DTZ Schlägertest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Vielen Dank,

wunschlos glücklich !
    Ich meinte jetzt schon den DTZ-Test und habe den Tennismagazin-Test nur angesprochen, weil ich dort keine Antwort bekam, wie dieser Test durchgeführt wurde.
    Es ist sehr schwierig, vor allem wäre es sehr, sehr aufwändig, einen wirklich aussagekräftigen Test durchzuführen:
    - eine sehr ungewohnte Saite erschwert ein ganz objektives Urteil (eine Hybrid war da wohl noch die beste Lösung)
    - bei einer sehr ungewohnten Bespannhärte ist dies noch viel mehr der Fall.
    Ihr habt z.B. dabei noch zusätzlich mit einer "in etwa gleichen Bespannhärte" gespielt (DT-Wert in etwa gleich oder die eingestellte Bespannhärte in etwa gleich?).
    Wie gesagt, ich möchte über keinen Schläger ein möglichst aussagekräftiges Urteil abgeben müssen, wenn er (nur z.B.) von meiner gewohnten Bespannhärte (= DT-Wert) um 2 Kilo abweicht.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Na ja - wie gesagt, dann hättest Du halt das Problem, dass Du fast jeden Schläger für 24 Tester hättest individiuell bespannen müssen, was rein logistisch nicht möglich gewesen wäre - zudem so ein allgemeiner test ja meistens nur eine Kaufempfehlung in eine bestimmte Richtung ist.

Zu der Bespannhärte aber noch.
      Ich denke, auch wenn die Rackets alle in etwa gleich von der Flächenhärte her bespannt wurden - passte das zu diser Art von Test. Denn es ging ja nicht um einen Vergleich ggü. meinen persönlichen Rackets/Saiten.

Sondern - aus dieser Testreihe von x-Rackets, welcher von diesen Rackets ist der mit dem besten Komfort, Power, Kontrolle. Und da die bei allen Rackets ein neutrales Mittel hast, kannst Du gut die getesteten Rackets gegeneinander vergleichen. Und darum ging es, denke ich, ist ein APD zBsp komfortabler als ein Speedport Black? Bietet der Yonex mehr Kontrolle als der Tecnifibre.

Und. Wenn Du nen einige Tester holst, oder auch wenn Du ein Racket im Laden kaufst - die haben ja meist eine 0815 bespannung und Du musst Dir ja auch ein Bild von diesen verschiedenen Rakckets machen. Erst wenn Du Dich durch das Testen/Kaufen für ein Racket entschieden hast, erfolgt das Feintuning an nun Deinem Racket.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Ich möchte dir deinen Test auf gar keinen Fall schlecht reden; im Gegenteil, ich finde es schön, dass du mitgemacht und offensichtlich Spaß gehabt hast. Aber die Probleme bei einem solchen Test, der doch in dieser Form eine gewisse Verbindlichkeit haben sollte, sollen jetzt auch nicht kleingeredet werden.
        Ich bespanne im Übrigen jedes Testracket für den privaten Bereich so, wie ich es brauche. Falls ich das nicht dürfte, würde ich auf den Kauf verzichten und mir eine andere Firma bzw. Laden suchen.
        Auch ein "mittelhart" bespanntes Racket ist übrigens für den einen ein "Brett", für manchen anderen eine "Hängematte" und fühlt sich entsprechend an. Ergibt das einen ussagekräftigen Test, wenn man sich mit dem Racket nicht wirklich wohl fühlt? Auch bei Spitzenspielern gehen die Bespannhärten um in exremen Fällen 10 kg auseinander!
        Meine privaten Test-Schläger wird auch entsprechend getunt (nur provisorisch, speziell im Griff, so dass das Tuning vor der Rückgabe wieder 100%-ig rückgängig gemacht werden kann), und zwar erst mal auf die gewohnten Werte. Ansonsten wäre ich nicht in der Lage, mir ein aussagekräftiges Bild zu machen.
        Bei einem solchen Zeitschriften-Test ist eine ganz genaue Anpassung der Bespannflächenhärte nicht möglich. Der Aufwand wäre riesig und wohl zu groß...
        Ein wirklich aussagekräftiger Test ist aber meines Erachtens - wie gesagt - schon deswegen sehr schwierig zu bewerkstelligen.
        Als Tennisfan lese ich diese Tests trotzdem immer gerne; man hört dann die Meinung über neue Schläger von einem (hoffentlich) kompetenten Tester.
        Mich hätte aber eben auch interessiert, wer beim DTZ- und Tennismagazin-Test als "Profi bzw. Spitzenspieler" beteiligt war (bzw. als ein solcher gilt).

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von Champcoach
          Ich möchte dir deinen Test auf gar keinen Fall schlecht reden.............
          Selbiges dachte ich auch gar nicht. Wir haben hier doch beide eine gepflegte Diskussion.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

In der aktuellen Ausgabe der DTZ wurden "Rackets für Turnierspieler" getestet. Laut DTZ nahmen dabei "ausschließlich Turnierspieler mit mindestens Bezirksliga-Niveau" teil.

Ein schönes Gruppenfoto mit LittleMac und Schaub ist auch dabei

Kommentar

• saitenfresser
              Neuer Benutzer
              • 12.12.2024
              • 1

In der aktuellen Ausgabe der DTZ wurden "Rackets für Turnierspieler" getestet. Laut DTZ nahmen dabei "ausschließlich Turnierspieler mit mindestens Bezirksliga-Niveau" teil.

Ein schönes Gruppenfoto mit LittleMac und Schaub ist auch dabei
              Hi, da verwechselst du was. Der Turnierschläger-Test war in Renningen. Das Bild in der neuen DTZ ist vom Test in Sindelfingen.

Gruß,
              Saitenfresser

Kommentar

• go deep!

Zitat von saitenfresser
                Hi, da verwechselst du was. Der Turnierschläger-Test war in Renningen. Das Bild in der neuen DTZ ist vom Test in Sindelfingen.

Gruß,
                Saitenfresser
                Nun, ich verwechsel insofern nicht, weil beide Herren dann augenscheinlich auch bei beiden Veranstaltungen teilgenommen haben. Der Herr Schaub hat auf dem unteren rechten Foto S. 11 den neuen AG200 in der Hand

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Doch, Du verwechselst da etwas ganz gewaltig: Beim Test in Sindelfingen waren Schläger von sechs Firmen aus ALLEN Kategorien vertreten. In Renningen waren es Schläger von zehn Firmen aus nur EINER Kategorie - und Schaubi war an diesen Test (auch in den noch folgenden Kategorien) NICHT beteiligt!
                  Zuletzt geändert von LittleMac; 05.10.2008, 17:52.

Kommentar

• tennisdelux
                    Forenjunky
                    • 16.01.2006
                    • 2577

Könnte mir jemand diesen Test scannen und zuschicken oder sogar das ganze Magazin schicken. Wenn ja, bitte Kontakt per PN.

Leider gibt es diese Zeitschrift nicht in Luxemburg.
                    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• STL-Poker
                      Experte
                      • 10.08.2006
                      • 582

Zitat von go deep!
                      Nun, ich verwechsel insofern nicht, weil beide Herren dann augenscheinlich auch bei beiden Veranstaltungen teilgenommen haben. Der Herr Schaub hat auf dem unteren rechten Foto S. 11 den neuen AG200 in der Hand
                      Doch, irgendwas verwechselst Du da, denn Schaub war sicher nicht in Renningen beim Turnierschlägertest dabei.

Gruß, STL
                      Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                      Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                      Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• go deep!

Gut, gut...letztendlich hat das natürlich die DTZ vermischeld, man glaubt halt noch (manchmal) was in den Gazetten zu lesen und zu sehen ist...

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Wo ist da was "vermischeld"? Das eine war ein Test für Leser aller Spielstärken mit Schlägern von sechs Firmen und der Bericht dazu ist auf Seite 11. Das andere war der reine Racket-Test für die Turnierspieler mit zwölf Schlägern von zehn Firmen und dem entsprechenden Bericht viel weiter hinten. Der einzige, der da was "vermischeld" hat, bist Du.

Kommentar

Lädt...