Qualität der Beiträge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

    Qualität der Beiträge

    Hallo zusammen,

    ich nehme in letzter Zeit die ein oder andere Stimme wahr, die sich über sinkende Qualität der Beiträge beschwert. Dies wird zum einen mit dem Abgang bestimmter, erfahrener User sowie mit einem Zugang neuer, unerfahrener User in Verbindung gebracht.
    Auch mir ist diese Entwicklung nicht verborgen geblieben und so stelle ich mir die Frage, wie man dafür sorgen kann (ohne die Neuen raus zu werfen, und die Alten wieder zu holen, was ohnehin schwierig ist), dass Niveau wieder zu heben.
    Nach längerem Nachdenken, kann ich die notwendigen Maßnahme auf eine These reduzieren:

    Die Qualität der Beiträge ist nur zu steigern, wenn jeder (erfahrene und unerfahrene) Benutzer den Beiträgen in den Fachforen mehr Inhalt verleiht. Kurze, unbegründete Statements helfen niemandem weiter, und verbessern den Informationsgehalt des Forums nicht nachhaltig.

    Beispiel 1:
    F: Ich habe Schulterprobleme und spiele den Schläger X mit der Saite Y, was kann ich tun?
    A: Nimm Schläger Z.

    Warum ist Schläger Z besser als Schläger X? Hier ein paar Sätze mehr geschrieben, und schon sind wir alle Schlauer.

    Beispiel 2:
    F: Ich habe gehört, dass XY sehr unzuverlässig ist.
    A: Damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Das kann ja jeder sagen, und solange man nicht näher schildern kann/will, was man erlebt hat, sollte man die Aussage besser für sich behalten.

    Darüber hinaus fällt mir noch auf, dass Rechtschreibung und Grammatik immer häufiger vernachlässigt werden. Es macht das Lesen nicht einfacher. Bei dem Ein oder Anderen gibt es gute Gründe dafür (Deutsch nicht Muttersprache), bei allen anderen sollte es aber selbstverständlich sein, sich ausreichend bei dem Verfassen eines Textes zu bemühen.

    Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

    #2
    Guter Punkt Kurbel! Besonders bei der Rechtschreibung bin ich auf Deiner Seite. Ich finde beispielsweise, dass (jugendliche) Coolness (wie z.B. "der schläger ist echt hamma") nicht angebracht ist.
    Die anderen Punkte sind auch nachvollziehbar...
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

    Kommentar

    • RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

      #3
      Ich werde bei meinen künftigen Beiträgen mehr auf meine Wortwahl achten und versuchen weniger Buchstabendreher einzubauen.
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

      Kommentar

      • YBCO

        #4
        Ich glaube dass wird sich auf Dauer wieder selbst regulieren. Es war schon immer so, dass User ausscheiden und User dazu kommen. Dabei gibt es immer einige die sich stark einbringen und einige die nur mal eben vorbei schauen. Wenn durch ein Ereignis plötzlich viele User auf einmal ausscheiden und dies insbesondere User sind, die das Thema kommerziell betreiben (hoher Erfahrungsschatz), dann gibt das automatisch einen vorübergehenden Knick. Über die Zeit werden aber wieder neue dazu kommen und einige werden sich auch wieder stärker einbringen wie der Rest und/oder besonders erfahren sein und damit wird der Wert der Beiträge wieder steigen. Aber ich gebe dir unbedingt recht, dass es das Forum eine Stufe höher hebt, wenn nicht jeder nur schreibt, die Seite/der Schläger o.ä. wäre besonders geeignet, sondern dies aus seiner Sicht auch gleich begründet. Wenn wir es dann noch schaffen auf dieser Ebene zu „streiten“ ohne den anderen zu diskreditieren, dann ist das optimal.

        Kommentar

        • Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

          #5
          Zitat von Kurbel
          ich nehme in letzter Zeit die ein oder andere Stimme wahr, die sich über sinkende Qualität der Beiträge beschwert. Dies wird zum einen mit dem Abgang bestimmter, erfahrener User sowie mit einem Zugang neuer, unerfahrener User in Verbindung gebracht.
          Auch mir ist diese Entwicklung nicht verborgen geblieben ...
          ... hat wirklich die Qualität nachgelassen - oder hat sich nur die User-Zusammensetzung und deren Themen geändert ?!

          Ich habe den Eindruck, dass durch die Partnerschaft mit Kellersport der Anteil der User stetig zunimmt, die nicht selbstbesaiten (halt der typische Kunde eines Tennis-Online-Shops).
          In der Rubrik "Besaitung" ist in letzter Zeit sehr wenig Aktivität - dafür gibt es jetzt viele Beiträge in der Rubrik "Tennisschläger", wo gefragt wird, welchen Tennisschläger man sich am Besten kaufen soll o.ä.

          Kommentar

          • MenJen
            Postmaster
            • 29.04.2009
            • 270

            #6
            Zitat von Guido
            .. In der Rubrik "Besaitung" ist in letzter Zeit sehr wenig Aktivität ..
            ..stimmt schon, es kommen recht wenig neue Fragen. Haben wir schon alles durch ? ..

            Kommentar

            • kaiser
              Benutzer
              • 07.07.2009
              • 77

              #7
              Zitat von MenJen
              ..stimmt schon, es kommen recht wenig neue Fragen.
              Liegt vielleicht auch daran, dass bei manchen neuen Fragen die erste Antwort "Benutze doch mal die Suchfunktion" lautet. Ich mache es auch so, dass ich lieber mit einem anderen Forumsmitglied die Infos zur Besaitung per PN austausche anstatt nen Post zu machen.
              "bloß it hudla..."

              Kommentar

              • moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

                #8
                Den Hinweis, die Suchfunktion zu benutzen hab ich länger schon nicht mehr gelesen. Warum denn gewisse Besaitungshinweise per pm lösen? Mag im einen oder anderen Fall durchaus eine Alternative sein, aber das könnte doch auch für andere User interessant sein und in dem Fall wäre es schade, diese Informationen vorzuenthalten.
                Und was die Qualität des Forums oder einzelner Beiträge angeht, möchte ich mal folgendes anmerken. Sicher mag in bestimmten Threads die Fachkompetenz von abgesprungen Usern fehlen, aber ich würde das nicht überbewerten. Auch als diese User noch an Bord waren, war es durchaus auch häufiger mal so, daß es gewisse Zeiten gab, als eine gewisse Flaute herrschte und sich immer wieder mal Themen ähnelten, oder nicht ganz so viel geschrieben wurde. Hinzu kommt, daß die z.B. hochwissenschaftliche Herangehensweise auch sicher nicht für jeden von Interesse ist und es für manch anderen wichtiger zu wissen ist, welcher Schläger oder welche Saite für ihn passen könnte. Das nur mal als kleines Beispiel. Ich bin jetzt über sechs Jahre in diesem Forum dabei und freue mich immer noch, wenn ich neuen, wissbegierigen Mitgliedern eventuell helfen kann, indem ich mit Erfahrungen aus meinem Fondus dienen kann. Ich werd auch sicher nicht müde, oder bin gelangweilt, wenn sich bestimmte Dinge wiederholen. Das läßt sich nicht vermeiden und ist der normale Lauf der Dinge.
                Ich bin mir sicher, daß demnächst die Postfrequenz wieder ansteigen wird und auch wieder Themen kommen, die die Phsyiker, Wissenschaftler oder Technikfreaks unter euch ansprechen werden.
                Ein Aspekt, der vielleicht etwas Verbesserungspotential hat, sind die etwas voreilig, manchmal mit etwas wenig Informationsgehalt gefütterten Posts von Neulingen, zu Themen, die erst kürzlich behandelt wurden, oder zu denen tatsächlich mit ein klein wenig Eigeninitiave möglicherweise die Antwort gefunden werden kann.
                Aber nicht jeder ist firm in Foren und so bin zumindest ich bemüht, sofern ich kann, mit einem netten Hinweis oder einem kleinen Tipp auch hier auf die Sprünge zu helfen. Ansonsten seh ich das lange nicht so schwarz wie manch anderer und sehe auch nach meinen mittlerweilen einigen Jahren der Forumszugehörigkeit immer noch mehrmals täglich sehr gerne ins Saitenforum hinein.
                Zuletzt geändert von moya fan; 09.08.2010, 23:59.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                Kommentar

                • bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

                  #9
                  Es ist ganz normal, dass sich im Forum strukturelle und inhaltliche Veränderungen ergeben haben, die wir jedoch nicht zu dramatisieren brauchen.
                  In jedem historischen Kommunikationszusammenhang sind einige Themen eben nach einiger Zeit erledigt, bei uns z. B. das Thema "Besaitungsmaschinen". Der Markt gibt nichts Neues her, und die neuen User wählen tatsächlich die Suchfunktion oder schreiben Mitgliedern direkt. Sobald sich aber auf dem Markt wieder etwas tut und neue Erfahrungen bereit stehen, wird das Ganze wieder von vorn los gehen.
                  Dann werden sich die Themen auch etwas verlagern, indem andere in den Vordergrund rücken, und auch dieser Umstand wird zur Lebendigkeit des Forums beitragen.

                  Für jemanden, der sich auch nur ein wenig für seine Ausrüstung interessiert, gibt es zu diesem Forum bislang keine Alternative.

                  Viele Grüße an:
                  Kurbel, Guido, El Ray, Moyfan, YBCo, Kaiser, Rumsdi und Menjen

                  Kommentar

                  • Benedikt

                    #10
                    @Guido

                    das war z.B eine negative Auswirkung die ich nicht gut finde, das ich das nicht sehe, das das Forum zu einen Kaufberatungstreff wird, das ist ja Sache von Keller

                    @Kurbel

                    Qualität kann man nicht erzwingen, das muss wachsen, es fehlt halt an Leuten die mal was ausprobieren ohne Angst zu haben, von anderen runtergemacht zu werden, d.h. finde ich den thread von Edy nicht so gut, bzw, was andere user schreiben, wenn man was ausprobiert und das zur Diskussion stellt, dann muss man das widerlegen und das genau so ausführlich.

                    @all

                    das sich Leute wegen Rechtschreibfehler aufregen, das kann auch nur in Deutschland passieren. Ich nehme das mal so, wie das so schön ein Moderator so schreibt: "Wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn behalten"
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2010, 19:16.

                    Kommentar

                    • Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

                      #11
                      Warum man sich immer aufregt, dass sich andere Leute über Rechtschreibfehler aufregen? Wenn mal einer dabei ist - who cares. Das Decky, als nicht "native-speaker" so seine Schwierigkeiten mit unserer schönen Sprache hat, versteht auch jeder. Wenn ein Text so aussieht, als hätte sich der Schreiber beim Schreiben keine Mühe gegeben, ist es dann nicht arrogant vom Leser mehr Aufmerksamkeit zu erwarten?
                      Warum jetzt immer meine Diskussion mit Eddy hier herangezogen wird, ist mir ein Rätsel... Ich habe in dem Beitrag aber auch erklärt, was meine Absicht war, und das es mir dabei um die rein wissenschaftliche Auseinandersetzung ging.
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

                      Kommentar

                      • bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

                        #12
                        Zitat von Kurbel
                        , und das es mir dabei um die rein wissenschaftliche Auseinandersetzung ging.
                        Eine "rein wissenschaftliche Auseinandersetzung" ist ein Oxymoron, ein Widerspruch in sich selbst; denn selbst wenn es um wissenschaftliche Fragen geht, und die werden hier im Forum auch meist nur als solche dargestellt, finden die in einem kommunikativen Kontext statt, der alles andere als wissenschaftlich ist. Eine wirklich wissenschaftliche Haltung fänden wir in Bescheidenheit und Skepsis, vor allem uns selbst gegenüber.
                        Ich muss immer an einen bekannten Professor der Medizin in unserer Gegend denken, der mal zu mir sagte, er kenne sich in dieser Krankheit nicht genügend aus und müsse da erst einmal nachlegen. Diese Äußerung hat bei mir den größten Respekt erzeugt.
                        Wenn einer die Sprache nicht beherrscht, sich aber Mühe gibt, ist alles o.k;
                        könnte jemand aber besser und findet es cool, sich einer Underdog-Sub- oder Metasprache zu bedienen, so fehlt ihm der Wille zu einer echten und informativen Kommunikation mit anderen. Auch dürfte er nicht fähig sein, anderen etwas wirklich gut zu erklären.
                        In diesem Fall gäbe ich Kurbel darin Recht, dass solche Auswüchse im Forum vermieden werden sollten.
                        Das ist aber nicht nur unser Problem, sondern dasjenige vieler Plattformen im Internet. Müsste sich jeder in der Öffentlichkeit persönlich präsentieren, sähe es anders aus.
                        VG
                        Bernado

                        Kommentar

                        • Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

                          #13
                          Ach Bernado,
                          dein Beitrag versüßt mir den Abend und lässt mich gut schlafen. Du hast das wesentliche mal wieder auf den Punkt gebracht.
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

                          Kommentar

                          • kuelmi
                            Postmaster
                            • 15.02.2010
                            • 189

                            #14
                            Zitat von Guido
                            ... hat wirklich die Qualität nachgelassen - oder hat sich nur die User-Zusammensetzung und deren Themen geändert ?!

                            Ich habe den Eindruck, dass durch die Partnerschaft mit Kellersport der Anteil der User stetig zunimmt, die nicht selbstbesaiten (halt der typische Kunde eines Tennis-Online-Shops).
                            In der Rubrik "Besaitung" ist in letzter Zeit sehr wenig Aktivität - dafür gibt es jetzt viele Beiträge in der Rubrik "Tennisschläger", wo gefragt wird, welchen Tennisschläger man sich am Besten kaufen soll o.ä.
                            Das Saitenforum ist meiner Meinung nach aber auch das einzige deutschsprachige Tennisforum bei dem die User wirklich noch aktiv sind. Außerdem ist die Qualität der Beiträge hier im vergleich zu anderen Foren noch sehr gut. Das zieht sicherlich viele Nichtbesaiter an.
                            Diese Kaufberatungsthreads für Schläger enden vielleicht ja auch mit dem einrichten der Schlägerdatenbank.

                            Kommentar

                            • lemmie

                              #15
                              Zitat von Kurbel
                              Hallo zusammen,

                              ich nehme in letzter Zeit die ein oder andere Stimme wahr, die sich über sinkende Qualität der Beiträge beschwert. Dies wird zum einen mit dem Abgang bestimmter, erfahrener User sowie mit einem Zugang neuer, unerfahrener User in Verbindung gebracht.
                              Auch mir ist diese Entwicklung nicht verborgen geblieben und so stelle ich mir die Frage, wie man dafür sorgen kann (ohne die Neuen raus zu werfen, und die Alten wieder zu holen, was ohnehin schwierig ist), dass Niveau wieder zu heben.
                              Nun ging es dem Threadersteller aber nicht um die Qualität im Vergleich mit anderen Foren, sondern um die sinkende Qualität zu früheren Zeiten des Forums. ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...