Schlägertest: Völkl DNX 8

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

    Schlägertest: Völkl DNX 8

    Eines der neuen Modelle mit dem hoch gepriesenen DNX gibt es ab sofort zum Selbstausprobieren: Sportversand Held stellt den Völkl DNX 8 kostenlos zum Test zur Verfügung! Es fallen lediglich Versandkosten an.
    Der MidPlus-Schläger ist relativ steif (69 RA) und bietet hohe Ballbeschleunigung. Dank seiner DNX-Verstärkung soll er außermittige Treffer besser verzeihen. Der Schläger ist für aggressive Spieler mit hartem Schlag gedacht.

    Alle weiteren Infos zum Test und Schlägerdaten gibt es unter:

  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

    #2
    Ihr seid sehr wählerisch, was die Testschläger angeht, kann das sein?

    Kommentar

    • Silent Bob

      #3
      Ist vielleicht wie mit dem Saitentest - kurz vor der Medensaison nicht ganz so geeignet für den ein oder anderen?!

      Kommentar

      • muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

        #4
        Ich würde auch mitmachen, aber in 10 Tagen geht die Runde los

        Nach dem 2. Juli gern, da ist wieder freies Testen angesagt
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

        Kommentar

        • esingen
          Neuer Benutzer
          • 21.12.2024
          • 2

          #5
          Ich spiel ihn ja bereits. Allerdings den x-tended.

          Kommentar

          • drbojo
            Neuer Benutzer
            • 14.04.2006
            • 4

            #6
            dnx8 xtended

            unterschied zum normallangen schläger?

            jock

            Kommentar

            • badnix

              #7
              Unterschied sind 1,5 cm, der X-tended ist also 7o cm lang, bis auf die Balance dann alle weitere Werte identisch ....

              ... wobei mir der Lange wesentlich angenehmer ist, da meiner Ansicht nach dem DNX 8 so 10-15 g Gewicht fehlen. Ansonsten spielt sich der DNX8 recht angenehm und präzise, liegt völkltypisch sehr ausgewogen in der Hand, was das Flugballspiel sehr positiv beeinflußt.

              Mit seinen 295 g und den 16 Längssaiten sollte man viel mit Topspin agieren, dann ist die Präzision auch sehr gut. Sweetspot ist für einen 645-er-Racket recht groß, das Feedback ausgezeichnet.

              Kommentar

              • go deep!

                #8
                Ich habe genau diesen Schläger (DNX 8 X-tended) vergangenen Winter gespielt.
                Beeindruckt haben mit die positiven Eigenschaften beim Aufschlag und Schmetterball. Das vollieren gelingt, wie bereits badnix richtig festgestellt hat, typisch Völkl konstant gut.

                Dadurch, dass der Schläger sehr steif ist, verträgt er sich - meiner persönlichen Erfahrung nach - nicht so gut mit eher steifen Co-Poly-Saiten à la Poly Plasma...hier habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, was die Armschonung betrifft (auch mit Hybrid, z.B. Pacific Space Power TX/Pacific Force 17, bespannt für Nussloch '06). Und das, obwohl ich eigentlich eine Art "Eisenarm" habe.

                Die Option weicher/Multifilamentsaiten pur war angenehmer, aber das ist nicht mein bevorzugter Saitentyp.

                Daher habe ich den Schläger an meinen Vater (65) weiterverkauft, der ist mit dem Multi-Setup sehr zufrieden...und hat auch nicht mehr den Zug im Arm, das er sich darum Gedanken machen muss, die Schläge unbedingt mit Topspin im Feld zu halten

                Gruß
                gd!

                Kommentar

                • Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

                  #9
                  Also hier meine Eindrücke zum Völkl DNX 8 den ich heute das erste mal auf dem Court gespielt habe. Ich hatte zu anfang wegen Mangelnder Kenntniss und weils mich einfach mal intressiert hatte einen M-FIl200 besorgt. Habe allerdings ein wenig zu hoch gegriffen. Zu schwer, zu wenig Power, Kaum Spin.

                  Nach langem hin und her dann endlich die LEistungsdaten Kategorie ausgemacht die für mich INtressant sein könnte. Da kamen dan der Prince O3 White, Aerogel 300 16x18 und der Völkl DNX 8 in Frage. Da jemand den günstig und so gut wie neu abzugeben hatte habe ich zugeschlagen. Er ist bespannt mit der SPP 1.23 mit 25/26Kg bespannt.

                  Erster Eindruck: Liegt ganz gut in der Hand, ein gutes Gefühl stellt sich ein. Natürlich merke ich erstmal das leichtere Gewicht und die größere Kopfgröße im Vergleich zu dem M-Fil200. SIeht gut verarbeitet aus und man hat das Gefühl etwas gutes in der Hand zu halten.

                  Aufschlag: Mehr Power. Aufschläge war ich mit dem M-Fil200 gewöhnt und mit dem Völkl war ich trotz lockerem Schwung einfach immer gut 20cm zu lang. Konnte aber richtig locker durchziehen und platziert aufschlagen. Kein Eisenarm, kein Muskelerschöpfung nach 5 Aufschlägen. Locker durchschwingen und gut Dampf reinbringen. Muss allerdings noch platzierter werden.

                  VOrhand/Rückhand: Durch den größeren Kopf natürlich vieeel weniger Fehler. Und durch das offene Saitenbild kann ich Topsin schlagen das es eine wahre Freude ist. Ich war ja bisher nicht so der TOpsin spieler aber damit machts mir echt Freude. Man kann Klasse auch mit mehr Power Druck machen wenn man schön Topsin spielt. Macht echt Spass. Er flattert auch nicht. Das sattere Schlaggefühl hat natürlich der M-Fil200 und auch die bessere Kontrolle. Die Kontrolle vom M-Fil200 vermisse ich nicht so weil ich die meiner Meinung nach eh noch nicht so ausnutzen konnte und mein Arm dankt es mir das ich nicht nach einem Satz total Platt bin.

                  Volleys: Harte Bälle Vollieren geht gut aber das war das größere Gewicht vom M-Fil200 natürlich noch eine andere Hausnummer. Dafür ist der DNX8 viel besser zu manövrieren und man bekommt ihn schnell hoch gerissen und kann gut reagieren. Der größere Sweetspot tut sein übriges. Allerdings gingen die beim M-Fil200 noch besser weg und auch platzierter wenn die Technik stimmte. Das tat sie bei mir aber nicht immer und so landeten sie mit dem M-FIl200 oft im NEtz. Geht besser mit dem Völkl DNX8.

                  Überkopfschläge: Da war mir der M-Fil200 einfach lieber. Wenn man da sauber getroffen hatte konnte man mit viel Zug am Ball schon die Bälle kontrolliert wegmachen. Ich muss mich erst noch an die Power vom DNX8 gewöhnen. Das wird bestimmt noch besser. Auch wieder satteres Schlaggefühl beim M-Fil200.

                  Slice: Beim M-Fil200 warens nur Rahmentreffer oder ich bekam nur Stops hin. Da punktet ganz klar der DNX8. Muss ich noch üben aber es geht mit dem Schläger einfach besser.


                  Zusammenfasung: Alles in allem ist der DNX8 für meine Spielstärke wesentlich besser geeignet aber auch nicht zu "einfach"§ zu spielen und ich kann noch dran wachsen. Auch unter Druck kann ich mit ihm noch gut spielen auch gegen stärkere Gegner. Schläge wie Slice oder Topsin ging bei mir mit dem M-Fil200 leider garnicht. Auch die Kontrolle vom M-Fil200 vermisse ich nicht unbedingt. Der Zug am Ball und das satte Schlaggefühl vermisse ich allerdings schon. Wenn ich aber überlege gegen was ich das eingetauscht habe weine ich dem nur eine kleine Träne nach. Der Völkl hat noch viel zu bieten und ich kann noch an ihm wachsen. Definitiv das richtige gewesen.

                  Sorry das ich nicht zwei Schläger in der gleichen "Liga" vergleichen konnte. So hab ich den M-Fil200 als Refernz gewählt. Der DNX8 ist ja noch fast ein Tweener Racket und der M-Fil200 ein "Tourschläger".

                  Ich bereue nichts. Heute kommt noch der Aerogel300 16x18 (den ich saugünstig bekommen habe bei Ebay) und den werde ich auch nochmal testen.

                  Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben. vielleicht bringts ja dem ein oder anderen was.


                  Gruss
                  Taki
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

                  Kommentar

                  Lädt...