Schlägertest: Drei Turnierrackets von Tecnifibre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschevap

Testaktion für den 325 wird wohl starten! Habe mit Frank von Comido gesprochen...

Jens ist wohl schon dran, konkreteres auszumachen...

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

super Tschevy.Danke schon mal im Voraus.Bin mal gespannt,ob der Schläger
      wirklich hält,was er verspricht.

Gruß

Moya Fan
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tennismieze

Da würde ich mich doch glatt mit anmelden!

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

So, ab sofort kann man sich für den T-Fight 325 anmelden!

Hier der Link: http://www.saitenforum.de/schlaegertest_tecnifibre.php

Kommentar

• tennismieze

Toll! Hab mich gleich angemeldet!

Kommentar

• Safinator

Bin zweiter, super! Die Post wird von Neumünster nach Kiel auch nicht
              lange brauchen

Kommentar

• Tschevap

Derzeit ist der Schläger noch bei MoyaFan...danach geht er noch an Olli72...und
                dann gehts los mit der Liste...

Kommentar

• björn
                  Me breaks the hat string
                  • 21.01.2003
                  • 2713

Huups, hab das jetzt zufällig hier gesehen, lohnt da nicht evtl. ein neuer
                  Thread?

Melde mich auf jeden Fall an, kann halt erst ab 01.01. testen.

Subba, dangge

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

hier also mein ultimativer Testbericht des T-Fight 325

Ich muß vorwegschicken,daß sich der Test leider auf zwei Stunden beschränkt
                    hat,da ich zum Einen momentan etwas im Streß bin und ich auch die nächsten
                    Tester auf der Liste nicht zu lange warten lassen möchte,dieses sensationelle
                    Racket ebenfalls zu testen.Da ich aber schon sehr viele Rackets getestet
                    habe,genügt mir die Zeit,die ich mit der Keule gespielt habe,um mir ein
                    abschließendes Urteil zu bilden.

Das Racket vereint in sich alle Eigenschaften,die ich an einem Schläger
                    schätze und die mir wichtig sind.Dünnes Rahmenprofil,die Länge,die mir
                    besonders beim Aufschlag und bei der Rückhand(bin Beidhänder)mehr Speed
                    bzw. bessere Winkel ermöglicht hat,sowie ein Gewicht um die 330g(wobei
                    man dem Racket seine 325g nicht anmerkt,er wirkt deutlich leichter.Er
                    lag in der Hand wie der LM Radical,ermöglichte mir Aufschläge wie mit
                    dem Pure Drive + und entwickelt ähnlichen Spin wie der NX Graphite.

Da ich die letzten male wieder mal mit dem I.Prestige gespielt habe,mußte
                    ich mich zwar wieder etwas umstellen,aber das wird schon.

Aufschlag:

Wenn ich voll durchgezogen habe,war die Fehlerquote beim Ersten zwar noch
                    etwas hoch,aber zum Einen ist das ein normaler Bestandteil meines Spiels
                    und nachdem ich das Tempo dann ein wenig rausgenommen habe,hats schon
                    gepaßt.In dem Racket scheint wirklich einiges Spinpotential zu stecken,was
                    meinem zweiten Aufschlag zugute kam.Alles reine Trainingssache.

Vorhand:

Da hatte ich eigentlich jederzeit ne gute Kontrolle drüber.Hatte nie das
                    Gefühl,daß der Ball unbedrängt bloß bis an die T-Linie kommt.Insgesamt
                    hab ich hier aber kein großen Vorteil,aber auch kein Nachteil gegenüber
                    dem NX Graphite feststellen können.Spin und Winkel waren ganz ok.

Rückhand:

Klasse.Da hat mir der T-Fight richtig gut gefallen.Sowohl longline,als
                    auch cross hatte ich sofort ein gutes Gefühl und die Winkel,die mit dem
                    Technifibre möglich sind,waren einfach perfekt.Kann auch bestätigen,was
                    Tschevy in seinem Bericht mal angerissen hatte,daß es kein Problem ist,wenn
                    man mal variiert zwischen Slice,Winkel oder geraden Bällen.Speziell der
                    Slice (insbesondere der Rückhandslicestop;gibts den überhaupt?) ist ein
                    ums andere mal unerreichbar kurz hinters Netz getropft.Was gar nicht ging,war
                    der Vorhandstop,das wird sich aber geben,wenn ich noch öfter mit dem Racket
                    und meiner Stammsaite gespielt hab.

Netz:

Keine Ahnung warum,aber da hatte ich die größten Probleme.Mal fehlte es
                    an der Feinjustierung,ein anderes mal kam ich schlicht und ergreifend
                    zu spät zum Volley.Da ich aber alles andere als ein Serve and Volley Spieler
                    bin,sondern den Netzangriff aufbaue,ist das eigentlich sekondär. Soll
                    jetzt aber keine Kritik sein,lag wohl doch eher an mir.Denn später gings
                    dann einigermaßen.

Fazit:Für mich ein hochinteressantes Racket,daß mich entgegen meiner ursprünglichen
                    Absicht,mich auf ein Schläger festzulegen,hat abkommen lassen (Comido
                    kann sich schon mal auf eine Bestellung im Januar einstellen).Paßt auf
                    meinen Spielstil zu hundert Prozent.Und das Design hätte nen Oscar verdient.

Vielen Dank an Tschevap,Comido,Jens und alle,die die Testaktion ermöglicht
                    haben.

Viel Spaß an alle,die das Racket noch testen werden.

PS:Hatte auch den 315 gehabt,da aber mein Hauptaugenmerk auf dem 325 lag
                    und ich in der nächsten Zeit wohl kaum zum Testen werden komme,hab ich
                    mit dem 315 nur paar Bälle gespielt.Racket lag zwar gut in der Hand,da
                    ich aber nicht so zu rande kam, hab ich dann doch recht schnell zum 325
                    gegriffen.Da Olli 72 den 325 nicht testen möchte,geht nun der 315 an ihn
                    und der 325 geht dann am Montag an den ersten offiziellen Tester auf der
                    Liste raus.

Gruß

Moya Fan
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ShockTreatment

Sehr guter Bericht, freue mich schon auf den Schläger. Kannst du noch
                      ein wenig mehr zum Spin beim Aufschlag und der Vorhand sagen?

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

ich versuchs mal.Den ersten Aufschlag spiel ich in der Regel ohne Schnitt,sondern
                        mit viel Speed,oft durch die Mitte,besonders wenn ich auf die Rückhandsaite
                        aufschlage.Viele Aufschläge gerieten da doch noch etwas zu lang.Dann hab
                        ich mal versucht,das Tempo etwas zu drosseln,indem ich mehr auf Sicherheit
                        ging.Von da an hat sich die Fehlerquote merklich reduziert.Mit dem zweiten
                        Aufschlag kannst du wirklich sehr viel Spin entfalten.Ob als Kick,oder
                        mit Schnitt durch die Mitte,oder nach außen spielt da keine Rolle.Ist
                        mit dem T-Fight alles wunderbar möglich.Auf der Vorhand hatte ich direkt
                        das vertraute Gefühl von meinem NX Graphite.Heißt,der Schläger hat den
                        mitgegeben Spin herrlich mitgenommen.Wenn du viel Cross spielst,sind sehr
                        schöne Winkelvariationen möglich,was ich mal ganz gern mache.Aber auch
                        longline kannst du die Bälle sehr schön platzieren.Für mich als Allroundspieler
                        mit Offensivdrang das perfekte Racket.Bin mal gespannt,ob die anderen
                        Tester die Eindrücke teilen werden.

Gruß

Moya Fan

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

so,der Schläger ist unterwegs.Sollte also dann morgen oder spätestens
                          am Mittwoch beim ersten Tester oder in dem Fall Testerin angekommen sein.

Gruß

Moya Fan

Kommentar

• tennismieze

Seit heute Abend habe ich den T-Fight 325 endlich in den Händen. Spielen
                            ist erst ab morgen angesagt, deshalb gebe ich nur mal einen kurzen Überblick.

Der Schläger präsentiert sich in einem ansprechendem Rot-Schwarz, wobei
                            im Rahmendreieck ein Gewebegeflecht in Hellblau zu sehen ist. Dies soll
                            wohl das Texalium kenntlich machen. Es ist nicht deutlich zu erkennen,
                            ob es nun nur auflackiert wie bei den Prince TT-Schlägern ist, oder ob
                            das Material wirklich so aussieht. Hilfreich finde ich, daß Tecnifibre
                            4 Ösen als Knotenösen gekennzeichnet hat (Kopfösen Nr. 6 und Herzösen
                            Nr. 7). Im direkten Vergleich zu meinem Prince Bandit scheint der T-Fight
                            etwas Kopflastig zu sein, könnte aber auch am ungewohnt höherem Gewicht
                            liegen. Schade finde ich, daß der Testschläger nicht mehr das Originalgriffband
                            von Tecnifibre aufweist, sondern eins von Pro's Pro. Auf den Schläger
                            war eine weiße Saite aufgezogen, die mir zu knüppelhart erschien. Inzwischen
                            habe ich meine Lieblingssaite Polyfibre Hightec 1.20 ohne Probleme aufgezogen.
                            Morgen geht dann das Testen los. Weiteres folgt am Wochenende.

Kommentar

• jango

Hallo mein Bericht zum T-Feel 295

Für mich ein sehr sportlicher Rahmen, mit einem ausgewogwnen Gewicht.
                              Der T-Feel 295 ist ein Racket das es mit der Konkurrenz wie den LM Radical
                              von Head oder dem Wilson Six one Team garantiert aufnehmen kann.

Vom optischen her ist der Schläger ganz oben einzustufen.

Volley:

Volleys konnte ich kontrolliert und ohne Probleme damit spielen.

Aufschlag:

Am Anfang gab es einige Probleme damit, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase
                              machte der Schläger ein gutes Tempo, hatte zuletzt ein gutes Gefühl damit
                              bei Slice und Hammer-Aufschlägen.

Grundlinie:

Ich finde der Schläger nimmt gut und ausreichen Spin an, ist kein wenig
                              wackelig, flattert nicht liefert ein ordentliches Feetback.

Wenn gut und sauber bei dem kleinen Sweetspot getroffen wird macht er
                              ein Höllentempo.

Fazit:

Ich finde ein toller Allroundschläger, sehr sportlich, super Design und
                              kann den Kampf mit der Konkurrenz wie Head und Wilson jederzeit aufnehmen.

Danke an Comido und Jens für diesen Test.

Kommentar

• tennismieze

Der Vergleich zwischen meinem bisherigen Schläger Prince Bandit TT in
                                Oversize und dem Tecnifibre T-Fight 325 zeigte deutliche Unterschiede:

1. Gewicht: 255 zu 325g

2. Besaitungsmuster 16:19 zu 18:20

3. Kopfgröße 110sq zu 97sq

Der T-Fight liegt ähnlich ausgewogen in der Hand wie der Bandit, vermittelt
                                aber durch das höhere Gewicht ein besseres Gefühl. Ich hatte immer den
                                Eindruck, genau zu wissen, wo der Schlägerkopf sich befindet und konnte
                                den Schläger dann auch entsprechend einsetzen.

Die Vorhand, im Sweetspot getroffen, erzeugt eine wuchtige Ballbeschleunigung
                                bei guter Kontrolle. Wird der Ball dagegen unsauber getroffen, erweist
                                sich der T-Fight nicht gerade als fehlerverzeihend. Volley's lassen sich
                                durch das gute Schläger- gefühl sauber in Szene setzen. Probleme hatte
                                ich dagegen mit Aufschlägen und Überkopfbällen. Die Aufschläge konnten
                                zwar gerade mit Power gespielt werden, ich konnte jedoch kaum Schnitt
                                hineinbringen.

Die Überkopfbälle fielen alle zu kurz aus. Hier mag das höhere Gewicht
                                des Schlägers eine Rolle spielen.

Auf der Rückhandseite überraschte mich der Slice. So gut ausgeführt mit
                                großer Länge bis an die Grundlinie ist mir noch kein Slice gelungen. Die
                                Topspin- Rückhand fiel mir dagegen recht schwer, die Bälle bekamen wenig
                                Höhe und kollidierten häufig mit der Netzkante.

Vom Spieleindruck her gefiel mir der Tecnifibre recht gut, er ist aber
                                kein Schläger für mich. Ich würde jetzt gerne einen Schläger mit ca. 295g
                                Gewicht in Oversize mit einem 18:20 Saitenbild ausprobieren.

Wie im ersten Eindruck schon mitgeteilt, läßt sich der T-Fight einwandfrei
                                bespannen, die Knotenösen (4 Stück) hat Tecnifibre schon markiert. Dadurch
                                ergibt sich allerdings, daß der letzte Knoten bei Verwendung der 4-Knoten-
                                methode auf der gleichen Saite verknotet wird wie eine Längssaite. Die
                                Verarbeitung des Tecnifibre macht erstmal einen guten Eindruck, jedoch
                                scheint der Lack nicht viel auszuhalten. Nach erfolgter Bespannung hatte
                                ich Seitenfixpunkte gelöst und dann den Fixpunkt im Herz. Dabei rutschte
                                mir der Schläger über den Griff nach hinten weg und kollidierte leicht
                                mit dem Metall der Bespannmaschine. Die Überprüfung ergab einen kleinen
                                Lackabplatzer (2mm) im Herzbereich. Wenn der Lack so schnell abplatzt,
                                möchte ich nicht den Schläger nach einer Sandplatzsaison sehen. Auch stellte
                                sich während der letzten Teststunde ein leichtes Klappern im Kopfbereich
                                ein. Die Ursache habe ich allerdings nicht gefunden.

Der T-Fight 325 geht am Montag, 29.11., per UPS an den nächsten Tester
                                raus.

Besten Dank noch mal an Comido für die Bereitstellung des Testschlägers.
                                Ohne diese Aktion hätte ich wohl kaum einmal einen Tecnifibre auch nur
                                in der Hand halten können.

Kommentar

Lädt...