Neuer Schlägertest: Völkl Tour 9 V-Engine und Tour 10 V-Engine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • draganzebic

so, und so spielt sich der völkl tour 9 v-engine 16x19:

wie gesagt, den schläger habe ich mit der pacific poly power 1,25 besaitet
    und zwar mit 25/24. der schläger ist sehr schön ausgewogen, das handling
    ist prima. die power ist enorm!!!!! darunter leidet natürlich die kontrolle,
    spinn ist sehr sehr leicht zu erzeugen. die aufschläge sind auch eine
    wucht und der kick "kickt" gewaltig. der schläger ging mir überhaupt nicht
    auf den arm was für seine armfreundlichkeit spricht.

doch wie gesagt die power ist enorm und das ist für bessere spieler ein
    problem da man nicht voll durchschwingen kann. bei mir im leistungszentrum
    hatten auch jugendliche 16-18 jährige ein paar minuten mit dem rahmen
    gekloppt und viele viele bälle gingen in den zaun. heute bespanne ich
    den rahmen mit einer hybridkombi (längs wilson ultra synthetic gut 1.30
    und quer pacific poly power 1,25) mit 26,5/26,5.

der sweetspot ist meiner meinung sehr klein und man muss den ball schon
    sehr sehr gut treffen.

Kommentar

• Racket

Auch dieser Bericht ist informativ.

Aber was anderes: @Jens: Kann man sich an der Test-Aktion noch beteiligen
      oder ist die def. beendet?

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Verstehe eigentlich nicht, daß es noch Nachzügler gibt, da die Anmeldephase
        eigentlich ausreichend lang war, aber gut. Mir fällt aber kein Grund ein,
        warum sich nicht noch jemand hinten dranhängen sollte. Also wer noch mitmachen
        will, schickt mir bitte seine Adressdaten, EMail, Telefonnummer und welchen
        Schläger er testen will, ich trage ihn dann ein und benachrichtige den
        jeweils letzten Tester.

Kommentar

• Racket

Sorry für die Umstände, habe dir nen Email geschickt. Danke nochmal an
          dieser Stelle!

Kommentar

• Weltklasse

Zu meiner Person:

Meine Spielstärke entspricht ca. Verbandsliga Herren im Tennisverband
            Nordwest (Bremen) an Position 6. Ich bin ein aggressiver Grundlinienspieler
            der nur selten ans Netz geht. Vor- und Rückhand spiele ich mit einem starken
            Topspin. Meine RH ist einhändig. Ich spiele ausschließlich Kick/Twist-Aufschlägen
            wobei der 1. Aufschlag einen Tick härter ist als der 2. Aufschlag. Mein
            aktueller Schläger und absolutes Referenzmodell ist der Head Ti Radical
            630 (i.radical und Liquidmetal Radical kommen an dem einfach nicht ran
            :-)))

Der Völkl wurde von mir mit der Polystar Classic 26/27 bespannt

Grundschläge:

Bei den ersten Grundschlägen ist mir eins sofort aufgefallen. Der Schläger
            macht richtig Dampf!!!Bisher hatte ich noch kein Racket in dieser Kategorie
            gespielt der soviel Power macht. Insbesonder beim VH-Drive gehen die Bälle
            richtig ab. Die Kontrolle empfinde ich als gut aber im Vergleich zu meine
            Head eine Idee Schlechter. Bei allen Grundlinienschläge hatte ich eine
            sehr gute Rückmeldung. Bei den Topspinschlägen hingegen ist die Beschleunigung
            geringer , aber die Schläge lassen sich kontrollieren. Die Armschonung
            ist sehr gut und der Schläger verfügt über einen großen Sweetspot (wesentlich
            größer als beim RDX 500)

Leider hatte ich bei der Rückhand-Topspin echte Kontrollprobleme, aus
            mir unerklärlichen Gründen hatte ich mit dem Schläger irgenwie kein Timing.
            Der RH-Drive hingegen machte mir keine Probleme.

...Fortzsetzung folgt.

Kommentar

• Fussel

So der Schläger ist jetzt da. Hoffe das ich ihn in den 4 Tagen testen
              kann. Denn heute regnet es schon den ganzen Tag und keine Besserung in
              Sicht

So gefällt mir der Schläger schon sehr gut aber noch 2 Dinge

Muss ein Overgrip drauf oder kann ich mit dem Grundgriffband spielen?

Und was muss ich machen, wenn ich das Racket behalten will? Wie teuer
              ist der Schläger ungefähr?

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Griffband ist egal.

Wenn Du den Testschläger behalten willst, kontaktiere einfach Herrn Lobentanzer
                (RAJ).

Kommentar

• Fussel

So hab jetzt einmal den Schläger Völkl 9 Tour V-Engine gespielt und muss
                  sagen super Teil eigentlich ganu das was ich gesucht habe...(längerer
                  Bericht folgt)

Werde den Schläger wahrscheinlich behalten, muss nur noch mit Herrn Lobentanzer
                  preislich einig werden...

Leider dauert der Emailverkehr mit ihm immer ein bisschen....

Kommentar

• skisurfer

@weltklasse

Danke für den ausführlichen Bericht. Bin schon gespannt darauf den Schläger
                    selbst zu testen.

Kommentar

• Fussel

Erstmal zu mir.

Bin ein ambitionierter Junioren Spieler, der mit seinem Team Bezirksoberliga
                      spielt (ich an 1). Wir haben keinen wirklichen Trainer dehalb das meiste
                      von älteren gelernt bzw. selbst beigebracht.

Spiele viel Grundlinie, scheue aber auch nicht das Netz.

Aufschlag und Vorhand -> brutal mit wenig Spin

Rückhand -> schlecht

Volley -> ganz Ok

So Referenzmodell ist der Head Ti S2 (28kp) mit dem ich angefangen habe
                      richtig Tennis zuspielen (davor Rox)

Völkl mit 26/27 kp bespannt

Der Völkl war beim ersten halten recht schwer (S2 ist ja federleicht,
                      zu leicht). Aber nachdem ich ein paar Schläge gemacht habe merkte ich
                      kaum noch was davon. Die Vorhand ging wunderbar. Sehr gute Kontrolle und
                      auch richtig Druck dahinter. Wenn man den Sweetpoint nicht richtig triift
                      hat man nicht unbedingt ein Problem, sondern kann kontrolliert weiter
                      spielen. Die Aufschläge kamen gleich wunderbar schnell und mit einer super
                      Kontrolle. Auch Sliceaufschläge waren kein Problem. Die Rückhand war
                      mit diesen Schläger auch besser als beim S2. Das Spiel am Netz ging auch
                      gut von statten. genau wie ich mir einen Schläger wünsche. Sogar das
                      Design hat mir sehr gut gefallen. Halt mal was anderes

Hätte ihn auch gekauft, aber leider kamem die Armprobleme zurück die auch
                      schon mit I. Extreme hatte

Noch was vergessen??

Kommentar

• skisurfer

Ich konnte heute auch schon den Tour 9 V-Engine spielen (nicht den aus
                        der Test-Aktion, aber als ich das Angebot heute hatte konnte ich nicht
                        nein sagen).

Habe zwar nur ein paar Bälle geschlagen, aber konnte ziemliche Ähnlichkeiten
                        zu meinem jetzigen Instinct feststellen, nur die Aufschläge und die Volleys
                        klappten mit dem Völkl besser. Werde ihn morgen oder übermorgen nochmal
                        spíelen.

Hat vielleicht einer von euch schon den Tour9 V-Engine in 18/20 und in
                        16/19 vergleichen können? Mich würden mal die Unterschiede interessieren,
                        macht das Saitenbild einen deutlichen Unterschied?

Habe heute in dem Zusammenhang auch den Völkl Catapult V10 V-Engine gespielt,
                        ziemlich viel Power (mehr als Tour9 und Instinct) und dennoch gute Kontrolle,
                        nur der Touch fehlte ein bißchen.

Kommentar

• Nightwing

ok folks, hab ihn (9er 18/20) nun ausgiebig getestet, gewogen und für
                          nciht optimal befunden.

liegt gut in der hand, wirkt ein wenig leicht, und ist angenehm im schwung.

was mich störte war das fehlende "feedback". er ist super gedämpft und
                          armschonend, auch assermittige bälle sind einigermassen kontrolliert und
                          schnell.

mir fehlt halt ein wenig das gefühl für den ball.

guter schläger für hobbyspieler , aber wer ein wenig mehr ambitonen hat
                          wird imo bald an grenzen stoßen. würd ihn aber trotzdem empfehlen.

gebe ihn morgen an skisurfer weiter , der sogar bei mir vorbei kommt.

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

@nacktflügel

bist wohl kein hobbyspieler mehr... wo liegen denn deine ambitionen? wimbeldon?
                            oder begüngst du die vorerst mit hamburg?

Kommentar

• Nightwing

ok, ok. war vielleicht doof ausgedrückt. meinte halt mehr anfänger und
                              leicht fortgeschrittene.

hab den schläger übrigens grade dem surfer überrreicht.

Kommentar

• lasse-s

hier sind meine eindrücke vom völkl tour 10 v-engine:

grundschläge:

mittlere, bis wenig power bei guter längen- und richtungskontolle. spin
                                und slice konnte man für ein 18/20er saitenbild erstaunlich gut produzieren.
                                der schläger spielte sich "grösser" als ein 93sqi. schläger, obwohl bei
                                aussermittig getroffenen bällen nichts mehr zu holen war.

volleyspiel:

durch die grifflastigkeit ist er trotz seines gewichtes sehr gut am netz
                                zu bewegen. guter touch und gute plazierbarkeit der volleys.

aufschlag:

hier fehlte eindeutig etwas power!!!! gute kontolle und sicheres gefühl,
                                aber einfach zu wenig zug!!!!

fazit:

guter schläger mit typischem völkl-gefühl. mittlere bis eher wenig power
                                bei guter kontrolle und gutem touch.

Kommentar

Lädt...