1,28 spendiert. Bespannungshärte ist 27/26. Rund 2 Std.
              nach der Besaitung habe ich den Schläger einen ersten Test unterzogen.

Zu meiner Person:

Meine Spielstärke entspricht ca. Verbandsliga Herren im Tennisverband
              Nordwest (Bremen) an Position 6. Ich bin ein aggressiver Grundlinienspieler
              der nur selten ans Netz geht. Vor- und Rückhand spiele ich mit einem starken
              Topspin. Ich spiele ausschließlich Kick/Twist-Aufschlägen wobei der
              1. Aufschlag einen Tick härter ist als der 2. Aufschlag. Mein aktueller
              Schläger und absolutes Referenzmodell ist der Head Ti Radical 630 (i.radical
              und Liquidmetal Radical kommen an dem einfach nicht ran :-)))

Zum Yonex Testschläger:

Bei allen Grundschlägen bietet der Schläger eine sehr gute Kontrolle und
              eine hervorragende Rückmeldung. Die Power empfinde ich als ein wenig
              geringer als bei meinem geliebten Radical. Diese hervorragende Rückmeldung
              wird allerdings sehr schnell zum Bummerrang, nämlich dann, wenn man den
              Ball nicht genau im Sweetspot trifft. Dann merkt man es sofort im Arm
              und die Beschleunigung ist kaum noch vorhanden. Der Komfort des Schlägers
              empfinde ich als aüßerst gering und nach 1 Std. tat mir der Arm weh. Mir
              ist aufgefallen das der Sweetspot äußerst gering bei dem Schläger ist.
              Man muß den Ball schon sehr präzise treffen um genug Power aus dem Shläger
              zu bekommen. Im Vergleich zum Yonex sind Head i.Prestige und der Ti. Radical
              absolute Komfortschläger.

Aufgrund des Balancepunkt von 31 cm ist dieser Schläger ziehmlich grifflastig.
              Dadurch ist der Schläger hervorragend zu Manövrieren und man kann den
              Schläger aufgrund seines dreieckigen Rahmenprofil (geringerer Luftwiderstand)hervorragend
              beschleunigen. Dies kam meine Topspinschlägen zu gute, wo ich etwas erhöhten
              Spin feststellen konnte. Das gleiche konnte ich auch bei meinen Aufschlägen
              feststellen, die etwas mehr Spin hatten. Insgesamt hatte mein Aufschlag
              etwas mehr Länge. Aufgrund der Grifflastigkeit hatte ich Anfangs, bei
              meinen Topspinschlägen, Probleme die Bälle flach zu halten, wodurch meine
              Schläge etwas mehr länge hatten.

Da der Schläger für mich nicht in Frage kommt habe ich keine Volleys sowie
              Schmetterbälle mit ihm gespielt.

Fazit:

Achtung!!!

Hierbei hadelt es sich um einen absoluten Profischläger den ich wirklich
              nur sehr guten Spielern ab Nordwest/Oberliga empfehlen würde. Der Schläger
              bietet zwar einen hervorragenden Touch und Kontrolle jedoch ist er nicht
              fehlerverzeihend genug. Spieler mit irgendwelchen Armproblemen sollten
              die Finger davon lassen!!!Power macht das Racket nur wenn man den Ball
              optimal im Sweetspot trifft.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Das sollte ein Vorbild sein
                für die anderen Tester.

Kommentar

• Paddinho

Mein Testbericht zu den Schlägern fällt leider arg knapp aus.

Lag am WE leider mit einer Grippe im Bett was sich bis vorgestern hingezogen
                  hat. Des weiteren bin ich momentan ziemlich im Arbeitsstress und das Wetter
                  spielt ja momentan auch nicht ganz mit.

Zum Yonex RDX 500:

Leider bin ich aus obigen Gründen gar nicht dazu gekommen den Schläger
                  überhaupt zu besaiten geschweige denn zu spielen.

Zum Prince Tour NX Graphite MS:

Wenn ich mich nicht täusche ist der Schläger mit der Ray Poly Plasma bespannt.
                  Leider konnte ich ihn nur 15min testen, da wir danach wegen Dunkelheit
                  nicht mehr spielen konnten.

Daher fällt mein Fazit kurz aus:

Der erste Eindruck des Schlägers war positiv. Er leigt gut in der Hand.
                  Man kann mit ihm sehr guten Topspin spielen, auch die Power war nicht
                  grad wenig, worunter die Kontrolle eigentlich nicht gelitten hat.

Für sonstige Eindrücke war die Zeit leider zu kurz.

Hätte die Schläger gerne etwas länger getestet aber der nächste Tester
                  wartet ja schon.

Gruss Paddinho

Kommentar

• Soulman

@ Paddinho

Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt Schläge bekomme.

Es ist im Interesse aller dass die Schläger getestet werden. Testen kann
                    man nur wenn das Wetter usw. mitspielen. Es ist sicherlich möglich in
                    Absprach mit Jens und dem Nachfolger den Testzeitraum um einen oder
                    zwei Tage zu verlängern.

Soulman

PS. Die Menschen müssen mehr miteinander reden

Kommentar

• Nightwing

sehe das auch so wie soulman, keiner hat was davon wenn die keulen unbespielt
                      wieder weg gehen.

Kommentar

• Paddinho

Leider hat sich das bei mir erledigt, da die Schläger schon gestern morgen
                        weggeschickt wurden.

Denke aber auch das niemand etwas dagegen hat wenn man z. B. im Falle
                        einer Krankheit oder wegen Regen den Schlägern 1-2 Tage länger behält.
                        Mir würde es mal nix ausmachen falls ich der nächste Tester wäre.

Kommentar

• olli72

Hi an alle,

als Referenz zum Prince nehme ich meinen Schläger, einen Yonex Ult. RQ-Ti
                          1700. Ich spiele in Bayern, Herren K1 an Pos. 3. Von Spielertyp bin ich
                          ein Grundlinienspieler mit Topspin auf Vor- wie Rückhand und spiele auch
                          am Netz recht gerne.

Schon als ich den Prince in der Hand hielt, ohne ein Schlag damit gemacht
                          zu haben, hatte ich ein gutes Gefühl. Der Schläger lag gut in der Hand
                          und hatte eine angenehme Balance. Getestet habe ich den Prince mit der
                          bereits aufgezogenen Saite, eine gute Kombi wie ich finde. Ich habe ca.
                          2 Std. damit gespielt und fand ihn anfangs etwas stumpf, da er im Gegensatz
                          zu meinem gewohnten Schläger nicht so viel Power hat. Aber nach kurzem
                          Einspielen konnte ich mich gut auf ihn einstellen. Der Schläger hat bei
                          den Grundschlägen eine gute Rückmeldung, ich konnte damit sehr gut lange
                          Topspinschläge auf Vor- wie Rückhand durchziehen. Auch nicht potimal getroffene
                          Schläge sind noch gut zu kontrollieren und Probleme mit dem Arm hatte
                          ich keine. Am Netz war ich zunächst wegen dem OS-Schlägerkopf zunächst
                          etwas skeptisch, trotzdem hat der Prince auch bei Volleys eine gute Kontrolle
                          bewiesen. Beim Aufschlag hatte ich ein sensationelle Performance. Eagl
                          ob der erste voll durchgezogen oder der zweite mit Spin, alle Aufschläge
                          konnte ich mit eine überagenden Kontrolle und Sicherheit durchführen.
                          Hab ich bislang noch bei keinem Testschläger erlebt.

Die orginale Princesaite hat dann zwar im Verlauf des Test merklich nachgelassen.
                          Aber das war auch der einzige Kritikpunkt, wenn man etwas härter bepannt
                          ist das auch kein Problem.

Fazit: Ein ausgesprochen ausgewogener Schläger der nicht nur für Sandplatzwühler
                          zu empfehlen ist. Allerdings sollte man schon in Sachen Power etwas Zug
                          im Arm mitbringen, deshalb für Fortgeschrittene ein Test wert.

Kommentar

• Floriano

@Jens,ich weis die Anmeldung ist vorbei,doch falls ich mich in die Liste
                            vom Yonex noch irgendwie eintragen könnte,wäre das super......

Bitte geb mir bescheid,thx

gruss

flori

Kommentar

• Weltklasse

.... die Tester sind aber sehr zurückhaltend mit den Testberichten :-))
                              Ich würde mich über weitere Testberichte freuen, also los haut rein in
                              die Tasten.

Kommentar

• lemmie

@ all

@ ganz besonders Dragan

Ich bekam den Tour NX OS am Montag abend,

Dienstag war Hamburger Schiewetter an der Ostsee, sprich

Dauer-Nieselregen. Da war an Tennisspielen nicht zu denken.

Gestern habe ich die ersten Schläge mit dem Tour OS gemacht und war sehr
                                zufrieden ! So zufrieden, daß ich gern die Prince Saite, die auf dem Schläger
                                ist, gegen meine Haus-und-Hof-Saite Topspin Cyberflash ersetzen möchte
                                und heute abend und

Freitag gern weiter testen würde.

Da wir Samstag in der Punktspielrunde ranmüssen würde ich den Schläger
                                dann möglicherweise erst Montag zur Post bringen.

Dann hätte ich den Schläger zwar ein, zwei Tage länger als vereinbart,
                                aber der gute Dragan ist ja bereits der letzte Tester für den Schläger.

Ist das ok ?

schönen Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...