Saitentestaktion: WaveTennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian

ich nich naja vielleicht hab ich ja beim nächsten mal mehr glück

trotzdem schade hätte so gerne mal die wave power ausprobiert.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Die Saiten sind auf dem Weg!

Bitte hebt eure Reste auf für das Saitenarchiv!

Kommentar

• tennismieze

Saite ist angekommen, Testerei startet nächste Woche bzw. sobald das Turnier
        am Wochenende für mich vorbei ist ..

Kommentar

• ChrisW

Saite ist auch bei mir eingetroffen

Testbericht folgt, vielen Dank.

Kommentar

• Dii Eitsch

Meine Saiten sind auch gekommen.

Wenn das Wetter morgen gut ist, werd ich mal testen und dann auch von
            meinem ersten Eindruck berichten

Kommentar

• esingen
              Neuer Benutzer
              • 21.12.2024
              • 5

Ich muss noch besaiten. Dann kann´s bald losgehen.

Kommentar

• muellerhp
                Jens Kasirske
                • 27.06.2002
                • 1930

So, der Test von der Wave Power ist abgeschlossen, das war mal wieder
                eine gute Saite zum Spielen. Bin ein bisschen am Überlegen, ob ich von
                der Signum auf diese umsteige, mal sehen. Ich habe den Text aus der Bewertungsdatenbank
                mal hier hinkopiert.

Spiele Herren 30 Gruppenliga Hessen, Völkl Catapult 10, 25/27

Bespannen: Aufgrund der Strukturierung der Längssaite ein bisschen vorsichtig
                beim Durchziehen sein, ist aber kein Problem.

Haltbarkeit: Nach 9 Stunden genau in der Mitte gerissen, das ist okay.
                War ziemlich eingekerbt.

Power: in der ersten Stunde kam gar nichts raus, danach wurde es ziemlich
                gut. Zusammen mit dem vorhandenen Spinpotenzial ist das eine gute Mischung.

Kontrolle: Die ersten 5 Stunden einwandfrei, sehr vorhersehbar. Mit nachlassender
                Spannung ließ die Kontrolle dann schon nach, konnte man mit mehr Spin
                aber einigermaßen ausgleichen.

Gefühl: Sehr in Ordnung für eine monofile, gerade bei Slices und Chips.
                Etwas weicheres Gefühl als die Signum, aber nicht so knackig.

Armschonung: am Anfang ein bisschen hart, dann keine Probleme mehr.

Spin: Klasse! Gerade mein RH Slice hatte schönen Biss, auch Topspin und
                Kickserve machen richtig Spaß. Habe noch nix besseres gespielt.

Spannungshalt: s. Vergleich Signum

Fazit: Klasse Saite für Spinspieler, Vorteile von Hybrid kommen hier zum
                Tragen, gute Mischung aus Kontrolle und Speed. Kaufempfehlung!!!

Zusatz: unbedingt die Quersaite 2 kp härter spannen, spielt sich klasse,
                wenn man das nicht macht dürfte es zu schnell werden.

Vielen Dank an WaveTennis und vor allem an dich, Jens!!! Wieder mal ne
                klasse Aktion!
                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                Gruß Peter

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

Danke für den ausführlichen Bericht Peter!

Kommentar

• tennismieze

Zwischenbericht Wave Tennis Pure Power 1.20/1.25

Die Saiten sind statt mit dem Durchmesser mit der Angabe Längs- bzw. Quersaiten
                    (auf französisch) beschriftet. Sie machten einen festen Eindruck, deshalb
                    wählte ich auf meinem sowieso harten Z-Max die weichere Bespannungshärte
                    von 24/26kg.

Die Bespannerei verlief problemlos. Ein Einspielen war nicht nötig, der
                    erste Einsatz ergab ein anhaltend angenehmes Spielgefühl. Die Power lag
                    zuerst auf dem Niveau der Polyfibre Hightec, jedoch ohne deren Trampolineffekt.
                    Später jedoch konnte ich die Bälle auf ein bisher ungekanntes Maß beschleunigen.
                    Auch ließ sich ein flacher Topspin knapp übers Netz schlagen, sonst sind
                    die Topspin-Bälle bei mir immer min. 30cm über der Netzkante.

Dabei blieb die Kontrolle über den Ball gegeben. Gerade die Grundlinienbälle
                    ließen sich wunderbar in die Ecken setzen. Was fehlte, war ein wenig Touch
                    für Kurz-Cross oder Stop.

Die Armschonung bezeichne ich als gut, mit meinem 72 RA-Schläger spürte
                    ich absolut keine Beschwerden. Nach gut 8 Stunden leidet die Kontrolle
                    unter der weicher werdenden Saite. Ich überlege, die Saite mit Elastocross
                    noch mal aufzupeppen, weil sie sich einfach toll spielt.

Im Vergleich Polyfibre Hightec 1.20 und Wave Tennis Pure Power würde ich
                    inzwischen die französische Saite vorziehen. Sie harmoniert sehr schön
                    mit meinem Babolat Z-Max.

Weiteres folgt

Interessieren würde mich aber schon, wo unser Jens die Saiten herbekommen
                    hat Was kostet eigentlich der Versand aus Frankreich nach Deutschland?

Kommentar

• esingen
                      Neuer Benutzer
                      • 21.12.2024
                      • 5

Hallo,

nachdem ich auch zu den glücklichen Usern hier gehöre, die ein

Set der Wave Power bekommen haben, geb ich hier mal meinen Eindruck zu
                      der Saite ab.

WAVE TENNIS WAVE POWER

Gespielt auf einem Völkl Tour 8 V-Engine (16/18)

Herren 1. Bezirksklasse Schleswig-Holstein

Offensives Spiel mit Topspin auf Vor- und Rückhand.

Bespannung:

Ließ sich gut besaiten, die Strukturierung der Quersaite machte da auch
                      keine wesentlichen Probleme. Ging alles reibungslos, da gibt es schon
                      schlimmere Kandidanten.

Haltbarkeit:

Hab die Saite bisher ca. 2 Stunden richtig gespielt, kerbte relativ schnell
                      ein, wobei die Kerben dann nicht mehr so schnell größer wurden. Ich denke
                      eine Stunde wird sie noch halten. Also bei mir ca. 3-4 Stunden. Eine 1,25
                      Cyberflash hält bei mir um einiges länger.

Power:

Ich fand die Saite ziemlich schnell, ab der zweiten Stunde schon fast
                      etwas zu schnell. Power ist also ausreichend vorhanden, muss dann halt
                      individuell auf den Spieler abgestimmt werden. Dann gibts viele Möglichkeiten.

Spin:

Das Spinpotenzial ist groß, durch die strukturierte Oberfläche der Längssaite
                      hatte ich extrem guten Spin, bin echt am überlegen, ob ich mir mal wieder
                      was mit Struktur für die Längssaiten besorge, wobei die Wave Power echt
                      ne gute Wahl ist.

Kontrolle:

War am Anfang in Ordnung, ließ aber durch die zunehmende Power der Saite
                      etwas nach, konnte trotzdem relativ gut platzieren, gerade bei Rückhand-Slice
                      hatte ich trotz der hohen Power noch eine gute Längenkontrolle.

Gefühl:

Wie eben schon erwähnt, hatte ich eine gute Längenkontrolle. Auch der
                      Touch bei den Volleys war aus meiner Sicht gut.

Spannungsstabilität:

Würde ich so im Raum von "Befriedigend" einordnen, nach 2 Stunden wurde
                      die Saite halt ziemlich schnell, aber da die Saite nach 3-4 Stunden bei
                      mir sowieso gerissen wäre, ist die Spannungsstabilität für mich noch befriedigend.

Fazit:

Einen Test kann ich auf jeden Fall empfehlen, wer eine Saite mit recht
                      viel Power und Spinpotenzial sucht, sollte sie mal probieren. Die übermäßige
                      Geschwindigkeit sollte man durch härteres Besaiten hinbekommen.

Wenn ich die Möglichekeit bekomme, relativ einfach ein paar Saiten zu
                      bekommen, werde ich sicher mal zuschlagen.

Vielen Dank nochmal an Jens und Wave Tennis für die Testmöglichkeiten,
                      ich hoffe durch meinen Test kommen noch ein paar Leute auf den Geschmack
                      mal zu testen.

Danke

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

Vielen Dank für den tollen Testbericht, esingen!

Kommentar

• esingen
                          Neuer Benutzer
                          • 21.12.2024
                          • 5

gern geschehen

Hab nochmal ein paar Schreibfehler korrigiert, ging ja gar nicht :niederges

Kommentar

• tennismieze

So, nach insgesamt 19 Stunden Einsatz der Wave Tennis Pure Power habe
                            ich die Saite heute runtergeschnitten. Gegenüber dem ersten Bericht muß
                            ich mich selbst noch mal korrigieren. Ich hatte geschrieben, daß nach
                            rund 8 Stunden die Saite weich wird. Hm, war wohl ein schlechter Tag.

Insgesamt gesehen, spielte sich die Pure Power für die ersten 10-12 Stunden
                            sehr knackig, daß heißt mit Gefühl für die Plazierung der Bälle. Soll
                            schlicht heißen, gefühlter Auftreffpunkt des Balles anhand des Schlages
                            war identisch mit dem tatsächlichen Landeplatz. Egal ob Vor- oder Rückhand,
                            Longline oder Cross, die Bälle ließen sich in den ersten 10 Stunden gezielt
                            plazieren. Slice habe ich sehr selten gespielt, weil die gebotene kontrollierbare
                            Power eigentlich immer einsetzen ließ. Nach diesen ersten Stunden ließ
                            das Gefühl doch deutlich nach und wurde zusehends stumpfer. Fürs Spielen
                            bedeutete dies, daß die Bälle nicht mehr knapp die Linien gesetzt werden
                            sollten, sondern ein gewisser Spielraum eingeplant werden mußte. Die Kontrolle
                            ließ langsam aber sicher nach.

Ließ sich in den ersten 10 Stunden noch ein flacher Topspin ohne Mühe
                            realisieren, fiel dies später völlig weg. Auch die Power, die sich erst
                            wunderschön in Szene setzen ließ, wurde immer unkontrollierbarer. Zusammen
                            mit der stumpfen Rückmeldung wurden Volley's unmöglich.

Angenehm bis zum Schluß war die Armschonung. Trotz Marathoneinsatzes im
                            Turnier mit mehreren Einzeln und eingestreuten Doppeln innerhalb weniger
                            Tage und oft mit mehreren Spielen am selben Tag gab es überhaupt keine
                            Beschwerden von meinem Arm. Dieser ist mittlerweile auch nicht mehr unempfindlich,
                            so daß ich sehr froh über diese Saiteneigenschaft war. Als Liebhaberin
                            von Powersaiten, die nennenswerte Power nicht selbst produzieren kann,
                            ist mir die Pure Power sehr ans Herz gewachsen. Sie spielt sich kontrollierter
                            als die Polyfibre Hightec und weist dabei auch keinen Trampolineffekt
                            auf. Die Haltbarkeit ist besser, die Saiten verrutschen bei mir nur selten,
                            aber ich spiele auch überwiegend einen geraden Schlag. Während die Hightec
                            mit der Zeit weicher wird, härtet die Wave Tennis mit der Zeit aus. Schade
                            finde ich, daß die Saite nicht mehr Touch bietet. Verwöhnt von der Touch
                            Turbo fällt meinem Empfinden nach die Pure Power hier stark ab und fördert
                            mehr das Grundlinienspiel. Am Netz fehlte mir das Gefühl für den Volley,
                            so daß ich hinten blieb, statt den Weg nach vorn zu suchen.

Die Pure Power von Wave Tennis wird ja schon als Hybrid mit 2 verschiedenen
                            Durchmessern geliefert. Einzeln laufen die Saiten unter der Bezeichnung
                            White Shark. Interessant wäre es sicher, eine richtige Kontrollsaite mit
                            der 1.20 White Shark zu kombinieren.

Die Pure Power ist in erster Linie für Spieler geeignet, die viel kontrollierbare
                            Power für ihr Grundlinienspiel benötigen, dabei aber wenig Topspin spielen.
                            Dieser Personenkreis wird auch eine annehmbare Haltbarkeit der Besaitung
                            feststellen können. Topspinner und Hardhitter werden nur kurze Zeit glücklich
                            sein, bevor die Saite reißt bzw. sich allzu sehr verzieht. Allrounder
                            wiederum werden sich mehr Gefühl wünschen.

Schönen Dank an Jens für diese erneute Aktion!

Kommentar

• Benedikt

Hallo Jens,

habe leider erst jetzt meinen Testbericht abgegeben, da ich mich selbständig gemacht habe, und das mach nunmal viel Arbeit. Sorry nochmal wird nie wieder vorkommen. Wenn man schon testen darf(und dann so eine tolle Saite)
                              dann soll man es ja auch gewissenhaft machen und nicht einfach von den Anderen abschreiben. Ich war wircklich mehr als zufrieden. Danke nochmal für die Möglichkeit.

Kommentar

• Jens
                                Administrator
                                • 13.09.2001
                                • 6607

@plintze100
                                Besser spät als nie
                                Vielen Dank für die Bewertung! Ich hoffe Du bist auch bei weiteren Testaktionen dabei!

Kommentar

Lädt...