Neues Interview: Ulrich Kuehnel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Diggler

also solange wir sein system nicht getestet haben, können wir auch nicht so extreme urteile fällen, denke ich. auch wenn ich bis jetzt auch noch nicht überzeugt bin von dem interview, sollte man fair bleiben. die meisten eurer urteile könnte man genauso einfach widerlegen.....

nur mal ein beispiel: was vegeta da schrieb vonwegen warum die pros nicht das neue system benutzen, wenn es doch so toll ist........warum spielt rafael nadal denn mit so einem draht wenn es doch vieeeelllll bessere saiten gibt (z.b. luxilon).

aber die sache mit den schwarzbesaitern ist schon ein hartes brot

Kommentar

• MagicMat

Das erste Viertel des Interviews liest sich ja recht interessant (Selbstbeweihräucherung gehört nunmal dazu ), aber was dann folgt ist schon sehr grenzwertig. Ich glaube jedem hier ist klar, dass wir alle zu den "Schwarzbespannern" gehören. Das Wort verwendet ja Herr Kuehnel als Synonym für "unfähige Bespanner" was er wiederum den "Selbstbesaitern" gleichsetzt. Später ist er zwar noch um etwas Korrektur bemüht, aber da ist es dann bereits zu spät.

Seine Geschäftsidee ist gar nicht mal so uninteressant, zielt sie doch schließlich auf die äußerst gut betuchte Käuferschicht ab, die es selbst in der heutigen Zeit des wirtschaftlichen Abschwungs noch gibt. Nur dumm, dass diese a) kaum noch Tennis spielt und er b) mit dieser Idee 15 Jahre zu spät kommt. Ich denke aber das weiß Herr Kuehnel auch selbst und hackt gerade deshalb auf den Selbstbesaitern herum. Das IPDS Technologier auch nur annähernd den versprochenen Effekt erzielt, wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

• björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

Erstmal Glückwunsch Jens, zu dem tollen Interview. Und gleichzeitig Hut ab vor Herrn Kuehnel, der wahrlich kein Blatt vor den Mund nimmt.

Grundlegend würde ich auch sagen, dass wir erstmal testen müssten, um urteilen zu können. Auf der anderen Seite testet Herr Kuehnel ja unser Wissen auch nicht, bzw. kann er über unsere Fähigkeiten nicht urteilen. Ehrlicherweise muss man natürlich sagen, dass sicher 99% von uns wirkliche Schwarzbesaiter sind, allerdings ist die Wortwahl in den meisten Fällen nicht so treffend und bringt ihm sicherlich auch nicht mehr Freunde. Darüber hinaus sieht es mir ganz so aus, als wäre ihm der nur sporadisch vorhandene Ruhm mit seiner Idee leider ein wenig zu Kopf gestiegen.
        Letztendlich frage ich mich, warum keiner der damaligen Test-Profis bei seinen Leisten geblieben ist.
        Anyway, mir wäre der Preis und wohl auch der Aufwand zu hoch. Schließlich ist das alles nur ein Hobby und mit dem Forum und den darin enthaltenen Tipps sind wir "Schwarzbesaiter" sicherlich den meisten "Fachgeschäfts-Besaiter" noch um Längen voraus.
        Aber man lernt natürlich nie aus.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von björn
          Anyway, mir wäre der Preis und wohl auch der Aufwand zu hoch. Schließlich ist das alles nur ein Hobby und mit dem Forum und den darin enthaltenen Tipps sind wir "Schwarzbesaiter" sicherlich den meisten "Fachgeschäfts-Besaiter" noch um Längen voraus.
          Aber man lernt natürlich nie aus.

Stimme dir zu 100% zu!

Kommentar

• Vegeta

Zitat von Dirk Diggler
            die meisten eurer urteile könnte man genauso einfach widerlegen.....
            nur mal ein beispiel: was vegeta da schrieb vonwegen warum die pros nicht das neue system benutzen, wenn es doch so toll ist........warum spielt rafael nadal denn mit so einem draht wenn es doch vieeeelllll bessere saiten gibt (z.b. luxilon).

aber die sache mit den schwarzbesaitern ist schon ein hartes brot
            Ich glaube du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Ich meine, dass das System nicht so super sein kann, wenn so viele Profis es getestet haben, aber ihre Schläger damit nicht weiter besaiten lassen wollten. Wenn das System wirklich überzeugend gewesen wäre, hätten doch auch mehr Spieler (vor allem die, die es getestet haben) ihre Schläger (weiter) von Kühnel besaiten lassen wollen!

Kommentar

• Dirk Diggler

Ich habe dich schon verstanden aber sein System wird zwangsläufig das Gefühl des RAckets verändern! Es ist auch gut möglich das es das Gefühl des Rackets zum besseren hin verbessert aber die Pros die ihr Equipment schon jahrelang spielen einfach nicht wechseln möchten, weil es eben ein anderes feeling ist (deshalb siehe NADAL. so gut wie jede Saite würde ihm mehr Gefühl, Kontrolle, Komfort, Spin geben aber er bleibt bei seiner Saite, auch wenn sie schlechter als andere ist von den eigenschaften her......genau das gleich kann auch mit diesem neuen system der fall sein)

Kommentar

• Vegeta

Glaube ich nicht. Wenn es bei Nadal so ist, wie du sagst ist es mit Sicherheit eine Ausnahme. Wenn das System halten würde was es verspricht, würden die Spieler ja besser spielen. Einige wenige wollen vielleicht wegen der Gewohnheit nicht wechseln (was ich schon für unwahrscheinlich halte). Aber er hat ja etliche Profis genannt die sein System getestet haben. Wenn ich damit besser spiele, wechsele ich doch auch,egal ob ich ein anderes Gefühl beim Schlag habe oder nicht.

Kommentar

• Dirk Diggler

Wenn du 15 jahre lang das gleiche gefühl hattest, dann willst du garantiert nicht mehr dein equipment wechseln, weil du dich ainfach drauf eingestellt hast. deshalb spielen fast alle profis paintjobs,etc....

Kommentar

• Vegeta

Wieso hat Becker dann auf das System umgestellt?

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

das Zitat mit dem Tennisarm "Ich gehe gar soweit und sage: mit IPDS kann man keinen Tennisarm mehr bekommen." würde ich dann doch gerne mal testen. ABerdas glaube ich nicht, sorry.

Was mich interessieren würden wären Test-Saiten seiner Linie. Wo werden die hergestellt? Wie sind die Saiten aufgebaut?
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Tschevap

Großes Lob an Jens für die kritische und fair-provokante Interviewführung! Da hast du dich wirklich langsam gemacht...ein richtiger Investigativi

Leider hat sich Herr Kuehnel mit seiner allzu aggressiven und abqualifizierenden Art gegenüber Durchschnittstennisspielern und Selbstbesaitern etwas arg aus dem Fenster gelehnt. Immerhin ist es ja so, dass bis auf einige Ausnahmen man dann doch des Öfterenen sein Ziel auf dem Platz trifft...ganz so minderqualitativ kann also unsere Arbeit nicht sein...

Und ganz nebenbei: Habe mir gerade ne Rolle Polystar bestellt...die besaite ich dann meiner Mannschaft und schon bin ich Vereinsmeister

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von Tschevap
                          Und ganz nebenbei: Habe mir gerade ne Rolle Polystar bestellt...die besaite ich dann meiner Mannschaft und schon bin ich Vereinsmeister
                          Da ergeben sich ja noch ganz neue Möglichkeiten für mich
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

Zitat von howy
                            Was mich interessieren würden wären Test-Saiten seiner Linie. Wo werden die hergestellt? Wie sind die Saiten aufgebaut?
                            Mehr Infos zu den Xception Saiten gibt es hier:

Die Saiten werden von TOA in Japan hergestellt und sind sicherlich baugleich mit Saiten aus der Toalson-Serie (ich versuche mal, das anhand der Beschreibung herauszufinden). Was mich interessieren würde wäre der Unterschied, der durch die Ozonbehandlung hervorgerufen wird.

Kommentar

• Fabian

wahrscheinlich ist die saite vorgebräunt

nein, vll. meint Herr Kuehnel, dass er mit der Ozonbehandlung die Saite gegen äußere einflüsse wie sonne schützt.

Kommentar

• Jens
                                Administrator
                                • 13.09.2001
                                • 6607

@Fabian K.
                                Ozon hat nichts mit UV-Strahlung zu tun.
                                Hier noch mal die Antwort aus dem Interview:
                                "Der Effekt ist die Vorwegnahme einer unendlichen Relaxation (Nachlassen eines Spannungszustandes nach Aufbringen einer Kraft) und so eine Stabilisierung des Materials."

Kommentar

Lädt...