Saitenforum-Logo-Wettbewerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Saitenforum-Logo-Wettbewerb

Das Saitenforum braucht ein anständiges Logo!

Da ich zwar gerne Webseiten gestalte, aber künstlerisch leider nicht mit besonders viel Talent gesegnet bin, schreibe ich nun einen offiziellen Wettbewerb aus.

Alle Hobbydesigner und Künstler sind herzlich eingeladen, Entwürfe für ein markantes Saitenforum-Logo einzuschicken.
    Voraussetzungen:
    • das Logo darf keine Buchstaben oder sonstige Schriftzeichen enthalten
    • das Logo sollte möglichst abstrakt sein, aber auch gleichzeitig die Thematik und den Spirit der Website wiedergeben
    • das Logo sollte auch im Format 16x16 Pixel zu erkennen sein
    • es darf kein kopie- oder markenrechtlich geschütztes Material verwendet werden
    • Bildformat: Quadratisch
    • Dateiformat: Vektorformat oder Bitmap TrueColor, unkomprimiert (z.B. PSD, BMP)
    • und bitte... kein Schweinskram
    Einsendeschluß ist der 31.03.2007.
    Bitte schickt eure Entwürfe per E-Mail an info@saitenforum.de.
    Pro Person können beliebig viele Entwürfe eingesandt werden.

Falls eines der eingeschickten Logos für die Verwendung auf der Website ausgewählt wird, erhält der Einsender als Preis eine 200m-Rolle einer Tennissaite seiner Wahl (sofern verfügbar). Es kann sich neben dem Prestige- und Renommeegewinn also durchaus lohnen!

Bitte zögert nicht, eure Fragen hier zu stellen!
    Zuletzt geändert von Jens; 31.01.2007, 23:31.
  • go deep!

gutes Gelingen und viel Erfolg!

Kommentar

• TheHunter
      Insider
      • 28.08.2006
      • 444

Wer bestimmt denn das neue Logo ?

Wird es eine Umfrage geben ?
      "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Das Logo wähle ich aus, und wenn ich mich nicht entscheiden kann, dann wird es eine Umfrage geben.

Kommentar

• björn
          Me breaks the hat string
          • 21.01.2003
          • 2713

Hmm, das ist ja mal ein straffes Briefing

Hatte mir schon mal skizzierte Gedanken gemacht, die die komplette Leiste oben hätten ersetzen können, aber gut, dann muss ich das verwerfen.

Will es hier nicht unnötig verkomplizieren oder klugsch..., aber ums etwas klarer zu machen, hab ich noch ein paar Fragen:

Meinst Du letztendlich mit "Dateiformat: TrueColor, unkomprimiert (z.B. PSD, BMP)" ein Vektorlogo?
          Dieses sollte - ohne klug daherreden zu wollen - sinnvollerweise auch in Adobe Illustrator oder Freehand oder dergleichen erstellt werden.
          Oder gehen auch Pixeldaten z.B. mit Verlauf oder Schatten etc.?

Wo wird das Logo eingesetzt? Briefkopf und Favicon oder auch innerhalb des Saitenbanners oben? Print?

Darf ich fragen, warum das Logo keine Buchstaben enthalten darf? Denn das ist ja eigentlich ein schmückender Hauptbestandteil eines Logos. Wird schwierig ohne.

Steht vielleicht - zumindest gedanklich - schon der "Rest" wie Schrift oder Bestandteile auf dem Banner? Dann wäre es gut, das zu wissen, dass es nachher auch stimmig wird und nicht "zusammengeschustert" aussieht.

Kommentar

• MagicMat

Hehe, werden auch Wetten auf den Sieger angenommen.

Kommentar

• Tschevap

Uhhh..wenn ich Björn so von "Vektoren" reden höre, wird einem Angst und Bange...
              Das ist ja Wettbewerb unter verzerrten Bedingungen...ich schlage vor, Björn darf nur mit der linken Hand an der Maus designen, sonst haben wir ja gar keine Chance!

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Also, Jens und ich hatten schon mal einen ersten Austausch bezüglich der Logos mit zugegebenermassen sehr rudimentären Entwurfstests. Dabei kam folgendes heraus (als Tipps für potentielle Designer) :

*Buchstaben im Logo sind relativ einfach zu realisieren, haben aber nicht gerade einen sehr hohen ästhetischen Wert und keinen hohen Wiedererkennungsfaktor.
                *Fotos als Grundlage haben nicht genug Individualität und sind bei kleinen Größen sehr schwer zu erkennen.
                *Jegliche Arten von Saitengeweben (allein genommen) lassen solche Logos eher wie ein Testbild aussehen.

Schlussfolgerungen und Vorschlag: Das Logo sollte grafisch gut ausgearbeitet sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Für den Einsatz als Favicon etc. sollte es u.U. noch eine "abgespeckte" Variante geben, die nicht so detailliert ist.

Viel Spaß beim designen, wenn ich noch ein wenig Zeit finde, werde ich mich gerne am Contest beteiligen.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• björn
                  Me breaks the hat string
                  • 21.01.2003
                  • 2713

Zitat von Tschevap
                  Uhhh..wenn ich Björn so von "Vektoren" reden höre, wird einem Angst und Bange...
                  Das ist ja Wettbewerb unter verzerrten Bedingungen...ich schlage vor, Björn darf nur mit der linken Hand an der Maus designen, sonst haben wir ja gar keine Chance!
                  Da kann man wieder mal sehen, was gefährliches Halbwissen verpackt in hochtrabende Formulierungen bewirken kann

@f_panters
                  Hmm, sehe ich eigentlich anders. Unter Buchstaben im Logo verstehe ich beispielsweise ebenfalls den Schriftzug "www.saitenforum.de" inkl. Claim.
                  Und den kann man in der 1687 erfundenen Courier setzen oder in einer gefälligen Schrift, die zum Rest dazu passt.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

@björn
                    Wie das mit der URL im Logo aussieht, muss mit Jens abgeklärt werden. Das mit den Buchstaben bezieht sich eher auf das Logo selber (z.B. die Buchstaben "SF" etc.)
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Jens Husung

macht doch gleich einen pitch drauss. Vorgestellt dann in Nussloch :-))

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

@björn

Also... es geht wirklich nur um ein Piktogramm, den Text und alles außen rum kann ich selbst dazumachen (bin aber selbstverständlich auch da für Entwürfe offen!).
                        Damit jeder weiß, was ich meine: Eines der "erfolgreichsten" Logos überhaupt ist wohl das Nike Swoosh Logo. Oder der Mercedes-Stern. Oder das Apple-Logo.
                        Vektorformat wäre natürlich optimal, habe ich vergessen aufzulisten!

Kommentar

• Goldeagleno1

ich bin in sachen logos doch der kreative, aber mit welchem programm macht man das am besten ?

Kommentar

• go deep!

Sind auch "nur" konkrete Ideen ohne graphische Umsetzung erwünscht?

Kommentar

• Nightwing

ich hab auch ne idee, kann es aber nicht mit dem compi umsetzen.

Kommentar

Lädt...