Neuer Schlägertest: Prince Tour Diablo MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

ein 19mm-Rahmen ist für eine Topspin-Spielweise (16/18) aus meiner Sicht
    absolut unterstes Limit und nur noch Profis und absolute kraftvolle Fitnessfreaks
    können dem noch vernünftig Power auf Dauer entlocken.

Zudem ist das Teil als Profi-Racket mit 310 g recht leicht und kann ausschließlich
    auf Sand im Topspinspiel - wie MM auch schon schreibt - seine Stärken
    entfalten.

Kommentar

• esingen
      Neuer Benutzer
      • 21.12.2024
      • 5

Ich besaite den Diablo momentan mit 24/24 und habe damit dann genügend
      Power. Kommt natürlich auch etwas auf die Saite an.

Ich muß euch allerdings recht geben, daß der Diablo einen ziemlich kleinen
      Sweetspot hat. Man muß schon ziemlich genau treffen.

Kommentar

• MagicMat

Vielleicht war es schlechte Tagesform, vielleicht habe ich durch den vermurksten
        ersten Tag schon nicht richtig testen können, wer weiß. Ich war halt
        von den Daten sehr angetan, vom Schläger dann letztendlich nicht. Hätte
        ich von vornherein mit 24/23 gespielt wäre es womöglich anders gewesen.
        Allerdings machen bei mir normalerweise 2 Kp Unterschied nicht so viel
        aus.

Das andere damit gut spielen können möchte ich ja gar nicht in abrede
        stellen. Kontrolle hatte man ja mit dem Racket schon...

Kommentar

• olli72

Naja, die schlechtest Teagesform von magicmat ist halt immer noch besser
          als die Form von einigen hier .

Fand den Diablo beim Testen gar nicht ohne, aber ein großes Manko war
          der kleine Swetspot. Für mich daher nix.

Kommentar

• sandläufer

Hallo

Ich antworte eigentlich nicht oft auf Beiträge, aber diesmal schon.

Wieso sollen 19 mm Rahmenprofil zu wenig sein um eine gute Power in die
            Schläge zu bringen?

Ich und auch meine Frau gehen nicht jeden Tag in den Kraftraum und können
            mit dem Prince Diablo genug Power erzeugen.

Ich bin 32 Jahre alt und habe mit einem Holzschläger angefangen zu spielen,
            welcher wahrscheinlich nicht mal mit 20 kg bespannt war weil es keine
            Möglichkeit gab den Schläger ordentlich bespannen zu lassen. Selbst mit
            so einem Schläger kann man die Bälle ordentlich im Spiel halten.

Einige sollten mal mit so einem Schläger spielen und dann nochmal sagen
            das der Sweetspot des Prince oder ähnlicher Schläger klein ist und die
            Power gering.

Viele Grüße

Heiko

Kommentar

• badnix

@ Sandläufer

da hier nicht bekannt ist, welches Niveau Du spielst, ist es denkbar
              schwierig, vernünftig zu antworten. Wir sprechen bei Magic z.B. von Power
              auf Oberliganiveau aufwärts, nicht von Ball irgenwie im Spiel halten.

Wenn Deine Frau aus einem 19er-Rahmen viel Power herausbekommt, muß sie
              den Top Ten der WTA angehören und dort spielt meines Wissens kaum jemand
              ein derartiges Kontrollracket, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
              ...

... das deutsche Tennis braucht neue Idole

Kommentar

• Nightwing

spielt capriati nicht den diabolo, oder wenigstens einen paintjob.

Kommentar

• nervenbündel

HALLO Leute,

bin zwischenzeitlich auch auf den Diablo umgestiegen. Habe früher mal
                  den i.prestige gespielt und muss sagen der Diablo spielt sich um einiges
                  angenehmer, obwohl beide absolute Kontrollschläger sind.

Komme jetzt sehr gut damit klar, einzig bei der Saitenfrage bin ich noch
                  ganz schlüssig.

Zum Diablo muss ich sagen, das ersten spielen war schon eine Erfahrung.
                  Hatte davor den Head LM Instinct, der ja eigentlich ordentlich Power hat,
                  aber mit dem Prince flogen die ersten paar Bälle meistens nur kurz hinters
                  oder ins Netz.

Eigentlich der perfekte Trainingsschläger ( wenn es sowas gibt),

man merkt sofort,an was es fehlt, muss den Ball besser treffen usw.

Bin bis jetzt , nach einer Eingewöhnungsphase, sehr zufrieden mit dem
                  Rahmen und die Saite wird sich auch noch finden

Ich hoffe er bewährt sich auch auf Sand, obwohl ich ihn aufgrund des Saitenbildes
                  sowieso für einen sehr guten "Sandschläger" halte

Kommentar

• sandläufer

Hallo

Meine Frau spielt Verbandsoberliga in Berlin und spielt kleinere nationale
                    Turniere. Außerdem ist sie in der deutschen Rangliste geführt. (weit unten
                    aber immerhin).

Ich spiele Verbandsliga Ü 30.

Gruß Heiko

Kommentar

• esingen
                      Neuer Benutzer
                      • 21.12.2024
                      • 5

Moin,

ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer guten Saite für den Diablo.
                      Habe ihn gestern Abend mal mit der Cyber Flash 1,25 besaitet 25/24.

Werde mal berichten wie sie sich spielt.

Zumindest behaupten Capriati und Malisse das sie den Diablo spielen. Was
                      dran ist kann man ja selten genau beurteilen.

Kommentar

• MagicMat

Original geschrieben von Sandläufer

Hallo

Ich antworte eigentlich nicht oft auf Beiträge, aber diesmal schon.

Wieso sollen 19 mm Rahmenprofil zu wenig sein um eine gute Power in die
                        Schläge zu bringen?

Ich und auch meine Frau gehen nicht jeden Tag in den Kraftraum und können
                        mit dem Prince Diablo genug Power erzeugen.

Ich bin 32 Jahre alt und habe mit einem Holzschläger angefangen zu spielen,
                        welcher wahrscheinlich nicht mal mit 20 kg bespannt war weil es keine
                        Möglichkeit gab den Schläger ordentlich bespannen zu lassen. Selbst mit
                        so einem Schläger kann man die Bälle ordentlich im Spiel halten.

Einige sollten mal mit so einem Schläger spielen und dann nochmal sagen
                        das der Sweetspot des Prince oder ähnlicher Schläger klein ist und die
                        Power gering.

Viele Grüße

Heiko

Mit dem Begriff "Power" ist es ähnlich wie mit "Kontrolle", beides lässt
                        sich sehr individuell definieren (obwohl Power sicherlich noch besser
                        messen). Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass man mit dem Schläger
                        nicht schnell spielen kann. Das geht sehr wohl, nur verlangt es einen
                        exakten Treffpunkt, den man häufig nunmal nicht hat. Da verzeihen halt
                        andere Schläger - die ich bisher gespielt habe - mehr. Darum meine Aussage
                        bzgl. des kleinen Sweetspots und dabei bleibe ich auch.

Das dünner Rahmen prinzipiell eine länger Zuschlagbewegung benötigen und
                        somit weniger Power haben ist allgemein bekannt. natürlich mögen auch
                        hier Ausnahmen die Regel bestätigen.

Kommentar

• ShockTreatment

schreibe hier bald einen Bericht rein!

Kommentar

• ShockTreatment

So hier jetzt der Bericht...heute Abend kommtnoch der vom Tecnifibre

Also der Schläger lag ganz gut in der Hand, wenngleich mir der Griff ein
                            wenig dünn vorkam, was aber nicht weiter schlimm ist.

Grundlinie:

Bei der Vorhand hatte ich mit dem Prince Diablo Tour eine sehr gute länge
                            Längenkontrolle. Das bezieht sich jetzt auf eher sicher gespielte Bälle,
                            mit hohem Topspin. Hier konnte ich die Bälle wirklich ein paar Centimeter
                            vor die Linien setzen. Bei der Rückhand hatte ich eher große Probleme.
                            Hier stimmte nun gar nichts mehr, allerdings glaube ich, dass das mehr
                            daran lag, dass der Schläger eben ein etwas anderes Handling und einen
                            dünneren Rahmen als der Pure Drive hat. Hier war ich stets zu spät dran,
                            somit streuten die Bälle mal da und mal dahin.

Am Ende ging es dann doch, aber eher wenn ich die Bälle geschoben hatte.

Der Rückhandslice war widerum ganz ok, aber auch nichts besonderes.

Vorhand war wie geschrieben von der Kontrolle bei sicher gespielten Bällen
                            top, bei schnelleren Bällen widerum nicht mehr so gut. Wollte ich also
                            auf langsame Bälle des Gegners druck machen, kamen die Bälle nicht immer
                            dahin wo sie sollten.

Sehr stark positiv anzumerken ist allerdings der Return auf schnelle gerade
                            Aufschläge ("Block"return). Habe selten erlebt, dass die Bälle so schnell
                            zurückkommen (auch mit der Rückhand kamen sie besser).

Aufschlag:

Bei dem 1.Aufschlag hatte ich mit der Konstanz ein wenig Probleme. Habe
                            ich ihn mal richtig getroffen, kamen sie sehr schnell und platziert (konnte
                            sie dann sogar mit dem PD vergleichen!). Allerdings waren sie eben etwas
                            unkonstant. Der Sliceaufschlag war astrein, also er hat viel Sidespin
                            aufgenommen.

Zu dem Kick kann ich nicht groß was sagen, da ich in der Halle weniger
                            mit Kick aufschlage .

Volley:

Ich bin sicherlich kein Volleyspezialist, kann aber sagen, dass der Schläger
                            hier doch extrem schwammig ist. Hatte eine sehr schlechte Kontrolle (Längen,
                            sowie Seitenkontrolle), und allgemein ging es schwer gute Volleys zu spielen.

Fazit:

Sicherlich kein schlechter Schläger, der aber wohl eher für die defensiveren
                            Spieler gedacht ist.

Ich komme mit meinem PD auf jeden Fall besser klar...

Kommentar

Lädt...