Meine Meinung zum Tourna Grip I
Meine Meinung zum Tourna Grip I:
Meine Meinung zum Tourna Grip I:
- Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
Meine Hände schwitzen stark.
- Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
Drei mal Training und ein Match.
- Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
Yonex Super Grab, Extra Tacky von Pros Pro und Target.
- Wie ließ sich das TOURNA GRIP auf den Schläger wickeln?
Ohne Anfangsklebestelle sowie ohne angeschrägter Beginn ist der Anfang nicht komfortabel. Wenn der Anfang geschafft ist, geht es ganz normal weiter. Als nicht besonders benutzerfreundlich empfinde ich, dass das Schutzband des Klebebandes nicht unterbrochen ist, und deshalb mehr als üblich herumgewurstelt werden muß, um das Klebeband einsatzfähig zu bekommen. besonders lang ist das Band nicht, bei mir reichte es nicht, das Basisgriffband vollständig zu überdecken. Schade eigentlich.
- Wie fühlte sich das TOURNA GRIP im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
Es fühlte sich trocken aber weniger weich als meine Referenzbänder an.
- Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
Das Band liegt sauber auf, die Kanten des Schlägers waren sehr gut/direkt fühlbar.
- Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
Die Schweißaufnahme ist toll. Die Zeit zwischen Ende des Ballwechsels und dem nächsten Ballwechsel reicht dem Band aus, mir wieder eine trockene Oberfläche anzubieten (das ist bei meinen Bändern nicht immer so).
Nach etwa drei Stunden beginnt das Band auszufasern, ohne daß die Saugwirkung groß nachläßt. Nach 5 Stunden war das Ausfasern soweit, daß das Band rutschiger wurde und deshalb habe ich es zu diesem Zeitpunkt ersetzt.
- Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
Die Vorteile des Tourna Grip I sind eine bessere Schweißaufnahme und ein härteres/direkteres Spielgefühl. Die Haltbarkeit gegenüber dem Yonex Supergrab ist gleich, aber gegenüber den Pros Pro und Target Bändern besser.
Die Nachteile liegen im Bereich der unkomfortablen Anbringung (kein Klebepunkt am Beginn, keine Abschrägung am Anfang, keine Unterbrechung des Klebestreifens). Zudem ist es 13cm kürzer als das Pros Pro Extra Tacky und 23cm (!) kürzer als das Yonex Supergrab.
Fazit: ein gutes Band für stark schwitzende Hände. Für mich selbst muß ich noch herausfinden, ob mir das "Tacky Feeling" (an welches ich mich seit Jahren gwöhnt habe) wirklich wichtig ist. Wenn nicht, wäre das Tourna Grip I eine echte Alternative zu meinen bisherigen Bändern.
Ich möchte mich ausdrücklich bei Tourna Grip Deutschland und dem Betreiber des Saitenforums für die Testmöglichkeit bedanken.
Kommentar