Ergebnisse des Tennismagazin Saitentests 2006

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ergebnisse des Tennismagazin Saitentests 2006

Mit Spannung wurden die Ergebnisse des Tennismagazin Saitentests 2006 (Motto: Wie gut sind günstige Saiten?) erwartet.

Die Abonnenten des Tennismagazins haben heute schon reinschauen können, in den freien Verkauf kommt das August-Heft morgen.

Wer die Saiten im einzelnen getestet hat und was die Tester über die Saiten zu berichten haben, könnt ihr nun unter dem folgenden Link abrufen:

Dort findet ihr einiges an Lesestoff! Viel Spaß beim Stöbern!

Alle Fragen, Anregungen, Kommentare zu den Testergebnissen sollen bitte in diesem Thread hier diskutiert werden. Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
  • tamas

vielen dank and jens!!

ich war sehr sehr skeptisch und hätte nie gedacht dass power, kontrolle, dämpfung 1-3 so radikal eliminiert wird! eine sehr grosse schritt in die richtige richtung!

BRAVO!

Kommentar

• jever98
      Postmaster
      • 23.01.2006
      • 172

@Jens:

Ich habe mir gerade Deine Testberichte durchgelesen. Finde sie sehr gut, gratulation. Eine Anmerkung haette ich jedoch:

Bei manchen Saiten (z.B. P2, die habe ich mir genauer angesehen, da sie momentan meine Lieblingssaite ist) kritisierst Du die mangelnde Kontrolle gleich zu Anfang und den Spannungsabfall. Wenn ich mir jedoch die DT-Grafik ansehe, dann ist der DT Wert zu Anfang schon niedriger (ca. 34?) als z.B. bei der Poly Force (ca. 36?), der Unterschied zwischen dem Anfangswert und dem Endwert nach 4 Wochen fast identisch.

Waere es daher nicht evtl besser, anstatt eines identischen Bespanngewichts eine identische Flaechenhaerte zu Anfang anzustreben um eventuelle Dehnung beim Bespannen auszugleichen?

Ich stelle diese Frage Aufgrund der Erfahrung, dass ich Saiten als sehr unterschiedlich empfunden habe, je nachdem ob ich das optimale Gewicht fuer die Saite hatte oder nicht. Das scheint mir haeufig das Problem bei Saitentests zu sein, wenn Leute eine Saite als zu starr oder zu unkontrolliert bezeichnen, nicht weil sie vielleicht schlecht ist, sondern evtl weil sie nicht das richtige Bespanngewicht hat.

Gratulation nochmals zu einem gelungenem Test,

Gruss
      Jever
      Babolat AeroPro Drive
      Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

Kommentar

• björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

Da gibts sicherlich einiges zu lesen - sehr schön! Könnte man evtl. (wenn "erlaubt") die Forums-Nicknames der Tester bekannt geben? Zwei der Tester sind ja recht eindeutig, aber der Rest...

Kommentar

• badnix

Kompliment Jens,

aus meiner Sicht sehr gut und objektiv Deine Testberichte. Decken sich, bei den Saiten die ich selbst gespielt habe (50 % der hier getesteten Saiten) weitgehenst mit meinen persönlichen Eindrücken.

Was mich halt immer wieder verwundert ist die große Diskrepanz bei den Ergebnissen der Forumstester, die teilweise doch ganz gewaltig vom Durchschnitt abweichen (Note 2 zu Note 6 etc.), während Deine Ergebnisse von denen der TM-Tester - und umgekehrt - nur wenig differieren.

Vernünftige Ergebnisse kann es demnach nur dann geben, wenn 5-10 gleichartige Saiten unter gleichartigen Bedingungen in einem festgelegten Zeitraum permanent miteinander verglichen werden, ansonsten sind "Ausrutscher", abhängig von Tagesform, Temperatur, Bespannungshärte etc. praktisch vorprogrammiert.

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

@jever98
            Du hast vollkommen Recht, das habe ich auch in meinem Fazit erwähnt - die Flächenhärte ist hauptverantwortlich für den Großteil der Spieleigenschaften. Deshalb wurden Power und Kontrolle bei der Auswertung auch weniger stark gewichtet als z.B. Gefühl und Spannungsstabilität. Zudem hatten die 10 Saitenforum-Tester ja die Möglichkeit, jede Saite bei Bedarf mit einer anderen Besaitungshärte zu testen, wenn sie beim ersten Test festgestellt haben, daß die Flächenhärte nicht stimmte.
            Bei einer unbekannten Saite das Besaitungsgewicht genau so einzustellen, daß man eine definierte Flächenhärte erhält, ist leider kaum machbar. Deshalb wurde jede Saite mit dem gleichen Bespanngewicht besaitet.

@björn
            Die beteiligten Tester dürfen sich her gerne outen wenn sie möchten. Bis auf Herrn Riedhammer haben alle einen Account im Diskussionsforum.

@badnix
            Natürlich hätte ich zwecks Statistik gerne 20 oder 30 Tester gehabt, leider war es halt schon schwierig genug, 10 Tester zu finden, die während der Medenspielzeit für lau die Saiten testen. Ich bin zuversichtlich, daß es beim nächsten Mal mit mehr Testern klappt.

Möchte an dieser Stelle nochmal meinen größten Dank gegenüber den beteiligten Testern aussprechen für die Mühe, die sie mit dem Testen und der Berichterstattung hatten!

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

tolle sache! gratulation. wiklich viel lesestoff.

auffallend ist, dass die TM tester kaum eine note unter 3 vergeben!!! das kann doch nicht sein. oder sind alle saiten top? das ist schon fast so wie beim schuhtest von MRS, der eine skala von 1-10 hat und 6 noch "nur bedingt geeignet" ist. und das nur, um die produkte zu pushen.

und noch ein negativum: der multitest fehlt ich hoffe, der wird mal nachgeholt

Kommentar

• lemmie

Ganz große Sache das ganze !!
                Da kannst Du wirklich stolz drauf sein, Jens !

Und ich muss wohl die Poly Force testen...

schöne Grüsse von der Ostsee, Lemmie

Kommentar

• DralliaufsBalli

hab gestern extra ein tm im schreibwarengeschäft vorbestellt.war grad dort und wurde mit der aussage vertröstet-
                  ist grad vom großhandel nicht lieferbar,vergriffen

bravo jens

Kommentar

• Mogli
                    Insider
                    • 07.07.2006
                    • 417

Der Artikel hat mich neugierig auf die Cyber Flash und die beiden Poly Plasma gemacht. Die Pacific Poly Force kostet mehr als das dreifache der anderen Saiten und fällt deshalb bei mir durchs Raster. Ich denke das Preis,- Leistungsverhältnis entspricht da nicht dem der beiden anderen Saiten.
                    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                    Mogli

Kommentar

• tamas

gratulation an patrick clemens, hinter so ein saitenverschleiss muss eine gewaltige power stecken. selbst nadal kann hier kaum mithalten!?

Kommentar

• Mogli
                        Insider
                        • 07.07.2006
                        • 417

Kann solch ein Spieler die Spannungsstabilität beurteilen?

Nach ca. 23 min. leichter Spannungsverlust.
                        Nach ca. 27 min. leichtes Verrutschen der Saiten
                        1 min. vorm reißen größeres Verrutschen der Saiten
                        Zuletzt geändert von Mogli; 21.07.2006, 10:15.
                        Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                        Mogli

Kommentar

• Benedikt

Gratulation für den Test Jens, und auch Hut ab vor der Verantwortung. Ich persönlich ärger mich total über diesen Heiopei der seine Test nicht gemacht hat. Dich so im Regen stehen zu lassen. Im letzten Jahr wurde einige aus dem Forum geworfen. Bei Vielen habe ich nicht mitbekommen, warum sie jetzt rausgeschmissen wurden. Fand ich manchmal etwas hart. Aber bei diesem Typen, den sollte man sofort rauswerfen. Aber achtkantig Ich hätte gerne getestet, und ich glaube da wäre ich nicht der Einzige gewesen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2006, 11:49.

Kommentar

• tamas

@Jens

mich verwundert ein wenig dass man die tester nicht genannt werden dürfen.
                            warum muss ein saitentester anonym bleiben?

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

@tamas
                              Bis auf die zwei Tennismagazin-Tester ist doch niemand anonym, oder meinst Du jetzt wegen den Benutzernamen hier im Forum?

Kommentar

Lädt...