Ergebnisse des Tennismagazin Saitentests 2006

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

@badnix
    Solange es aber Nichtmannschaftsspieler gibt, die auch noch nach Jahren den Saitenwechsel kaum in Erwägung ziehen, haben in diesem Bereich auch die Billigpolys ihre Berechtigung. Teilweise spielen diese Herrschaften häufiger als die Medenspieler. Trotzdem fehlt ihnen das Gefühl für die Saite bzw. die Einschätzung von Ursache und Wirkung. Wenn ein solcher Spieler ohne Armprobleme zu mir kommt, zieh ich ihm eine Billigpoly auf. Das einzige Bewertungsmerkmal ist für technikunbelastete Spieler dann wirklich nur, ob Armprobleme auftreten.

Kommentar

• Pac

@badnix ...

Deine Meinung! Ich z.B. finde die Cyberflash scheiße und den Preis völlig ungerechtfertigt.

In meiner Mannschaft ist einer, der mit der P² , Polyplasma und BB Original nicht zurecht kommt und immer wieder die KB SS haben will . Und er ist ein echter Hardhitter. Also kommt er letztendlich doch auf die Zufriedenheit des Kunden an.

Kommentar

• badnix

@ Pac

Deine Ausdrucksweise ehrt Dich, warum der Preis der Cyber Flash allerdings ungerechtfertigt hoch erscheint, diese Logik erschließt sich mir nicht.

Mit dem Meterpreis liegt sie auf etwa gleichem Preisniveau wie Poly Plasma, Spiky, etc. und als Testsieger deutlich unter P2, RedCode, Poly Force und den anderen Test-Mitkandidaten , wobei die meisten dann, bei vergleichbare Eigenschaften, wohl zu den preiswerten spannungsstabilen Testsiegern wie Cyber Flash und Poly Plasma tendieren ...

... es sei denn, sie sind Hardhitter, die eine Saite in 2-3 Stunden durchkloppen, die benötigen keine spannungsstabile Saite

@ tennismieze
        sehe ich ähnlich, wenn dann mal Armprobleme auftreten, ist es zumeist zu spät für einen Saitenwechsel, weshalb man präventiv auf diese Klientel einwirken sollte - was weder einfach ist, noch wird man immer ernst genommen
        Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2006, 06:14.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@MarcR
          Deine Frage, warum keine Pro's Pro Saite dabei war, kann ich nicht beantworten. Das Tennismagazin hat die Testsaiten bei den Herstellern angefragt, entweder Pro's Pro steht da nicht auf der Liste oder es wurde keine Saite zur Verfügung gestellt.
          Das Fazit des Artikels bezieht sich eigentlich auch mehr auf billigere Polys der gleichen Hersteller. Von fast jedem der getesteten Hersteller gibt es auch noch günstigere Polys, und diese sind eben meist auch qualitativ deutlich schlechter als die hier getesteten Saiten.

Kommentar

• Pac

@badnix

Meine Ausdrucksweise ist wohl auf deine Post's hier im Forum zurück zuführen. Seit 3 Jahren lese ich nichts anderes von dir als Cyberflash hier, Cyberflash da. Natürlich reagiert man da ein wenig gereizt und verwendet eine falsche Formulierung (gerade wenn die emotionalen Umstände entsprechend konfiguriert sind. Und ich glaube, das geht nicht nur mir so. Du musst das nicht verstehen, nur akzeptieren. Schreib es doch einfach in deine Signatur rein, dann musst du dir die Arbeit nicht jedesmal auf's neue machen und den quasi selben Text schreiben.

Warum ich den Preis ungerechtfertigt finde ? Ganz einfach : Für mich persöhnlichist die Cyberflash nicht in dem selben Segment anzusiedeln wie die PP Redcode oder P². Ich habe wohl so ziemlich jede "angesagte" Polysaite gespielt (viele mehrmals) und auf meiner Skala landet die Cyberflash nun mal nicht an erster Stelle. Ich finde auch die BB Preise unverschämt, egal wie toll die Saiten auch sind. Als sie raus kam, war die Cyberflash ohne Frage einer der besten Polysaiten auf dem Markt. Das hat sich aber m.M.n. geändert.

Aber darum geht es nicht. Es geht um die Frage, ob man nach Kundenwunsch bespannt oder ihnen eine andere ( fremde ?) Saite aufschwätzt. Und meine Erfahrungen ( und immerhin spanne ich seit 10 Jahren) haben mir nun mal gezeigt, dass sie die Leute sehr schwer mit neuen Saiten tun, so gut sie auch sein mögen. Die Psyche spielt da nun mal eine sehr große Rolle. Wenn ich einem 60jährigen eine x-one biphase drauf machen ( er selber hat sein ganzes Leben nur Darm gespielt ), dann kommt er allein durch das Wissen, es ist keine Darmsaite, nicht damit zurecht, weil er anfängt zu denken. So auch wirklich geschehen.

Und deine Behauptung die Qualität der Dienstleistung würde nicht von der Zufriedenheit, oder nur bedingt davon abhängen ist wirklich haarstreubend. Das ist eine Beamtentheorie !
            Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2006, 00:23.

Kommentar

• badnix

Zitat von Pac
              @badnix
              Warum ich den Preis ungerechtfertigt finde ? Ganz einfach : Für mich persöhnlich ist die Cyberflash nicht in dem selben Segment anzusiedeln wie die PP Redcode oder P². Ich habe wohl so ziemlich jede "angesagte" Polysaite gespielt (viele mehrmals) und auf meiner Skala landet die Cyberflash nun mal nicht an erster Stelle. Als sie raus kam, war die Cyberflash ohne Frage einer der besten Polysaiten auf dem Markt. Das hat sich aber m.M.n. geändert ....
              ... wie das Testergebnis gezeigt hat, stehst Du mit dieser Ansicht weitgehenst alleine und das darf auch so bleiben

Zitat von Pac
              Aber darum geht es nicht. Es geht um die Frage, ob man nach Kundenwunsch bespannt oder ihnen eine andere ( fremde ?) Saite aufschwätzt. Und meine Erfahrungen ( und immerhin spanne ich seit 10 Jahren) haben mir nun mal gezeigt, dass sie die Leute sehr schwer mit neuen Saiten tun, so gut sie auch sein mögen. Die Psyche spielt da nun mal eine sehr große Rolle. Wenn ich einem 60jährigen eine x-one biphase drauf machen ( er selber hat sein ganzes Leben nur Darm gespielt ), dann kommt er allein durch das Wissen, es ist keine Darmsaite, nicht damit zurecht, weil er anfängt zu denken. So auch wirklich geschehen.

Und deine Behauptung die Qualität der Dienstleistung würde nicht von der Zufriedenheit, oder nur bedingt davon abhängen ist wirklich haarstreubend. Das ist eine Beamtentheorie !
              ... erzähl einem alten Fahrensmann, der 20 Jahre als Produktmanager hinter sich hat, besser nichts über Beamtentheorie/Mentalität:

Beamtenmentalität ist deffinitiv, wenn man den bequemsten Weg geht und keine (Überzeugungs-) Arbeit leistet, wenn man versäumt bzw. zu bequem ist, auch gegen Widerstände, Kunden von etwas Neuem, Besserem zu überzeugen (mit den von Dir genannten Problemen kämpft hier jeder, spätestens wenn jemand ein Medenspiel verloren hat, wird die Schuld am Material, z.B. der neuen Saite und nicht bei sich selbst, z.B. der mangelnden Fitness etc. gesucht).
              Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2006, 08:15.

Kommentar

• björn
                Me breaks the hat string
                • 21.01.2003
                • 2713

Egal, wer wann womit und wieso angefangen hat in diesem Thread. Eine (erneute) Diskussion zu diesem Thema wird hier nicht weiter aufflammen. Hier geht es um den Test im tennismagazin und nicht um eventuell vorhandene persönliche Animositäten. DANKE

Kommentar

• Mogli
                  Insider
                  • 07.07.2006
                  • 417

@Jens

Hallo Jens,

du hast mich ja direkt angesprochen welche Bewertungen ich für unzureichend halte.

Ich möchte dir zunächst aber auch sagen, dass der Test an sich sehr gut war und deine Arbeit nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Ich bin aber der Meinung, dass ein Test wie dieser mit Testpersonen gemacht werden sollte die als Referenz für einen durchschnittlichen Spieler gelten um die Ergebnisse auch in die allgemeine Praxis übertragen zu können.
                  Spieler mit einer Besaitungshärte von 27/23,5 wird man in der Praxis wohl eher selten finden. Des Weiteren sollten sich die Testpersonen an die vom Hersteller vorgeschriebenen Besaitungsmuster halten und die sehen z.B. für den Head FXP 4 Knoten vor da sonst bei evtl. Bruch keine Garantie besteht.
                  Die meisten Tester gaben gar keine Knotenanzahl an. Auch die Bedingungen bei denen getestet und die Bälle die benutzt wurden finden in den wenigsten Bewertungen Berücksichtigung.

Die zwei Sätze die Herrn Steichen zu den einzelnen Saiten einfallen finde ich persönlich etwas wenig und über die Saitenvernichtung von Herrn Clemens brache ich nix mehr schreiben.
                  Was Herr Riedhammer abgezogen hat finde ich eine Frechheit und ich würde ihm die Saiten in Rechnung stellen.
                  Michael Kruschhausen hätte vielleicht auch etwas mehr über seine eigene Spielweise schreiben können.

Jeder der Tester sollte seine Bewertungen mit deinen vergleichen und selbst einschätzen wie er dabei abschneidet.

Dies alles ist allein meine persönliche Meinung!!
                  Zuletzt geändert von Mogli; 24.07.2006, 08:44.
                  Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                  Mogli

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

@Mogli
                    Letztendlich war die Vorgabe an jeden Tester, die Saiten mit seinem gewohnten Setup zu testen. Das ist denke ich das wichtigste. Alle anderen Parameter (Besaitungshärte, wie viele Knoten etc.) haben zwar einen Einfluß auf das Testergebnis, sind aber im Vergleich zu dem was der Spieler an sich ausmacht doch relativ gering einzustufen. Sprich: Ein anderer Spieler wird mit dem exakt gleichen Setup wahrscheinlich andere Ergebnisse bekommen (da es ja nicht sein gewohntes Setup ist).

Kommentar

• Mogli
                      Insider
                      • 07.07.2006
                      • 417

@Jens

Natürlich muss jeder Spieler mit seinem Setup testen weil er sonst jede Saite falsch bewerten würde. Ich denke aber, dass man dann Tester wählen sollte die ein durchschnittliches Setup spielen.
                      Eine Saite hat bei verschiedenen Besaitungsarten vielleicht ganz verschiedene Eigenschaften.
                      Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                      Mogli

Kommentar

• Pac

@Badnix ... Ein Testergebniss, dass auf einem nach deiner Meinung nach schlechtem Test beruht :

Zitat von badnix
                        schließe mich diversen Vorrednern an: wer während der Medenspiel-Saison testet, kann aus meiner Sicht als Tennisspieler bzw. Tester nicht wirklich ernst genommen werden ...
                        Ich darf dich dran erinnern, dass du einer der größten Zweifler warst und Beführchtungen vor einem verzerrten Testergebniss hattest. Jetzt nicht mehr nach dem die Cyberflash auf Platz 1 ist? Würde mich nicht wundern .

@Björn : Ich hör ja schon auf

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

@Mogli
                          Ich denke von den Testern hatte niemand ein extremes oder außergewöhnliches Setup. Bei den 27/23.5 ist zu beachten, daß die Quersaiten mit Inverseur besaitet wurden. OK das ist außergewöhnlich, aber das Besaitungsergebnis ist durchaus vergleichbar mit einer 27/26 Besaitung.

Kommentar

• eiserner70

blöde frage: wer ist nun testsieger? cyber flash oder poly force? und welche signum wurde getestet: die poly plasma oder die hextreme? ich kann das irgendwie nicht herauslesen...

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

@eiserner70
                              Testsieger: beide
                              Getestet wurde die Hybridkombination Plasma HEXtreme längs und Poly Plasma quer

Kommentar

• eiserner70

aber das ist ja als ob man äpfel mir birnen vergleicht: reine polys gegen eine hybrid (zwar poly/poly aber immerhin hybrid).

Kommentar

Lädt...