Ergebnisse des Tennismagazin Saitentests 2006

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinman
    Heavy overdozed admin
    • 02.10.2001
    • 2996

@Jens
    Glückwunsch zu dieser (meiner Meinung nach) gelungenen Aktion mit TM
    Der Bericht, war das Erste, was ich im TM gelesen habe und ich ich fand ihn aufschlussreich und etwas transparenter und ausführlicher als die bisherigen Tests.
    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Zitat von tamas
      @Jens

......der tester mit armproblemen hätte erst gar nicht polys testen dürfen. ...
      meinst du mich?
      Dass ich auf die P2 gefallen bin war Pech. Das ist definitv die Poly-Saite, welche ich überhaupt nicht vertrage.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von howy
        dito, christian steichen
        ich auch: Sinisa Ninkovic

Mein Testergebniss der Wilson Enduro ist anders als das der anderen Tester ausgefallen, das kann ich mir aber auch ganz leicht erklären warum:

Ich spiele den PD+, ein Racket welches sich zu vielen anderen Rackets extremst unterscheidet. Deshalb war für mich die mittelprächtige Power der Wilson Enduro optimal, sowie die lange Haltbarkeit haben mir sehr zugetan. Mit der Saite habe ich unter anderem ein paar tolle Meisterschaftspartien gespielt und im Vergleich zu meiner 2ten Testsaite, hatte diese Saite wesentlich besser mit meinem Racket harmoniert, deshalb diese ausgezeichnete Benotung....

Kommentar

• michlm.122

@Jens

Ich habe eine Frag zu deinen Besaitungshärten. Bist du normal nicht auch einer der quer härter besaitet, wieso hast du das beim Test nicht gemacht oder hast du deine Meinung bezüglich quer härter geändert?

Kommentar

• 4realMaster

@michl

Mache Quer härter schon länger nicht mehr (schätze halbes Jahr), weiters besaite ich mit Inverseur, deshalb kommen bei mir diese Besaitungshärten raus

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

super Jens. Die Arbeit hat sich mal wirklich gelohnt. Fand den Test auch deutlich besser und wohl auch objektiver als das, was uns das Tennis-Magazin sonst geboten hat. Hab den Test ja auch direkt als Erstes gelesen. Daß die Poly Force ganz vorne landete, wundert mich nicht. Die meisten Eindrücke der Tester decken sich auch mit den Meinigen.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@michlm.122
                Gut beobachtet! Ich hatte ja für den Saitentest von Tecnifibre 5 gleiche T-Feel 305 zur Verfügung gestellt bekommen. Bevor ich mit den Testsaiten angefangen habe, habe ich ein paar verschiedene Besaitungshärten ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß für dieses Racket die optimale Konfiguration für mich bei 25/24 liegt (für eine moderne Poly). Die Kopfform ist etwas länglicher und die Quersaiten sind weiter über den Rahmen verteilt als bei meinem Babolat VS Control.

Kommentar

• michlm.122

Ok Vielen Dank. Ich bespanne meinen Aero Pro Drive mit ner puren poly quer 1kp härter u. wenn ich ne Mult draufziehe dann halt 2-3kp quer härter. 2kp bei ner puren poly Besaitung sind mir zuviel, da da die Reibung nicht so hoch ist. Manchmal entscheide ich mich da auch erst am einziehen der Quersaiten, wenn ich merk große Reibung, dann nehme ich 1,5 wenn kleine Reibung dann nehm ich halt 1 kp oder so.

Kommentar

• tennisstarmatthis
                    Benutzer
                    • 07.06.2006
                    • 70

schade dass beim TM nicht alles so detailliert beschrieben werden konnte...

aber so wie du das hier gemacht hast gefällt es mir sehr gut , jens!
                    man hat eine sehr gute Übersicht über die Tester und die Saiten...

aber dass das TM nicht alles preisgibt war ja klar!

Gibt es die Fischer schon zu kaufen? Ich habe sie noch nirgens gesehen ,auch nicht im Internet, ok kann daran liegen dass ich 2 Wochen im Urlaub war^^
                    Fav. Players:
                    Roger Federer, Tommy Haas, Fernando Verdasco, (Pete Sampras)...

Schnyder, Vaidisova, Jankovic, Ivanovic, Hingis, Henin

Kommentar

• MarcR

Stimme dem Fazit des Tests nicht zu

Hallo Forum,

herzlichen Glückwünsch erstmal an Jens und alle Tester zu dem neuen Test im TM. Prima daß die Erfahrung des saitenforums und seiner Mitglieder nun auch im TM zu finden ist.

Mich stört aber doch das Fazit des Tests das da lautet : "Auch wenn es sich bei den Testsaiten um recht hochpreisige Polys handelt, sollten Sie beim nächsten Kauf darauf achten in diesem Preissegment zu bleiben. Es gibt günstigere Polys - von denen ist aber abzuraten".

Dem möchte ich so nicht zustimmen. Ich finde das Preis/Leistungs Verhältnis der Pros Pro Saiten zum Beispiel wirklich Klasse. Z.b. die PP Concept ist eine wirklich gute Saite.

Warum war den Pros Pro in dem Saitentest nicht vertreten, ging es doch um günstige Saiten für Freizeitspieler ? Wieso soll man das Preissegment nicht verlassen, wenn man nicht mal Saiten aus dem wirklichen "günstigen Preissegment" im Test hatte, um diese Aussage untermauern zu können.

Gruß Marc

Kommentar

• badnix

... vertrete die Ansicht, daß gerade Freizeitspieler (was immer das auch ist, würde eher Seltenspieler dazu sagen) sehr spannungsstabile Saiten spielen sollten, die auch nach mehreren Wochen noch gut spielbar sind ...

... die meisten Billigpolys verlieren sehr schnell die Spannung und werden zum Teil auch schnell hart, müßten dann relativ schnell auch wieder bespannt werden, was letztendlich teurer kommt ...

... dann sind Seltenspieler mit einer Multi immer besser bedient. Diese verliert zwar auch an Spannung, wird aber auch nach Monaten nicht wirklich hart und somit auch nicht auf den Arm, hält bei dieser Zielgruppe auch recht lange (z.B. bei meinen Hobby-Damen) ...

... allerdings kann man auch die Meinung vertreten, daß der Freizeitspieler sowieso den Unterschied nicht merkt und mit einer Billigstpoly preislich besser fährt, ist aber eindeutig der falsche Ansatz

... Ziel des Tests war auch letztendlich, Saiten, die über Wochen ein hohes (Spannungs-) Niveau halten, miteinander zu vergleichen und nicht Saiten, die bereits nach wenigen Stunden aufgrund des Spannungsverlustes für viele bereits unspielbar geworden sind
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2006, 16:39.

Kommentar

• MarcR

Die Qualität eines Produkts hängt nicht nur vom Preis sondern vor allem von der Zufriedenheiten des Kunden ab. Und ich kenne in meinem Umfeld allein 10 Spieler die auf PP Saiten gewechselt sind und diese Saiten als sehr gut empfinden. Einige der Leute kamen von Wilson SuperDuper Multifil Saiten, haben also eine gute Saite als Referenz, um vergleichen zu können.

Und das Forum selbst hat einige PP Saiten eine gute Note bescheinigt. Und jetzt auf einmal sind das alles Billigstsaiten ?

Natürlich lasse ich die PP Polys nicht nen 3/4 Jahr oder länger auf meinem Schläger.

Gruß Marc
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2006, 17:32.

Kommentar

• badnix

Zitat von MarcR
                            Die Qualität eines Produkts hängt nicht nur vom Preis sondern vor allem von der Zufriedenheiten des Kunden ab ...
                            ... ist aus meiner Sicht nur bedingt richtig. Haben Deine Kunden die Poly Plasma oder Cyber Flash etc. schon gespielt ??? Der Unterschied macht pro Bespannung nur wenige Euro aus, dafür sind diese modernen Saiten sehr lange mit gleichbleibendem Niveau spielbar, müssen also weniger häufig bespannt werden ...

... billigere Saiten sind zumeist und letztendlich also teurer ...

Ganz gut sind von PsP aus meiner Sicht die Cyber Spin und die Cyber Power, wobei letztere aber nur als Hybrid mit einer soften Quersaite zu spielen ist. Die ganzen Concept-Saiten verlieren sehr schnell sehr viel an Spannung. Diese Saiten sind alles auch relativ lange auf dem Markt, während bei einem Test immer neue Entwicklungen getestet werden soll(t)en
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2006, 17:44.

Kommentar

• MarcR

@badnix

Da hilft nur eines, ich werde einfach mal den Testsieger, die Topspin Cyber Flash, testen

Die PP CyberPower hab ich grad drauf (ohne Hybrid), find ich echt gut. Keinerlei Armprobleme.

Gruß Marc

Kommentar

• 4realMaster

@Jens

Würde doch gerne mal die Ausgabe den Tennismagazins lesen. Habe noch keine Ausgabe erhalten. Hast du nicht gemeint, dass man als Tester eine gratis bekommt !?

Kommentar

Lädt...