Schlägertest: 6 Rackets aus der Topspin PURE Reihe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinman
    Heavy overdozed admin
    • 02.10.2001
    • 2996

Meine Herren, bitte bleiben Sie beim Thema.

Es ging hier um das Testen von 6 schwarzen Schlägern geliefert mit Bleiweste
    und Werkzeugkoffer.

Mit freundlichen Grüßen

die Herren Delling und Heinman
    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• MagicMat

Original geschrieben von topspinner.de

@ Magic

kratz mal den Lack, das Titatnium, das flüssige Metall, den Elektrik Vera..-Trick
      oder sonstiges von der Oberfläche Deines Rackets ab und schau, was drunter
      hervorkommt ...

... pures Carbon und Graphit (das mit dem Zerlegen haben wir schon eine
      ganze Weile hinter uns, mach es auch mal - es hilft garantiert weiter
      - es sei denn, Du traust Deinen Augen nicht )

Es kommt doch wohl auch auf die Mischung der Materialien an! Wie ein Schläger
      im Querschnit aussieht, weiß ich ja, daher auch mein Hinweis an dich.

Wie ich schon sagte, du biegst dir halt vieles so hin und verbreitest
      es dann hier. Bestes Beispiel ist ja das Swingweight. Letztendlich hätte
      ich schon längst den Mund gehalten, aber dass ist es, was mich so stark
      an deinen Postings stört.

@Heinman

Sorry, halte mich von nun an wieder zurück.

Kommentar

• badnix

@ MM

entschuldige mich gerne bei Dir dafür, daß ich versucht habe, das "Swingweight"
        allgemeinverständlich so zu vereinfachen, daß es jeder leicht nachvollziehen
        kann ...

... und nicht hochwissenschaftlich abgehandelt habe, unter Berücksichtigung
        einmal festgelegter Parameter - die zwar 99 % der Bevölkerung nicht versteht,
        aber Deinen Ansprüchen genügt hätten :nein::nein:

@ Heinmann

auch für mich Ende dieser unerfreulichen Diskussion, bei der man unsachlich
        angegriffen wird, nur wenn man sich bemüht, etwas "volksnah" im positiven
        Sinne zu erklären

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

@ Hightower,

der LM 4 hat viel mehr Power auftgrund seines stärken Rahmens, 2 mm Unterschied
          sind da Welten ....

mein TPC 1200 wiegt bespannt knapp 330 g , bei 25 g zusätzlichem Blei
          im Griff, ist dabei aber 1 cm länger (Swingweight = 152 g) ...

(kannst es aber jetzt ja selbst mal testen, wenn Du mir schon nicht glauben
          willst )

wie schwer ein schläger bespannt ist, hängt wohl immer von der saite ab.
          darum sollte man die schläger auch immer unbespannt miteinander vergleichen.
          du hast angegeben, dass der TPC 1200 280g schwer ist.

der grosse instinct wiegt unbesaitet aber 325g, da kann man die schläger
          sicher nicht verleichen.

wollte damit nur verhindern, dass die forumsjunkies falsche assoziationen
          haben.

du findest aber sicher bei den prince modellen ein ähnliches modell

Kommentar

• badnix

@ Hightower

korrekt, 280 g netto + 10 mm Länger entspricht beim Swingweight ca. 10
            g (bittkeitüpflischisserdiskussion)

wären dann 290 : 325 g netto,

bei verändertem Balancepunkt von 33 auf 31,5

= hauptsächlich Blei im Griff

= sehe bei 71 cm Länge kein größeres Problem den TPC 1200 so zu tunen,
            daß ein vergleichbares Spielgefühl entsteht = Verhältnis Kopf-/Griffgewicht
            ist realisierbar

P.S. bei Interesse können wir einen PURE TPC 1200 gerne so tunen - möchte
            ihn aber erst dann auch in der Länge anpassen, wenn auch echtes Kaufinteresse
            vorhanden ist, dafür bitte ich um Verständnis

@ Heinmann

danke für den Hinweis, Thema ist tatsächlich nicht die exakt wissenschaftliche
            Deffinition des Swingweights, sondern wie tune ich meine Rackets richtig

Kommentar

• MagicMat

@ MM

entschuldige mich gerne bei Dir dafür, daß ich versucht habe, das "Swingweight"
              allgemeinverständlich so zu vereinfachen, daß es jeder leicht nachvollziehen
              kann ...

... und nicht hochwissenschaftlich abgehandelt habe, unter Berücksichtigung
              einmal festgelegter Parameter - die zwar 99 % der Bevölkerung nicht versteht,
              aber Deinen Ansprüchen genügt hätten :nein::nein:

Bitte??? Ich habe das Swingweight nur als Beispiel aufgeführt da es hier
              im Thread gerade behandelt wurde! Mir ist's doch wurscht wie du das definierst.
              Kommentarwürdig bleibt es halt, da du dein Halbwissen ja unter die Leute
              wirfst.

Aber nun reichts auch wirklich. Wünsche allen Testern viel Spaß, der Erfolg
              wird zur Not "zurechtgetunet" oder halt hier einfach "eingeredet".

Kommentar

• Safinator

Hi, der Schläger (Pure 663? XL) ist jetzt bei mir angekommen, aber ich
                hab zwei kleine Probleme! Erstmal das wichtigste:

Der Schläger hat keine Griffkappe (Buttcap), soll das so sein? Ich kann
                mir das kaum vorstellen, da dadurch ja das Risiko sehr hoch ist, dass
                der Schläger einem aus der Hand rutscht. Oder soll man einfach irgendein
                dickes Tape ums Griffende wickeln?

Zweitens, wie hier geschrieben wurde:

Ein Bleiband für das Kopftuning liegt ebenfalls bei, die gewünschte Streifenlänge
                in der Mitte auftrennen und zu Testzwecken links und rechts der Saiten
                auf der Schlägerinnenseite außen anbringen. Der nächste kann dann wieder
                sein individuelles Setup vornehmen, die Racketoberfläche ist unempfindlich
                (kein Lack), außen angebrachtes Bleiband kann abgezogen werden. Ansonsten
                bitte wie unter Punkt 2 verfahren

Nur leider fehlt bei mir das Bleiband für den Kopf. Das ist zwar nicht
                allzu schlimm, nur hätte ich schon gerne auch Gewicht im Kopf des Schlägers
                angebracht. Ich hoffe Topspinner bzw. Jens können mir weiterhelfen.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei Jens und Topspinner für die tolle
                Aktion bedanken

Kommentar

• badnix

Hi Christian,

sorry, das darf nicht sein, die Teile gehen heute noch an Dich raus.

Kommentar

• Safinator

Super Service, dankeschön

Kommentar

• lasse-s

bei mir ist auch alles angekommen!

wollte mich auch auf diesem weg bei topspinner und jens für die tolle
                      aktion bedanken!

hat alles super geklappt und ich freu mich schon darauf die rackets heute
                      abend das erste mal probezuspielen! bin schon ganz "feucht"...

Kommentar

• badnix

viel Spaß beim Testen - bin auf den Bericht gespannt

P.S. Basic und Tops von TS sind recht saugfähig - also kaum Schleudergefahr

Kommentar

• foetz

mir ist nicht ganz klar was der kracher an der pure serie ist.

alle gennanten veraenderungen koennen mit jedem schlaeger

durchgefuehrt werden.

Kommentar

• badnix

@ foetz

zunächst mal danke für die Gelegenheit, hier ungestraft, weil gefragt,
                            Stellung beziehen zu dürfen

zunächst einmal handelt es sich beim 639 und 693 um zwei brandneue Rackets,
                            deren Test sich lohnt, auch unabhängig vom PURE-System ....

zum anderen wünscht sich jeder Tennisspieler 2 und mehr nach Gewicht,
                            Swingweight und Balance identische Rackets - bisher vergebens, bei TOPSPIN
                            kann er die jetzt aber quasi serienmäßig haben ...

... was nun dazu geführt hat, daß jetzt auch die "Großen" über ein derartiges
                            Tuning-System nachdenken, wobei man selbstverständlich nahezu jedes Racket
                            tunen kann, die Fragen hier lauten lediglich:

mit welchem Aufwand kann man z.B. 3 Rackets wirklich gleich machen ?

mit welchem anschließenden Aussehen, Blei außen aufkleben beschädigt ggf.
                            Lack etc. ist dies verbunden ???

kann ich flexibel Gewichte auch wieder entfernen ? Silicon im Griff
                            ist häufig die einzige Möglichkeit für Standard-Rackets, ist aber schwer
                            wieder zu entfernen, muß gleichmäßig eingespritzt werden,(Gefahr der Unwucht)
                            ist schwer zu dosieren

Längenanpassung: (danke muellerhp, editiere)

auch in der Länge können die PURE's angepaßt werden, bis auf den CL 603
                            und den TPC 1000, die nur 69 cm lang sind (1000er hat PAS-Dämpfungsystem)

zu welchem Preis ??? PURE-Rackets brauchen - behaupte ich einfach mal
                            - keinen Vergleich zu scheuen, weder den Testergebnissen nach (immer
                            vorne mit dabei, z.T. vor den Arrivierten), noch qualitativ (stabiler
                            als alles Bisherige), noch preislich (bitte Liste mit Liste und Auslauf
                            mit Auslauf vergleichen)

ich darf die Frage mal anders herum stellen:

was spricht gegen dieses System und die Marke, außer einer möglichen Voreingenommenheit,
                            wie sie gegenüber kleinen Herstellern ohne teure Stars, die zwar deffinitiv
                            andere Rackets spielen aber für den Namen stehen - doch recht häufig
                            zu beobachten ist ??? Als (aufgeklärter) Tennisspieler teste ich selbst
                            und entscheide mich dann - unabhängig von irgendwelchen Fakes und Marketingversprechen

Die Branche tritt seit Jahre auf der Stelle und ergeht sich z.T. in Marketingsprüchen
                            mit Titanium, Magnesium, Elektrik, Liquid Metall etc. etc. die sich,
                            wenn überhaupt, in meßbaren Spuren z.T. aber nur im Lack nachweisen lassen
                            etc. etc. - jetzt wird es wieder großes Aufschreien geben :verlegen: -
                            und sucht händeringend nach jeder noch so kleinen Abgrenzung, die dann
                            in neuem Lack und Gummipuffern endet - wobei das PURE-System schon zu
                            echten Innovationen der größeren Art gehört - dies ist aber meine ganz
                            private Meinung und muß nicht als allgemeingültig angesehen werden

Kommentar

• björn
                              Me breaks the hat string
                              • 21.01.2003
                              • 2713

Kurze Frage zum Testzeitraum.

Ich bin nächste Woche im Messeeinsatz und die Woche drauf hab ich noch
                              keinen Spielpartner, da Heinman im Urlaub ist.

Meine nächste Testmöglichkeit ist also in KW 6. (hab ich vergessen, am
                              Anfang einzugeben, Jens...)

Für den 1000 bin ich nach lasse der einzige, für den 639 bin ich auch
                              der 2., aber mit Nachfolger.

Wie können wir das lösen? Lasse behält den 1000er länger und schickt den
                              639 zuerst an Tester 3 oder wie?

Kommentar

• badnix

von mir aus gibt es keine zeitlichen Einschränkungen, kommt auf 1 Woche
                                mehr oder weniger wirklich nicht an

Kommentar

Lädt...