Neu: DT Datenbank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Neu: DT Datenbank

Ich habe dem Forum soeben ein weiteres wichtiges Bauteil hinzugefügt: Die DT-Datenbank!

Zweck des ganzen ist zunächst eine möglichst große Sammlung von Flächenhärtemessungen (z.B. mit ERT oder Babolat RDC etc.) zusammenzustellen, und dabei neben Schläger, Saite und Besaitungshärte alle zusätzlich wichtigen Parameter wie Maschinentyp, Besaitungsmethode, Zeitpunkt der Messung, Vordehnen etc. zu erfassen.

Aus den Daten lassen sich dann interessante Fakten über den Einfluß der verschiedenen Parameter auf die Flächenhärte erkennen. Beispiel: Das selbe Schlägermodell wurde einmal mit Poly A mit 26/25 kp besaitet und das andere Mal mit Poly B (ebenfalls 26/25). Anhand des Unterschieds der DT-Messungen weiß der Besaiter dann, daß z.B. Poly B 1 kp härter bespannt werden muß, um auf den gleichen DT-Wert zu kommen.

Momentan ist die DT-Datenbank nach sehr einfachen Kriterien zu durchsuchen: Schlägermodell, Saite, DT-Wert. Eine erweiterte Suche, bei der man auch nach einzelnen Schlägerparametern wie Kopfgröße, Saitenmuster etc. suchen kann, werde ich noch hinzufügen.

Die DT-Datenbank ist nahtlos in die Saitenbewertungen integriert. Das bedeutet: Zu jeder Saitenbewertung kann - falls vorhanden - eine DT-Meßreihe hinzugefügt werden. Der Spannungsverlauf wird dann direkt innerhalb der Saitenbewertung als Diagramm dargestellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Besitzer eines entsprechenden Meßgeräts beim Füllen der Datenbank mithelfen!
    Eure Bewertungen könnt ihr wie gewohnt über den Link "Meine Bewertungen" im oberen Menü bearbeiten. Am besten geht ihr dort über den "Anzeigen" Link, dann ist es nur noch ein Klick zur DT-Wert-Eingabe.

Fragen zur Bedienung oder Hinweise auf eventuelle Fehler bitte hier in diesen Thread stellen!

So, jetzt wißt ihr was ich die letzten Wochen und Monate gemacht habe

Hier geht's zur DT Datenbank
  • PSO

ui, tolles projekt!

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Die zur Zeit möglichen Meßgeräte sind (in Klammern die Einheit, die gemessen wird):
      - ERT 300 (DT)
      - ERT 700 (DT)
      - ERT 1000 (DT)
      - Head Tensometer (DT)
      - Babolat RDC (RA)
      - Pacific Multi Test Computer (DA)
      - Vollmer String Tester (RA)
      - Stringway StringLab (DT)

Kalkulierte kg-Werte wie z.B. beim MiniSTT werden in der DT-Datenbank nicht erfaßt.

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von Jens

Ich habe dem Forum soeben ein weiteres wichtiges Bauteil hinzugefügt: Die DT-Datenbank!

So, jetzt wißt ihr was ich die letzten Wochen und Monate gemacht habe

Hier geht's zur DT Datenbank
        Du bist doch immer wieder für eine Überraschung gut, Jens! Das ist eine prima Innovation.

Kommentar

• STL-Poker
          Experte
          • 10.08.2006
          • 582

Wow!

Jens,

bin bedruckt, äähhm, beeindruckt!. Jetzt gehts weiter in die Tiefen. Thomas, Winner, Fritzhimself, Badnix, F_Panthers, YBCO und Konsorten werden ihren Spass haben. Und ich werde weiterhin versuchen, es zu verstehen
          Gruß, Stefan
          Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
          Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
          Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

@Stefan Linke
            Ist das ganze jetzt zu technisch? So war das nicht gemeint. Die DT-Datenbank soll jedem etwas bringen. Und Mitmachen ist auch ganz einfach: Bespannen, messen, Wert eintragen. Man braucht nur ein Meßgerät.

Kommentar

• Benedikt

ist wirklich einfach, hab einfach mal mein ERT700 eingeweiht

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Vielen Dank plintze100

Kommentar

• TheHunter
                  Insider
                  • 28.08.2006
                  • 444

Echt cooles Projekt !!!

Danke an Jens und seine HELFER !!!
                  "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• STL-Poker
                    Experte
                    • 10.08.2006
                    • 582

Beruhigung und urze Nachfrage

Zitat von Jens
                    @Stefan Linke
                    Ist das ganze jetzt zu technisch? So war das nicht gemeint. Die DT-Datenbank soll jedem etwas bringen. Und Mitmachen ist auch ganz einfach: Bespannen, messen, Wert eintragen. Man braucht nur ein Meßgerät.
                    Nein, es ist nicht zu technisch; ich kann den meisten Forumsteilnehmern inzwischen einigermaßen folgen, und die Datenbank liefert ja, wenn man sie genauer studiert hat, klare Ergebnisse. Ich bin zum Beispiel aber sehr gespannt, wie groß die Unterschiede bei demselben Schläger, derselben Saite und derselben Bespannhärte ausfallen weil als Variablen nur noch Maschine und Besaiter da sind.

Allerdings kann ich natürlich ohne Meßgerät nur passiver Nutzer sein (ich kontrolliere meine Bespannungsergebnisse nur mit dem Mini-ST). Was kann ich also dergestalt ausgerüstet mit der Datenbank anfangen? Antwort: Beim Bespannen einer mir unbekannten Saite prüfen, wie diese sich im Vergleich zu den mir bekannten Saiten verhält, und dann denselben DT-Wert anstreben durch anpassen der Besaitungshärte (kp). Stimmt das so?
                    Wenn ja, hätte ich es kapiert, wenn nein, "gehe ich zurück auf Los und ziehe nicht 4000 DM ein"
                    Gruß, Stefan
                    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Zitat von Stefan Linke
                      Was kann ich also dergestalt ausgerüstet mit der Datenbank anfangen? Antwort: Beim Bespannen einer mir unbekannten Saite prüfen, wie diese sich im Vergleich zu den mir bekannten Saiten verhält, und dann denselben DT-Wert anstreben durch anpassen der Besaitungshärte (kp). Stimmt das so?
                      Yepp genau das isses!

Kommentar

• Field

Formitastic

@ Jens:
                        About the DT measurements: Is it the idea to give the DT value right after stringing or 24 hrs later?

Field

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

@Field
                          The most important value is right after stringing. But you can also enter further measurements at different time points after stringing (e.g. 24h, 48h)and during your playtest (1h, 2h, 2.5h etc.) to provide information about the tension stability of the string.

Kommentar

• Field

Ckido Chief

Field

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

werde meine neuen messungen auch eintragen. habe nur ein problem. mein ERT300 ist ziemlich sensitiv bezüglich der stelle, wo man es einsetzt. aktuelles beispiel: längs in der mitte quer eine saite nach unter verschoben ergibt eine änderung des DT wertes von 39 auf 37. ich finde diesen unterschied ziemlich gewaltig. sind mehr als 5%. was sollmanda eintragen?
                              also am besten immer mehrmals messen

Kommentar

Lädt...