Griffband-Test: Tourna Grip + Tourna Grip II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Meine Meinung zum Tourna Grip I

Meine Meinung zum Tourna Grip I:
    1. Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
      Meine Hände schwitzen stark.

2. Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
      Drei mal Training und ein Match.

3. Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
      Yonex Super Grab, Extra Tacky von Pros Pro und Target.

4. Wie ließ sich das TOURNA GRIP auf den Schläger wickeln?
      Ohne Anfangsklebestelle sowie ohne angeschrägter Beginn ist der Anfang nicht komfortabel. Wenn der Anfang geschafft ist, geht es ganz normal weiter. Als nicht besonders benutzerfreundlich empfinde ich, dass das Schutzband des Klebebandes nicht unterbrochen ist, und deshalb mehr als üblich herumgewurstelt werden muß, um das Klebeband einsatzfähig zu bekommen. besonders lang ist das Band nicht, bei mir reichte es nicht, das Basisgriffband vollständig zu überdecken. Schade eigentlich.

5. Wie fühlte sich das TOURNA GRIP im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
      Es fühlte sich trocken aber weniger weich als meine Referenzbänder an.

6. Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
      Das Band liegt sauber auf, die Kanten des Schlägers waren sehr gut/direkt fühlbar.

7. Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
      Die Schweißaufnahme ist toll. Die Zeit zwischen Ende des Ballwechsels und dem nächsten Ballwechsel reicht dem Band aus, mir wieder eine trockene Oberfläche anzubieten (das ist bei meinen Bändern nicht immer so).
      Nach etwa drei Stunden beginnt das Band auszufasern, ohne daß die Saugwirkung groß nachläßt. Nach 5 Stunden war das Ausfasern soweit, daß das Band rutschiger wurde und deshalb habe ich es zu diesem Zeitpunkt ersetzt.

8. Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
      Die Vorteile des Tourna Grip I sind eine bessere Schweißaufnahme und ein härteres/direkteres Spielgefühl. Die Haltbarkeit gegenüber dem Yonex Supergrab ist gleich, aber gegenüber den Pros Pro und Target Bändern besser.

Die Nachteile liegen im Bereich der unkomfortablen Anbringung (kein Klebepunkt am Beginn, keine Abschrägung am Anfang, keine Unterbrechung des Klebestreifens). Zudem ist es 13cm kürzer als das Pros Pro Extra Tacky und 23cm (!) kürzer als das Yonex Supergrab.

Fazit: ein gutes Band für stark schwitzende Hände. Für mich selbst muß ich noch herausfinden, ob mir das "Tacky Feeling" (an welches ich mich seit Jahren gwöhnt habe) wirklich wichtig ist. Wenn nicht, wäre das Tourna Grip I eine echte Alternative zu meinen bisherigen Bändern.

Ich möchte mich ausdrücklich bei Tourna Grip Deutschland und dem Betreiber des Saitenforums für die Testmöglichkeit bedanken.
    Zuletzt geändert von STL-Poker; 17.01.2008, 12:54.
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• OlMa72
      Benutzer
      • 03.01.2006
      • 30

@Field ... if you wanna play a tacky overgrip .. try TOURNA GRIP II. The original Tourna Grip is a dry overgrip.

Kommentar

• Field

Zitat von Frutti
        @Field ... if you wanna play a tacky overgrip .. try TOURNA GRIP II. The original Tourna Grip is a dry overgrip.
        Will keep that in mind, thanks

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Tourna Grip

Hier mein Testeindruck:

- Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?

In der Hallensaison schwitzen meine Hände wenig bis mittel.

- Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?

Ich habe das Griffband während des Mannschaftstrainings getestet.

- Welches Griffband verwendest Du normalerweise?

Yonex Dry Grap und Signum Pro Wet Grip.

- Wie ließ sich das Tourna Grip auf den Schläger wickeln?

Das Wickeln ist schon schwieriger als bei anderen Griffbändern, da es keinen "abgeschrägten" Anfang gibt. Auch eine kleine Klebestelle zum ersten Fixieren am Griff fehlt. Dadurch lassen sich leichte Falten des Griffbands am Anfang nur bei allersorgfältigster Wickeltechnik vermeiden. Des weiteren ist das Standard Tourna sehr kurz und kann damit nur bei minimalsten Überlappungen bis ganz nach oben gewickelt werden.

Die beidseitige Verwendbarkeit ist nur eine theoretische Möglichkeit.

Nachdem das Band nach ca 3 Stunden nachgelassen hat, habe ich mal versucht, die andere Seite zu nutzen. Dies war aber nicht möglich. Der sehr gute Klebestreifen zerfetzt beim Ablösen schon Teile des ohnehin kurzen Griffbandes und das Band selbst ist schon so "ausgeleiert" daß ein vernünftiges Wickeln gar nicht mehr möglich ist.

- Wie fühlte sich das Tourna Grip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?

Es fühlt sich sehr trocken an, der Grip kommt erst mit etwas schwitzigen Händen.

- Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?

Der Griff liegt sehr gut in der Hand, der Kontakt zum Schläger ist sehr direkt. Die Grifform wird kaum verändert. Mir persönlich ist eine etwas stärkere "Dämpfung" allerdings lieber

- Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Der Schweiss wird gut aufgenommen, die ersten zwei Stunden hat das Griffband dann einen sehr guten Grip, bis die Auflösungserscheinungen einsetzen.

- Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?

Im Gegensatz zu meinem ersten Test eines Tourna Grips (alte Packung, nur mit Pete drauf) hielt dieses Griffband (Packung mit den Bryans) wesentlich länger (damals ca. 20 Minuten, vielleicht schlechte Lagerung oder jetzt veränderte Materialzusammensetzung?!).

Insgesamt konnte man mit diesem Griffband 3 Stunden vernünftig spielen.

Dies ist ok, liegt aber deutlich unter der Haltbarkeit des Yonex Dry Grap oder Signum Pro Wert Grips (6-8 Stunden).

Weiterhin stört, das die Standardausführung des Tourna extrem kurz ist (ca. 1 Meter))und der Griff nicht annähernd vollständig gewickelt werden kann,andere Standard Grips sind da wesentlich länger (1,2 Meter).

Auch unpraktisch sind die fehlenden Wickelhilfen (Klebestelle, Abschrägung).

Mir persönlich ist das Material auch zu "hart", es fehlt ein weiches Griffgefühl, eine gewisse "Dämpfung". Dafür ist es ideal für alle, die möglichst wenig Veränderungen des Griffgefühls wollen.

Insgesamt ein gutes Griffband.

Danke an Jens und Tourna für die Testmöglichkeit.
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 18.01.2008, 09:53.

Kommentar

• Florian
            Postmaster
            • 12.09.2007
            • 159

Super Aktion und tolle Möglichkeit!

1.000 Dank an Jens & Co.!

Mein Feedback:

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?

Sehr wenig!

Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?

Training & Freizeit-Match

Welches Griffband verwendest Du normalerweise?

Pro's Pro (extra klebrig!)

Wie ließ sich das TOURNA GRIP II auf den Schläger wickeln?

Größter Nachteil: Fehlender Winkel, bzw. Schräge! Versteh nicht wie man ein Premium-Griffband ohne einen "schrägen Anschnitt" am Band-Anfang herstellen kann. Auch hat mich gestört, dass die 3 Bänder aufeinander gerollt werden und nicht als einzelne Rollen im Set geliefert werden.

Vielleicht ist das ja für die Pros nicht so wichtig, aber ich erziele doch deutlich bessere Wickelergebnisse mit einem angeschrägten Band! Ich habe den Eindruck, dass der Hersteller die Entwicklung da etwas verschlafen hat!

Für den Preis empfinde ich diesen Punkt allerdings indiskutabel!

Wie fühlte sich das TOURNA GRIP II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?

Alles mittelmässig! Aber O.K.!

Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?

Alles gut! Allerdings habe ich hier auch noch nie ein Problem mit einem anderen Overgrip gehabt!

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Kann ich nicht beurteilen, da meine Hände kaum schwitzen!

Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?

Kein Vorteil wirklich spürbar! Das Grip ist evtl. einen Tick haltbarer!

Fazit:

Interessanter Test! Für mich ist das Grip aber nicht klebrig genug, lässt sich deutlich schlechter wicklen und ist nicht in weiss erhältlich. Ich bevorzuge zudem einzeln aufgerollte Bänder!
            Darüber hinaus ist das Tourna Grip mehr als 3 mal teuer als mein jetziges Overgrip (30er Box ca. 12,- EUR) aber nicht 3 mal so haltbar!

Insofern kein Grund für einen Umstieg!

Kommentar

• Mike T
              Neuer Benutzer
              • 31.12.2024
              • 0

eher stark

sowohl als auch

Wilson Pro Overgrip

Wie ließ sich das TOURNA GRIP auf den Schläger wickeln?
              sehr gut, weder den Klebestreifen noch das üblicherweise schräg abgeschnittene Ende habe ich vermisst

Wie fühlte sich das TOURNA GRIP im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
              sehr trock und weich - als wenn man die Baumwolle rausfühlen würde

Kontakt ist gut, leider nicht ganz so gut wie beim Wilson Pro Overgrip. Würde meinen, dass das Tourna Grip etwas dünner ist, weswegen es mir nicht ganz so griffig vorkommt.

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
              Die Schweißaufnahme ist mit sehr gut zu beurteilen. Während des Spiels gibt es überhaupt keinen Grund zur Kritik. Die Schweißaufnahme ist schon fast zu stark, hatte das Gefühl, meine Hände trocknen beim längeren Spiel aus.
              Obwohl das Tourna Grip während dem Match immer sehr trocken ist und einen sehr guten Griff ermöglicht, ist es am nächsten Tag irgendwie "schweißgetränkt" und fühlt sich leicht "fettig" an. Für ein Match am nächsten Tag würde ich es nicht nochmals verwenden sondern wechseln, da ich den Schläger sonst nicht ordentlich in der Hand habe.

Das Tourna Grip ist ein sehr gutes Griffband, der Vergleich zu meinem Standardovergrip erfolgt somit auf sehr hohem Niveau. Wenn ich ganz ehrlich bin, im Vergleich zum Wilson Pro Overgrip fällt mir als einziger Vorteil nur ein, dass es länger rein aussieht. Das weiße Wilson ist sofort schmutzig.
              Nachteilig habe ich den etwas dünneren Aufbau empfunden, dass ich das Griffband praktisch nur für ein Match verwenden kann, da es am nächsten Tag "fettig" ist, dass es etwas härter ist als das Wilson und dass ich leider vom Tourna Grip Blasen bekomme.

Ich möchte Jens an dieser Stelle ganz recht herzlich für die Testmöglichkeit danken!!!!

Kommentar

• anburme

Tourna Grip(I)

mittel

Freizeit und Training

PP Premium Grip(weiß)

Positiv:
                Es verzieht sich nicht beim Wickeln.
                Negativ:
                Das üblicherweise schräg abgeschnittene Ende habe ich vermisst, würde den Anfang etwas vereinfachen.
                Die Länge stimmt nicht, für meinen Griff brauche ich ein etwas längeres Band(XL).

Wie fühlte sich das TOURNA GRIP im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                trocken, klebrig, aber hart.

Schon hier ist es ein sehr direkter(harter) Griff.

Die Schweißaufnahme ist mit gut zu beurteilen. Mein Standard Grip trocknet allerdings viel schneller.
                Vor allem einige Zeit nach dem Match ist das Tourna Grip noch nass, mein Standard aber schon absolut trocken.

Das Tourna Grip ist ein gutes Grifband,
                aber für mich persönlich zu hart(zu direktes Spielgefühl). Ich bevorzuge ein etwas softers Gefühl, auch da ich empfindliche Finger habe und diese auch immer Tapen muß(bedingt durch eine falsche Schlägerhaltung).
                Wenn überhaupt, kommt für mich auch nur die XL-Version in Frage, da ich als Beidhändler den ganzen Griffbereich benutze und nur dann die Länge des Griffbandes richtig für meinen Schläger passt.
                Außerdem bevorzuge ich passende Farben für meinen Schläger und bei mir passt weiß am besten.

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für die Testmöglichkeit bedanken.

Kommentar

• Benedikt

Bin mit meinem Test ziemlich überfällig, liegt leider daran das ich eine ziemlich hardnäckige Grippe habe(sollte wohl nicht mehr unter einer Brücke pennen) bitte noch einwenig Geduld.

Kommentar

• Dalibor
                    Benutzer
                    • 12.06.2007
                    • 76

TOURNA GRIP I

eher stark

Das erste Griffband 3Std. Training und das zweite extrem einen ganzen Tag mit Match usw.

Wilson Pro Overgrip

ohne Klebestreifen und schägem Abschnitt kenne ich die Griffbänder von damals. Aufwickeln ist kein Problem doch mit Klebestreifen und schrägem Abschnitt geht es doch einen Tick schneller.

sehr weich und man merkt den Baumwollanteil. Trocken und nicht klebrig

Der Kontakt zum Schläger ist nicht verfälscht. Griff liegt gut in der Hand und am Anfang dachte ich, daß es eher zu dünn sei aber hat sich mit der Spielzeit und dem aufsaugen des Schweiß verbessert.

Da ich eigentlich klebrige Griffbänder bevorzuge hat mich am Anfang das fehlende Gefühl der klebrigkeit gestört. Hatte das Gefühl als ob der Schläger rutschen würde. Alles hat sich geändert als meine Hände anfingen zu schwitzen. Dann entstand so eine art Gripp und ich hatte den Schläer fest in der Hand. Schweissaufnahme ist besser als beim Wilson Grip. Leider habe ich nach kurzer Spielzeit die Beanspruchung auf dem Griffband duch Abschürfungen gesehen. Als ob sich das Griffband auflöst.

Vorteile:
                    Nimmt den Schweiß sehr gut auf.
                    Ist beim aufwickeln nicht zu elastisch. (hasse gummiartige Griffbänder beim wickeln)
                    Gibt es in XL für lange Griffe.
                    Verfälscht nicht das Gefühl des Griffes.

Nachteile: (leider)
                    Das Griffband löst sich schnell auf.
                    "BEIDSEITIG VERWENDBAR" kommt für mich nicht in Frage da einmal gewickelt es nicht mehr so gut sitzt wenn es erneut aufgewickelt wird.
                    Nur in blau erhältlich. (Mehrere Farben sollten doch kein Problem sein)
                    Was mich gestört hat ist dass die 3 Griffbänder auf einer Rolle gewickelt sind und nciht einzeln wie bei Wilson 3er Pack. Restliches Griffband rollt sich immer ab da es nicht auf der Rolle fest ist.

1000 Dank an TOURNA GRIP Deutschland und Jens für die Möglichkeit diese Griffbänder zu testen.

Kommentar

• majortom28
                      Benutzer
                      • 21.02.2007
                      • 51

Tourna Grip II

Tourna Grip II

mittel
                      2h Training
                      Wilson Pro
                      - Wie ließ sich das TOURNA GRIP II auf den Schläger wickeln?
                      keine Probleme, die fehlende Schräge ist zwar ungewöhnlich, aber alles machbar, vielleicht wickel ich zu großzügig aber es könnte ein wenig länger sein
                      - Wie fühlte sich das TOURNA GRIP II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                      klebrig, das habe ich auch daran gemerkt, dass beim Wickeln auch bei nur kleiner Überlappung das Griffband mit sich selber verklebte, ein Verrutschen dürfte da kaum möglich sein
                      keine Auffälligkeiten
                      - Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
                      so lange habe ich nicht gespielt, aber ich hatte nicht das Gefühl ständig die Hand am Shirt oder Handtuch trocken zu wischen, von daher ist die Schweißaufnahmefähigkeit sehr gut
                      - Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                      Vorteile:
                      - das Klebrige scheint mir entgegen zu kommen, da ich zuletzt Probleme mit Blasen hatte und danach kaum was an der Hand hatte
                      - das Wilson Pro füht sich vielleicht noch angenehmer an, aber die Griffigkeit ist bei Tourna besser (das Wilson ist ja eher trocken)
                      - die Haltbarkeit kann ich noch nicht wirklich beurteilen, aber im Vergleich zum 2. gewickelten Schläger fühlte sich das gespielte Griffband noch nicht abgenutzter an
                      Nachteile:
                      - die Farbe ist natürlich nicht beliebig "kombinierbar", aber es gibt ja wichtigeres
                      - der Preis
                      - ich bevorzuge einzeln gewickelte Griffbänder mit eigenem Klebestreifen, dieses 3 in 1 mag ich nicht so, die Klebestreifen gehen mir dann nur verloren :-)

Ich werde die Grips zu Ende spielen und dann über einen Umstieg entscheiden, Tendenz geht zum Tourna Grip II.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

Tourna Grip II

mittel, nicht sehr stark auf der handfläche
                        total 4h training, 4h match
                        Wilson Pro
                        - Wie ließ sich das TOURNA GRIP II auf den Schläger wickeln?
                        war ziemlich mühsam. musste die schräge selbst schneiden. auch den startkleber habe ich vermisst.
                        Ich finde es beim wilson schon schade, dass das ende nicht abgeschrägt ist. doch damit kann ich leben. wenn aber schon der beginn nicht abgeschrägt ist, ist das ungenügend.
                        Ausserdem war es für meinen Head LM Instinct Tour XL in Griffgrösse 5 eher kurz bemessen, obwohl auf der packung was von XL stand...
                        - Wie fühlte sich das TOURNA GRIP II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                        es war klebrig. allerdings nicht zu stark. leider hält die klebrigkeit nicht sehr lange an. es bleibt aber griffig.
                        ja. das griffband fühlt sich eher dick an. das ist auch gut so. für mich das grosse plus des bandes
                        ich schwitze an der handfläche nicht stark. aber ich hatte nie das gefühl, dass es rutschig wurde.
                        Vorteile:
                        + Sehr griffiges Band
                        + Fühlt sich weich an
                        + Gute Dicke
                        + bleibt lange griffig (könnte allerdings noch läger klebrig sein)
                        + sehr stabil. durch schlägerwurf zeigten sich keine abnutzungserscheinungen

Nachteile:
                        - Wickeln durch nicht vorhandene Schräge sehr schwieig. Für mich unakzeptabel
                        - Klebrigkeit bleibt nicht lange genug (keine Verbesserung ggü Wilson)
                        - Griffband nicht lang genug

Danke an Jens und Unique Deutschland für die Testmöglichkeit. Ich hoffe, unser Feedback fliesst in die Produkteentwicklung ein

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Testbericht Tourna Grip II

Wie stark schwitzen deine Hände (stark, mittel, wenig) ?

Wenig.

Hast du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinstz getestet?

Im Mannschaftstraining ca. 4 Std.

Welches Griffband verwendest du normalerweise?

Das Tourna Grip oder das Yonex Super Grap.

Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln?

Da ich das Aufwickeln bereits vom Tourna Grip kenne, bin ich es gewohnt, ist es nichts außergewöhnliches für mich und bereitete es mir keine Probleme.

Wie fühlte sich das Tourna Grip II im frischen Zustand an ( trocken, klebrig, weich )?

Weich und leicht klebrig.

Der Griff liegt noch einigermaßen gut in der Hand. Das Band hat zwar mittlerweile Verschleißerscheinungen, aber die Griffigkeit ist immer noch gewährleistet.

Wie beurteilst du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Ich schwitze praktisch gar nicht an den Händen. Aber auch nach den jetzt mehreren Stunden Spieleinsatz ist das Tourna Grip II immer noch griffig.

Welche sind die Vorteile / Nachteile im Vergleich zu deinem bisherigen Griffband?

Vorteile: Liegt super in der Hand und die Haltbarkeit ist höher als beim Tourna Grip. Im Vergleich zum Yonex ist das Tourna Grip II ebenbürtig. Kaum Abnutzungserscheinungen. Fühlt sich klasse an.

Nachteile: Eigentlich keine.

Vielen Dank an Jens und Unique für die Testmöglichkeit.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

Testbericht Tourna Grip II: hab zwar beim Test net gewonnen oder mitgemacht, hab es aber auch schon getestet...

Wie stark schwitzen deine Hände (stark, mittel, wenig) ?

sogut wie nie!
                            --------------------------------------------------------
                            Hast du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinstz getestet?

2x2 Stunden Match
                            Welches Griffband verwendest du normalerweise?

Pro's Pro Ichiban
                            Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln?

Da ich die normalen Overgrips mit Anfangsklebestreifen, verkehrt auf meine Schläger bringe, hat mir das Tourna keine Probleme gemacht.
                            Wie fühlte sich das Tourna Grip II im frischen Zustand an ( trocken, klebrig, weich )?

leicht klebrig, ich wickle die Grips immer recht straff und so wird der Griff ziemlich hart,....
                            ---------------------------------------------------------------------

Der Griff liegt super in der Hand, man merkt die Überlappungen, sogut wie nicht!
                            ---------------------------------------------------------------------
                            Wie beurteilst du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Da meine Hände eigentlich immer trocken sind, kann ich das nur schwer sagen, aber mir kommt es so vor, als ob das Band die Haut noch mehr austrocknet. Dürfte ordentlich saugen...
                            -----------------------------------------------------------------------
                            Welche sind die Vorteile / Nachteile im Vergleich zu deinem bisherigen Griffband?

Vorteile zum Ichiban: es greift sich noch härter und man merkt die Kanten besser.

Nachteil: der Preis, es is weniger tacky, aber irgendwie gleich lang klebrig...

mir gefallen beide Overgrips, mal sehen....

Kommentar

• B. Nolte

Testbericht Tourna Grip II

Wenig.

Training 3 Stunden

Yonex SuperGrap

Wie ließ sich das TOURNA GRIP II auf den Schläger wickeln?

Ähnlich einfach wie andere Bänder. Am Anfang vom Band ist keiner Klebeteil und auch nicht quer geschnitten. Das macht andere Bänder Yonex, Pro's Pro z.B. etwas einfacher im Vergleich mit Tourna.

Wie fühlte sich das TOURNA GRIP II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?

Klebrig, dünn und damit nicht schwammig.

Sehr guter Kontakt mit dem Schlägerbasisgriff.

Die Griffigkeit ist die ganze Probezeit gleich geblieben.

+ Dünn und damit vertreuliche Kontrolle

- Keine Keilform am Anfang, Keine Kleberteil am Anfang
                              - Preis?
                              - Farbvariabilität?

Danke an Jens für die Gelegenheit zum Testen.

Kommentar

• Lutz

Test Tourna Grip

mittel

2 h Training

Signum Pro Tour Grip 0,5 in weiß

Ok, habe allerding das Ende vorher schräg abgeschnitten,
                                Klebepunkt wäre auch schön gewesen

sehr trocken

Kontakt ist gut.

Habe im Sommer das Griffband draußen getestet und war enttäuscht, wunderte mich, dass so viele Pro's auf dieses Band schwören.
                                Jetzt, da ich das Band in der Halle getestet habe, wo ich immer mehr an den Händen schwitze, muss ich mein Urteil ein wenig revidieren.
                                Der Grip war sehr gut und der Schläger lag über die ganze Zeit gut in der Hand.
                                Entweder liegt es wirklich an der Schweißmenge oder die "Rezeptur" wurde ein wenig geändert.

Vorteile:
                                - guter Grip
                                - bleibt länger "trocken"

Nachteil:
                                - unkomfortabel bei "Montage" (durch fehlende Schräge und Klebepunkt am Anfang)
                                - ein wenig zu kurz (normale Länge sollte auch für meinen normalen Griff (Head Radical Pro) reichen)
                                - Farbe blau (passt eigentlich zu kaum einem Schläger)
                                - sehr teuer

Ich möchte Jens und Tourna Grip an dieser Stelle ganz recht herzlich für die Testmöglichkeit danken!
                                Hoffentlich wird jetzt aufgrund des Feedbacks das "perfekte" Overgrip entstehen.

Grüße

Lutz
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2008, 13:24.

Kommentar

Lädt...