Griffband-Test: Tourna Grip + Tourna Grip II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Zur fehlenden Abschrägung: Ich habe das genommen, welches ich gerade abgewickelt hatte, es auf das Tourna gelegt und mir mit einer Haushaltsschere quasi die Abschrägung "kopiert" als das Tourna entsprechend abgeschnitten.

Geht ganz prima

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von go deep!
      Zur fehlenden Abschrägung: Ich habe das genommen, welches ich gerade abgewickelt hatte, es auf das Tourna gelegt und mir mit einer Haushaltsschere quasi die Abschrägung "kopiert" als das Tourna entsprechend abgeschnitten.

Geht ganz prima

ist aber bei nem seitenwechsel in nem punktspiel a bisserl blöd oder

Kommentar

• GonzaLes
        Insider
        • 28.01.2007
        • 366

Ich habe das Tourna Grip II Spendiert von Moyafan bekommen Danke nochmals an Dich!
        Ich mache hier abr erstmal den Testbericht zum Tourna Grip I

- Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
        Mittel
        - Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
        Freitag Abend 2 Stunden Training
        - Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
        Head Xtreme Soft
        - Wie ließ sich das TOURNA GRIP auf den Schläger wickeln?
        Ging so
        - Wie fühlte sich das TOURNA GRIP im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
        Klebrig, gutes Gefühl
        - Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
        Liegt gut in der Hand mir aber fast schon ein bissl zu dick.
        - Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
        Es war noch griffig.
        - Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
        Vorteil: guten Kontakt zum Schläger, Sehr gute Schweiss Absorbation. Man sieht den Schmutz nicht so gut wie beim Head Grip
        Nachteil: Schlecht zum wickeln meiner Meinung nach. Bisschen zu Dick.

Grüsse und Danke nochmal für die super Testaktion!
        Allé Gasquet!!

Kommentar

• MPetow
          Postmaster
          • 11.06.2007
          • 283

Zitat von go deep!

Geht ganz prima
          Ich hab's auch abgeschnitten, aber wie terrier sagte, im Match ist es etwas unpraktisch..
          Pacific String Digital 700

Kommentar

• wolfi
            Benutzer
            • 06.07.2007
            • 48

Erstmal Danke, dass ich beim Test dabei sein durfte.
            Ich habe gestern das Tourna Grip II getestet.

mittel
            Training
            Basisgriffband: Wilson Micro Dry Max
            - Wie ließ sich das TOURNA GRIP II auf den Schläger wickeln?
            geht so
            - Wie fühlte sich das TOURNA GRIP II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
            zu weich, für mich im Vergleich zu Wilson trocken
            nur mit Basisband ist für mich das "Feedback" vom Schläger besser
            - Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
            ist für mich eigentlich nicht besonders griffig
            - Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
            Vorteile:
            -für mich leider keine.
            Nachteile:
            -mir wird der Griff zu dick.
            -das Feedback mit Overgrip geht für mich etwas verloren.
            -habe das Gefühl, dass das Basisband von Wilson auch nach längerer Zeit noch griffiger ist.

Kommentar

• HawaiianFlo

Da ich das Teil ja auch zuletzt,wenn auch schon vor dem off.Test spielte,erlaube ich mal meine Eindrücke zu schildern...

Tourna Grip II:

wenig
              Training
              Basisgriffband: ProsPro Thin Tape grau
              - Wie ließ sich das TOURNA GRIP II auf den Schläger wickeln?
              völlig ok!
              - Wie fühlte sich das TOURNA GRIP II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
              anfangs sehr schön klebrig,weich..
              lag vom Gefühl her anfangs "dicker" in der Hand als es tatsächlich sein soll.
              Wenn die Konturen des Basisbandes dann irg.durchkommen,ist es mit der Haltbarkeit hinüber..

Vorteile:
              -für mich leider keine.
              Nachteile:
              -mir wird der Griff zu dick.
              -zu wenig "klebrige Haltbarkeit" sprich,meiner Meinung nach ist man bei Tournas immer viel zu sehr auf "schnelles Wechseln" angewiesen,auf der Atp sicherlich erschwinglich
              -mein graues Thin Tape hält genau dies länger und das zu einem WESENTLICH erschwinglicherem Preis!

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8275

Tourna Grip II:

Mein Hände schwitzen mittelstark.
                Ich habe das Griffband während dem Training getestet.
                Diverse Griffbänder kommen bei mir zum Einsatz. Zuletzt Völkl und Klip Python.
                - Wie ließ sich das Tourna Grip II auf den Schläger wickeln?
                Da gab es keinerlei Probleme. Es ging einwandfrei.
                - Wie fühlte sich das Tourna Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)? Es fühlt sich leicht klebrig an, ohne aber richtig "tacky" zu sein.
                Das Griffband liegt fest an und bietet einen guten Kontakt. Die erste Stunde hat es sich gut gespielt, danach war das klebrige Gefühl weg. Das Band konnte aber noch weitergespielt werden, obwohl das Griffband nicht mehr so überzeugend war. In der 3. Stunde war dann definitv Schluss.
                Der produzierte Schweiss konnte aufgesogen werden.Für mich war das so in Ordnung.
                Als Nachteil sehe ich, dass das Band nicht lange das "tacky-feeling" hält.Danach ist das Griffband zwar noch spielbar, aber es ist halt nicht mehr so wie in der ersten Stunde.
                Das Tourna Grip I ist bis jetzt das beste Band aus dieser Serie und kann vom Tourna Grip II nicht in den Schatte gestellt werden.

Danke für die Testmöglichkeit!!
                Zuletzt geändert von howy; 20.01.2008, 20:40.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Styl.ist
                  Experte
                  • 17.02.2007
                  • 620

Tourna Grip

Wie stark schwitzen deine Hände?

In der Halle wenig bis mittel, im Sommer draußen eher stark.

Hast du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?

Training, also Freizeiteinsatz

Welches Griffband benutzt du normalerweise?

HEAD Xtreme-Track

Wie lies sich das Tourna Grip auf den Schläger wickeln?

Mir fehlt die Abschrägung und meine kleine Startwickelhilfe, sprich der kleine Klebepunkt, der den Bandanfang fixiert. Ansonsten wickel es sich wie die meisten Griffbänder, allerdings ist es für meinen Geschmack VIEL ZU KURZ! Ich mag´s halt nicht, wenn nur 3/4 des Griffes umwickelt sind, auch wenn ich den Rest nicht brauche.

Wie fühlte sich das Tourna Grip im frischen Zustand an?

weich, trocken, leivht klebrig, angenehm griffig.

Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand

Der Kontakt ist gut, mit ist das Grip aber ein bischen zu weich. Ist aber nur ne Kleinigkeit.

Wie beurteilst du die Schweissaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Ich fand die Schweissaufnahme gut, die Griffigkeit wurde nach leichtem "Anschwitzen" eher besser als schlechter, allerdings zeigten sich nach 1 1/2 Stunden doch auch schon Abnutzungsspuren.

Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu deinem bisherigen Griffband?

Leichte Vorteile sehe ich hier bei der Griffigkeit und der Schweissaufnahme. Hier ist das Tourna Grip dem HEAD Xtreme Track leicht überlegen. Allerdings ist das HEAD von Begin an klebriger. Abnutzung ist identisch, das HEAD sieht nach 1 1/2 Stunden auch nicht besser oder schlechter aus. Nachteil aus meiner Sicht eindeutig die Länge. Mir ist es einfach zu kurz. Um das Anwickeln zu erleichtern wäre eine Abschrägung und ein Klebepunkt sinnvoll. Das vermisse ich schon etwas. Der Abschlußklebestreifen ist zwar schön lang, aber leider fehlt auch hier eine kleine Starthilfe, damit man auch mal den Anfang findet. Ach ja, die Farbe gefällt mir nicht.

FAZIT: Das Tourna Grip ist ganz sicher eines der besseren Overgrips. Wenn die kleinen Serviceschwächen abgestellt werden könnten und es das Grip auch in schwarz und/oder weiss geben täte, würde ich wechseln.
                  Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• p3k
                    Benutzer
                    • 10.03.2006
                    • 90

Meine Grips sind heute auch angekommen Wurden zwar in falsches Haus geliefert, aber entlich habe ich sie! Vielen Dank!

Kommentar

• Stich
                      Benutzer
                      • 03.07.2006
                      • 42

Hallo, hier mein Testbericht:

Tourna Grip I

Stark
                      Insgesamt ca. 5 Stunden im Trainingseinsatz
                      Momentan Dunlop Hydratac
                      Das Wickeln ist überhaupt kein Problem. Allerdings hätte ich mir, wie andere auch, einen abgeschrägten Anfang gewünscht. So ließe sich eine Verdickung am Griffende einfacher vermeiden. Ein Klebestreifen ist in meinen Augen nicht unbedingt nötig, ich finde es so besser. Ich denke mal, der Verzicht auf beides soll die Möglichkeit erhalten, es beidseitig zu verwenden, was für mich nicht in Frage kam. Dazu später mehr.
                      - Wie fühlte sich das TOURNA GRIP im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                      Trocken, direkt, hart.
                      Er liegt klasse in der Hand, ich mag direkten Kontakt ohne Polsterung. So eine gute Rückmeldung konnte bisher kein Griffband bieten.
                      Die Schweißaufnahme war sehr gut, auch nach längerem Spielen noch. Allerdings faserte das Griffband stark aus, welches die Schweißaufnahme jedoch nicht besonders minderte. Dadurch ist allerdings die Haltbarkeit sehr beschränkt. Auch die oben angesprochene beidseitige Verwendung kam deswegen nicht in Frage, da es an zwei Stellen durchgescheuert war.
                      Vorteil: Viel direkterer Kontakt zum Schläger, klasse Schweißaufnahme, sicherer Griff.
                      Nachteil: Kein schräger Anfang, relativ kurze Haltbarkeit und dadurch im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht optimal.

Kommentar

• Stich
                        Benutzer
                        • 03.07.2006
                        • 42

P.S.: Vielen Dank für die Testmöglichkeit! :-)

Kommentar

• Schäfchen
                          Insider
                          • 20.03.2007
                          • 439

Also meine Griffbänder sind natürlich auch schon da nochmals vielen dank an Jens und Tourna Grip.Die ersten Berichte werden folgen.......
                          Wer nicht kämpft hat schon verloren.
                          Bezirksobrtligaaufsteiger 2007 (U18)
                          favourite Player (m): Djokovic,Murray,Roddick,
                          favourite Player (w): Hantuchova,Ivanovic;Petkovic

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Wenig i.d. Halle, mittel draussen
                            Freizeitdoppel und Einzelspiele
                            Tournagrip I und Signum Pro Tour
                            Keinerlei Probleme. Wie andere Griffbänder auch
                            Rutschfest, angenehm, weich
                            Ja, würde ich sagen. Hab das TGII über mein TGI gewickelt weil ich das Gefühl habe das mein Griff zu klein ist für meine Hand. DEr Griff liegt gut in der Hand aber die Kanten spürt man jetzt nichtmehr so. Allerdings machte das beim spielen bisher keinerlei Probleme
                            Hat ich nie Problem mit weil ich nicht so viel Schwitze.

Vorteil: Sehr rutschfest an der Hand, fühlt sich gut an
                            Nachteil: Farbe (Mir aber realtiv egal wenns das beste Overgrip für mich sein sollte), vielleicht die Haltbarkeit? weis ich aber noch nicht. Bei mir halten die Griffbänder bisher immer ziemlich lange (20h Spielzeit und mehr) Kein Ausfleddern. Meistens werden sie dann einfach zu glatt.

Werde es noch länger testen und mal sehen wenns durch ist.

Haltbarkeit,Preis sind für mich die Hauptargumente für ein gutes Griffband. Da ich bisher eh nicht so den hohen Verschleiß habe an Bänder spielt es bei mir nicht unbedingt die Rolle ob ich für ein Griffband jetzt 1€ mehr bezahle oder nicht.

Ob mir das TGI oder TGII besser gefällt? Kann ich nicht sagen. Sind beide gut. Bisher gefällt mir das TGII besser mal sehen ob die Haltbarkeit ähnlich gut ist wie beim TGI
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Dalibor
                              Benutzer
                              • 12.06.2007
                              • 76

Hallo zusammen,

die Griffbänder habe ich nun auch getestet und werde bis zum Wochenende einen Bericht verfassen. Heute (ein Tag Urlaub) konnte ich das Griffband von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr testen. Habe einige Spiele gespielt und bin für heute fertig. ;-)
                              Ich sage jetzt nur mal so viel: Am Anfang skeptisch aber ich wurde wie zu Weihnachten voll überrascht.

Gruß

Dalibor

Kommentar

• Field

Tourna Grip I:

During summer a lot, right now average I would say
                                2 hrs doubles and 2 hrs single, both training
                                Signum Pro Tour / Yonex Super Grap / Rex Professional Hydro Soft
                                Easy
                                Soft and comfotable but not tacky enough
                                Very good, grip size stays almost the same
                                After 3 hrs the overgrip started to feel a bit wet and slippery, 1 hr later it was finished.
                                Pro:
                                - Easy to wrap
                                - Pleasant feeling for about 2 till 3 hrs
                                Con:
                                - Durability isn’t at the same level as Yonex Super Grap or Rex Professional Hydro Soft. Both overgrips are tackier as well.

Many thanks for the opportunity

Kommentar

Lädt...