Schlägertest: Drei Turnierrackets von Tecnifibre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Schlägertest: Drei Turnierrackets von Tecnifibre

Ab sofort stehen folgende Schlägermodelle in Griffstärke 3 zum Test zur
    Verfügung:

Tecnifibre T-Feel 295

Sportliches Turnierracket mit super Feeling und perfekter Kontrolle! Neben
    der harmonischen Abstimmung der Rahmengeometrie und Gewicht / Balance
    und Verwendung eines sehr hochwertigen Graphite-Rohstoffs profitiert der
    Spieler von den Texalium-Verstärkungen im Schaftbereich. Kompakte Schlagfläche
    mit 630cm² für Spieler mit ausgereifter Technik.

Tecnifibre T-Fight 270

Speziell für das Spiel auf Sandplätzen entwickeltes Modell. Besaitungsbild
    mit nur 14 Längssaiten für maximale Drallannahme / Spinentfaltung. Die
    Texalium-Verstärkungen im Schaft unterstützen diese Zielsetzung ideal.
    Das Neo-Touch Konzept sorgt für ein angenehmes Feeling.

Tecnifibre T-Fight 315

Das speziell für ambitionierte Grundlinienspieler entwickelte Wettkampfracket.
    18/20er Bespannungsbild für verbesserte Ballkontrolle. Mehr Power durch
    die Texalium-Schaftverstärkung. Das populärste Racket im TF Profi-Team.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet ihr unter folgendem
    Link:

http://www.saitenforum.de/schlaegertest_tecnifibre.php

Bitte stellt eure Testberichte hier in diesen Thread.

Fragen zum Test können hier ebenfalls gestellt werden.

Herzlichen Dank an Comido für die Bereitstellung der Testschläger!
  • olli72

@jens

bei dem Test von Tecnifibre sind auf der Statusseite bei der Auswahl der
    Rackets noch die Modelle von Babolat drin.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Danke für den Hinweis, hab's korrigiert!

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

So, der Tecnifibre T-Feel 295 ist schon da, nach kurzer Absprache mit
        Comido (sehr nette Leute da!!). Optisch ein richtiges Turnierracket, der
        Kopf wirkt recht klein, klassisches Rahmenprofil und eine recht gelungene
        Lackierung. Liegt sehr schön in der Hand, ausgewogene Balance. Ließ sich
        sehr angenehm bespannen, genug Ösen zum Knoten und gute Saitenführung,
        nur der letzte Knoten (habe 4 Knoten gemacht) läßt sich etwas schwer setzen,
        wenig Platz dafür. Polyfibre ist drauf, heute geht`s auf den Platz, Testbericht
        folgt in Kürze!

Gruß Peter
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• esingen
          Neuer Benutzer
          • 21.12.2024
          • 2

Ist der 270er auch schon bei badnix angekommen?

Kommentar

• badnix

jau,

der 270er ist jetzt auch angekommen, irgendwie haut das aber mit der Meldung
            in dem Formular nicht hin (Jens habe ich informiert)

Im Augenblick ist die Technifibre Duramix drauf, werde ich heute abend
            mal so testen, und dann morgen neu mit der ultimativen "hybrid badnix
            spin" mit 25/25 bespannen und am Sonntag dann nochmals spielen, bevor
            er dann am Montag wieder auf Reisen geht.

Kommentar

• esingen
              Neuer Benutzer
              • 21.12.2024
              • 2

na dann mal viel Spaß.

Kommentar

• Pac

Der 315er Ist auch heute angekommen . Erste Eindrücke flogen heute abend

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

... wohin flogen sie denn?

Kommentar

• Paddinho

...na ich würde mal sagen der Schläger flog zu Boden :badday:

Kommentar

• muellerhp
                      Jens Kasirske
                      • 27.06.2002
                      • 1930

@Jens

Tüpflischisser!!!
                      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                      Gruß Peter

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

schweizerdeutsch mustert sich sich langsam zur forumssprache zumindest
                        die soften kraftausdrücke

Kommentar

• badnix

so, hier nun mein Bericht zum T-Fight 270

meine Spielweise: Vor- und Rückhand-Topspin, viel Winkelspiel, bzw. auch
                          mal harter Drive und Slice (ex Tischtennis-Spieler)

Optik: ein Leckerbissen, komplett in Ferrari-Rot und weiss. Ein Kollege,
                          der Schuhe und Outfit in ähnlichem Rot trägt, war ganz scharf auf die
                          Keule (schlägt aber nur gerade Bälle und dafür ist der T270 nicht
                          gebaut)

Achtung: Racket darf aus optischen Gründen nur transparent, weiss oder
                          alufarbig besaitet werden

Handling: liegt zunächst mal gut in der Hand, allerdings (für mich) eindeutig
                          zu leicht und für 270 g zu grifflastig, müßte das Racket mit 20-30 g Blei
                          tunen, damit es vernünftig spielbar wird (habe deshalb auch nicht neu
                          bespannt)

Flugbälle: aufgrund des geringen Gewichtes und der Grifflastigkeit ideal
                          am Netz handlbar, Präzision der Flugbälle läßt dabei aber etwas zu wünschen
                          übrig

Power: trifft man den den Ball präzise, entwickelt der T270 eine erstaunliche
                          Power, allerdings empfand ich den Sweetspot als sehr klein, das Racket
                          verzeiht wenig Fehler

Spin: hier liegen eindeutig die Stärken des T270, bei nur 14 Längssaiten
                          auch nicht verwunderlich. Spieler, die ausschließlich mit viel Topspin
                          agieren, können hier enormen Druck aufbauen. Auch unterschnittene Bälle
                          bekommen gewaltige Rotation, allerdings ist der Slice mit einem leichten,
                          grifflastigen Racket nicht einfach.

Präzision: läßt etwas zu wünschen übrig, speziell bei gerade geschlagenen
                          harten Bällen war die Länge für mich kaum zu kontrollieren. Nur bei ganz
                          exakt mittigen Treffern konnte ich den Ball einigermaßen an die Linien
                          spielen. 14 Längssaiten bringen naturgemäß viel Spin, aber wenig Kontrolle.

Flache Slicebälle zu retunieren war für mich extrem schwierig, ganz gleich
                          ob mit Topspin oder Gegenslice. Das Racket flatterte aufgrund der geringen
                          Kopflastigkeit zu stark, hier müßten, wie schon oben erwähnt, einige
                          Gramm Blei an 9 und 15 Uhr

Aufschlag: der T270 bringt beim Aufschlag sehr gute Power, unterstützt
                          Kick und Slice aufs Beste, kam hier sofort mit dem Tecnifibre klar.

mein Fazit: ein Racket für Spieler, die ausschließlich mit viel Spin von
                          der Grundlinie agieren und alle Bälle sehr genau treffen. Vermisse bei
                          gerade geschlagenen Bällen und beim tiefen Slice die für mich notwendige
                          Präzision und Kopflastigkeit, bevorzuge selbst auch etwas härtere Rahmen.

Andererseits ist der T-270 fürs Doppel aufgrund seiner Power und leichten
                          Handlbarkeit ideal und dort, auch für mich, durchaus eine Überlegung wert

Nochmals besten Dank an Frank von Comido und Jens für die Testmöglichkeit

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

Super Bericht! Danke Badnix.

Kommentar

• Pac

Also , vorneweg : Ich habe mit dem Schläger nur ca. 15 Minuten spielen
                              können , da nach dem ersten schnelleren Aufschlag meine Schulter höllisch
                              weh tat . Ich tippe auf einen Sehenanriss , da ich auch im Alltag nicht
                              mehr die Schulter schmerzfrei heben kann .

Zum Schläger : Meine Eindrücke beschrenken sich wiegesagt auf 15 Minuten
                              . D

Die Vorhand kam lang und relativ kontrolliert . Der Schläger gib kaum
                              Spin mit , den ich auch nicht brauche . Wie gesagt , die Schmerzen haben
                              so gut wie alle Eindrücke ausgelöscht ....

Kommentar

Lädt...