Schlägertest: Neue Babolat-Rackets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D. Nalbandian

Ja Flo, ich weis.

Ich wollte nur wissen obs schon Testberichte gibt, von denen die ihn in
    der Aktion testen.

Ich bin ja auch angemeldet, aber nur als dritter.

Kommentar

• olli72

So, nachdem ich der erste Tester war, sollte ich nun auch mal meine Meinung
      kundtun. Ich habe den Schläger schon mal kurz auf unserer "Franken-Challenge"
      und nochmal ausführlicher letzte Woche gespielt.

Aufschlag

Der Pure Strom ist da ein typischer Babolat, beim Service sind alle sehr
      gut. Hier kommt mir persönlich das, im Vergleich zum Control, geringere
      Gewicht zu Gute. Der Storm fühlt sich beim Schwingen wesentlich leichter
      und man kann dies auch gut in Tempo oder Spin umsetzten.

Grundschläge

Hier habe ich als erstes gemerkt das der Storm schon ziemlich Druck macht,
      sowohl Topspin- als auch gerade Bälle werden gut unterstütz. Obwohl ich
      ihn für Topspin als noch besser empfunden habe. Von der Grundlinie ist
      auf alle Fälle nah am PD anzusiedeln, hat aber wesentlich mehr Kontrolle
      als der PD zu bieten.

Volley

Am Netz ist der Storm angenehm zu spielen. Der Schläger ist sehr stabil
      und vermitelt überhaupt keinen wackeligen Eindruck. Die Volleys lassen
      sich jederzeit kontrollieren. Hat mir am Nez gut gefallen, aber schon
      noch ein Unterschied bis zu meinem am Netz unerreichten Warrior.

Fazit

Wie ich finde ein perfekt Mischung aus PD und Control. Die Vorteile von
      beidenwurden z einen sehr guten Schläger vereint. Einerseits das Spinpotential,
      Gewicht und die Aufschlagstärke des PD, andererseits die Dämpfung und
      Kontrolle des PC.

Vielen Dank an Thomas und Jens für die Testmöglichkeit. Seit ich hier
      im Forum aktiv bin konnte ich so schon viele schöne Schläger testen die
      ich sonst wohl nie hätte testen können.

Kommentar

• TheAppel

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht Olli. Freut mich das Dir der Schläger
        gefallen hat.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Hi Olli, danke für den Bericht! Bei dem Schlägernamen mußt Du aber noch
          ein bißchen üben

"Pure Sorm Tam" (vietnamesisch?)

"Pure Strom" (elektrisierend!)

Kommentar

• olli72

Mist, war wohl etwas zu hektitsch.

Kommentar

• Marsico

Mein Testbericht des Babolat Pure Storm.

Ich durfte das Racket 2 mal in der Halle für jeweils 2 Stunden spielen.

Die Aufschläge waren meinem empfinden nach gut. Der Spinn wurde aufgrund
              des relativ offenen Saitenbildes sehr gut angenommen. Die Kontrolle empfand
              ich als gut aber nicht überragend.

Bei den Grundschlägen war ich positiv beeindruckt. Spinn, Slice sowie
              gerade Bälle konnte ich für meine Verhältnisse mit gutem Tempo spielen.
              Die Kontrolle bei den Grundschlägen empfand ich als gut.

Die Volleys, was eigentlich nicht meine Stärke ist, konnte ich mit guter
              Länge und Tempo spielen. Das Handling am Netz empfand ich als gut. Das
              Racket empfand ich als Stabil, ein „flattern“ oder was in der Art konnte
              ich nicht feststellen.

Der Sweetspot ist meiner Meinung nach für diese Kopfgröße sehr gut. Auch
              Bälle die nicht zu 100 % sauber getroffen wurden konnten noch gut gespielt
              werden.

Allerdings hatte ich persönlich den Eindruck das trotz des gelungenen
              Kompromisses aus Kontrolle und Power die Armschonung etwas zu kurz gekommen
              ist.

Sicher wäre hier der eine oder andere Test mit der Bespannungshärte oder
              einer anderen Saite sinnvoll gewesen.

Bespannt war das Racket mit 25kg / Cyber Power.

Ein Wort noch zum Design, was für mich normalerweise kein Kaufkriterium
              ist.

Mit der Farbgebung des Pure Storm konnte ich mich gleich von Anfang an
              nicht besonders anfreunden. Ich denke es gibt bessere Designs, aber dies
              nur am Rande.

Ich denke das der Pure Storm ein gutes Racket ist, das im Babolat Sortiment
              sicher nachgefragt werden wird.

Vielen Dank für die Testmöglichkeit.

Gruß Marco

Kommentar

• TheAppel

Vielen Dank für Deinen Bericht Marco.

Vielleicht an dieser Stelle noch eine Anmerkung meinerseits zum Design.
                Gerade deswegen wird der Pure Storm oft genommen, weil vielen Leute der
                Schläger wirklich gut gefällt.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Mir persönlich ist es auch egal wie ein Racket aussieht.

Kommentar

• D. Nalbandian

So, ich konnte den Pure Storm heute endlich spielen. Es war zwar nur eine
                  Stunde, aber es hat gerreicht um zu merken was für ein Hammerschläger
                  der Pure Storm ist.

Erst mal zu meinem Spiel:

Ich spiele fast immer von Grundlinie mit viel Power und Spin und brauche
                  daher ein Racket mit viel Kontrolle. Ans Netz geh ich nur gannz selten.
                  Normal spiele ich etwas schwerere Schläger wie den Pure Control oder den
                  RDX500.

Von der Grundlinie hat mir der Schläger echt Spaß gemacht. Ich konnte
                  die Bälle mit extrem viel Spin und guter Power spielen. Die Kontrolle
                  war auch extrem gut. Dort steht er dem RDX in nichts nach.

Winkel konnte man auch leicht spielen.

Volleys hab ich nicht viel gespielt, aber wenn ich doch mal am Netz war
                  hab ich den Punkt gemacht. Ich konnte die Volleys mit einen guten Schnitt,
                  guter Kontrolle und einem guten Tempo versenken. Das Gefühl war zwar ein
                  bisschen schwamig was aber an dem etwas niedrigerem Gewicht liegt.

Der Aufschlag kam mit dem Pure Storm auch recht gut. Er war gut plaziert
                  und hatte ein gutes Tempo. Kick und Spin nahm der Schläger sehr gut an
                  und man konnte angeschnitte Aufschläge nach Außen oder durch die Mitte
                  ohne Probleme spielen.

Fazit:

Die Ähnlichkeit zum Pure Control merkt man gleich, aber Babolat hat mal
                  wieder Klasse Arbeit geleistet. Für alle die überwiegend mit viel Spin
                  von hinten spielen ist der Schläger perfekt. Hardhitter bietet der Schläge
                  eine perfekte Kontrolle.

Wenn ich mir nicht erst einen Pure Control gekauft hätte, hätte ich den
                  Pure Strom sofort genommen.

Am Montag geht er weiter zum nächsten Tester.

Großen Danke an Jens und Thomas für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• 4realMaster

Mich würde interessieren ob auch eine Ähnlichkeit zum PD+ besteht!?

Wenn nicht würde ich auch gerne die Unterschiede kenne, da ich mir ernsthaft
                    überlege vom PD+ auf den Storm umzusteigen.....

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Ohne den Pure Storm gespielt zu haben, aber wenn zwischen Pure Control
                      und Pure Drive ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, dann wird das beim
                      Pure Storm und dem Pure Drive nicht anders sein.

Kommentar

• Floriano

@a 4Real

Da hilft nur testen testen testen....meiner Meinung nach ist wenn überhaupt
                        eher eine Ähnlichkeit zum Control vom "feeling" her zu erkennen...

Kommentar

• ShockTreatment

Nachdem der Pure Storm gestern ankam, konnte ich ihn auch gleich testen.
                          Allerdings hatte ich keine Zeit ihn mit meiner Saite zu besaiten. Ich
                          testete ihn also mit der Cyber Power, die drauf war. Heute oder morgen
                          werde ich ihn nochmal spielen, nur dann mit der Polystar Classic. Hier
                          ist erstmal der erste Eindruck, bevor ich dann nach dem 2.Spielen genauer
                          drauf eingehe.

Die Grundlinienschläge lassen sich extrem gut kontrollieren: Vorhand sowie
                          (beidhändige) Rückhand. Ich kann die Vorhand mit extrem viel Spin spielen,
                          aber auch gerade Schläger mit wenig Spin klappten sehr gut. Meine Rückhand
                          hatte meistens eine ziemlich gute Länge.

Sehr genial fand ich den Slice, den ich spielen konnte. Ob auf langsame
                          Bälle des Gegners konnte ich den Slice gut setzen, und dann auch noch
                          so wie ich wollte (flach und kurz...lang an die Linie...). Auch den Slice
                          auf schnelle Bälle, die teilweise in die Ecken kamen, konnte ich ganz
                          einfach flach ins gegnerische Feld legen. Sehr schönes Gefühl hier bei!

Auch sehr gut war der Sliceaufschlag. Der hat richtig geflutscht! Beim
                          1.Aufschlag hatte ich noch Probleme, was aber durchaus daran liegen kann,
                          dass ich seit einer Woche kein Training mehr habe.

Volleys hatte ich zu wenige gespielt, um sie beurteilen zu können...

Also ich hoffe heute noch spielen zu können. Wenn, dann mit Polystar Classic
                          1.20

Aber der erste Eindruck war schonmal ziemlich gut!

Kommentar

• TheAppel

Das freut mich zu hören. Ich bin schon auf Deinen weiteren Bericht gespannt!

Kommentar

• TheAppel

Wie sieht es mit weiteren Berichten aus.

Ich bitte alle künfitgen Teilnehmer des Tests, sich zumindest annähernd
                              an die 4-Tage zu halte, da ja noch einige weitere in der Liste stehen!
                              Vielen Dank und weiterhin viel Spass!

Kommentar

• Jens
                                Administrator
                                • 13.09.2001
                                • 6607

@TheAppel

Am Wochenende stelle ich die neue Web-Oberfläche für die Schlägertests
                                fertig. Dort werden in Zukunft auch die Testberichte verwaltet und im
                                Hintergrund wird ein "Wächter" aufpassen, daß die Schläger nicht zu lange
                                behalten werden.

Kommentar

Lädt...