Neues Interview: Ulrich Kuehnel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Das Ding in Aktion zu sehen wäre sehr Interessant. Wenn es die Zangen nicht beeinträchtigt, wäre es eine wirkliche Alternative. Der Kamm sieht doch so aus als wäre es nur ein Metallstreifen mit entsprechenden Schlitzen für die Saiten. Davon kann man sich bestimmt verschiedene Muster selbst anfertigen um diverse Saitenbilder abzudecken.

@Service Winner

Wie gut lässt sich der Inverseur umsetzen? Ist das mehr eine schwierige Sache da man über und unter den Schlägerkopf greifen muss um ihn umzusetzen, oder geht es leicht von der Hand?

Kommentar

• Service Winner

Naja, so einfach neue Kämme sich "selbst zurechtschnitzen" geht wohl nicht so einfach, weil ja nicht durch die Kämme die Saiten hoch oder runter gedrückt werden, sondern durch das Tool. Zacken und Aussparungen drücken die Saiten hoch oder runter. der Kamm hält die Saiten nur an der richtigen Stelle. (Kann aber auch sein, dass ich da nur zu wenig erfinderisch bin. Hab mal noch ein Bild (sorry für die Qualität) von dem ganzen angehängt)

Das Umsetzen ist kein Problem. Einfach kurz dran ziehen, fertig!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Nenne nun auch einen Inverseur der Firma Stringway mein eigen. Bin damit beim Bespannen zwar nicht wirklich schneller, die fehlende Reibung bei den Quersaiten macht das Besaiten aber doch recht angenehm. Allerdings wird es mit den Klammern wirklich etwas eng. Für die Quersaiten muss ich meine alten Klammern rausholen, da bei den anderen der Drehknopf für die Zangeneinstellung im Weg ist.

Hier mal ein paar Actionfotos:

Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@f_panthers
          Vielen Dank für die tollen Bilder!
          War bei dem Gerät eine Anleitung dabei?

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Ja, eine gut bebilderte Anleitung liegt bei (allerdings auf Englisch). Wenn ein Schläger sehr groß ist, läßt man beim Kamm einfach die beiden äußeren Rillen frei. Probleme gibt es nur bei Schlägern, die einen variierenden Saitenabstand haben (wie die Ti-S Reihe von Head). Gerade bei den meisten Tour-Rackets sollte es aber keine Probleme geben.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• amayer

Finde der Typ tickt nicht ganz richtig und hält sich für den Übergott.

Kommentar

• Thomas

@f_panthers

Das Problem mit den verschiedenen Saitenbildern kann doch durch unterschiedliche Kämme umgangen werden, oder nicht? Mein Gedanke dazu ist folgender. Ich hätte die Möglichkeit ein paar verschiedene Kämme fräsen zu lassen.
                Wo hast du deinen denn bestellt?

Da das Handling lt. Service Winner sehr einfach sein soll und darüber hinaus die Zangen nicht beeinträchtigt werden (mit Einschränkung), nehme ich von meinem anfänglichen Gedanken einen Inverseur zu bauen erst einmal Abstand.

Wer außer mir hätte den noch Interesse an diesem Inverseur?

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

hätte auch interesse. allenfalls auch fedex

Kommentar

• FedEx
                    Neuer Benutzer
                    • 23.12.2024
                    • 2

Jep, allerdings muss ich die Saite mit den Klammern halten können, sonst wär das nix für mich...

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Andere Kämme werden nichts bringen, da dann die Saiten nicht mehr an den dafür vorgesehenen Stellen hoch und runter gedrückt werden. Der LM 4 auf den Bildern ließ sich auf jeden Fall absolut problemlos besaiten. Bei zu großen Saitenabständen hat der Inverseur Probleme die äußeren Saiten zu bewegen. Aber ich wage mal die Prognose, dass sich 85-90% aller Schläger problemlos besaiten lassen.

Gekauft habe ich das Ding bei Dr. Mauve für knapp unter 40€ excl. Versand.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• joinger

@ f_panthers

Super Bilder, danke! Werde mir auch so ein Tool zulegen!

Kommentar

• Benedikt

Das Gespräch fand ich schon sehr interessant. Wobei ich nach kurzer Zeit überzeugt war, das der Herr etwas selbstgefällig ist. Fand ich drollig mit den Schwarzbesaitern, wenn man aber bei den grossen Sportgeschäftketten beobachtet, dann fällt auf das die hauptsächlich die Azubinen an die Schläger der Kunden lassen. Das also zu den Nichtschwarzbesaitern. Viele Besaiter in Fachgeschäfte möchten mit Inverseure garnicht arbeiten, da die Saiten nicht so oft kaputt gehen(von wegen Reibung beim Einziehen der Saite)

Das Gespräch mit dem Pacific-Chef hat mir persönlich besser gefallen, da es rein praktisch angelegt war, von Polemik war dort nichts zu spüren.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Thomas
                            @f_panthers

Das Problem mit den verschiedenen Saitenbildern kann doch durch unterschiedliche Kämme umgangen werden, oder nicht? Mein Gedanke dazu ist folgender. Ich hätte die Möglichkeit ein paar verschiedene Kämme fräsen zu lassen.
                            Wo hast du deinen denn bestellt?

Da das Handling lt. Service Winner sehr einfach sein soll und darüber hinaus die Zangen nicht beeinträchtigt werden (mit Einschränkung), nehme ich von meinem anfänglichen Gedanken einen Inverseur zu bauen erst einmal Abstand.

Wer außer mir hätte den noch Interesse an diesem Inverseur?
                            Ja habe vorher schon mal gesagt, dass ich mir so ein Teil zulegen muss

Vielleicht bekommen wir nen Mengenrabatt oder so!?

Kommentar

• Victorious

Zitat von plintze100
                              wenn man aber bei den grossen Sportgeschäftketten beobachtet, dann fällt auf das die hauptsächlich die Azubinen an die Schläger der Kunden lassen. Das also zu den Nichtschwarzbesaitern.
                              Das mit den Azubis ist wohl das Haupt"problem" der Sportgeschäfte.
                              Dazu kommen aber noch zwei andere Dinge:
                              1) Vor allem in kleineren Sportgeschäften kommt es häufig vor, dass nur ein Verkäufer im Laden ist, der währen er den Schläger bespannt auch zwischendurch noch Kunden bedienen muss. Somit kann ein Schläger dann auch mal gut und gerne eine bis eineinhalb Stunden dauern.
                              2) verfügt in meinem Umkreis (30km) in dem ich wohne KEIN Sportgeschäft über eine bessere Maschine als ich (Tecnifibre SP Top Court http://www.saitenforum.de/mforum.php...%20Top%20Cord).
                              So ein Hammer-Gerät ist das ja jetzt auch nicht, denn sie ist auch schon einige Jahre alt. Trotzdem haben die meisten Geschäfte nur eine billige elektronische Maschine in ihrem Laden stehen. Hauptsache, es steht Babolat drauf!

Kommentar

• Heinman
                                Heavy overdozed admin
                                • 02.10.2001
                                • 2996

Auch Fachgeschäfte wie z.B. Outfitter (mir fallen leider noch viel mehr in meiner Umgebung ein) "glänzen" trotz riesiger Auswahl and Schlägern und Saiten (allerdings nicht Signum) durch wenig Kompetenz.
                                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

Lädt...