Neuer Schlägertest: Völkl Tour 9 V-Engine und Tour 10 V-Engine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Neuer Schlägertest: Völkl Tour 9 V-Engine und Tour 10 V-Engine

Um die Flut der Testrackets so richtig zum Überschwappen zu bringen:

Ab sofort kann man sich für den Test der neuesten Völkl-Modelle anmelden!

Der Tour 9 V-Engine ist auf Power ausgelegt und kommt in den zwei Varianten
    16x19 und 18x20, wobei die 18x20-Version mehr Kontrolle liefert.

Der Tour 10 V-Engine ist ein Präzisions-Racket für Top-Spieler.

Testmodalitäten wie gehabt. Anmeldeschluß ist der 10. Mai.

Zu den Infos und zum Anmeldeformular gehts hier

Bitte schreibt Fragen und Anregungen sowie eure Testeindrücke hier in
    diesen Thread.
  • Fussel

Supi mit 2. beim 9 V-Engin mit 18x20

Den ersten würde ich bitten den Schläger bespannt zu lassen, da ich selbst
    keine möglichkeit habe ihn zu bespannen

Kommentar

• Weltklasse

@ Fussel,

das sollte kein Problem darstellen, allerdings kann ich nicht dafür garantieren,
      dass ich die Saite nach 4 Testtagen nicht durchgehauen habe:-)))

@ Jens

ich hoffe das der Völkl schneller als der Yonex RDX 500 versendet wird.
      Ich warte immer noch auf den Yonex ;-((((

Kommentar

• Fussel

Mach ma net... Und schön hart bespannen

Kommentar

• Philipp

hallo

ich würde auch sehr gerne bei dem schlägertest mitmachen, da ich völkl
          fan bin. nur ich finde den zeitpunkt sehr ungünstig. ich möchte währen
          den medenspielen keinen anderen schläger als meinen quantum10 spielen.

Kommentar

• Weltklasse

@ Jens

ab wann werden denn die Völkl Rackets versendet??? Kann es kaum erwarten!!!
            Nach dem negativen Test mit dem Yonex RD 500 HD hoffe ich natürlich mit
            dem Völkl besser klarzukommen.

Kommentar

• muellerhp
              Jens Kasirske
              • 27.06.2002
              • 1930

Der Völkl V Engine 10 ist eingetroffen, sogar schon besaitet!! Schon mal
              danke an RAJ und Jens!!!

Gruß Peter
              Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
              Gruß Peter

Kommentar

• draganzebic

der tour 9 v-engine 16x19 ist heute mittag per ups eingetroffen, er war
                bespannt mit einer völkl saite die ich sofort runterschnitt da sie schon
                sehr sehr "lasch" war, man sieht es der saite an das damit schon gekloppt
                wurde. auch ein völkl vibrastopper ist dabei.

ich bespanne das racket gleich mit einer pacific poly power 1,25mm in
                25/24 um morgen früh damit zu trainieren und dann den ganzen tag mal training
                geben.

eindrücke folgen morgen abend...

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

@weltklasse

Hast Du den Völkl Tour 9 V-Engine 18x20 noch nicht?

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

Erstmal zu mir: Ich spiele Herren 30 Gruppenliga Hessen (unterste Klasse
                    Landesebene), gemäßigten Topspin auf der Vorhand, häufig Slice auf der
                    Rückhand, guter Volleyspieler. Derzeitiger Schläger: Völkl Catapult 10
                    (wiegt bespannt 315 g), Polyfibre Poly Hightec 26/25.

Der Tour 10 V-Engine war bespannt mit der Völkl Catapult Power mit ca.
                    25 kp, ich hab sie mal draufgelassen. Der Rahmen ist sehr schmal (18 mm),
                    das Herz sieht gewöhnungsbedürftig aus. Der Schläger ist ziemlich schwer,
                    aber sehr grifflastig, daher ganz gut im Handling. Der Rahmen ist relativ
                    flexibel, meinen anfällige Ellbogen habe ich beim Spielen nicht gemerkt.

Grundschläge: Die Hauptstärke der Keule ist die exzellente Längenkontrolle.
                    Gute Schläge kommen sehr exakt, das Gefühl im Sweetspot ist klasse. Der
                    Sweetspot ist allerdings nicht riesig, und wenn man nicht exakt trifft,
                    geht nicht viel. Power ist nicht viel da, wer gut beschleunigen kann,
                    hat Spaß, wer Hilfe vom Schläger braucht, ist hier schlecht beraten. Das
                    Saitenbett (18/20) war mir für den kleinen Kopf zu eng, ich hatte Schwierigkeiten,
                    richtig Spin auf den Ball zu kriegen.

Volleys: Aufgrund der Grifflastigkeit war der Schläger bei Volleys gut
                    zu bewegen, man muss die Volleys aber gut wegdrücken, da der Schläger
                    wenig Unterstützung bietet. Das Feeling ist erstklassig, Stops und tiefe
                    Volleys gingen super.

Aufschlag: Vielleicht lag es an dem hohen Gewicht und dem dichten Saitenmuster,
                    beim Aufschlag hatte ich größere Probleme. Es fehlte mir der Druck im
                    Schlag, und der Kickaufschlag war auch nicht so effektiv. Plazierung und
                    Längenkontrolle waren auch hier erstklassig.

Return: Ich returniere häufig mit Slice oder spiele Chip and Charge, das
                    ging sehr kontrolliert, nach kurzer Gewöhnung konnte ich die Bälle sehr
                    genau und lang plazieren.

Fazit: Der Tour 10 V-Engine ist ein tolles Racket für sehr gute Spieler,
                    die nicht auf Unterstützung durch den Schläger angewiesen sind und nicht
                    zuviel Topspin spielen. Kontrolle und Schlaggefühl sind erste Sahne, was
                    man reinsteckt, kommt auch raus. Wer ein bisschen Komfort oder mehr Beschleunigung
                    von seinem Schläger erwartet, ist hier falsch. Aufgrund des hohen Gewichts
                    wurde mein Arm ein bisschen müde, mir ist der Schläger zu schwer. Wenn
                    es den mit 16/19 Saitenmuster und dem Gewicht von meinem jetzigen Schläger
                    gäbe, käme er für mich in Frage.

Morgen wird nochmal Doppel damit gespielt, dann geht er auf die Reise.

Gruß Peter
                    Gruß Peter

Kommentar

• björn
                      Me breaks the hat string
                      • 21.01.2003
                      • 2713

@muellerhp

Auch wenn ich nicht an dem Test teilgenommen habe: sehr informativ!

Kommentar

• Racket

Ja, seh ich auch so. Guter Testbericht!

Hört sich ähnlich an wie ein Wilson Pro Staff Tour 90 oder original 6.0.

Bereue es, dass ich beim Test nicht mitgemacht habe. nach deinem Test
                        zu Urteilen wäre es ja fast ein perfekter Schläger für mich

Kommentar

• Paddinho

@Racket:

Werd ich dir dann sagen können ob er wie ein 6.0 spielen läßt. Bin ja
                          der nächste Tester in der Liste und habe den direkten Vergleich

Kommentar

• muellerhp
                            Jens Kasirske
                            • 27.06.2002
                            • 1930

@björn, racket

Danke für die Blumen!!

@paddinho

Der könnte dir tatsächlich passen, bin mal gespannt, was du sagst!

Gruß Peter
                            Gruß Peter

Kommentar

• Weltklasse

@ Jens

doch der Schläger ist eingetroffen habe es nur noch nicht geschafft ihn
                              einzutragen.

Kommentar

Lädt...