Ich habe dem Forum soeben ein weiteres wichtiges Bauteil hinzugefügt: Die DT-Datenbank!
Zweck des ganzen ist zunächst eine möglichst große Sammlung von Flächenhärtemessungen (z.B. mit ERT oder Babolat RDC etc.) zusammenzustellen, und dabei neben Schläger, Saite und Besaitungshärte alle zusätzlich wichtigen Parameter wie Maschinentyp, Besaitungsmethode, Zeitpunkt der Messung, Vordehnen etc. zu erfassen.
Aus den Daten lassen sich dann interessante Fakten über den Einfluß der verschiedenen Parameter auf die Flächenhärte erkennen. Beispiel: Das selbe Schlägermodell wurde einmal mit Poly A mit 26/25 kp besaitet und das andere Mal mit Poly B (ebenfalls 26/25). Anhand des Unterschieds der DT-Messungen weiß der Besaiter dann, daß z.B. Poly B 1 kp härter bespannt werden muß, um auf den gleichen DT-Wert zu kommen.
Momentan ist die DT-Datenbank nach sehr einfachen Kriterien zu durchsuchen: Schlägermodell, Saite, DT-Wert. Eine erweiterte Suche, bei der man auch nach einzelnen Schlägerparametern wie Kopfgröße, Saitenmuster etc. suchen kann, werde ich noch hinzufügen.
Die DT-Datenbank ist nahtlos in die Saitenbewertungen integriert. Das bedeutet: Zu jeder Saitenbewertung kann - falls vorhanden - eine DT-Meßreihe hinzugefügt werden. Der Spannungsverlauf wird dann direkt innerhalb der Saitenbewertung als Diagramm dargestellt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Besitzer eines entsprechenden Meßgeräts beim Füllen der Datenbank mithelfen!
Eure Bewertungen könnt ihr wie gewohnt über den Link "Meine Bewertungen" im oberen Menü bearbeiten. Am besten geht ihr dort über den "Anzeigen" Link, dann ist es nur noch ein Klick zur DT-Wert-Eingabe.
Fragen zur Bedienung oder Hinweise auf eventuelle Fehler bitte hier in diesen Thread stellen!
So, jetzt wißt ihr was ich die letzten Wochen und Monate gemacht habe
Hier geht's zur DT Datenbank
Kommentar