Griffband-Test: Tourna Grip + Tourna Grip II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightwing

tourna grip I

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
    sehr stark, es kommt vor das ich ein griffband mitten im satz wechsle.

Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
    training als auch meisterschaftsspiel

Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
    psp prestige, kb touch it, kb touch it ultra, kb blue

Wie ließ sich das TOURNA GRIP auf den Schläger wickeln?
    wickeln war vollkommen ok, mich stört allerdings ein wenig die fehlende schräge als auch der fehlende klebepunkt. für mich ein klares minus.

Wie fühlte sich das TOURNA GRIP im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
    sehr trocken, aber nicht unangenehm. am ehesten mit dem kb blue zu vergleichen.

Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
    es fühlt sich recht hart auf dem griff an. allerdings durchaus angenehm. hier ähnelt es am meisten dem kb touch it.

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
    schweissaufnahme ist sehr gut, ich habe es jeweils 2 bis 3 stunden auf dem schläger gehabt. ist ne gute zeit für mich. am ende fühlte es sich allerdings etwas "schwammig" an. hatte das gefühl das es satt war.

Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
    Vorteile: keine
    Nachteile:auch keine bis auf die fehlende schräge und den klebepunkt.
    auf jeden fall ein overgrip der besseren art.

vielen dank für die testmöglichkeit.

Kommentar

• SINNET
      Neuer Benutzer
      • 26.09.2007
      • 2

So, ich hoffe, dass ich hier richtig bin, um meine Eindrücke für die Tourna Grip Testaktion abzugeben. Dabei halte ich mich einfach an die vorgegebenen Kreterien. Getestet habe ich das Tourna Grip Original.

>Wie stark schwitzen Deine Hände? "Stark"
      >Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet? "Trainingseinsatz"
      >Welches Griffband verwendest Du normalerweise? "Was ich zwischen die Finger bekomme. Gerne Kirschbaum Touch it"
      >Wie ließ sich das Tourna Grip auf den Schläger wickeln? "Sehr akkurat"
      >Wie fühlte sich das Tourna Grip im frischen Zustand an? "Trocken und baumwollenweich"
      >Wie ist der Kontakt zum Schläger? liegt der Griff noch gut in der Hand? " Sehr guter Kontakt zum Schläger"
      >Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig? "Bestmögliche Schweißaufnahmefähigkeit. Wenn das Griffband durch die Schweißabsorbtion angefeuchtet ist erhält es seine optimale Griffigkeit."
      >Welche sind die Vorteile/ Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband? "Beste Rückmeldung über die Schläge. Beste Griffigkeit, aber doch begrenzte Haltbarkeit."

Kommentar

• Gernaux

Tourna Grip II:

Mein Hände schwitzen wenig.
        Ich habe das Griffband im Freizeiteinsatz getestet.
        Diverse Griffbänder kommen bei mir zum Einsatz. Zuletzt Pro’s Pron Thin Tape,
        Prestige und Artengo(Decathlon).
        Wie ließ sich das Tourna Grip II auf den Schläger wickeln?
        Keine Probleme. Alles bestens.
        Wie fühlte sich das Tourna Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)? Es fühlt sich leicht klebrig und weich an.
        Das Griffband liegt fest an und bietet einen guten Kontakt. Auch die Halbarkeit ist gut. Das gute Gefühl bleibt lange erhalten.
        Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
        Für mich war das so in Ordnung.
        Das Tourna Grip II igefällt mir besser als das Tourna I. Tourna Grip I ist mir zu trocken und nicht so griffig. Preis ist ok. Die Vorteile bieten natürliche andere Griffbänder auch. Nachteile, wenn auch kein gravierender istder fehlende Klebestreifen und die fehlende Abschrägung. Gutes Griffband, welches ich mir in Zukunft auch spielen werde.

Danke für die Testmöglichkeit!!

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

II

Mittel.

Freizeiteinsatz.

Signum Pro Tour Grip schwarz.

Wie ließ sich das Tourna Grip II auf den Schläger wickeln?

Leider nicht vorgeschnitten und auch kein kleines Klebeband am Anfang. Aber das Wickeln war kein Problem.

Wie fühlte sich das Tourna Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?

Ein wenig klebrig, aber weich und angenhem. Ausserdem fühlt es sich relativ dünn an.

Gut, prima Gefühl. Der Griff wird nicht viel dicker.

Die Schweissaufnahme ist durchschnittlich. Bei mir hielt das Grip max. 3h.

Vorteile: Griffgrösse ändert sich kaum, leigt gut in der Hand, prima Gefühl.
          Nachteile: Preis, nicht vorgeschnitten und kein Klebestück am Anfang.

Voilà!

Nochmals danke für die Testmöglichkeit!
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• dmsdevil
            Postmaster
            • 17.07.2006
            • 234

So, nun konnte auch ich das meistgespielte Griffband der Profis, das Tourna Grip Original (I), testen. Hier meine Eindrücke:

- Wie stark schwitzen Deine Hände?

Mittel

- Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?

Ich habe das Tournagrip im Freizeitspiel bzw. Training getestet.

- Welches Griffband verwendest Du normalerweise?

Gamma Surpreme Overgrip oder Head Extreme Soft, zumeist in weiss

- Wie ließ sich das Tourna Grip II auf den Schläger wickeln?

Das Wickeln an sich ist kein Problem, wenn man den Anfang hinter sich hat. Hier wäre ein abgeschrägter und mit kleinem Klebestreifen versehener Anfang des Tournagrip wünschenswert. Bei der beidseitigen Verwendung ist das Band nicht mehr so gut zu wickeln, da es schon etwas verzogen ist.

- Wie fühlte sich das Tourna Grip II im frischen Zustand an?

Es fühlt sich trocken und weich an, ich hätte es mir etwas klebriger gewünscht.

- Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?

Der Kontakt ist direkt, das Band ist nicht zu dick und verändert somit nicht die Griffstärke.

- Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Die Schweissaufnahme ist gut, nach 3-4 Stunden nimmt die Griffigkeit allerdings rapide ab, nach 4-5 Stunden muss es gewechselt werden.

- Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?

Als Vorteil kann ich nur die gute Schweißaufnahme herausheben, die restlichen Eigenschaften sind allesamt schlechter als bei den oben genannten Referenzbändern. Die Haltbarkeit ist wesentlich schlechter (die beidseitige Verwendbarkeit sehe ich als nicht sinnvoll, das Band ist nicht wie neu wenn ich die Seite wechsle) und auch das Griffgefühl/Klebrigkeit ist bei weitem nicht so gut. Desweiteren sehe ich auch den Anfang des Bandes ohne Abschrägung und Klebestreifen, der im Verhältnis zur Haltbarkeit hohe Preis sowie nur 1 erhältlicher Farbton als Nachteil.

@ Jens und Tournagrip Deutschland:
            Nochmals vielen Dank für die Testmöglichkeit!

Kommentar

• Silent Bob

Tg Ii

Vielen Dank für die Möglichkeit des Testens!

- Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?

Wenig.

Freizeit / Training.

I.d.R. Wilson Cushion Aire Overgrip, derzeit auch ein TF Contact Wrap.

- Wie ließ sich das TOURNA GRIP II auf den Schläger wickeln?

Normal, Klebefixierung wäre angenehm.

- Wie fühlte sich das TOURNA GRIP II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?

Trocken, fast ein wenig wie festes Schmirgelpapier?!

Ja, aber ich habe den Eindruck, dass das Grip den Griffdurchmesser mehr vergrößert als meine üblichen Grips, das war leider im Spiel sehr störend.

- Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Da ich so gut wie nicht an den Händen schwitze kann ich hierzu nichts (negatives) sagen.

- Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?

Nachteile: Es fühlt sich zu trocken und zu hart an, ich mag es lieber etwas weicher und klebriger. Die subjektive Vergrößerung des Griffumfangs war auch nicht optimal. Die Farbe selbst sagt mir leider gar nicht zu.

Vorteil: beidseitig verwendbar.

Kommentar

• krapps_tape

Tourna Grip I

Mittel bis stark

Friendly Matches

Ich teste noch aber bisher ist es am ehesten das Topspin Top Grip – melange

Wie ließ sich das TOURNA GRIP auf den Schläger wickeln?

Das Wickeln ist kein Problem, aufgrund der fehlenden Abschrägung muss man allerdings aufpassen, das anfangs keine Falten entstehen. Da es auch sehr kurz ist, sollte man wirklich sparsam bzw. knapp wickeln. Der fehlende Klebepunkt ist sicher ein Manko.

Wie fühlte sich das TOURNA GRIP im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?

Wunderbar trocken und direkt.

Der Kontakt zum Schlägergriff ist sehr direkt. Es liegt während des ganzen Spiels angenehm griffig in der Hand.

Die Schweißaufnahme ist sehr gut, auch wird der Schweiß sehr schnell wieder abgegeben. Nach ca. 5 Stunden beginnt das Griffband rutschig zu werden. Ich habe es probeweise umgedreht und mit der anderen Seite gespielt. Das ging dann noch ungefähr eine Stunde, dann war die Griffigkeit weg.

Vorteil: Direkter Kontakt zum Schläger, sehr guter Griff und prima Schweißaufnahme. Mein bisheriges ist softer und etwas mehr tacky, allerdings nicht so direkt.
                Nachteil: Keine Abschrägung am Anfang, kein Klebepunkt, ein wenig kurz. Hier müsste aus meiner Sicht nachgebessert werden.

In der Haltbarkeit remis, viel besser übrigens als das alte Tourna Grip mit Pete drauf. Das hielt bei mir gerade mal eine halbe Stunde, dann faserte es katastrophal aus.

Die Farbe gefällt mir übrigens sehr gut und passt zu meinem ProKennex KI 15.

Ich leg mir in jedem Fall eins für den Sommer zurück und teste dann noch mal, wenns schön warm ist.

Vielen Dank an Tournagrip und Jens für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• diestie

Hallo liebe Tennisfreunde,
                  zuerst einmal möchte ich mich beim Saitenforum für den tollen Test bedanken. Leider konnte ich das Grip nicht früher testen, da ich mir blöderweise in den Finger geschnitten habe. Ich hatte das Tourna Grip II im Einsatz.

wenig
                  2x im Trainingseinsatz jeweils 2 Stunden
                  Target Pro Grip
                  ganz gut, mir war es egal ob es schräg geschnitten ist oder nicht.
                  - Wie fühlte sich das TOURNA GRIP II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                  es fühlt sich sehr klebrig an
                  ich merkte keine Unterschied, es spielte sich wie jedes andere Griffband auch.
                  Beim ersten Trainingsspiel war es perfekt, ich hatte den Schläger super in der Hand, beim zweiten mal dauert es eine viertel Stunde bis es wieder gut in der Hand lag.
                  Für mich ist der einzige Unterschied zum Target Griffband die klebrigkeit, ansonsten konnte ich nichts mehr erkennen. Ich werde mir das Grip für das Frühjahr aufheben und es dort nochmal testen. Wobei ich die Farbe nicht so toll finde, dort sollte es noch mehr Auswahlmöglichkeiten geben. Der Preis für das Grip ist in Ordnung, allerding kostet das Target nur 1 Euro.

Kommentar

• p3k
                    Benutzer
                    • 10.03.2006
                    • 90

Zuerst vielen Dank an Tournagrip und Jens für die Testmöglichkeit.
                    Ich habe Tournagrip II getestet, zu Hause hatte ich noch ein Paar Tourna Originals, deshalb konnte ich direkt verglaichen.

Wie stark schwitzen Deine Hände?
                    Mittel

Das Griffband wure im Training und auch im Match verwendet.

Meine Lieblingsgrips sind Yonex Supergrap, Wilson Pro und Tournagrip Original.

Wie ließ sich das TOURNA GRIP II auf den Schläger wickeln?
                    Es ging nicht so leicht wie bei Yonex oder Wilson, Tourna ist nicht so elastisch, den Anfang habe ich wie Andere auch abgeschnitten. Es war auch etwas kurz.

Wie fühlte sich das TOURNA GRIP II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                    Es fühlte sich mittel klebrig an, nicht so tacky wie Wilson, weich und absolut rutschfest.

Das Grip ist etwas dicker und mir fehlte irgendwie die Rückmeldung vom Schläger beim Kontakt mit dem Ball, ich bin eben auf mehr ´Vibrationen´gewöhnt. Das Grip liegt gut in der Hand, Mein Head Schlägergriff fühlte sich mehr rund als sonnst.

Die Schweißaufnahme war MMN sehr gut, das Griffband war nach längerem Spieleinsatz nicht mehr so klebrig aber immer noch rutschfest.

+ Tourna II ist weich, mittel klebrig und absolut rutschfest, für mich die Top Eigenschaften eines Overgrips
                    - Das einzige was mir etwas gefehlt hat war mehr Rückmeldung von dem Schläger, das Griffband dämpft die Vibrationen MMN mehr als Wilson, was aber manche mögen.

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6612

Vielen Dank für die bisherigen Testberichte!

Mir fehlen noch die Testberichte von den folgenden Mitgliedern:

Benedikt
                      Haune1860
                      Heinman
                      ImpCaligula
                      Roger Federer
                      Schäfchen
                      Topspintom

Die Tourna Grip + T-Shirt Aktion bei Racketservice.de läuft noch bis Mitte Februar!

Kommentar

• Schäfchen
                        Insider
                        • 20.03.2007
                        • 439

Tourna Grip II:

mittel
                        Training+ein paar ernstere Matches+ein Spaßdoppeltunier
                        Overgrip: Meist Dunlop will mir jetzt aber ein neues suchen (Tourna Grip ist der Favourit)
                        Ohne Probleme ,wie die anderen sonst auch.
                        Sehr angenehm ,leicht klebrig
                        Der Griff lag noch gut in der Hand es war nicht zu dick und nicht zu dünn.
                        Vorteile:
                        Das Gefühl ist sehr angenehm und anfangs eines der besten Griffbänder die ich bisher gespielt habe (die ersten 5 vielleicht 6 Stunden)
                        Nachteile:
                        Leider hat dieses angenehme Gefühl schon nach ca. 6 Stunden nachgelassen und wurde dann Stunde für Stunde immer schlechter.

Fazit: Tolles Griffband ist eigentlich in fast allen Eigenschaften top bis auf die Haltbarkeit die ich nicht besonders gut fand.
                        Wer nicht kämpft hat schon verloren.
                        Bezirksobrtligaaufsteiger 2007 (U18)
                        favourite Player (m): Djokovic,Murray,Roddick,
                        favourite Player (w): Hantuchova,Ivanovic;Petkovic

Kommentar

• Heinman
                          Heavy overdozed admin
                          • 02.10.2001
                          • 2996

Tourna Grip

mittel

Freizeit

Pros Pro Ultra Tacky

- Wie ließ sich das TOURNA GRIP auf den Schläger wickeln?

Wickeln ging einfach. Klebestreifen und ein spitz zulaufendes
                          Griffband Ende wären wünschenswert.

- Wie fühlte sich das TOURNA GRIP im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?

trocken

Obwohl das Griffgefühl trocken ist liegt der Griff gut in der Hand

Griffband war nach 2 Stunden Spielzeit und mäßigen Schwitzen noch relativ griffig.

Vorteile fallen mir leider nicht ein, da ich Griffbänder bevorzuge, die dicker sind und ein klebrigeres Gefühl vermitteln.
                          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Benedikt

Danke an Tourna Grip für die Möglichkeit zu Testen.

Ich hab das Tourna Gripp II getestet

1. Wie stark schwitzen Deine Hände?

mittel

2. Hast du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?

Ich habe das Griffband im Trainingseinsatz und im Punktspieleinsatz gehabt. Das Band hielt einwandfrei, keine besonderen Vorkommnisse.

3. Welches Griffband verwendest Du normalerweise?

Ich benutze das Pros Pro Super Tacky Tape 0,5 in Weiss

4. Wie liess sich das Tourna Grip auf den Schläger wickeln?

Das Griffband liess sich sehr leicht von Anfang an gut wickeln, keine Probleme, wie bei dickeren Bändern, ne das ging sehr leicht, sehr gut.

5. Wie fühlte sich das Tourna Grip im frischen Zustand an?

Trotz meiner Skepsis war das Feeling sehr gut, ich hatte das normale Tourna Grip mal benutzt und das ging garnicht, das war, als ob ich Schmiergelpapier auf meinen Schläger gewickelt hätte, aber das Tourna Gripp II war ganz im Gegenteil. Sehr anschmiegsam, nicht extrem dämpfend, sehr gutes Feeling, sehr gut!

6. Wie beurteilst du die Schweissaufnahmefaähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Am Anfang war das Grip super gut, es rutschte rein garnichts, die Schweissaufnahme war auch super gut, nach ungefähr 20 Stunden(was ich selbst ganz in Ordnung finde) wurde das Band speckig, recht gute Werte finde ich.

7. Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu deinem bisherigen Griffband?

Vorteile: Es ist mal was Anderes, sehr angenehm an Anfang, sehr schöne Farbe.

Nachteile: Schade das am Ende das Griffband nicht verjüngt, da muss man schon etwas falten, sieht dann nicht so gut aus, wenn man für einen Kunden das Band drauf macht, wäre wirklich besser, am Ende ein Klebeband zum fixieren.

Der Preis liegt weit höher als mein Pros Pro

Es gibt nur eine Farbe, ok ist ein Markenzeichen, aber man könnte einige weibliche Kundinnen nicht begeistern, wenn man dieses Griffband auf einen roten Schläger wickeln sollte.

Fazit:

Ein tolles, reizvolles Griffband, sehr gut zu verarbeiten, wenn man am Ende das Band verjüngen könnte. Sonst alles bestens, weiter so.

Kommentar

• Endy
                              Experte
                              • 06.04.2007
                              • 902

Bin auch nach wie vor begeistert, hat dank PistlePete usw. auch noch einen besonderen Flair... wegen der Farbe habe ich mir ebenfalls schon überlegt, obs da nicht ne Damenversion geben sollte.
                              www.tennislobby.de

Kommentar

• RumsDi
                                Veteran
                                • 27.03.2010
                                • 1525

Der Thread ist über 2 Jahre alt!!! Thumbs Up: Forenleiche geschändet -.-
                                Favorite Player: Fernando Verdasco
                                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...