Neuer Schlägertest: Prince Tour Diablo MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D. Nalbandian

Ich find den Schläger in Ordnung.

Gute Power und gute Kontrolle. Die Grundschläge konnte ich schnell und
    kontrolliert und viel Spin spielen.

Die Aufschläge kamen sehr gut. Die zweiten konnte sich gut kontrolliert
    mit viel Spin und Kick spielen.

Die Volleys klappten sehr gut. Ich fand den Schläger am Netz sehr flexibel.

Im Vergleich zum NXG MP hat der Diablo weniger Power.

Das Gewicht ist OK, nur den Schlägerkopf fand ich ein wenig zu groß, leider
    gibst den 93sq ja nicht bei uns

Zur Armschonung kann ich nix sagen, weil ich noch nie Probleme hatte
    und hoffentlich nie bekommen werde.

Fazit:

Der Diablo ist ein guter Schläger für Spieler die gerne mit viel Spin
    von der Grundlinie agressiv spielen wollen und den Weg ans Netz nicht
    scheuen.

Jetzt wird noch der Pure Storm getestet und dann reichst erstmal mit der
    ganzen Testerei.

Morgen geht er weiter zum nächsten Tester.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Es kann ja eigentlich nicht sein, daß noch keiner der Tester den Prince
      Tour Diablo neu bespannt hat.

Also bitte: Jeder, der den Schläger neu bespannt hat, soll bitte die Saite
      und die Bespannungshärte auf der Statusseite eintragen.

Kommentar

• olli72

Ich habe denSchläger gestern bei 1 Std. Training und anschl. 1,5 Std.
        Doppel getestet. Der Schläger war besaitet mit der Polystar Org. (denke
        ich) und die Kombi ist durchaus gelungen.

Grundschläge:

Sowohl Vor- wie Rückhand sind kontrolliert und mit Spin zu spielen. Aufgrund
        des offenen Saitenbildes ist es auch nicht schwer Spin zu erzeugen. Die
        Rückmeldung bei gut getroffenen Bällen ist o.k., nur bei schlecht getroffenen
        Bällen kommt nicht viel, da fühlt er sich etwas taub an. Auch Slice auf
        der Rückhand ist leicht zu kontrollieren.

Aufschlag:

Hier hat der Schläger für mich etwas zu wenig selber zu bieten. Mein derzeitiger
        Favourit TTT Warrior beschleunigt etwas mehr und liegt mit damit besser.
        Das habe ich aber schon beim LM Prestige festgestellt, bei den Grundschlägen
        ist die Auslegung als Kontrollschläger für mich o.k. - beim Aufschlag
        fehlt mir aber dann etwas Power. Dafür waren die Aufschläge mit Spin eine
        Wonne.

Volley/Smash:

Am Netz ist der Schläger leicht zu manövrieren und vermittelt gute Kontrolle
        über Volleys und Schmetterbälle. Ich habe mich damit sehr wohl am Netz
        gefühlt, aber auch hier finde ich den Warrior etwas knackiger und besser.

Fazit:

Die Stärken liegen eindeutig an der Grundlinie, hier kannst du nach Herzenlust
        auf die Bälle einprügeln . Aufgrund der Auslegung als Kontrollschläger
        fehlt mir beim Aufschlag etwas die Power.

Besten Dank für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• faulie

Hab den Schläger erhalten und musste ihn auch gleich weiterschicken, da
          ich im Moment null Zeit zum Testen hatte. Liegt aber ganz gut in der Hand
          bei Trockenübungen....

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Hi,

Nomen est schon wieder mal Omen, oder ?!

Gruss

Kommentar

• J4N

So, jetzt will ich doch auch endlich mal etwas über den Schläger schreiben.

Zuerst bedarf es aber einer kleinen Einleitung:

Da ich mit meinem Head i.radical MP im Laufe der Jahre immer stärkere
              Armprobleme, bzw. Schmerzen im Ellbogen (beim Aufschlag) bekommen habe,
              entschied ich mich, wenn auch nicht gerne, mir einen neuen Schläger zu
              suchen. Nachdem ich mittlerweile folgende Schläger getestet habe: Dunlop
              200G, Dunlop 300G, Head Liquidmetal Radical MP, Head Liquidmetal Prestige
              MP, Head i.prestige MP und zu guter letzt den Prince Tour Diablo MP, entschied
              ich mich für letzteren.

Der Prince ist für mich, oder besser für mein Spiel (guter erster harter
              Aufschlag, zweiter mit Kick, ansonsten viel Topspin von der Grundlinie)
              der absolut beste Schläger, den ich je gespielt habe. Im Vergleich zu
              den vorher getesteten ist er einigen um Längen überlegen. Im genaueren
              vereint er die besten Eigenschaften von den anderen in einem Modell. Soll
              heißen, er hat fast annähernd die Kontrolle eines Prestige, ist dabei
              aber schneller und wesentlich komfortabler (wie vielleicht ein Radical),
              da viel besser zu manövrieren. Schnell heißt dabei aber nicht, daß er
              diese "eingebaute Vorhand und Rückhand" hat (a la "Hausfrauenschläger"
              vom Aldi), oder von alleine mit 180 Km/h aufschlägt, nein, nein. Er geht
              einem halt nur nicht so auf den Arm, und man muß nicht ganz so viel draufkloppen,
              wie bei einem Prestige oder 200G. Man hat auch nicht das Gefühl, daß einem
              nach 2 oder 2 1/2 Sätzen auf den Ball prügeln irgendwann der Arm abfällt
              oder schlappt macht. Dann kommt noch hinzu, daß er durch sein offenes
              Saitenbett natürlich sehr viel Spinpotenzial hat. Zur Stabilität kann
              ich nur sagen: mein i.radical war schon sehr stabil beim Volley als auch
              beim Return, der Prince ist da jedoch noch mal um einiges besser.

Jetzt werdet Ihr sicher denken: ja gibt´s denn nicht auch was negatives
              an dem Schläger? Sorry, aber mir ist nichts aufgefallen, so daß ich mir
              auch gleich 2 Schläger bestellt habe (109,- Euro/Stk. und auf das Gramm
              genau ausgewogen bei "www.tennis-peters.de"). Diese spiele ich nun seit
              ca. 3 Wochen (oft, im Einzel, Doppel, drinnen und draußen) und mittlerweile
              sollte demnach auch die "Anfangseuphorie", die man ja des öfteren bei
              neuen oder angeblich besseren Dingen verspürt, vorüber sein.

Ich will hierbei nicht die anderen Schläger schlecht machen. Das darf
              man nicht falsch verstehen, es sind alles tolle Rackets (bis auf den 300G
              vielleicht). Nur für mich hat der Prince eben allen anderen etwas voraus.
              Hätte Head nicht aus dem Radical ein KOMPLETT ANDERES Modell gemacht,
              würde ich vielleicht auch den Liquidmetal Radical spielen. Dann hätte
              ich jedoch wiederum nie den Prince getestet und würde bis heute nicht
              wissen, daß es einen viel besseren Schläger gibt...

Ich hätte auch sehr gerne mal den kleinen Kopf gespielt, ist ja nur leider
              hier bei uns nicht möglich. Sei es drum, ich habe gefunden, was ich lange
              gesucht habe und bin sehr froh darüber.

Spiele auf dem Schläger übrigens die Pro´s Pro Cyber Power Titan 1,25
              mit 29/28 Kg und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe jedoch vorher
              die Luxilon Big Banger Alu Power gespielt, die ich auch noch mal um einiges
              besser finde. Nur ist A: der Preis leider ziemlich abschreckend (vorallem
              auf einem Prince mit nur 16 Längssaiten, wo alle Nase lang einer durch
              ist) und B: ist sie nicht sehr komfortabel für den Arm, wie ich finde.
              Sollte also einer einen guten Tipp für mich haben, immer her damit...
              bin für alles offen.

Ich hoffe, daß ich Euch mit meinem kleinen Roman ein wenig weiter helfen
              konnte und nicht allzu sehr gelangweilt habe. Alles basiert jedoch, wie
              schon gesagt, nur auf meinem persönlichen Empfinden und gilt mit Sicherheit
              nicht für jeden, denn dann bräuchten wir ja nur noch einen einzigen Schläger
              ;o)

PS @ Jens: Erstmal großes Lob an diese "Top-Seite" hier und vielen Dank
              für die coolen Testaktionen, wie diese!

Kommentar

• esingen
                Neuer Benutzer
                • 21.12.2024
                • 5

Ich kann deinen Eindruck nur bestätigen. Einen Saitentipp kann ich die
                allerdings auch noch nicht geben, teste auch noch.

Auf jeden Fall werde ich die Concept 3 auf dem Diablo ausprobieren.

Kommentar

• MagicMat

Ich habe heute den Schläger erhalten. Irdgenwie scheint es nicht so ganz
                  mit der Kommunikation zu klappen, werde gab es hier in den vergangenen
                  30 Tagen einen Testbericht (xDieZunGEx war ja kein Tester), noch habe
                  ich beim Versand des Schlägers eine Mail des Vortesters erhalten.

Montag und hoffentlich auch Dienstag komme ich zum testen und am Mittwoch
                  geht er an den nächsten der Liste.

Kommentar

• J4N

Irrtum: xDieZunGEx war doch Tester...und zwar als Jan Neumann.

Kommentar

• MagicMat

@xDieZunGEx

Ups sorry, steht ja sogar in deinem PS. Da hatte ich wohl was falsches
                      in Erinnerung. Bin aufgrund deines Berichtes richtig gespannt auf den
                      Schläger, da ich ähnlich spiele. Beim Forums Challege konnte ich nur
                      einige Schläge mit dem Model machen.

Kommentar

• MagicMat

Mein Schläger: Wilson Hyper Pro Staff 6.1, 613 cm², 333g, 18/20, 22mm
                        Rahmen

Testschläger: Prince Tour Diablo, 645 cm², 310g, 16/18, 19mm Rahmen

Gestern habe ich das gute Stück endlich getestet. Mein erster Eindruck
                        ist bescheiden, aber dazu später mehr. Besaitet habe ich den Schläger
                        mit einer Target Tournament 1,35, eine normale Synthetiksaite mit Kern
                        und einer Schicht einzelner Filamente. Aufgrund des größeren Rahmens und
                        des offeneren Saitenbildes habe ich anstatt 24/24, wie auf meinem HPS
                        6.1, 26/25 bespannt. Natürlich kann ich das Racket nur in erster Linie
                        mit meinem vergleichen, schließlich suche ich Ersatz für selbiges.

Tag1:

Eine lockere Trainingssession mit drei Mannschaftskollegen auf eher langsameren
                        Teppich. Wir haben mit neuen Dunlop Brilliance gespielt und fast nur Punkte
                        ausgespielt. Nach den ersten Schlägen war schon klar, die Besaitung ist
                        zu hart! Ich kenne nicht die genauen Materialunterschiede beider Schläger,
                        denke aber das es auch an dem äußerst dünnen Rahmen des Diablos liegt.

Der Schläger selbst hat meiner Meinung nach einer sehr kleine Sweetspot.
                        Man muss den Ball schon sehr präzise treffen um den Ball vernünftig zu
                        beschleunigen und zu kontrollieren. Das geht natürlich am besten bei langsameren
                        Bällen oder dem Aufschlag. Da konnte der Schläger seine volle Power entfalten
                        und überzeugen. Im normalen Ballwechsel sah es leider anders aus. Außerhalb
                        des zu kleinen Sweetspot gibt’s kaum Power und Kontrolle. Was natürlich
                        aufgrund der Saitenbildes hervorragend klappt sind Topspin und Slice.
                        Leider kann ich beides halt nur auf Teppich nicht ausgiebig testen bzw.
                        bringt es nicht viel.

Zur Zeit bin ich mit dem Schläger nicht zufrieden. Wie viel Anteil die
                        zu harte Besaitung daran hat, werde ich heute Abend beim erneuten testen
                        feststellen. Bei dem Gedanken an meine Vortester, die das Racket mit einer
                        Poly? und 29/28 Kp getestet haben, zucke ich unwillkürlich zusammen.
                        Den Schläger habe ich heute Morgen mit 24/23 Kp neu bespannt.

Tag2:

Leider musste ich beim zweiten Test nach 45 Minuten den Prince aus der
                        Hand legen. Schon am Montag hatte ich gegen Ende eines Trainings ein
                        leichtes Pochen im Oberarm, was sich dann gestern zu starken Schmerzen
                        steigerte. Bis dahin konnte ich trotz der gesenkten Besaitungshärte auch
                        keine großartige Besserung der Spieleigenschaften feststellen. Zwar verzieh
                        der Schläger mehr unsauberere Treffer, der Sweetspot blieb aber weiterhin
                        zu klein. Da ich die restliche Stunde mit meinem Wilson weiterspielen
                        konnte und die Schmerzen bis Ende fast gänzlich verschwanden, belegt das
                        der Prince die Ursache war.

Fazit:

Bei ernorm guter Beinarbeit und daraus resultierendem sauberem Treffepunkt
                        mag der Schläger hervorragend sein. Spaß macht mit dem Schläger der Rückhandslice,
                        was sicherlich auf den dünnen Rahmen zurückzuführen ist. Mir war der
                        Sweetspot einfach zu klein. Sicherlich reichen 3-4 Stunden auch nicht
                        aus um sich an einen neuen Schläger zu gewöhnen, aber insgesamt war der
                        Ersteindruck einfach zu schwach. Ein ähnliches Racket könnte ich da schon
                        eher empfehlen, den Völkl Tour 10 MP. Bei Fragen wendet euch einfach an
                        Hawkeye2. Noch zwei Dinge. Bei einer normalen Aramid-Saite reichen 9,60m
                        und davon 2,70m für die erste Hälfte der Längssaite. An beiden Enden sind
                        bei der letzten Saite über den Schnellspanner hinaus noch >10cm Reserve.
                        Der Griff des Diablos ist in L3 dünner als bei meinem Wilson. Das habe
                        ich beim spielen deutlich gemerkt.

Ansonsten ist denke ich alles in den Tagesberichten gesagt. Bei Fragen
                        einfach ein Mail an magicmat@gmx.de .

Besten Dank an die Teststellung durch Raj und die reibungslose Organisation
                        durch Jens. Der Schläger geht heute an den nächsten der Liste.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Klasse Bericht Magic,

deckt sich bisher ziemlich mit meinen Erfahrungen.

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

Danke für die bisherigen Berichte!

Es fehlt noch der Bericht von weltklasse.

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

Wie sieht es mit weiteren Testberichten aus?

Kommentar

• HIGHTOWER
                                Moderator
                                • 03.07.2003
                                • 4979

sehr informativer bericht. es drängt sich mir aber folgende frage auf:

wenn magic den schläger schon kaum spielen kann, wer denn dann hier im
                                forum???

Kommentar

Lädt...