Neu: SaitenAdjektive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Habe jetzt ein vernünftigeres Maß gefunden, und zwar den Anteil eines bestimmten Adjektivs an der Gesamtzahl der Adjektive, die einer Saite zugewiesen wurden. Hier die entsprechenden Top 10 für das Adjektiv "Innovativ" (mit einer Mindestanzahl von 5 Zuweisungen):

No code has to be inserted here.Für welche Adjektive hättest Du denn noch gerne eine Liste?

Hier z.B. für "Einzigartig":

No code has to be inserted here.

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Jens, das ist genial! Danke dir für deine Arbeit!
      Schade, dass dein Beitrag nirgends unter "neue Beiträge" erscheint. Bitte mach doch ein eigenes Thema draus, damit es die anderen auch alle mitbekommen!

Lebendig und explosiv wären für mich noch zwei interessante Adjektive. ...aber wie gesagt: nur wenn Du Zeit und Lust hast.
      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Das Ganze erinnert mich an die wissenschaftlichen Arbeiten über das "sprachliche Feld", in dem es darum ging, dass die Adjektive zu einem Gegenstand sich gegenseitig bedeutungsmäßig determinieren. Und da die Eskimos in ihrer Sprache die meisten Adjektive oder auch Nomen für "Schnee" aufweisen, kam der Philologe zu dem Schluss, dass nicht die Sprache die Auffassung der Wirklichkeit bestimmt, sondern umgekehrt die Wirklichkeit die Sprache. Ein marxistischer Schluß: Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Meiner Meinung nach eine der klügsten Aussagen von Karl Marx!
        Auf diese Weise hat also die moderne Saitenproduktion unsere Sprache aktiviert. Wir peppen das Raster auf, um zu differenzierten Aussagen zu kommen.
        Aber das ist jetzt von mir nichts weiter als eine nostalgische Betrachtung.

Viele Grüße an alle,
        Bernado

Kommentar

Lädt...