Schlägertest: Drei Turnierrackets von Tecnifibre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TBone

HY

also ich kann was zum vorgängermodell des "roten" t-feels 295 sagen da
    ich diesen etwas 2wochen ausgiebig getestet habe und warscheinlich mir
    das überpinselte neue modell zulegen möchte

der schläger liegt sehr gut in der hand un làsst sich perfekt manövrieren
    ...

gegenüber meinem babolat pure control zylon ist er auch um einiges zègiger
    im schlag und bietet bessere kontrolle ...

sehr armschonend und denke für mich persénlich ein fast perfektes racket

tecnifibre sind stark im kommen in punkto rackets

gespielt hab ich den schläger mitd er Big banger original in 1.30 mit
    26kg ..

MFG Tom

Kommentar

• sandläufer

Ich habe den Schläger ca. 2 Stunden auf Sandplatz gespielt und war etwas
      enttäuscht.

Ich spiele mit mäßigem Topspin und habe einen langen Schwung.

Von der Grundlinie hatte ich Probleme den Ball im Feld zu halten. Die
      Power des Schlägers ist recht hoch aber der Sweetspot trotz des großen
      Kopfes sehr klein. Beim Volley ist die Kontrolle etwas besser obwohl er
      auch da nicht sehr stabil in der Hand liegt. Spin und Slice sind leicht
      zu erzeugen aber nicht besser als z.B. Pure Drive oder Prince Graphite.

Beim Aufschlag ist es sehr einfach Kick und Slice zu erzeugen und auch
      die Power ist gut.

Fazit: Für mich kommt der Schläger nicht in Frage da er zu leicht und
      nicht optimal ausbalanciert ist.

Gruß Heiko

Kommentar

• Joey

kleiner Testbericht T-Fight 315 :

Ich hatte bisher noch keinen Testbericht abgegeben weil ich zum damaligen
        Zeitpunkt wegen einer Verletzung nicht lange mit dem Schläger spielen
        konnte.

Ich konnte ca. 20 Minuten testen und war dabei von der Kontrolle des Rahmens
        positiv überrascht die Grundschläge kamen sicher...nur konnte ich wenig
        Power und Spin erzeugen.

Aufschläge habe ich keine gemacht und am Netz war der Schläger angenehm
        und sicher zu spielen, der Sweetspot scheint sehr groß zu sein

Wenn ich ein Fazit ziehen würde.... wäre das Racket meiner Meinung nach
        nicht unbedingt für Turnierspieler sondern eher für Hobby und Freizeispieler
        geeignet... doch so 100%ig kann ich das nach der kurzen Testzeit nicht
        beurteilen.

Kommentar

• Tschevap

Danke für die Feedbacks!

Meiner Erinnerung nach war der 315 sehr wohl ein guter Turnierschläger.
          Ich hatte ja irgendwo erwähnt, dass er mich stark an einen Mix aus PureDrive
          und PureControl erinnert hat. Nicht so viel Power wie der Drive, aber
          nicht ganz so stabil wie der Control!

Der Spin war beachtlich - immerhin hat der Rahmen ja ein 18/20er Bild
          und das sogar recht eng.

Der Rahmen fühlt sich mittelsteif an. ICh denke, die Saite macht da viel
          aus. Ich hatte eine dünne Poly drauf, würde aber jetzt eher mit einer
          weichen Multi rangehen. Da entsteht sicher ein weicheres Spielgefühl.

Sowohl Grundschläge als auch Volleys spielten sich wunderbar. Der Schläger
          gab ein sehr direktes Feedback.

Aufschläge waren konstant gut, aber nicht überragend vom Tempo her - ist
          sicher Umstellungssache.

Armschonung war wunderbar. Keine Probleme für meinen empfindlichen Glasarm.

ALles in allem ein wirklich gutes Ding, das nicht jeder spielt! Zu empfehlen....

Ein möglicher Wechsel ...?

Kommentar

• Joey

Ein möglicher Wechsel ...?

hehe.... von wem auch sonst ?

Kommentar

• Tschevap

Tecnifibre T-Fight 325:

So Jungs! Habe heute das Paket von Comido bekommen und gleich mal gespielt.
              Leider war die Halle doppelt belegt, so dass wir nach 15 Minuten einer
              wütenden Hausfrauendoppelmeute weichen mussten...

Aber ein wenig was weiß ich schon. Habe den Schläger mit der Isospeed
              Professional besaitet mit 24/26.

Hier ein paar Daten von Comido.de:

Schlagfläche 630cm²

Gewicht 325g.

18 / 20er Bespannungsbild

Balance: 315 mm

Länge: 695 / 27,4 inch

Profil: 21mm

Der Schläger ist also knapp einen cm länger als klassische Rahmen, wobei
              beim direkten Nebeneinander von Prestige Classic und TF 325 das eher nach
              0,5cm aussah...

Der Schlägerkopf ist trotz anderer Angaben von Tecnifibre einen Tick kleiner
              als der angeblich 630er des TF315! Ich habe mal einen Pure Drive an den
              TF315 gehalten und entdeckt, dass eher der 315 größer ist - ähnlich dem
              PD! Und der 325er wohl tatsächlich 630cm2 ist!

Der Schläger ist von der Rahmenform sehr klassisch, d.h. eckiger Rahmenbau
              - anders als beim recht runden TF315. Dadurch und auch durch die Materialbeschaffenheit
              spielt er sich DEUTLICH flexibler als der 315, der von der Steifigkeit
              an den PD erinnert.

Das Saitenbett ist eng, aber Spin geht gut...naja...ich kann auch mit
              dem Prestige guten Spin entwickeln...

Tempo macht der SChläger weniger aus dem Rahmen heraus als vielleicht
              eher durch die zusätzliche Länge und das höhere Gewicht...

Kann viel mehr zunächst nicht sagen...vielleicht heute abend, spätestens
              Donnerstag weiß ich mehr!

Gruß T.

Kommentar

• Tschevap

Mehr Daten gibts unter http://www.tecnifibre.com/siteus/tennis.asp

Kommentar

• D. Nalbandian

@tschevy

Ich bin schon gespannt auf deine Meinung. Den will ich nämlich auch mal
                  testen. Ich glaube das ist der einzige Tecnifibre der für mich in Frage
                  kommen würde.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

würd mich auch unheimlich interessieren,da das Racket nicht nur ein optisch
                    äußerst gelungenes Erscheinungsbild abgibt,sondern auch von den Daten
                    und Spieleigenschaften her mal ein Test wert zu sein scheint.

Gruß

Moya Fan
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Tschevap

SO, haben jetzt noch schnell zwei Stunden kloppen können!

Saite: Iso Professional, 24/26

Kurz: Der Schläger ist eine tolle Mischung von Prestige/Pure Control!
                      Wirklich eine sehr gelungene Combi!

Vom Prestige kommt alles positive! Vom Control die POwer von der Grundlinie...wirklich
                      beeindruckend...

Der Schläger wiegt mit Saite knappe 340-350g! Fühlt sich aber überhaupt
                      nicht so an...sehr beweglich, null Armermüdung (anders als beim Prestige)...recht
                      grifflastig und sehr sehr beweglich! Hätte ich angesichts der Longversion
                      auch nicht gedacht....

Grundlinie:

Sehr gute Power, sweeter Sweetspot, recht fehlerverzeihend, merklicher
                      Tempoabfall bei Misshits!

Die extra Länge bemerkte ich bei der Grundlinie bei der VH sehr positiv...tolle
                      Stabilität und griffiges SAitenbett...auch das Winkelspiel war gar kein
                      Problem...

BEi der einhändigen RH hatte ich ein bisschen Probleme bei spät getroffenen
                      Bällen - die waren alle im Netz...UMstellungssache

Spinannahme ist trotz 18/20er Bett enorm...überhaupt lässt sich ohne weiteres
                      zwischen starkem Spinspiel und flachen Bällen variieren - beim Prestige
                      ist das mehr als problematisch...

Längenkontrolle ist sehr gut, habe kaum einen Ball hinten rausgelegt...

Slice war noch etwas flatterig...da muss man sich ein wenig an die Grifflastigkeit
                      gewöhnen...es fehlt etwas Masse im Kopf im Vergleich zum Prestige...Übungssache...

DIe KOntrolle war sehr sehr sehr gut! HAbe keine Präzisionsverluste im
                      Vergleich zum Head empfunden, dabei aber deutlich mehr Varianten (Spin/Flach)
                      und mehr Verzeihen gespürt...

Volley: gut, zusätzliche Länge war nicht zu bemerken im negativen Sinne
                      - positiv ganz klar die erhöhte Reichweite! Stabilität ist nicht so gut
                      wie beim Volleygott Prince Warrior - aber welcher Rahmen hat das schon

Ne, also wirklich gut am Netz...Gefühl war noch nicht so da...auch Gewöhnungssache...

Aufschläge:

Also meine Güte: warum sagt mir denn keiner, was verlängerte Schläger
                      drauf haben...ich habe zwar noch Probleme mit dem Timing beim ersten gehabt
                      (2-3cm im Aus) aber v.a. Kick und SLice waren unglaublich...der Rahmen
                      fühlt sich so leicht an, gibt aber Stoff und bleibt dabei stabil...sowas...klares
                      Superplus im Vergleich zum Head, der zwar topp Aufschläge bringen kann,
                      aber 10x mehr Arbeit kostet...

Generell fühlte ich mich derart leichter im Vergleich zum Prestige...und
                      das eben ohne Spieleigenschaften einzubüßen! Klasse...

Ich hatte sogar das Gefühl, den Rahmen noch weicher besaiten zu können,
                      da ich schon mächtig schwingen musste - was ich ja eigentlich sehr mag!
                      Aber der Rahmen gibt noch mehr Power mit weicherer Saite ab ohne dabei
                      Kontrolle einzubüßen...

Fazit: Kontrolle sehr gut, Power mit langem Schwung sehr gut, Spineigenschaften
                      sehr gut, Aufschläge sehr gut, Grundschläge sehr gut, Slice umstellen
                      notwendig, Gefühl gut - hier muss man sich ein wenig mit dem Schläger
                      vertraut machen! So mancher Traumstopp war aber schon drin...

Dann noch die Armschonung: Wir haben 2Stunden gekloppt wie die Wilden
                      und mein empfindliches Ärmchen hat sich noch nicht gemeldet...mal sehen,
                      was morgen ist...

Also: Klasse Ding für technisch versierte Spieler! Sehr zu empfehlen....Für
                      Beidhänder erst recht, Einhänder aber eigentlich genauso

Bei Interesse starten wir noch ne 325er Testaktion!!!!

Ich denke da v.a. an Björn und Nalbandian!!

So...jetzt ratet mal, welchen Thread ich wieder ankurbeln werde

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

herrje,super Bericht Tschevy.Klingt von deiner Beschreibung her,als wenn
                        die Keule zu hundert Prozent auf meine Spielweise zugeschnitten ist.Also,wenn
                        es ne Testaktion gibt,was ich mal sehr hoffe,bin ich auf jeden Fall dabei.

Gruß

Moya Fan
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• björn
                          Me breaks the hat string
                          • 21.01.2003
                          • 2713

Hört sich ja mal interessant an, tschevi!!! Wär isch für zu haben. Ab
                          Januar.

Kommentar

• Tschevap

Moin...

Mein Arm (besser gesagt: meine Arme) hatte heute leichten Muskelkater
                            zu melden...lag aber wohl eher an den zwei Waschmaschinen die gestern
                            in den 4.Stock hoch und runter mussten

Ansonsten bisher alles ok...

Kommentar

• Jens Husung

Original geschrieben von björn

Hört sich ja mal interessant an, tschevi!!! Wär isch für zu haben. Ab
                              Januar.

ich dachte du wolltest aero spielen

Kommentar

• björn
                                Me breaks the hat string
                                • 21.01.2003
                                • 2713

Nix Aero. Ist zwar auch Luft, aber keine heiße: Pure Storm hieß die Waffe,
                                die dich fast zur Verzweiflung gebracht hat

Kommentar

Lädt...