Schlägertest: 6 Rackets aus der Topspin PURE Reihe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

@foetz

Die Idee, einen Schläger nach eigenen Präferenzen zu tunen, finde ich
    schon gut, man hat ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch die
    Möglichkeit die Länge der Keulen zu variieren bzw. anpassen zu lassen.
    Für Equipment-Bastler wie mich hört sich das spaßig an. Ob sich das durchsetzt,
    wird an der Qualität der Verarbeitung der Ware liegen, sprich ob das Kopfband
    nach dem Tuning richtig hält usw. , und natürlich an der Spielbarkeit
    der Schläger.

Ich bin jedenfalls gespannt auf meine Testkeule, die Testreihe wird zeigen,
    ob die Idee gut ist.

Gruß Peter
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@björn

Ich schiebe Dich einfach nach ganz hinten, solange Dein Vorgänger den
      Schläger noch nicht abgeschickt hat.

Kommentar

• badnix

Original geschrieben von muellerhp

@foetz

Ob sich das durchsetzt, wird an der Qualität der Verarbeitung der Ware
        liegen, sprich ob das Kopfband nach dem Tuning richtig hält usw. , und
        natürlich an der Spielbarkeit der Schläger.

Gruß Peter

Das Ösenband kann nur 1 x verwendet werden, da es sich, wie jedes andere
        auch, beim Bespannen verformt und dann kaum mehr eingesetzt werden kann
        ...

... deshalb Grundtuning (unter dem Ösenband) vornehmen und dann zum Testen/Feintuning
        Blei grundsätzlich auf der Innenseite aufkleben ...

... wenn dann alles paßt, alle Parameter festliegen, ein 2. Ösenband mit
        dem zweit- und Drittracket mitbestellen und dann alle Rackets perfekt
        tunen

P.S. wie schon einmal erwähnt kann im Winter etwas mehr Blei im Griff
        nicht schaden, die Manövrierbarkeit verändert sich dadurch kaum, geblockte
        und Flugbällle, wie sie auf schnellen Böden häufig notwendig sind, werden
        um Klassen stabiler, besser. Bei PURE-Rackets nehme ich im Sommer dann
        ggf. ein paar Gramm Blei aus dem Griff - und das geht eben einfach nur
        bei PURE - da dann viel länger gespielt wird, muß mit den Kräften (Gewichten)
        auch mehr hausgehalten werden.

Empfehlung: einfach einmal selbst ausprobieren und feststellen, ob es
        Euch etwas taugt

Kommentar

• björn
          Me breaks the hat string
          • 21.01.2003
          • 2713

@Jens

Prima, danke!

Kommentar

• Safinator

Schon wieder eine Frage von mir

Ich konnte im Internet nicht das Bespannmuster für den 663er finden, bzw.
            welche Saiten ausgelassen werden sollen, kann mir da jemand weiterhelfen?
            (Topspinner? )

Kommentar

• badnix

laß es mich mal (unwissenschaftlich) vereinfacht darstellen:

spann je 8 Längssaiten, dann kommt (im Kopf) die erste Saite quer

noch eine längs - dann nur noch quer

Kommentar

• Safinator

also im Herz auch die 9. Öse weglassen?

Kommentar

• badnix

im Herzen bis nur 7 längs

8 quer

9 längs

10 quer

11 längs

dann nur noch quer

dann im Wechsel

Kommentar

• foetz

Original geschrieben von topspinner.de

@ foetz

zunächst mal danke für die Gelegenheit, hier ungestraft, weil gefragt,
                    Stellung beziehen zu dürfen

hehe, gerne! hab doch genau gewusst dass das fehlt

zunächst einmal handelt es sich beim 639 und 693 um zwei brandneue Rackets,
                    deren Test sich lohnt, auch unabhängig vom PURE-System ....

zum anderen wünscht sich jeder Tennisspieler 2 und mehr nach Gewicht,
                    Swingweight und Balance identische Rackets - bisher vergebens, bei TOPSPIN
                    kann er die jetzt aber quasi serienmäßig haben ...

'matched pairs' ist ein begriff?

... was nun dazu geführt hat, daß jetzt auch die "Großen" über ein derartiges
                    Tuning-System nachdenken, wobei man selbstverständlich nahezu jedes Racket
                    tunen kann, die Fragen hier lauten lediglich:

mit welchem Aufwand kann man z.B. 3 Rackets wirklich gleich machen ?

mit welchem anschließenden Aussehen, Blei außen aufkleben beschädigt ggf.
                    Lack etc. ist dies verbunden ???

kann ich flexibel Gewichte auch wieder entfernen ? Silicon im Griff
                    ist häufig die einzige Möglichkeit für Standard-Rackets, ist aber schwer
                    wieder zu entfernen, muß gleichmäßig eingespritzt werden,(Gefahr der Unwucht)
                    ist schwer zu dosieren

Längenanpassung: (danke muellerhp, editiere)

auch in der Länge können die PURE's angepaßt werden, bis auf den CL 603
                    und den TPC 1000, die nur 69 cm lang sind (1000er hat PAS-Dämpfungsystem)

ganz klar, dass das einfacher ist als bei 'normalen' pruegeln

ist praktisch.

zu welchem Preis ??? PURE-Rackets brauchen - behaupte ich einfach mal
                    - keinen Vergleich zu scheuen, weder den Testergebnissen nach (immer
                    vorne mit dabei, z.T. vor den Arrivierten), noch qualitativ (stabiler
                    als alles Bisherige), noch preislich (bitte Liste mit Liste und Auslauf
                    mit Auslauf vergleichen)

sicher, der preis ist immer ein thema. allerdings denke ich

das spieler auf einem level auf dem etliche (fast) exakt gleiche

benoetigt werden nicht in die zielgruppe der sparer fallen.

ich darf die Frage mal anders herum stellen:

nur zu!

was spricht gegen dieses System und die Marke, außer einer möglichen Voreingenommenheit,
                    wie sie gegenüber kleinen Herstellern ohne teure Stars, die zwar deffinitiv
                    andere Rackets spielen aber für den Namen stehen - doch recht häufig
                    zu beobachten ist ??? Als (aufgeklärter) Tennisspieler teste ich selbst
                    und entscheide mich dann - unabhängig von irgendwelchen Fakes und Marketingversprechen

logisch. da sollte man drueber stehen.

Die Branche tritt seit Jahre auf der Stelle und ergeht sich z.T. in Marketingsprüchen
                    mit Titanium, Magnesium, Elektrik, Liquid Metall etc. etc. die sich,
                    wenn überhaupt, in meßbaren Spuren z.T. aber nur im Lack nachweisen lassen
                    etc. etc. - jetzt wird es wieder großes Aufschreien geben :verlegen: -
                    und sucht händeringend nach jeder noch so kleinen Abgrenzung, die dann
                    in neuem Lack und Gummipuffern endet - wobei das PURE-System schon zu
                    echten Innovationen der größeren Art gehört - dies ist aber meine ganz
                    private Meinung und muß nicht als allgemeingültig angesehen werden

diese grundsatz-aenderungen sind im kommen. auch eine

marke aus frankreich bietet z.b. seit einiger zeit einen 2

teiligen schlaeger an.

o3 von prince sieht auch interessant aus und kuebler sind

seit ewigkeiten das paradebeispiel fuer vibrationslosigkeit.

Kommentar

• vorhandcross

mal so ne Frage am Rande: wenn ihr z.B. mehrere "gleiche" Rackets habt,
                      d.h. im Laden gekauft und noch ungetuned, merkt ihr dann beim Spielen
                      wirklich diese angeblichen Fertigungstoleranzen??? Also beim Griff kann
                      ich es mir ja noch vorstellen, aber beim Rest... Wie gesagt,Unterschied
                      beim Spielen (und nicht mit der Waage bzw. über Berechnungen).

Da soll mal noch einer sagen Tennis wäre ein einfacher Sport. Wenn ich
                      mir da eure Formeln so anschaue.... Werde ich bei der nächsten Niederlage
                      als Ausrede nehmen ("habe mich bei der Rotationskraft des Swingweights
                      verrechnet, deshalb war der Schläger falsch eingestellt" oder so...).

@topspinner.de

Den Test den du da angefangen hast ist ohne Frage toll. Aber du schreibst
                      des öfteren das viele Spieler gegenüber kleinen Marken voreingenommen
                      sind.

Du sprichst von deiner "ganz privaten Meinung", aber ich denke da kommt
                      eher der Verkäufer in dir heraus. Erinnert mich irgendwie an Autokauf:
                      Bei Opel liegen Testberichte aus wo Opel erster ist, bei VW liegen Testberichte
                      aus wo VW erster ist, usw.

Im Endeffekt geht es nur um Absatz, jeder dreht es sich so hin wie es
                      ihm gerade paßt.

Man könnte dir ebenso Voreingenommenheit vorwerfen. Von z.B. TheApple
                      hört man neutrale Kommentare, er lobt nicht Babolat über alle Maße und
                      macht andere Hersteller schlecht

Die Branche tritt seit Jahre auf der Stelle und ergeht sich z.T. in Marketingsprüchen
                      mit Titanium, Magnesium, Elektrik, Liquid Metall etc. etc. die sich, wenn
                      überhaupt, in meßbaren Spuren z.T. aber nur im Lack nachweisen lassen
                      etc. etc. - jetzt wird es wieder großes Aufschreien geben - und sucht
                      händeringend nach jeder noch so kleinen Abgrenzung, die dann in neuem
                      Lack und Gummipuffern endet - wobei das PURE-System schon zu echten Innovationen
                      der größeren Art gehört - dies ist aber meine ganz private Meinung und
                      muß nicht als allgemeingültig angesehen werden

Daran solltest du dir evtl. eine Scheibe abschneiden.... Stelle einfach
                      deine Angebote ein, weise z.B. auf deine Schläger hin und zeige die Vorteile
                      auf. Würdest du Wilson verkaufen sähen deine Beiträge ganz anders aus.

PS: finde nicht das "Schläger zum Zusammenbasteln" eine Innovation ist.
                      Z.B. den Head LM Prestige kannst du auch bis auf die Gußform zerlegen
                      und mit Blei im Griff, im Ösenband usw. ausstopfen.

Kommentar

• badnix

@ vorhandcross

danke für Deinen Beitrag. Wenn man bei Kauf nicht ausdrücklich verlangt,
                        daß die Rackets abgewogen werden - was nicht jeder Händler auch macht
                        - bekommt man Teile mit einem Unterschied von bis zu 10 g und mehr geliefert,
                        siehe auch weitere Threads hier im Forum.

Manche bemerken ja selbst den Unterschied im Swingweight bei unterschiedlich
                        starken Saiten bzw. Saiten mit unterschiedlichen Artgewichten. Der eine
                        legt eben mehr Wert auf die Technik, der andere auf die Farbe, wieder
                        ein anderer auf den Namen.

Betreffend der Test: hier haben in den letzten Jahren TS-Rackets immer
                        gut abgeschnitten, nicht die Nr. 1, aber immer recht weit vorne mit dabei,
                        ein Beweis dafür, daß gute Rackets gebaut werden. Selbstverständlich geht
                        es immer um Absatz, sonst wären wir bei der Caritas oder so Jeder lobt
                        seine Ware, übrigens auch Thomas, was ich aber bei einem Verkäufer als
                        selbstverständlich empfinde, weil er sonst den falschen Beruf hätte.

Zum Vorwurf Angriff etc. möchte ich nur anmerken, daß u.A. Titanium-Rackets
                        untersucht wurden, an denen war außer im Lack, derwar titaniumfarbig,
                        absolut nichts von Titanium zu entdecken - so etwas verstehe ich unter
                        unseriösem Marketing und prangere dies auch weiterhin an. Du darfst aber
                        hier gerne weiterhin öffentlich Deine private Ansicht äußern, daß nicht
                        der Hersteller dieser Rackets, sondern ich mich dabei unseriös verhalte.

Kommentar

• Heinman
                          Heavy overdozed admin
                          • 02.10.2001
                          • 2996

Danke für diesen Beitrag, rückhandlongline !!!!!!

Du schreibst mir (teilweise) aus dem Herzen.

Wollte eigentlich einen eigenen "Tuning-wer-brauch-das-überhaupt-thread"
                          eröffnen. Ich spiele schon länger als 2 Jahrzehnte. Habe zwar nie Oberliga
                          gespielt, aber doch zumindest auf unterer Landesebene. (Ausnahme Herren
                          30 - Verbandsliga und Hessenliga). Kurzum, ich denke ich spiele halbwegs
                          ordentlich Tennis. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie meine Schläger
                          auf identische Balance bzw. Gewicht geprüft. Und es ist mir auch sowas
                          von egal. Hauptsache ich habe zwei gleiche Schläger (selbes Modell) Ich
                          spiele nicht jeden Tag 4 Stunden Tennis und bestreite meinen Lebensunterhalt
                          als (Hab-) Profi damit. Der Schläger ist nicht mein verlängerter Arm,
                          wie das manche Profis schon definierten.

Aus diesem Grunde geht mir die Diskussion von Freizeitspielern (sorry
                          sind natürlich auch einige Medenspieler dabei, welche Klasse auch immer)
                          über Swingweight, Balance und identisches Gewicht so auf den Keks, dass
                          ich dem mal Luft machen muss.

P.S. Diese Kritik ist übrigens markenfrei

Übrigens noch ein kleiner Hinweis : 70 % des Gesamteindrucks eines Schlägers
                          geht von der Saite aus, denkt darüber mal nach.
                          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• go deep!

Ach Leute,

was hackt IHR euch hier die Augen aus, ich entdecke einige (!) subjektive,
                            respektive persönliche Meinungen und versteckte Abneígungen.

Der eine HAT eben ein ANDERES Händchen als sein Nachbar oder Tennispartner
                            oder sonst wer...das hat doch gar nichts mit der Spielklasse oder dem
                            Sport zu tun, den er betreibt!!!!

Das ist einfach, ganz einfach eine persönliche motorische Ausprägung,
                            wenn jemand z.B. das Schlägergewicht oder Tuning eher bemerkt als irgendjemand
                            anderes.

Wenn man sich den ganzen Thread so durchliest, dann finde ich es reichlich
                            oberflächlich auf welcher Basis hier manchmal diskutiert wird!

Vor allen Dingen kann sich hier niemand (!) zugute halten, seine Aussagen
                            kämen nicht "allgemeingültig" rüber...

Nein, ich erwarte, gerade von Moderatoren, deutlich mehr Ausgewogenheit
                            bei Äusserungen und mehr Fingerspitzengefühl!

Mir ist klar, das ich mich dadurch nicht beliebt(er) mache, aber da einige
                            von uns schon "große Jungs" sind, sollte man auch mal von "Mann zu Mann"
                            offen diskutieren und seine ehrliche Meinung sagen können.

Außer, man ist Moderator (nein, das war jetzt wirklich als Scherz gemeint
                            )

Gruß

gd!

Kommentar

• badnix

@ Heinman

danke, wäre tatsächlich weitaus besser, wenn der " ...wer -braucht-das-überhaupt
                              ..." Thread an anderer Stelle eröffnet würde, hier stört es tatsächlich
                              nur all jene, die sich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzen (wollen)
                              ...

... viele Dinge braucht man erst, wenn man sie entdeckt, ge- und erfunden
                              hat

Fall aus der Praxis: Kunde (kenne seine Spielweise von gemeinsamen Matches)
                              Probleme bei Block- und Flugbällen

1. nehme die Daten seines derzeitigen Rackets

2. präpariere einen vergleichbaren PURE mit etwas mehr Gewicht im Griff,
                              bei gleichem Kopfgewicht

3. Kunde will das Racket nicht mehr hergeben

nachdem das ganze Negativ-Gequatsche mir auch auf den Senkel geht (jetzt
                              auch noch von Moderatoren, die sich hier abfällig über "Freizeit - und
                              Medenspieler" äußern dürfen) darf ich meinem Herzen mit folgender Frage
                              auch mal Luft machen:

kann es denn sein, daß manche Kritik und negative Äußerung nicht ganz
                              unberührt ist von eventuellen Promo-Verträgen mit anderen Lieferanten/Herstellern,
                              irgendwelchen Sonderpreisen ?etc. ?? Ist nur mal so eine Frage

P.S. empfände es als fair und nett, wenn sich alle Lobbyisten hier mal
                              outen würden

Kommentar

• Nightwing

Original geschrieben von topspinner.de

@

kann es denn sein, daß manche Kritik und negative Äußerung nicht ganz
                                unberührt ist von eventuellen Promo-Verträgen mit anderen Lieferanten/Herstellern,
                                irgendwelchen Sonderpreisen ?etc. ?? Ist nur mal so eine Frage

P.S. empfände es als fair und nett, wenn sich alle Lobbyisten hier mal
                                outen würden

ich wollt nichts mehr zu dir schreiben, aber das ist das letzte.

ich zb spiele polyfibre und auch die polyplasma. aber um mich wirds ja
                                auch weniger gehen.

aber anderen sowas zu unterstellen ist einfach nur kappes.

wenn einer interesse hätte wär es höchstens appel, und der hat nie, aber
                                auch nie ein schlechtes wort über dich verloren.

hatte wohl mit meiner einschätzung dich betreffend vollkommen recht.

Kommentar

Lädt...