Vorankündigung: Wahl zur Saite des Jahres 2005

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Vorankündigung: Wahl zur Saite des Jahres 2005

Im November wird es wie im letzten Jahr wieder die Wahl zur "Saite des Jahres 2005" geben. Jedoch möchte ich dieses Jahr ein paar Dinge verändern. Die Nominierung der Saiten wird nicht mehr durch die Besucher vorgenommen - im letzten Jahr gab es zu viele Nominierungen und dann bei der tatsächlichen Wahl viele Saiten mit 0 Punkten. Ich werde stattdessen die zum Stichtag 31. Oktober in den "Top 5" Listen aufgeführten Saiten zur Wahl stellen plus 5 ausgewählte Neuerscheinungen des laufenden und vergangenen Jahres.
    Zusätzlich zu der Abstimmung über den Gesamtsieg will ich dieses Jahr auch Titel in den einzelnen Kategorien wie Haltbarkeit, Kontrolle, Armschonung etc. vergeben. Hier werden jeweils die 10 am besten bewerteten Saiten in jeder Kategorie (mind. 10 Bewertungen sind Voraussetzung) nominiert.
    Ich hoffe, dadurch die Abstimmung noch etwas interessanter und differenzierter zu machen.
    Kommentare und Vorschläge sind wie immer erwünscht!
  • Wizard

Gute idee!!
    So lang Bow Brand dabei ist bin ich zufrieden

Grüß
    John
    Wizard Sports

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

halte ich auch für einen äußerst konstruktiven Vorschlag,Jens.

Gruß

Jens
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Nach dem momentanen Stand würden folgende Saiten für den Gesamtsieg nominiert sein:

Babolat Attraction 1.30 (N)
        Babolat Powergy 1.30
        Babolat X-Cel Premium 1.30
        Head FXP 1.24 (N)
        Head Rip Control 1.20
        Isospeed Control 1.30
        Isospeed Professional 1.20
        Isospeed Pyramid 1.30 (N)
        Kirschbaum P² 1.25 (N)
        Kirschbaum Super Smash 1.20
        Kirschbaum Super Smash Spiky 1.275
        Luxilon Big Banger Ace 1.12
        Luxilon Big Banger Alu Power 1.25
        Luxilon Big Banger Alu Power Rough 1.25
        Luxilon Big Banger Original 1.30
        Polyfibre Poly-Hightec 1.20
        Prince Pro Blend DF 1.30/1.29
        Pro's Pro Cyber Power 1.25
        Pro's Pro Cyber Spin 1.30
        Signum Pro Poly-Plasma 1.18
        Signum Pro Poly-Plasma 1.23
        Signum Pro Poly-Plasma 1.28
        Topspin Cyber Flash 1.25
        Topspin Sence Seven 1.32
        WaveTennis Wave Power 1.28/1.20 (N)
        Wilson Sensation NXT 1.30

Die mit (N) gekennzeichneten Saiten habe ich als Neuheiten ausgewählt, da diese Saiten nicht in einer der Top5-Listen verzeichnet sind (meistens mangels Bewertungsanzahl).

Ich bin jetzt am Überlegen, ob es sinnvoll wäre, die Liste etwas zu verkleinern, und alle "alten Schinken" herauszuwerfen, welche den Titel "Saite des Jahres 2005" eigentlich nicht verdient hätten.
        "Rauswurfkandidaten" wären gefühlsmäßig:

Babolat Powergy 1.30
        Kirschbaum Super Smash 1.20
        Kirschbaum Super Smash Spiky 1.275
        Prince Pro Blend DF 1.30/1.29
        Pro's Pro Cyber Power 1.25

aber vom "Alter" her auch

Head Rip Control 1.20
        Isospeed Control 1.30
        Isospeed Professional 1.20
        Luxilon Big Banger Ace 1.12
        Luxilon Big Banger Alu Power 1.25
        Luxilon Big Banger Original 1.30
        Polyfibre Poly-Hightec 1.20
        Signum Pro Poly-Plasma 1.23
        Signum Pro Poly-Plasma 1.28
        Topspin Cyber Flash 1.25
        Wilson Sensation NXT 1.30

Es blieben nominiert:

Babolat Attraction 1.30 (N)
        Babolat X-Cel Premium 1.30
        Head FXP 1.24 (N)
        Isospeed Pyramid 1.30 (N)
        Kirschbaum P² 1.25 (N)
        Luxilon Big Banger Alu Power Rough 1.25
        Pro's Pro Cyber Spin 1.30
        Signum Pro Poly-Plasma 1.18
        Topspin Sence Seven 1.32
        WaveTennis Wave Power 1.28/1.20 (N)

Ist dann vielleicht doch etwas wenig und eben relativ willkürlich.

Um ein objektives Kriterium anzusetzen, könnte ich natürlich auch nur diejenigen Saiten in der Liste belassen, welche während des Jahres 2005 eine bestimmte Mindestanzahl an Bewertungen (Neuheiten ausgenommen) erhalten haben.

Die anderen Kategorien (Haltbarkeit, Armschonung etc.) bleiben von diesen Überlegungen unberührt.

Vorschläge?

Kommentar

• björn
          Me breaks the hat string
          • 21.01.2003
          • 2713

Hmm. Vielleicht wäre es sinnvoll, zwei Hauptkategorien zu machen:z.B. "Neuerscheinung/Innovation des Jahres" und "Lieblingssaite 2005". Bei der 2. Kategorie wäre es dann egal, ob es ein alter Schinken oder was neues ist. Spräche dann ja durchaus für die Saite, wenn sie als alter Schinken den jungen Hühnern das Wasser reichen könnte, oder?!

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

finde die selektion nicht ideal. auch ein oldie kann ein goldie sein. die luxilon saiten sind doch immer noch top und die NXT in punkto gefühl für mich unereicht. die müssten also unbedingt drin gelassen werden.
            ausserdem haben nicht alle voter die gelegenheit nur immer das neuste zu spielen. denke auch, dass z.b. die cyberpower noch stark verbreitet ist
            ausserdem wäre es zu überlegen, ob nur die saite oder auch die stärke für die nomination/abstimmung entscheidend ist. was ist mit jemanden der die poly plasma nur in 1.33 gespielt hat?

zur NXT: die sensation NXT gibt es gar nicht mehr. die heisst nun nur noch "wilson NXT"

Kommentar

• Tschevap

Da würde aber dann z.B. die Polystar fehlen...ich weiß: Herr Kuehnel würde die glatt wählen...

Immerhin hat die ja letztes Jahr einige Stimmen erhalten...und einige hier spielen die ja auch...

Ich wäre also für ein paar "Wildcard"-Nominierungen...

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Ich wäre dafür, dass wir zwei Wahlen durchführen. Beste Poly und beste Nicht-Poly.

Vielleicht könnte man dann in einer Nebenabstimmung noch den besten "Newcomer" wählen.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Thomas

Finde die Idee mit den zwei Kategorien wie f_panthers sie vorschlägt echt gut. Und einen Titel mit "Newcomer off the Year 2005" hört sich doch echt supie an. Und die von Hightower erwähnten Saiten kann man nun wirklich nicht so einfach vernachlässigen, da hat er völlig Recht. Zur besseren Übersicht nur die Saite, ohne den Durchmesser zu berücksichtigen, bewerten bzw. wählen.

Saitenvorschläge: leider keine

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

OK ich denke über eure Vorschläge nochmal nach. Vielen Dank!
                    Das mit dem Durchmesser ist so eine Sache. Gerade bei den Polys ist es schon ein Unterschied, ob ich eine 1.18mm Saite oder eine 1.28mm Saite spiele.

Kommentar

• Fabian

Bow Brand fehlt wirklich... wäre meine Saite des Jahres... wahrscheinlich zu unbekannt... aber wizard ist ja parteiisch :P

Kommentar

• manne

Wie sieht`s mit Pacific Saiten aus: z.B. Poly Force, Force, Poly Soft, Space Power, alles geile Saiten

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Wie gesagt, ich muß ein paar objektive Kriterien festlegen, um die zur Wahl stehenden Saiten zu ermitteln. Wenn jeder Saiten nominieren kann gibt es einfach zu viele, die dann am Ende doch keine Rolle spielen, und die Stimmen werden auf zu viele Saiten verteilt.
                          Als Kriterien kommen einmal das Erscheinen in den Top5 Listen sowie die Anzahl der im laufenden Jahr abgegebenen Bewertungen in Frage.
                          Zusätzlich finde ich den Vorschlag mit der Kategorie "Neuerscheinung des Jahres" sehr gut. Die Pacific Force wird dann bei den Neuheiten des Jahres nominiert sein.

Kommentar

• Fabian

dann muss ja bei neuerscheinungen bow brand auch dabei sein oder? *drengel*

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

@Fabian K.
                              Welche Bow Brand Saite meinst Du denn?

Kommentar

Lädt...