Ergebnisse des Tennismagazin Saitentests 2006

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemmie

@ Tamas
    Die Technifibre in Deiner Signatur hat doch auch ganz gut abgeschnitten ! ;-)

Ich habe den Test so gelesen, dass Cyberflash Redcode und Pacific Force
    mehr oder weniger gleichauf liegen.
    Fuer die Redcode und Cyberflash kann ich das bestaetigen.

Dann kommt es nur noch auf den Racket und eigene Vorlieben an, oder ?

Sehe ich jedenfalls so.
    Fuer micht gibts nur gute und schlechte Saiten,
    das kommt in dem Test auch so durch.
    Welche von den guten Saiten auf meinem Racket
    unter den jeweiligen Gegebenheiten funktioniert muss
    ich testen oder ggf. andere beraten.

Gruss, Lemmie
    Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2006, 12:34.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@tamas
      Die zwei Saiten haben nach Bildung der gewichteten Durchschnittsnote die besten Noten erhalten und sind somit "Testsieger" für die gewählte Zielgruppe der Poly-Spieler. Das hat nichts mit Leistungsverbesserung zu tun, die einzelnen Kriterien, nach denen bewertet wurde, sind ja angegeben.
      Ich weiß schon, worauf Du hinauswillst. Weg von den Testsiegern, hin zu differenzierten Empfehlungen für verschiedene Spielertypen. Wenn Du Dir den TM-Artikel ansiehst, ist das bei den einzelnen Saiten (auch die nicht Testsieger geworden sind) auch zum Großteil geschehen.

Kommentar

• Nightwing

@badnix
        nur eine frage: was macht für dich einen guten tester aus? wie beurteilst du die tester hier im forum und speziell für diesen test? woher schöpfst du deine urteilskraft?

Kommentar

• lemmie

@ Nightwing
          Die Diskussion wurde doch, imho, von den Mods schon beendet.
          Können wir das mit den persönlichen Animositäten nicht mal lassen ?

Sonst wird das hier wieder son Grundsatzthread zwischen Badnix und zwei, drei anderen. Und das wird langsam langweilig.

Schöne Grüsse vom Meer, Lemmie

Kommentar

• tamas

wie ich bereits geschrieben haben die tests sind hervorragend weil die ergebnisse nicht mehr als pure zahlenspiele presentiert werden. ohne dich jens
            wäre so ein fortschritt gar nicht möglich auch wenn ich eine rangliste immer noch oder besser gesagt immer mehr als absurd betrachte.
            es gibt sicher auffällig schlechtere produkte aber ein testsieger zu küren und behaupten dass mit einem redcode oder p2 benachteiligt ist nicht richtig.
            zahlen sind aber nun mal so ob man will oder nicht, und wir werden bald die entschprechende inserate lesen können mit dem testsiegerprädikat.
            wie lemmie schreibt es gibt nur gute oder schlechte saite vielleicht noch sehr gute aber sicher kein sieger. aber nochmals, es ist grandios was jens mit dem forummitglieder im rücken erreicht hat!!

Kommentar

• tamas

@lemmie
              nightwings frage wer ein gute tester ist fand ich gar nicht so langweilig,
              mich würde schon interessieren was badnix dazu meint.

Kommentar

• lemmie

Nightwings Frage war doch nur um Badnix zu provozieren.
                So ein büschen zumindestens ! ;-)

Und das hatten wir schon sooo oft... oder ?

schönen Gruß, Lemmie

Kommentar

• badnix

... wenn ein Blindtest mit mindestens 6 gleichartigen Saiten und mindestens 6 Personen durchgeführt wird, die innerhalb von 10 Wochen parallel und ausführlich auf identischen Rackets zu testen sind, ist aus meiner Sicht auch keine Nightwing-Klausel notwendig ...

... zumal sich bei diesen Voraussetzungen die fähigen Tester ganz schnell herauskristallisieren würden - ebenso wie auch die weniger Geeigneten

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

So, da will ich als Mittester auch mal meinen Senf abgeben:

Zunächst mal finde ich das Ergebnis des Tests äußerst lesenswert, der Testaufbau ist doch so viel transparenter, als wenn ausgewählte Spieler mit ausgewählten Schlägern (die nicht ihre Stammschläger sein müssen) und festgelegten Spannungen Tests durchführen. Die Mehrzahl der ausgewählten Tester hat die Sache offenbar sehr ernst genommen (die Ausreißer wurden hier ja schon identifiziert), die Ergebnisse sind durchaus aussagekräftig. Ich habe meine beiden Saiten je fast 4 Wochen bei unterschiedlichen Bedingungen gespielt, Formschwankungen haben bei meinem Urteil sicher keine Rolle gespielt.

Über das Ergebnis läßt sich sicher im Einzelfall geteilter Meinung sein, aber insgesamt ist das sehr ausgewogen geworden. Auch für die nicht so gut "plazierten" Saiten ergeben sich ja durchaus Einsatzmöglichkeiten, die auch im TM genannt wurden.

Fazit: Hat Spaß gemacht, danke an Jens und das TM für die Gelegenheit zum Mitmachen (jederzeit wieder ) und vor allem für die viele Arbeit, die du damit hattest, hat sich gelohnt

PS: Die Meinungen über einen guten oder schlechten Testaufbau haben wir zu Genüge ausgetauscht!!!!!!!!!
                    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                    Gruß Peter

Kommentar

• Nightwing

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von tamas
                        ....darum habe ich dich howy auch kritisiert weil textlich hast du zu wenig aufschlussreich (für mein geschmack) berichtet, wahrscheinlich weil du ein wenig handicapiert warst. .....
                        ich bin auch sonst keiner der lange über etwas redet daran liegt es wohl eher.
                        aber immerhin habe ivh die Saite P2 eindeutig an der Frequenz erkannt
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• 4realMaster

Was ich jedoch interessant fand an der Diskussion ist, dass obwohl die Topspin Cyber Flash ganz klar ein Top Saite ist, ich ebensowenig mit ihr klarkomme wie einige andere hier. Das soll keine Provokation sein, nur eine Feststellung.
                          Könnte mir jedoch vorstellen, dass dies extrem mit meinem Babolat PD+ zusammenhängt, welcher eher doch ein Exotenracket ist

Kommentar

• go deep!

@ 4rM

Deiner Feststellung mit der TS Cyber Flash kann auch ich nur 100 % zustimmen! Trotzdem muss man natürlich die Erfahrungen anderer respektieren, auch ich habe schon aus dem Forum eine Email bekommen mit Tenor "ich finde deine Saitenbewertungen sehr gut, wann testest du einmal die TS Cyber Flash?" und musste dem Absender leider mitteilen, das ich die Saite schon mehrfach unterschiedlich bespannt gespielt habe, aber sie mir einfach nicht liegt...

Sicherlich für manch anderen eine top Saite, aber so ist es eben mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen der einzelnen Tester, Saitenbewerter usw.

gd!

Kommentar

• tamas

@howy
                              wenn du es auch mit 50 verschiedene saiten schaffen würdest wäre eine ganz grosse nummer für ein wetten dass ausgabe. vielleicht sollte man noch federer oder nadal als zugpferd einspannen die dann entschprechend auf dich wetten würden....es ist interessant ich werde auch mal probieren!

gruss, tamas

Kommentar

• 4realMaster

@tamas

Die P2 hatte ich auch und wusste gleich dass es diese war. Habe aber zur Sicherheit einen Farbvergleich durchgeführt

Kommentar

Lädt...