Testaktion: Neue Pro's Pro Saiten Formula und Inferno

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Besten Dank.

@Apple

Na, irgendwie musste ich doch meine Pleite bei der letzten Verlosung wieder
    ausgleichen. Übrigens sind die Griffbänder angekommen, vielen Dank.

Kommentar

• Tschevap

AAAAAAHHHHH! Ich kann es nicht glauben!!! Ich bin sprachlos....ich habe
      zum ersten Mal keine Rede vorbereitet und dann so etwas!!!

AAAAHHH.... ohhh jetzt werde ich rot...hihiihiii

Vielen Dank und ich nehme bescheiden den Preis als Forumspoet entgegen!

Alle Einsendungen waren klasse und ich danke allen Teilnehmenden!

Neben dem zweiten Platz im Wettbewerb "SChlägerwechsler des Jahres" (Nummer
      1 hier Lasse-S) ist das mit Sicherheit der Höhepunkt meiner Forumskarriere!!!!

Vielen Dank an Jens für die Mühen, die Geduld und all die Organisation,

die unbestechliche Jury, die sich durch enormen Geschmack ausgezeichnet
      hat (also auch Jens!)

und natürlich an die Sponsoren, v.a. hier tennisman.de!

Ich werde den Preis in allerhöchsten Ehren halten.

Und ich fühle mich zusätzlich motiviert, weiter zu machen! Weiter zu machen
      mit dem Wechseln von Saiten, Schlägern und allem anderen...

Nur eines werde ich sicher nicht wechseln: das Forum!

Ich liebe euch alle!

((Endlich entscheidet Qualität und nicht Dusel! ))

Kommentar

• Tschevap

Saite ist angekommen! Vielen Dank, Jens!

Werde in ein bis zwei Wochen testen können, da ich dann neue Rahmen bekomme
        und die Inferno gleich mal aufziehe!

Vielen Dank auch nochmal an tennisman...

Kommentar

• Philipp

meine ist auch da. werde sie im laufe der nächsten woche testen.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

die Saite Inferno ist angekommen.

Vielen Dank!!

Bewertung folgt dann demnächst
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Tschevap

So, habe die Inferno jetzt mal auf meinem Prince Warrior (16/20) aufgezogen.
              Das Ganze mit 27kp...

DIe Saite ließ sich sehr angenehm besaiten - eigentlich ja klar bei einer
              Multi! Kein Einkerben, kein Schleifen, keine Knicks...sehr gut!

Das DEsign finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig! Sieht irgendwie billig
              aus - schlichtes weiß oder natur hätte es auch getan...so sieht der Schläger
              komisch aus...naja...

Anders als die Farbe es wirken lässt, erscheint mir die Inferno alles
              andere als billig bei näherer Prüfung...

Ich bin ja großer Fan der PsP Multis, aber muss zugeben, dass so manche
              sich zwar gut spielt, aber sehr billig wirkt (Gutex Ultra zB)...

DIe Spieleigenschaften werde ich heute abend testen....bin sehr gespannt!

Bericht folgt natürlich....

Kommentar

• Tschevap

So Jungs,

hat zwar nach 30 Minuten das Schütten und Weltuntergehen angefangen, aber
                ein wenig was kann ich schon sagen!

Bin bisher sehr beeindruckt! Die Saite spielt sich toll! Die letzten Wochen
                hatte ich eine Tenniskrise, fühlte mich sehr schwammig gerade von der
                Grundlinie und konnte kaum Gefühl entwickeln, geschweige denn gut platzieren!

Anders heute: entweder lags an der Tagesform oder der Saite...

ich nehme mal zweiteres an!

Es geht hier um die Inferno in 1,30, besaitet mit 27kp auf einem Prince
                TT Warrior mit 16/20er Bild!

Die Saite gab mir gute Kontrolle, die Längenkontrolle war wunderbar. Mit
                der Kirschbaum Spiky gabs ab und zu Bälle, die flogen einfach so mal eben
                4m ins Aus. Nicht so heute - sehr vieles eng an die Linie und recht platziert!

Gefühl war ok, kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht beurteilen.

Spin war für eine Multi auch überraschend gut...die Saite fühlte sich
                bereits beim Bespannen deutlich dünner als 1,30 an - eher wie eine 1,25er
                oder gar 1,20er...

Die Inferno filzt ziemlich. Lag aber vielleicht auch am recht feuchten
                Platz.

Die Saiten verrutschten eher selten - ich persönlich mag das Saitenrichten,
                daher kein Problem.

Power war z.T. enorm, dabei aber stets in bester Längenkontrolle. Bei
                sehr sauber getroffenen Bällen explodierte der Ball richtiggehend vom
                Schläger!

DIe Spannungserhaltung scheint mir ok - habe meinen STT an Psycho Dad
                vercheckt! Werde morgen mal ein weiteres Mal prüfen...

Kerben sehe ich bisher keine, trotz starkem Spin! Andere Saiten haben
                selbst nach 30Minuten schon deutliche Kerben...

Armschonung ist hervorragend. Plagten mich doch heute vormittag enorme
                Schmerzen (mit Eis besiegt), fühlt sich mein Arm jetzt - trotz für mich
                harter Besaitung - an wie in Mamas Schoß...

Zu den einzelnen Schlägen:

Grundschläge fühlten sich sehr sehr gut an! Selten fühlte ich mich mit
                dem Warrior wohler da hinten. Sonst zieht es mich immer gleich vor...diesmal
                blieb ich deutlich länger hinten! Ganz ohne Volleys gehts bei mir aber
                dann doch nicht! ...Grundschläge also sehr kontrolliert und nur selten
                zu lang! Topp...

Volleys waren wunderbar - sehr gute Kontrolle, vielleicht einen Tick zu
                hart bespannt für meine Verhältnisse (sonst immer so um die 23!) mit 27kp...dadurch
                hatte ich nicht so viel Touch...

Alle Spinvarianten gingen ganz ordentlich - sicherlich nicht so extrem
                wie Polysaiten, aber für eine Multi erstaunlich gut...

Aufschläge schafften wir nicht mehr...Bericht folgt...

Zwischenfazit: erstaunlich gut! Man bedenke: die Rolle kostet 36 Euro!

Die Spieleigenschaften übertreffen in meinen Augen die Gutex, die ich
                bisher liebte!

Das Design ist nicht gerade toll, aber was soll´s - was BEsonderes ist
                sie dadurch allemal!

@tennisman Vielleicht kann man bei einer neuen Produktionsserie mal über
                eine rein natur-farbene Inferno nachdenken?!!!

Ich werde baldigst weitertesten und dann den Bericht ergänzen! Bisher
                tolle Arbeit arfaian!

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

Vielen Dank tschevap! Guter Bericht. Bin gespannt ob es an der Tagesform
                  lag.

Kommentar

• esingen
                    Neuer Benutzer
                    • 21.12.2024
                    • 2

Morgen,

so ich hab am Wochenende auch mal 1 Stunde mit der "Inferno" gespielt.

Besaitet mit 26/25 auf dem Pure Drive Team+

Besaiten läßt sich die Saite sehr gut finde ich. Kerbt gar nicht ein,
                    läßt sich also ohne Blessuren gut durchziehen. Sie ist sehr weich und
                    läßt sich ziemlich stark dehnen. Also wirklich klasse zu besaiten.

Allerdings finde ich die Saite wirklich grottenhäßlich. Ist meine ehrlich
                    Meinung. Sieht billig aus, eher wie die Saite früher auf den Metallschlägern,
                    die ich mit 5 Jahren ind er Hand hatte.

Ich würde sie wegen des Aussehens nicht kaufen, gefällt mir leider nicht.
                    Ist natürlich nur mein Geschmack und hat nicht s mit der Spielbarkeit
                    zu tun.

Hab dann 1 Stunde mit meiner Freundin Bälle geschlagen. Also noch kein
                    Test unter Wettkampfbedingungen

Meine ersten Eindrücke:

Die Saite verrutschte bei mir kaum, hatte ich anders erwartet. Aber das
                    war aus meienr Sicht absolut in Ordnung.

Die Saite nahm aber viel Filz von den Bällen auf, stört mich aber nicht.
                    Kann auch daran liegen, daß die Bälle nicht mehr die neuesten waren.

Die Power der Saite fand ich ausreichend und ich hatte auch wie

tschewap eine gute Längenkontrolle.

Den Spin fand ich übrigens nicht so klasse. Aus meiner Sicht nahm die
                    Saite nicht so viel Spin an.

Zum Gefühl kann ich noch nicht so viel sagen, hab noch keine großen Erkenntnisse
                    gewonnen. Aber das kommt sicherlich beim nächtsen Spiel. Ich spiele normalerweise
                    aber auch dünnere Saiten. 1,30 kommt mir immer gefühlosser vor. SIt wohl
                    auch normal.

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber nach 1 Stunde
                    gabs zumindest keine Probleme, ich denke sie wird schon etwas halten.

Weitere Infos folgen.

Kommentar

• Tschevap

Übrigens: nach einmal drüber schlafen, finde ich das Design jetzt gar
                      nicht mehr so wild - sieht auf dem Warrior ganz ok aus...

Die Härte scheint mir gut erhalten geblieben zu sein! Morgen früh gehts
                      zum zweiten Test...

Kommentar

• muellerhp
                        Jens Kasirske
                        • 27.06.2002
                        • 1930

Testbericht Pro's Pro Formula:

So, ich habe die Pro's Pro Formula jetzt mal 5 Stunden getestet, 2 Stunden
                        Training und ein Dreisatzmatch.

Schläger: Völkl Catapult 10, 27/26 kp, harte Schläge mit wenig Spin, Allroundspiel.

Das Besaiten ging recht gut, die Saite machte einen sehr elastischen Eindruck,
                        durch die leichte Strukturierung sollte man beim Durchziehen der Quersaiten
                        etwas vorsichtig sein. Die Farbe (lila strukturiert) ist Geschmackssache,
                        ich finde sie ganz gut.

Ich habe auf einen zweiten Schläger die Babolat Extra Speed draufgemacht
                        und immer mal gewechselt, um einen Vergleich zu einer Nicht-Poly zu haben.

POWER: Da hatte ich nach dem Bespannen mehr erwartet, die Saite ist zwar
                        sehr weich, hat aber keine übermäßige Rücksprungkraft und fühlt sich nicht
                        sehr lebendig an, eine Beschleunigungshilfe ist sie nicht gerade.

KONTROLLE: Ich habe ein Kilo mehr draufgemacht als sonst, aber die Extra
                        Speed war von der Längenkontrolle her deutlich stabiler. Bei Vorhand-Drives
                        und bei Slice-Bällen habe ich nie ein richtiges Gefühl für die Länge gekriegt,
                        war alles irgendwie schwammig. Auch bei geblockten Bällen fehlte die Kontrolle,
                        wenn ich aggressiv Chip and Charge gespielt habe, flatterte der Ball ins
                        Aus, als ich Tempo weggenommen habe, wurde er zu kurz. Das Spielverhalten
                        ist irgendwie uneinheitlich.

GEFÜHL: Eher gedämpft, die Extra Speed ist sehr knackig, die PP Formula
                        fühlt sich dumpf an. Ich habe den Vibrastop dann rausgemacht, da ging
                        es so einigermaßen, aber mir fehlte das lebendige Gefühl. Die Saite fühlte
                        sich an, als wäre sie schon ein paar Stunden auf dem Schläger.

ARMSCHONUNG: Da ist sie wirklich gut, sehr weich und komfortabel, auch
                        ohne Vibrastop gehen wenig Vibrationen in den Schläger.

SPIN: Fand ich trotz der leichten Strukturierung eher unterdurchschnittlich,
                        zumal ich Probleme mit der Kontrolle hatte. Kickaufschläge gingen überhaupt
                        nicht, Grundschläge so leidlich, aber Spinspieler sind für diese Saite
                        auch nicht die Zielgruppe. Aufgrund der Strukturierung haben sich die
                        Saiten sehr verzogen.

SPANNUNGSHALT: Einen übermäßigen Spannungsabfall habe ich nicht bemerkt,
                        wer nicht so hart dranschlägt, kann diese Saite sicher länger spielen.

FAZIT: Irgendwie ist die PP Formula nicht Fisch, nicht Fleisch. Sie ist
                        zwar weich, beschleunigt aber nicht besonders, die eher durchschnittliche
                        Beschleunigung wird aber auch nicht durch gute Kontrolle wettgemacht.
                        Mir ist sie nicht lebendig genug, die Extra Speed und auch meine Poly
                        Hightec hatten deutlich besseren Touch, waren auch in ihrer Reaktion auf
                        verschieden Schläge vorhersehbarer. Die Armschonung der Formula ist klasse,
                        hier sticht sie heraus.

Es kann aber sein, dass die Saite nicht zu meinem relativ flexiblen Rahmen
                        paßt, auf einem Widebody kann sie ihre Eigenschaften wahrscheinlich besser
                        ausspielen. Für Turnierspieler ist die Saite nur bedingt geeignet, ist
                        eher ein Komfortmodell. Für mein Spiel paßt sie definitiv nicht, aber
                        das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, als preisgünstiges Komfortmodell
                        kann ich sie mir gut vorstellen.

Auf jeden Fall vielen Dank an Jens und den Tennisman!!!!
                        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                        Gruß Peter

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Danke muellerhp für diesen ausführlichen Bericht!

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

mein bericht ist hier unter der rubrik tennissaiten

http://85.88.1.69/forum/showthread.php?s=&threadid=181057&pagenumber=2

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

Danke Hightower!

Die zukünftigen Berichte zu den beiden Saiten sollten aber vielleicht
                              besser hier rein.

Kommentar

• HIGHTOWER
                                Moderator
                                • 03.07.2003
                                • 4979

dache nur ein test passt besser unter die rubrik "tennissaiten" als "forum
                                intern"

fortsetzung wird aber hier folgen!

Kommentar

Lädt...